Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kaltstartprobleme XK8 4,2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: So 17 Jul, 2016 11:32    Titel: Kaltstartprobleme XK8 4,2  

Hallo Katzenfreunde,
bei meinem Kätzchen habe ich seit kurzem das folgende Problem.

Beim Startvorgang mit kaltem Motot muss ich lange " orgeln" bis der Motor startet, es werden bis zu 5 Startversuche durchgefüht bis er dann endlich anspring (anspringen tut er immer). Wenn der Motor schließlich läuft ist alles gut, dann läuft er wie ein Uhrwerk, beim Ausschalten und kurzfristigen Neustart springt er sofort an.
Das Drosselklappenrelais wurde schon getauscht ohne merkliche Verbesserung. Alternativ habe ich mehrmals hintereinander die Zündung aktiviert, ohne den Anlasser drehen zu lassen, Benzinpumpe läuft, Relais klackern, der Motor startet anschließend erheblich besser.

Kann es sein, dass sich der Benzindruck über die Zeit abbaut oder sich eine Gasblase bildet? Und beim Motorstart zunächst Benzin wieder zur Einspritzanlage gefördert werden muß? Ein Fehler wird im Fehlerspeicher leider nicht protokoliert.

Für jeden Tipp freue ich mich sehr.

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Sa 23 Jul, 2016 8:00    Titel:  

Hallo,
habe gelesen das ursächlich für das schlechte Kaltstartverhalten Druckverluste in der Einspritzanlage sein könnte. Werde den Benzindruck kontrollieren er sollte bei 3bar bei laufendem Motor liegen und nur auf 2,6 bar abfallen. Bis wohin steht der Druck an? Ist in der Benzinleitung vor der Einspritzanlage ein Rückschlagventil?

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: Sa 23 Jul, 2016 8:21    Titel: Benzindruck  

Hallo Christian,

der Kraftstoffdruck ist konstant 380 kPa, das sind 3,8 bar.
Der Benzindruck wird von der sehr schnell regelnden Benzinpunpe, welche im Tankinneren verbaut ist, konstant auf diesen Wert gehalten. Den Benzindruck kann man mit entsprechender Software über die OBD-Schnittstelle auslesen.

Falls der Benzindrucksensor fehlerhaft wäre, würde man das so erstmal nicht unbedingt sehen, aber du schreibst ja auch, dass der Motor ansonsten perfekt läuft, also kann man dem Wert so erstmal trauen.

Wenn irgendwo der Druck im Stand verloren ginge, könnte man das so aber sehr schnell sehen.

Viel Erfolg
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Sa 23 Jul, 2016 14:36    Titel: Kaltstartprobleme XK8 4,2  

Hallo Suparudi,
dein Tipp mit dem Auslesen des Benzindrucks über eine OBD war klasse. Ich habe mal den Druckverlauf angefügt...das Diagramm zeigt den Benindruck bei einwandfreiem Startverhalten!

Murphys Gesetz ,er ist heute wie gesagt sofort angesprungen beim ersten Schlüssel umdrehen! Ich bin daher schon fast der Meinung das das Startproblem nicht zwangsläufig mit dem auf 3kPa abfallenden Benzindruck zusammenhängt. Ist das richtig das der Benzindruck beim Motorstopp so abfällt?

Gruß Christian




Benzindruck3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: Sa 23 Jul, 2016 18:12    Titel: Druckabfall  

Hallo Christian,

der Benzindruck bleibt nach dem Abschalten des Motors erhalten:
bei der Demontage der Ansaugbrücke musste ich auch einmal die Benzinleitung trennen - es kam ein kräftiger Spritzer Benzin aus der Verbindung, das selbe auch beim Wechsel des Kraftstofffilters.

Direkt an der Benzinpumpe (ist im Tank eingebaut) ist ein Rückschlagventil welches den Druck erhält. Vielleicht ist es ja auch nur verschmutzt?
Wenn du möchtest kann ich davon mal ein Bild machen und hochladen (habe noch eine Reservepumpe auf Lager).

Gruß
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: So 24 Jul, 2016 8:28    Titel: Bilder  

Hallo Christian,

hier die versprochenen Bilder:

Die Pumpe gehört zwar zu einem S-Type, aber so groß dürften die Unterschiede nicht sein, zumindest von der Funktion her.

Schöne Grüße
Suparudi




Pumpe S-Type 4,2a.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Pumpe S-Type 4,2b.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: So 24 Jul, 2016 10:18    Titel:  

Hallo Suparudi,
die informationen und Bilder sind sehr hilfreich, vielen Dank.

Nach deiner Beschreibung sitzt das Rückschlagventil im Tank was zur Folge hat, dass zur Überprüfung des Ventils der Tank ausgebaut werden müsste, ist das richtig?

Wäre es eine Lösung wenn das wohl defekte Rückschlagventil an Ort und Stelle verbliebe, und ein weiteres Rückschlagventil unmittelbar an den gekröpften Anschluß oberhalb des Benzintanks einzubauen? Welchen Durchmesser müsste das Zusatzrückschlagventil für den Schlauchanschluß haben? Wäre auch ausreichend Platz vorhanden?

Gruß Christian




Rückschlagventil.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: So 24 Jul, 2016 12:49    Titel: Zugänglichkeit Tankpumpe  

Hallo Christian,

ich kann dir jetzt nur beschreiben wie es beim S-Type ist, da ich nicht weiss, ob beim XK der Tank an der selben Stelle verbaut ist:
beim S-Type ist der Tank unter der Rücksitzbank verbaut. Der untere Teil der Rücksitzbank lässt sich durch Entriegeln der Verschlüsse der Bank ganz leicht entfernen (weisse Kunststoffteile stehen an der unteren Vorderseite zwischen Teppich und Bank hervor).
Unter der Rücksitzbank sind dann 2 Weichkunststoffdeckel im Karrosserieboden, die den Zugang zur Tankpumpe ermöglichen. Den Deckel der Beifahrerseite einfach nach oben herausziehen und darunter ist dann direkt der weisse Deckel der Pumpe mit den Kabeln und Leitungen zu sehen. Auf der Fahrerseite ist dort nur der Tankfüllstandssensor für die Fahrerseite.
Das Rückschlagventil müsste das weisse ovale Kunststoffteil direkt in der Leitung unterhalb der Deckeldurchführung sein.

Vielleicht weiss ja hier jemand ob das beim XK ebenso verbaut ist.

Gruß
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 24 Jul, 2016 14:30    Titel:  

Hallo,

hast Du schon mal den Temperaturgeber überprüft,der Infos ans Steuergerät liefert?

Vielleicht schickte er dem Steuergerät falsche Werte,z.B. im kalten Zustand: "der Motor ist heiß".

Schon hast Du beim Starten keine Anreicherung mehr.

Mal überprüfen.

Unsere Benzinpumpen sind aber oft ein "Störfall". Bloß meistens fallen sie komplett aus.

Mal Fehlerspeicher ausgelesen?

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2016 13:58    Titel:  

Ich glaube die Katze hat ein Eigenleben, nachdem ich den Kaltstartproblemen auf den Grund gehen wollte , springt der Wagen absolut super an, keine Probleme mehr.... ich weis leider nur nicht wie das zusammenhängt.

Ich hatte die Motorvergleidung demontiert um einen Blick auf die Einspritzdüsen zu erhalten, dabei habe ich mir auch diese beiden in die Benzinleitung eingebauten Objekt angeguckt ohne zu wissen was es ist, kann mir jemand sagen was das ist und ob es ggf. Einfluß auf den Benzindruck hat?

Gruß Christian




Bild1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Bild2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
suparudi
registrierter Benutzer
Marbach a.N.



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 10:31    Titel: Bilder  

Hallo Christian,

zu dem oberen Bild kann ich dir etwas sagen:
dieses Teil ist eine trennbare Verbindung zwischen der Benzinleitung von der Karrosserie und der Benzinleitung der Ansaugbrücke.

Diese Verbindung wird ganz einfach nur zusammengesteckt, wobei eine im äusseren Teil enthaltene Ringfeder sich etwas nach innen schiebt, sich dort etwas aufdehnen kann und nach Passieren einer Verdickung des inneren Teils sich wieder zusammenzieht und so eine formschlüssige Verbindung der 2 Hälften herstellt.

Das Trennen dieser Verbindung ist etwas schwierig - vermutlich hat Jaguar dafür ein Spezialwerkzeug.
Ich hatte auch lange gerätselt, wie sich diese Verbindung ohne Zerstörung trennen lässt.
Nachdem ich dann drauf gekommen bin, wie das ganze funktionieren könnte, habe ich eine passende Kunststoffhülse aufgeschlitzt damit ich sie um den inneren Teil der Verbindung legen kann. Mit dieser Hülse lies sich dann die Feder in dem äüsseren Teil etwas nach innen schieben, wobei dann die Verdickung des inneren Teils wieder durch die nun zurückgeschobene Feder durchpasst.
Ich weiss, es ist schwierig das zu verstehen, es ist aber auch schwierig es zu beschreiben.

Zu dem zweiten Bild kann ich dir nichts sagen, ich habe so etwas bei mir nicht gefunden.

Schöne Grüße
Suparudi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 9:12    Titel:  

Hallo Christian

Hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem 4.0 XK8. Es ist immer in der Tiefgarage aufgetreten nach einem Arbeitstag (d.h. 8-10h Standzeit), als ich nach Hause fahren wollte. In den letzten Monaten immer häufiger (d.h. beinahe jeden Tag). Musste dann etwas Gas geben beim Anlassen, dann hat der Motor zuerst etwas geruckelt und ist dann ruhig gelaufen.

Hab dann Kerzen wechseln lassen, die waren sehr ölig. Nach Ersatz der Kerzen und Zündkerzenkanaldichtungen war wieder alles in Ordnung. Ich muss dazu noch ergänzen, dass vor Kerzenwechsel der Anlasser noch kaputt ging. Möglicherweise war das Kaltstartverhalten auf den Anlasser zurückzuführen, was ich aber eher ausschliessen würde.

Gruss
Yves
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type