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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 19:50 Titel: Erneuern Einpressgewinde / clinch stud / BD27761 |
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Hallo Leser,
Mir ist gerade ein Gewindebolzen abgerissen als ich die Winkelbleche BD27761 in den Türen entrosten wollte.
Wie entferne ich den abgerissenen Bolzen fachgerecht ?
Wo kann ich ich einen vergleichbaren Einpressteil 1/4-28 beziehen ?
Der originale Gewindebolzen ist etwa 5/8" lang, der Kopf hat einen Durchmesser von 1/2", Gewinde 1/4-28 UNF
https://www.dropbox.com/s/16vsemy936np33h/_DSC1613.JPG?dl=0
Meine Suche "1/4-28 large head clinch stud" hat bisher nur UNC Gewinde ergeben wie zB folgendes Produkt:
http://www.efc-intl.com/products/clinch-studs-strux-154218.htm
Ich bin kein Fachmann und hoffe keinen Blödsinn gefragt oder mich falsch ausgedrückt zu haben ;-)
Bitte um Ratschläge
Tom |
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Chris R. registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 20:30 Titel: Wenn |
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Der Rest vom Bolzen noch im Gewinde steckt kann man eine Mutter aufschweiśen und den Bolzen versuchen damit rauszudrehen.
Bastlergrüße
Chris R. |
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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 7:05 Titel: |
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Hallo Tom
das ist eine blöde Stelle. Herausschlagen wird nicht gehen weil man nicht gegenhalten kann es verzieht sich alles. Da bleibt wahrscheinlich nur bohren. Da ein wenig Restmaterial noch steht würde ich mir eine Bohrhilfe machen, eine Hülse, die genau über den Stumpen paßt. Darin kannst du deinen Bohrer zentrisch ansetzen und mal ein kleineres Loch bohren. Ist das durch kannst du aufbohren. Unter Umständen dreht sich beim Aufbohren die Hülse mit dann bleibt nur noch mit einer Schlüsselfeile oder einem Sägeblatt die Hülse 2x durchzufeilen. Der Rest geht dann einfach.
Viel Erfolg
Franz
stell' dir eine gute gekühlte Flasche Veltliner dazu, dann ist es leichter zu ertragen.... |
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 7:30 Titel: |
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Ich wurde es von aussen zentrish durchboren mit 1/8", dann mit einen Kegelsenker weiter bis man den Blech erreicht, den Gewindestummel durchschlagen, dann den Kopf weg meisseln/schleifen. Soweit ich erinnere sind die keinen weldstuds, sondern lediglich pressstuds. |
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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 9:23 Titel: |
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Danke für Eure Tipps !
Dann werde ich mal versuchen den Kopf mit einem kleinen Bohrer in der MItte zu erwischen um mich dann langsam in Richtung 6,5mm zu begeben. Von der Innenseite wird's doch eher eng aber eine Zentrierhilfe wird bestimmt nicht schaden.
Habt ihr auch eine Idee woher ich solche Studs (bzw. Einen) mit 28er Feingewinde bekomme ?
Ich dachte schon daran sowas eventuell aus einer Schraube basteln zu müssen oder einer Panhead nach dem Festziehen den Kopf wegzuschleifen und diese vorsichtig anzupunkten oder festzukleben.
Schlimmsten falls müsste man die Schraube zur Demontage halt zerstören.
ich stell jedenfalls mal eine Flasche kalt ;-) |
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 9:34 Titel: |
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Tom,
Da nur eine Mutter darauf geht ist es egal ob es NC oder NF ist. Man konnte sogar eine Metrische Gewinde nehmen (gasp!). Eine "Carriage Bolt" (Schlossschraube) im Drehbank oder Bohrmaschine modifizieren damit den Kopf flach & Niedrig ist, & den 4kant auf eine passende länge drehen, Gewinde nachscheiden bis zum Ansatz, dann den Loch im Blech zu eine 4kant feilen wäre meine Vorschlag.
Andrew |
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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 11:56 Titel: Zentrierhilfe zum ausbohren |
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Hi Andrew,
Ja an eine Torbandschraube und Gewinde schneiden habe ich auch schon gedacht. Ich würde halt schon gerne beim Originalgewinde bleiben, es reicht schon daß "Werkstätten" metrische Schrauben und falsche Gangzahlen verwurschteln.
Hab mir jetzt mal aus ALU und Edelstahl eine kleine Zentrierhilfe gebastelt (pls. don't laugh).
Im Bild seht ihr auch die "Panhead"-Schraube, deren Kopf ich abschleifen könnte und die nur wenig kleiner als der ursprüngliche "large head" ist.
https://www.dropbox.com/s/pyqxz5klotvlde9/DSC1623.jpg?dl=0
Bin jetzt nur am überlegen ob ich die Tür runter ... oder mich darunter platziere. Vielleicht sollte ich vorher einen trinken :D
LG
Tom |
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 12:23 Titel: |
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Tom,
Das Problem mit den Panhead schraube den Kopf flach schleifen ist wie willst Du es halten wenn du die Mutter innen nachziehst? Daher lieber eine (nicht metrische) Torbandschraube & 4kant loch. Die Orginale ist unter den Kopf gebordelt & eingepresst soweit ich erinnere.
Andrew |
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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 12:41 Titel: |
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Andrew,
Ja klar aber ich dachte an festkleben, anpunkten oder einfach mit der Zange halten. Der angebrachte Winkel mit Schlitz dient zur Justierung des Fensterrahmens und muß nicht mit grossem Moment angezogen werden ?!
Der Originalbolzen weisen Schlagspuren auf und die Bleche rund um alle 4 Bolzen sind ein wenig nach innen gebogen. Es scheint als wären die eher lieblos eingeschlagen als liebevoll eingepresst worden :D
Danke einstweilen, ich mach mich mal ans bohren ...... |
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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 14:10 Titel: |
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I stand corrected, ein Weldstud. Kaum möglich die in DE in Zollgrosse zu finden.
Kleben? Wurd ich eher nicht.
Löten/Weichlöten=lackschaden
Hast du Zugang zu einen TIG welder? Zwei kleine tacks würde halten. |
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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 14:28 Titel: welding |
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Tja in meinem Keller stehen ein altes großes CLOOS MIG/MAG Schweissgerät, eine Flasche Schutzgas sowie ein kleines Elektrodenschweißgerät. Aber ich kann fast ALLES besser als schweissen :D
Was spricht gegen Kleben ausser daß es eventuell nicht sehr fest hält und bestimmt nicht dem Original entspricht ;-) ?
Dann wäre auch gleich der Hohlraum zwischen Loch und Gewindesstift aufgefüllt ?!
edit:
Aber vielleicht nehme ich lieber eine 6-Kant Schrauibe und schleife Sie rund - die wäre dick genug um auch an der Unterseite ein paar Riefen und/oder einen 4-Kant (oder x-Kant) zu feilen ?
Der Kopf ist doch eher zu klein |
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 15:17 Titel: |
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Torbandschraube & 4kant Loch wäre meine Vorschlag wenn du zu feige bist ein paar Abwasserungslöcher zu riskieren.
Kleben find ich nicht so toll, nenn mich deprimierend, aber meistens ist es so bei eine solchen reparatur dass der Kleber nur dann bomben fest hält wenn du das Teil entfernen willst. |
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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 16:03 Titel: |
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Ich habe der panhead-schraube mal gründlich den kopf gewaschen und es blieb immer noch ein bisschen cake.
d.h: ein Teil der Kreuzschlitzverzahnung ist noch übrig und es genügt um gegen zu halten.
Vielleicht fällt dem Lackierer dann noch etwas dazu ein. Die Torbandschraubenlösung scheitert im Moment auch an einem 1/4-28 Gewindeschneider. Ich denke ich lass das mal im Moment so und vielleicht packt mich ja Mal die Arbeitslust .....
https://www.dropbox.com/s/20j6jqti21yuxfn/_DSC1636.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/8lmthrc4xke5ck9/_DSC1635.JPG?dl=0
Apropos Entwässerung:
An meinen XKE Türen befinden sich jeweils zwei "door drain ducts". Ist das die korrekte Anzahl ?
Mich wundert ein wenig, dass die "drain hose" BD27874 einfach so "im Nichts" endet und das Wasser dann bis zur nächsten (zwar nicht weit entfernten" drain hose rinnen muß. Fehlt hier bei mir ein Loch oder ist das so im Sinne des Erbauers ?
Deine Klebephobie kann ich ja auch nachempfinden - dabei kommt die Erfahrung mit dem Himmel tapezieren erst auf mich zu *schwitz*
Danke jedenfalls für Eure Unterstützung ! |
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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myJagV12 registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 17:00 Titel: BD27874 Drain hose, Türdrainage |
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Also bei meiner "schlechten Türe" fehlt der Schlauch. Bei der "besseren Türe" dürfte noch der Originalschlauch vorhanden sein und endet circa 8 cm oberhalb der vorderen drain ausngangs. Das von dir referenzierte Bild zeigt eine S1 Türe, bei meiner S3 wurde eine Platte mit allen vier Muttern verbaut und offenbar auch ein etwas kürzerer Schlauch.
Mal sehen ob ich einen Gartenschllauch hineingefummlet bekomme ...
Danke für Deine Hilfe !
edit:
Bei der Serie 3 gibt es in der Türe offenbar keine Halteklammer für den Schlauch was dessen Abgang erklärt.
Ich habe von aussen einen Schaltdraht duch das Entwässerungsloch in die Türe geschoben und damit ein Stück Gartenschlauch nach oben zurückgezogen. Mir ist es auch irgendwie gelungen den Schlauch über den Metallstutzen zu stülpen aber hier können zarte Hände sicher geschickter arbeiten. Den Schlauch habe ich so lange gelassen, dass er unten am Auslassthread anstösst und damit auch nicht nach unten rutschen kann. |
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