Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Bremsenfunktion regelrecht? Lenkrad ausbauen E Type S 3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Dr.Bornemann
registrierter Benutzer
45468 Mülheim-RuhrJaguar



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 11:20    Titel: Bremsenfunktion regelrecht? Lenkrad ausbauen E Type S 3  

Hallo Jaguar Liebhaber.! Ich habe zwei Fragen: Ich möchte das Originallenkrad in meinem E Type gegen ein schönes Moto Lita wechseln, aber wie kann man den schwarzen Hupknopf ausbauen ohne etwas zu zerstören? Zweitens habe ich das Gefühl, dass die Bremse bei guter. Funktion etwas verzögert loslässt wenn man schon den Fuß von der Bremse nimmt, ist das normal? Der Hauptbremszylinder ist neu. Vielen Dank für einen Ratschlag im voraus. Giselher Bornemann
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 18:38    Titel:  

Moin Giselher,

der Hupenknopf hat hinten 3-4 Senkkopfschrauben im Ring. Die lösen und den Hupenknopf abnehmen und mit der Zentralmutter das Lenkrad demontieren. Ich würde die Hände von diesen hässlichen Motolita Lenkräder ohne ABE / TÜV lassen.

Das liegt am HBZ. Auch neue haben schnell das Problem mit dem schwergängigen Reaktion Valve. Liegt an der schlechten Qualität. Nur die weiße Kappe abbauen und den Pin mit Silikonöl einsprühen.

Gruß Rainer aus dem Norden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 19:18    Titel: Bemse hängt  

Moin Rainer,

Ich hatte das gleiche Probkrm, dass meine Bremse sich nur verzögert gelockert hatte.

Ich hatte den Pin mit Silikonöl eingesprüht, was aber nur 2 Monate hielt.

Ich habe vergangene Woche den Kunststoffdeckrl samt Trägerplatte demontiert und den Metallstift durch vorsichtiges drücken des Bemspedals herausgedrückt.
Danach den Metallstift mit Gummimanschette sowie den Plastikstift mit Bremsen-Silikonfett (liegt bei Bremsbelägen bzw. Bremszylinder immer bei) richtig eingefettet und zusammengebaut.

Das sollte nunmehr schon ein paar Jahre halten.

Gruss Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 19:35    Titel:  

Moin Alfred,

in der Tat, manchmal hält es länger, manchmal nicht. Du meinst sicher die ATE Montierpaste. Hat im Sinne von Fett aber nichts zu tun. Ja, vielleicht geht's damit besser. Die Paste benutze ich schon seit 15 Jahren. Beim Zusammensetzen Kolben/Zylinder muss man sie sparsam besnutzen, da sie bei Hitze wieder flüssig wird und ggf. dann über die Beläge/Scheiben/Trommel läuft. Mit ihr ist jeder Zusammenbau ein Kinderspiel.

www.ebay.de/itm/1x-ATE-Bremszylinder-Paste-180g-/301984315247?hash=item464faaf76f:g:UzkAAOSwB4NWvwRW

Gruß Rainer aus dem Norden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 20:43    Titel: Bremse  

Moin zusammen,

kenne das Problem mit dem klemmenden Pin/Minikolben bei neuen HBZ auch. Ich habe den Pin nach dem Ausbau mal genauer mit einer Uhrmacherlupe betrachtet. Deutliche Schleifspuren. Also habe ich 800er Schleifleinen um einen Bleistift gewickelt und die Bohrung im HBZ leicht nachgearbeitet. Danach auch den Pin selbst mit 800er bearbeitet, nur leicht, bis die Schleifspuren unter der Lupe kaum noch zu sehen waren. Danach besagte ATE-Paste druff und wieder rein mit dem Pin. Hält seit nunmehr zwei Jahren.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.Bornemann
registrierter Benutzer
45468 Mülheim-RuhrJaguar



Verfasst am: Do 21 Jul, 2016 10:56    Titel: Betr. Anfrage Hupenknopf und Bremsenproblem E Type S 3  

Hallo, ich danke für die guten Ratschläge. Auf die Problemlösung mit dem Reactor valve am HbZ hätte ich auch kommen
sollen, habe später gefunden,daß das Thema ja schon vorher im Forum diskutiert wurde. Ich werde das noch heute so machen
wie empfohlen weiße Kappe abnehmen leicht fetten, ich denke das wars dann. Rainer, ich überlege mir das mit dem Lenkrad
noch einmal, aber das Holzlenkrad erinnert mich an meinen E Type S 2 den ich mit viel Liebe restauriert und dann aus Platz-
mangel leider verkauft habe, tut mir heute noch leid und passiert mir nie wieder. Gruß an Alle- Giselher Bornemann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: So 24 Jul, 2016 9:18    Titel:  

Hallo Giselher
In meinem Jag E S I habe ich mir ein Nardi Holzlenkrad eingebaut.
Holzkranz ist dicker und liegt besser in der Hand.
Nardi wird von TÜV eingetragen.
Durchmesser Nardi ist 38 cm, etwas kleiner als Original.
Lenkrad stammt aus einem Audi, werden bei Ebay angeboten.
Mir gefällts, wems nicht gefällt soll nicht hinschauen.
Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: