Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Schock: Rost!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Tedox
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mo 01 Aug, 2016 10:20    Titel: Schock: Rost!  

Liebes Forum,

Schock beim TÜV:
Mein XF Bj 2011 sieht untenrum gruselig aus:
Rost, Rost, Rost :-(
Ich habe ihn nie im Winter gefahren - evtl. hatte der Vorbesitzer ihn mal im Wintereinsatz, hat keine Unterbodenwäsche gemacht und das Streusalz ist in alle Winkel geflogen, wo es dann "gearbeitet" hat.

Will jetzt mal die Unterbodenverkleidungen abmontieren und sehen, ob auch darunter Rost sitzt. Und dann natürlich Rost entfernen und Korrosionsschutz aufbringen, nicht dass mein XF in zwei Jahren weggefault ist.

Habt ihr Tipps, worauf ich achten muss? Kann man die Verkleidungen selbst abmontieren, ohne etwas kaputt zu machen?
Unterbodenschutz-Empfehlung? Wie sieht es bei eurem XF mit Rost aus?
Meint ihr, eine Nachfrage bei Jaguar ("5 Jahre Garantie gegen Durchrostung") bringt was?

Danke für euren Rat!!

Mfg
Tedox
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mo 01 Aug, 2016 12:36    Titel:  

Garantie ist gegen DURCH(!)-Rostung, als eigentlich völlig unnütz, da die ersten 5 Jahre eigentlich sowieso nichts durchrostet.
(Außer früher einige Mercedes Modelle Anfang der 2000er Jahre vielleicht...)

Unterboden wird vermutlich sowieso ausgeschlossen sein...

Komplett,(!) scheckheft-gepflegtes Fahrzeug wird für Garantie/Kulanz Anfragen seitens Jaguar natürlich auch immer vorausgesetzt...

Rost im allgemeinen maximal leicht stoppbar, aber ist die Pest, wenn einmal befallen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag1969
registrierter Benutzer
Tulln



Verfasst am: Di 23 Aug, 2016 16:09    Titel: Kofferraumdeckel  

Bei meinem XF 3.0D MY2009 war der Kofferraumdeckel an 4 Stellen komplett durchgerostet... Lt. Lackierer extrem schlechte Blechqualität...
> 5 Jahre => keine Garantie :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 9:26    Titel:  

Hallo

Ich habe auch mal untentrunder geschaut. Alle Achsträger rosten, vor allen an den Schweißnähten. Bin dann zu Jaguar gefahren: "Ja, Schei... die sehen aber alle so aus. Das rostet nicht durch weil das Eisen richtig dick ist" Na super... Ich bin anschließend zum Karosseriefachbetrieb. "Ja, schlechte Verarbeitung, schlechter, oder kein Lack. Es hlft nur Waschen, Trocknen, Entrosten, Lackieren, Schutzwachs." Kosten etwa 700 - 1000 €. Frühester Termin bei ihm ist April 2017. "Weil es eh schon egal ist, kannst du auch bis dahin warten" Bis dahin entrostet und konserviert seine Firma Wohnwagen und Wohnmobile und der Terminplaner ist übervoll. Oben hui - unten pfui kann ich dazu nur sagen.

Na mal sehen wie ich es beheben werde.

Kleiner Rat: An bessten am Neufahrzeug Unterbodenschutz aufbringen lassen. Vor allem, wenn man das Auto eine längere Zeit fahren will.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 12:16    Titel:  

Timmis Rat ist der beste, den man einem Jaguar-Eigner geben kann! Die paar Cent pro Fahrzeug, die Jaguar sich gespart hat, sollte man - natürlich erheblich multipliziert - nachinvestieren!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 19:49    Titel:  

Da soll man als Kunde die Kiste zu Ende bauen, verstehe ich richtig? Unterbodenschutz auftragen und natürlich vor Übernahme die Spur einstellen lassen, ist alles wichtig, mal sehen was wir mit der Zeit für eine Übernahmeliste auf diese Weise zusammen kriegen, wäre ein schöner neuer Thread.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 12:31    Titel:  

Auch ich habe mich hieraufhin mal unter dem Bauch der Katze umgeschaut. Mir ist auf Anhieb ebenfalls wie Timmi Rost an den Achsträgern und den hinteren Rahmenteilen aufgefallen, von den Schweissnähten ausgehend ............. und das nach ( MY 13 ) nicht mal 4 Jahren. Ein Langzeitauto sieht anders aus. Beabsichtige gerade mir für den Winter nen alten Toyota zuzulegen. Da sieht man nach 10 jahren und mehr noch nix. Klar, man könnte die Liste der Verzinkten jetzt noch lange weiterführen.

Das ist schon ein echtes Armutszeugnis für so ne Karre in HEUTIGEN Zeiten und bei dem rel. hohen KP, noch dazu im Vergleich mit anderen. Ich muss sagen, dass finde ich schon sehr schockierend. Zumal eine jetzige und sofortige Behandlung nicht 100%ig vergleichbar ist mit einem Schutz, welcher besser hätte sofort nach Kauf gemacht werden sollen, hätte man's gewusst. Man kann wohl fast jede Ritze mit FERTAN und Wachs erreichen, aber einige "Schläfer" werden wohl überleben. Schlimm, dass unsere angelsächsischen Freunde wie bei anderen Sachen auch, seit Beginn der Baureihe diesbzgl. Nichts verbessert haben.

Vrmtl. hat man seitens Jaguar von vornherein keine lange Lebensdauer geplant + der übliche Schlunz. Gut, dick genug sind sie ja, die Träger, 10 jahre werden sie wohl halten, im Gegensatz zu Jag1969's durchgerosteten KR-Deckel. Das ist schon ein starkes Stück. Bei den neuen Modellen dürften dank des Alurahmens, ZUMINDEST DIESBZGL., wohl weniger Probleme zu erwarten sein. Wobei nat. auch hier speziell Salz Ärger verursachen kann. Und eine Alu-Reparatur ist nicht so einfach.

Na wie auch immer, da sieht man noch mal deutlicher, wie wichtig Trockenheit und ( Arminkos spanische :-)) ) Wärme für die Katzen sind. Es bleiben wohl doch eher Sommer- als ( alleinige ) Alltagsfahrzeuge, obwohl sie als letzteres konkurieren sollen ( ABM ... J ? ). Irgendwie hat man NIE Ruhe mit den Kisten ......................... immer denkt man, jetzt ist alles gemacht, Türengeklapper, Dach, etc. ... und dann taucht wieder etwas auf, evtl. richtige Reparaturen davon noch ausgenommen.. "Gott beschütze uns ..... usw. . - wohl doch ( immer noch ) was dran ..........

"Oben hui - unten pfui" ( Timmi ) erinnert mich an eine "Der Stern"-Überschrift aus den 70ern auf dem Titelblatt bezgl. eines Berichtes über England, ein allseits bekannter Spruch, "Innen hui - aussen pfui" !. Da haben sie die Inselbewohner so richtig auseinandergenommen.

In diesem Sinne ........
LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 6:14    Titel:  

Hallo,

schaut doch mal unter einen 4-5 Jahren alten Mercedes. Die sehen auch nicht besser aus an den Achsteilen.
Und die Vito, Viano und Sprinter sind dann auch obenrum durchgerostet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 11:13    Titel:  

Hallo

Stimmi Kremer, aber das will, ich zu mindest, nicht als Maßstab nehmen.
Kleine Geschichte am Rande. Ein Arbeitskollege fährt einen A4 B5 1,9 Diesel der mittlerweile 18 Jahre alt ist und 320.000 km gelaufen ist. Ich habe bei ihm die Bremsen getauscht und dabei natürlich auch unter das Auto geschaut. Nichts, aber auch gar nichts von Rost war zu sehen. Die Achsschenkelgelenke und ein Türscharnier wurden irgentwann getauscht sonst nichts - sogar der Auspuff ist noch der erste. Er wartet, jetzt schon 6 Jahre darauf, dass der Motor kaputt geht um dann auch mal wieder ein neues Auto zu kaufen, mittlerweile hofft er, nachdem was er an den "wunderbaren" Neuwägen aller Marken so gesehen hat, dass der Motor noch lange läuft.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 19:34    Titel:  

Mein 2014er XKR hat am Unterboden auch rostige Streben und rostige Achsträger - Reklamation abgelehnt.

Peinlich finde ich, für so eine Marke.

ich werde mich die nächsten Tage wohl selbst mit der Konservierung beschäftigen. Anschleifen/Entrosten, Grundieren, Schwarz lackieren und dann einwachsen.

Ich mache mir aber die Mühe, da ich den XKR möglichst lange fahren will.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 9:13    Titel:  

Hallo,

bei meinem S-Type ist auch laufend an den Schweißnähten der Aufhängungsteilen
der 'Lack' abgeplatzt. Das 'Lack' ist ziemlich hart und platzt in größeren Teilen ab.
Die dann freien Stellen korrodieren dann natürlich und die Korrosion kriecht unter
den noch vorhanden 'Lack'.
Der 'Lack' und die Vorbehandlung der Achsteile ist ziemlich unbefriedigend.

Aber die Achsteile sind ziemlich massiv und bei der heutigen geplanten Lebensdauer
der Fahrzeugs gibt es wahrscheinlich keine Probleme.

Wo von sollen die armen Hersteller leben. Leute, die 18 Jahre ein Auto fahren, sorgen
für den Konkurs des Herstellers. Und dann? Keine neuen Katzen mehr, nichts!
Da sorgt der Hersteller doch vor und baut die eine oder andere Schwachstelle, um
den Kunden zum Umdenken und zum Neukauf zu bewegen, ein.

Ich kontrolliere 2x pro Jahr und behandele die Stellen großflächig, damit habe ich bis
jetzt die Sache im Griff.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 10:43    Titel:  

Wo von sollen die armen Hersteller leben. Leute, die 18 Jahre ein Auto fahren, sorgen
für den Konkurs des Herstellers. Und dann? Keine neuen Katzen mehr, nichts!
Da sorgt der Hersteller doch vor und baut die eine oder andere Schwachstelle, um
den Kunden zum Umdenken und zum Neukauf zu bewegen, ein.


Ja, grundprinzipiell ! - Aber für's vorzeitige Abbleben ALLER Autos sorgen schon in der Regel mögliche anfällige Technik ( Verschleiss ), das Dahinleben der Elektronik, allgemeine Unrentabilität / Unwirtschaftlichkeit aufgrund des Alters und nicht zuletzt unsere Schwachmaten von Politikern. Da bedarf es keinen Rost mehr. Dank Chemie und Fertigungsqualitäten sollte das keine Thema mehr sein. Ja, es ist ( nicht nur ) PEINLICH beim Blick unterm Boden. Spätestens wenn der TüV wg. Rost "leichte Mängel" im Bericht vermerkt, dürfte die Freude getrübt werden. Jaguar ist nicht ( mehr ? ) die Exotenmarke, wo man das ein oder andere in Kauf nimmt, von einer Klientel, welche es nicht interessiert. Die haben längst andere Spielzeuge für sich entdeckt.

Zu MB Vita und Konsorten kann ich nichts sagen. Und ja, es ist bei anderen auch vor gekommen und das wird es womgl. auch wieder. Und weiter ja, jeder kennt die Rostbaureihen von Benze. Aber wieviel Modelle haben die, wieviel Baureihen, etc. pp. ........ und sie haben es geändert. Wieviel Baureihen / Modelle hat Jaguar, welchen Nimbus haben sie, verfolgen sie, wo wollen sie aktuell hin. Seit XF 2008 schleppen sie den Rost ( mit dem Alu nat. nicht mehr ) mit und änderten nichts daran ( wie auch viele andere Sachen ) - und sind auch noch arrogant dabei ( thocar - Reklamation abgelehnt ). Wir drehen uns hier wie i. d. V. wieder mal im Kreis.

Wir wissen alle hier, das wir Jag NICHT fahren, weil er wertstabil ist, mega langlebig, "Stand der Technik", etc. ......... aber bei aller Liebe - DAS MUSS NICHT SEIN, ( Beispiel XKR, ca. 120.000 Flöhe ), leichter Rost ( NOCH ) an tragenen Teilen über mindestens 2 ( mehr ? ) Baureihen hinweg ( denke beim XJ wird's nicht besser sein ). Irgendwie haben die Jungs den Knall nicht gehört .........

LG
Andreas

Anmerkung: Grundlage bei solchen Überlegungen/Betrachtungen ist/sollte immer sein ähnlich wie bei menschlichen Mentalitäten - KEINE Einzelfälle sondern die statistische Normalverteilung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 11:05    Titel:  

Ich seh das relativ entspannt. Mein Rover BJ 2000 hatte auch schon nach dem ersten Winter Gammel an den Achsschenkeln und den Stabilisatoren der Radaufhängungen, die nicht aus Alu waren. Die Kiste rennt immer noch und die rote Pest war nur oberflächlich, hat sich nach 2-3 Jahren überhaupt nicht mehr weiter entwickelt. Das sah halt kacke aus, aber es ist bisher nix zerbröselt. (Obwohl die Kiste nun seit 3 Jahren dauernd Rumänien und zurück abschrubben muss, 300Tkm+ auf der Uhr )
Der Gammel am Jaguar Fahrwerk sieht ziemlich ähnlich aus, ist unschön aber technisch bestimmt unbedenklich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 11:39    Titel:  

Der Vergleich finde ich, hinkt ein bisschen. Anders herum, ich weiss, was Du damit sagen wolltest. Es hat nicht zum Bruch geführt, genau so wenig wie es vrmtl. beim Jag zu ernsthaften Problemen führen wird. Da werden wie geschrieben wohl andere Ereignisse früher eintreten. Technisch unbedenklich .......... im Gros wohl ja. Wenn auch die ein oder andere Schweissnaht richtigen Rost aufweist. Aber es ist und bleibt eben ein Armutszeugnis. Der durchgerostete KR-Deckel von jag1969 ist allerdings schon ein Klopfer, aber vielleicht handelt es sich dabei ja nur um ne Ausnahme ............
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 11:57    Titel:  

Hallo

Es sieht einfach "kacke" aus und passt nicht zum Premiumklassenimage und dem wohlklingenden Namen JAGUAR dessen Käufer eben auch untenrumm etwas besonderes erwarten. OK, "besonders" wenn möglich nur im positiven Sinn.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 12:50    Titel:  

Also mein, von den Jaguaristi so geschmähter, x-Type hatte dieser Tage beim Verkauf desselben null Rost...
Weder unten noch oben noch irgendwo drinnen....
Allerdings hatte ich ihn auch mal Hohlraumversiegeln lassen.
Aber sonst immer bei jedem Wetter gefahren.
Stand vorwiegend draussen. Ab und an mal eine Lackpolitur ( so 1-2 x im Jahr)

Lack immer noch 1a gewesen. So geht Premium ;-)
dank Ford :-P

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 13:50    Titel:  

Na also, geht doch - mit FORD. Was will uns das wohl sagen ........... Sollte da etwa bzgl. gewisser/bestimmter Qualitätsstandards ein anderes Niveau herrschen ? Jaguar = Premium, na ja ............. dabei ........ eine anständige Grundierung und ein widerstandsfähige(r) Lack/Schicht hätte es schon getan.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: