Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-type R Kettenspannergeräusche
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Katzenfreund48
registrierter Benutzer
Recklinghausen



Verfasst am: Mo 25 Jul, 2016 18:32    Titel: S-type R Kettenspannergeräusche  

Nach dem Kaltstart klackert etwas für ca. 1-2 sec im Motorraum nachdem der Motor angesprungen ist. Beim erneuten Starten
tritt das klackern nicht mehr auf. Erst wenn das Fz ca. 2 Std gestanden hat. Trotz Wechseln der Ketten und der Kettenspanner
ist das Problem noch vorhanden. Wer hat Kenntnis von der hydraulischen Ölversorgung der Kettenspanner und gibt es einen
"Rückflussverhinderer" damit das Öl nicht nach abschalten des Motors sofort zurückläuft und der Öldruck auf Null geht?
Entweder müsste ein solcher "Rückflussverhinderer" im Kettenspanner oder aber an der Ölzuleitung (Motorblock) installiert sein.
Meine Jaguarwerkstatt steht nach zwei Reparaturversuchen vor einem Rätsel. Weitere Reparaturversuche als "Versuch" möchte ich nicht mehr bezahlen.
Danke für gute Ratschläge vom Fachmann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 28 Jul, 2016 14:22    Titel:  

Hallo, das tut meiner auch seit 2 Jahren - ich haber ein VVT.
Verwende eher das vorgeschriebene Öl - von wegen Viskosität.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BerndKli
registrierter Benutzer
Wenden



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 15:09    Titel:  

Hallo,

dieses Problem hatte ich im letzten Jahr auch an meinem XJ 4.2, den ich mittlerweile aber dem Händler zurückgegeben hatte. Dort wurden Ketten und Spanner ebenfalls getauscht und das Problem trat weiterhin auf. Zu allerletzt wurde dann der Nockenwellenversteller ausfindig gemacht, der für dieses Problem ursächlich gewesen sein sollte. Hoffe, dass die Fahrzuege diesbezüglich identisch sind und dass der Hinweis weiterhilft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 15:11    Titel:  

Das ist der "VVT" den ich beschrieben habe.
Den hat ein R nicht - also in dem Fall wird es wohl die Kette sein.

Abgesehen davon, ist bei den späteren Modellen (AJ27) die variable Nockenwellenverstellung stufenlos. Da muss man beim Steuerkettenmachen die VVTs links und rechts rückstellen - da gibt es extra ein Werkzeug für - wenn man das nicht macht klapperts.

In dem Fall könnte ein Werkstattfehler vorliegen...

gruß
jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TitoHe
registrierter Benutzer
Bochum / Dortmund / Werl



Verfasst am: Do 19 Okt, 2017 14:44    Titel:  

Hallo,
gibt es hier neue Infos?
Beim letzten Ölwechsel ist der Motor ohne Öl gewartet worden und es wurde einmal gas gegeben.
Seit dem das wie oben beschriebene klackern.

Ideen?!

Gruß
Tim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 19 Okt, 2017 15:10    Titel:  

"Beim letzten Ölwechsel ist der Motor ohne Öl gewartet worden und es wurde einmal gas gegeben"

Ja! Möglicherweise Lagerschaden!

Ohne Öl get gar nicht.
Welcher Motor ist das?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TitoHe
registrierter Benutzer
Bochum / Dortmund / Werl



Verfasst am: Do 19 Okt, 2017 19:51    Titel:  

Nee das geht auch absolut gar nicht!
Könnte meinem Kollegen den Hals umdrehen.
Naja Kind ist jetzt in Brunnen gefallen...

Lagerschaden denke ich nicht. Tippen da eher
auf Kettenspanner oder Ölpumpe.
Was es auch ist, er wird bald wieder laufen.
Ist ein R
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2017 9:15    Titel:  

Ein R hatte anfangs kein VVT, erst später.
Ich würde mich mit einem Stethoskop auf die Suche machen. Dann kannst du das lokalisieren.
Wenn es von vorne oder oben kommt dann eher Kette. Öldruck kann man eventuell über OBD auslesen - die Anzeige im Fahrzeug lügt.
Wenn das klackern eher aus dem Block kommt oder von unten, dann ist es möglicherweise das Lager. Ganz interessant was man mit dem Stethoskop so findet ... Verriebene Lager in den Spannrollen, alte Wasserpumpen und mann können Einspritzventile laut sein!

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TitoHe
registrierter Benutzer
Bochum / Dortmund / Werl



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2017 9:55    Titel:  

Guten Morgen,

mit dem Stethoskop wird nicht einfach da es immer nur auftritt wenn der Wagen kalt gestartet wird.
Und dann auch nicht immer!

Mit Lagerschaden meinst Du die Pleuellagerschalen oder was genau?
Das war mein allererster verdacht weil es von unten kommt aber jeder meinte nein...wir werden sehen.(müsste dann aber auch stetig sein oder?)

Was genau ist das VVT, komme da nicht drauf.
Ist ein R aus 06.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2017 10:36    Titel:  

Der R aus 2006 hat ein VVT.
Da gehen oben am Ventildeckel vorne die Anschlüsse rein.
Du kannst mal einen Kaltstart machen und vorher die Stecker des VVT-Aktors abziehen und sehen ob das Klackern auch bei angehobener Drehzahl bleibt. In dem Fall liegt es wohl am VVT.

Kette und Spanner hat der schon die Silent Chain ab 2003, da würde ich erst ab 150.000 mit Verschleiß rechnen. Die Ölpumpe würde ich auf Verdacht hin eher nicht wechseln, weil teuer.

Preise für Kette und Spanner im OEM-Kit beim XKStore in Wels unter € 500
VVT auch etwa € 500 - eines - da würde ich gut lokalisieren wo das herkommt, weil beide sind schon €1000
Die Ölpumpe kostet so um die € 600 neu
Dann musst du nochmal mit 150 für Dichtungsmaterial und sonstiges rechnen und Arbeitszeit ein guter Arbeitstag, vielleicht mehr weil Kompressor und ziemlich verbaut. Beim Freundlichen kannst du den Ersatzteilpreis grob mal 2 rechnen.

Bei den Lagern meinte ich die Pleuellager. Die würde ich definitiv ausschließen, sonst wird das eine € 5000 Reparatur, wenn der Motor raus muss und überholt wird. (10.000 Kostenvoranschlag beim Freundlichen schon gesehen...)
Wenn der sich noch so äussert hat der Motor noch eine gute Chance ohne Kurbelwellenschaden davon zu kommen.

Also in dem Fall würde ich eine sehr gute Diagnose machen, weil Teile-Auf-Verdacht-Tauschen ist eine teure Angelegenheit.
Einen schwereren Motorschaden würde ich keinesfalls riskieren, weil die 4.2 R Motoren selbst für gutes Geld gebraucht kaum zu bekommen sind, insbesondere die späteren mit VVT. Wenn da einer auf den Market kommt, dann wandern die in die X150, weil die noch relativ teuer sind.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: