Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Erneuern Einpressgewinde / clinch stud / BD27761
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 19:50    Titel: Erneuern Einpressgewinde / clinch stud / BD27761  

Hallo Leser,

Mir ist gerade ein Gewindebolzen abgerissen als ich die Winkelbleche BD27761 in den Türen entrosten wollte.
Wie entferne ich den abgerissenen Bolzen fachgerecht ?
Wo kann ich ich einen vergleichbaren Einpressteil 1/4-28 beziehen ?

Der originale Gewindebolzen ist etwa 5/8" lang, der Kopf hat einen Durchmesser von 1/2", Gewinde 1/4-28 UNF
https://www.dropbox.com/s/16vsemy936np33h/_DSC1613.JPG?dl=0

Meine Suche "1/4-28 large head clinch stud" hat bisher nur UNC Gewinde ergeben wie zB folgendes Produkt:
http://www.efc-intl.com/products/clinch-studs-strux-154218.htm

Ich bin kein Fachmann und hoffe keinen Blödsinn gefragt oder mich falsch ausgedrückt zu haben ;-)

Bitte um Ratschläge
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 20:30    Titel: Wenn  

Der Rest vom Bolzen noch im Gewinde steckt kann man eine Mutter aufschweiśen und den Bolzen versuchen damit rauszudrehen.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 02 Aug, 2016 20:42    Titel:  

Hallo Chris,

Tja der Bolzen ist ganz unten abgerissen und durch die Lage in der Türe nicht sehr gut zugänglich.

https://www.dropbox.com/s/ex3mkait8ko47e9/_DSC1618.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/s2i4ps4ij58ohcs/_DSC1619.JPG?dl=0

Ich dachte an ausbohren, Kopf wegschleifen, hinaussschlagen, ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 7:05    Titel:  

Hallo Tom

das ist eine blöde Stelle. Herausschlagen wird nicht gehen weil man nicht gegenhalten kann es verzieht sich alles. Da bleibt wahrscheinlich nur bohren. Da ein wenig Restmaterial noch steht würde ich mir eine Bohrhilfe machen, eine Hülse, die genau über den Stumpen paßt. Darin kannst du deinen Bohrer zentrisch ansetzen und mal ein kleineres Loch bohren. Ist das durch kannst du aufbohren. Unter Umständen dreht sich beim Aufbohren die Hülse mit dann bleibt nur noch mit einer Schlüsselfeile oder einem Sägeblatt die Hülse 2x durchzufeilen. Der Rest geht dann einfach.

Viel Erfolg

Franz

stell' dir eine gute gekühlte Flasche Veltliner dazu, dann ist es leichter zu ertragen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 7:30    Titel:  

Ich wurde es von aussen zentrish durchboren mit 1/8", dann mit einen Kegelsenker weiter bis man den Blech erreicht, den Gewindestummel durchschlagen, dann den Kopf weg meisseln/schleifen. Soweit ich erinnere sind die keinen weldstuds, sondern lediglich pressstuds.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 9:23    Titel:  

Danke für Eure Tipps !

Dann werde ich mal versuchen den Kopf mit einem kleinen Bohrer in der MItte zu erwischen um mich dann langsam in Richtung 6,5mm zu begeben. Von der Innenseite wird's doch eher eng aber eine Zentrierhilfe wird bestimmt nicht schaden.

Habt ihr auch eine Idee woher ich solche Studs (bzw. Einen) mit 28er Feingewinde bekomme ?

Ich dachte schon daran sowas eventuell aus einer Schraube basteln zu müssen oder einer Panhead nach dem Festziehen den Kopf wegzuschleifen und diese vorsichtig anzupunkten oder festzukleben.
Schlimmsten falls müsste man die Schraube zur Demontage halt zerstören.

ich stell jedenfalls mal eine Flasche kalt ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 9:34    Titel:  

Tom,

Da nur eine Mutter darauf geht ist es egal ob es NC oder NF ist. Man konnte sogar eine Metrische Gewinde nehmen (gasp!). Eine "Carriage Bolt" (Schlossschraube) im Drehbank oder Bohrmaschine modifizieren damit den Kopf flach & Niedrig ist, & den 4kant auf eine passende länge drehen, Gewinde nachscheiden bis zum Ansatz, dann den Loch im Blech zu eine 4kant feilen wäre meine Vorschlag.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 11:56    Titel: Zentrierhilfe zum ausbohren  

Hi Andrew,

Ja an eine Torbandschraube und Gewinde schneiden habe ich auch schon gedacht. Ich würde halt schon gerne beim Originalgewinde bleiben, es reicht schon daß "Werkstätten" metrische Schrauben und falsche Gangzahlen verwurschteln.

Hab mir jetzt mal aus ALU und Edelstahl eine kleine Zentrierhilfe gebastelt (pls. don't laugh).
Im Bild seht ihr auch die "Panhead"-Schraube, deren Kopf ich abschleifen könnte und die nur wenig kleiner als der ursprüngliche "large head" ist.

https://www.dropbox.com/s/pyqxz5klotvlde9/DSC1623.jpg?dl=0

Bin jetzt nur am überlegen ob ich die Tür runter ... oder mich darunter platziere. Vielleicht sollte ich vorher einen trinken :D

LG
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 12:23    Titel:  

Tom,

Das Problem mit den Panhead schraube den Kopf flach schleifen ist wie willst Du es halten wenn du die Mutter innen nachziehst? Daher lieber eine (nicht metrische) Torbandschraube & 4kant loch. Die Orginale ist unter den Kopf gebordelt & eingepresst soweit ich erinnere.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 12:41    Titel:  

Andrew,

Ja klar aber ich dachte an festkleben, anpunkten oder einfach mit der Zange halten. Der angebrachte Winkel mit Schlitz dient zur Justierung des Fensterrahmens und muß nicht mit grossem Moment angezogen werden ?!
Der Originalbolzen weisen Schlagspuren auf und die Bleche rund um alle 4 Bolzen sind ein wenig nach innen gebogen. Es scheint als wären die eher lieblos eingeschlagen als liebevoll eingepresst worden :D

Danke einstweilen, ich mach mich mal ans bohren ......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 13:41    Titel: Bolzen entfernt  

Ging einfacher als erwartet und das Material des Bolzens war doch eher weich.

https://www.dropbox.com/s/o66dp2q5kqyr6go/Stud_drilling.jpg?dl=0

Wie ihr am letzten Bild erkennen könnt schein es doch ein "welding stud" gewesen zu sein ?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 14:10    Titel:  

I stand corrected, ein Weldstud. Kaum möglich die in DE in Zollgrosse zu finden.

Kleben? Wurd ich eher nicht.
Löten/Weichlöten=lackschaden

Hast du Zugang zu einen TIG welder? Zwei kleine tacks würde halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 14:28    Titel: welding  

Tja in meinem Keller stehen ein altes großes CLOOS MIG/MAG Schweissgerät, eine Flasche Schutzgas sowie ein kleines Elektrodenschweißgerät. Aber ich kann fast ALLES besser als schweissen :D

Was spricht gegen Kleben ausser daß es eventuell nicht sehr fest hält und bestimmt nicht dem Original entspricht ;-) ?
Dann wäre auch gleich der Hohlraum zwischen Loch und Gewindesstift aufgefüllt ?!

edit:
Aber vielleicht nehme ich lieber eine 6-Kant Schrauibe und schleife Sie rund - die wäre dick genug um auch an der Unterseite ein paar Riefen und/oder einen 4-Kant (oder x-Kant) zu feilen ?
Der Kopf ist doch eher zu klein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 15:17    Titel:  

Torbandschraube & 4kant Loch wäre meine Vorschlag wenn du zu feige bist ein paar Abwasserungslöcher zu riskieren.

Kleben find ich nicht so toll, nenn mich deprimierend, aber meistens ist es so bei eine solchen reparatur dass der Kleber nur dann bomben fest hält wenn du das Teil entfernen willst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 16:03    Titel:  

Ich habe der panhead-schraube mal gründlich den kopf gewaschen und es blieb immer noch ein bisschen cake.

d.h: ein Teil der Kreuzschlitzverzahnung ist noch übrig und es genügt um gegen zu halten.

Vielleicht fällt dem Lackierer dann noch etwas dazu ein. Die Torbandschraubenlösung scheitert im Moment auch an einem 1/4-28 Gewindeschneider. Ich denke ich lass das mal im Moment so und vielleicht packt mich ja Mal die Arbeitslust .....

https://www.dropbox.com/s/20j6jqti21yuxfn/_DSC1636.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/8lmthrc4xke5ck9/_DSC1635.JPG?dl=0

Apropos Entwässerung:
An meinen XKE Türen befinden sich jeweils zwei "door drain ducts". Ist das die korrekte Anzahl ?

Mich wundert ein wenig, dass die "drain hose" BD27874 einfach so "im Nichts" endet und das Wasser dann bis zur nächsten (zwar nicht weit entfernten" drain hose rinnen muß. Fehlt hier bei mir ein Loch oder ist das so im Sinne des Erbauers ?

Deine Klebephobie kann ich ja auch nachempfinden - dabei kommt die Erfahrung mit dem Himmel tapezieren erst auf mich zu *schwitz*

Danke jedenfalls für Eure Unterstützung !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 16:19    Titel:  

Ist grad letztens im etype uk forum diskutiert worden.

https://www.flickr.com/photos/142025617@N03/27422595814/

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJagV12
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 17:00    Titel: BD27874 Drain hose, Türdrainage  

Also bei meiner "schlechten Türe" fehlt der Schlauch. Bei der "besseren Türe" dürfte noch der Originalschlauch vorhanden sein und endet circa 8 cm oberhalb der vorderen drain ausngangs. Das von dir referenzierte Bild zeigt eine S1 Türe, bei meiner S3 wurde eine Platte mit allen vier Muttern verbaut und offenbar auch ein etwas kürzerer Schlauch.

Mal sehen ob ich einen Gartenschllauch hineingefummlet bekomme ...

Danke für Deine Hilfe !

edit:
Bei der Serie 3 gibt es in der Türe offenbar keine Halteklammer für den Schlauch was dessen Abgang erklärt.
Ich habe von aussen einen Schaltdraht duch das Entwässerungsloch in die Türe geschoben und damit ein Stück Gartenschlauch nach oben zurückgezogen. Mir ist es auch irgendwie gelungen den Schlauch über den Metallstutzen zu stülpen aber hier können zarte Hände sicher geschickter arbeiten. Den Schlauch habe ich so lange gelassen, dass er unten am Auslassthread anstösst und damit auch nicht nach unten rutschen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: