|
Autor |
weitere Bemerkungen |
NurZuBesuch registrierter Benutzer Odenwald
|
Verfasst am: Do 04 Aug, 2016 7:34 Titel: XE S vmax |
|
|
Hallo,
werde demnächst Besitzer eines XE S sein, freue mich wie ein Schneekönig.
Meine Fragen, wie genau ist die vmax Begrenzung auf 250 Km/h zu interpretieren, hat mal jemand gemessen und hat schon irgend jemand Erfahreung mit der vmax Aufhebungen beim XE S?
Mein Dank vorab
Tom |
|
Wer liefert was? |
|
meyerhofer registrierter Benutzer Frankfurt
|
Verfasst am: Do 04 Aug, 2016 23:20 Titel: V-max |
|
|
250 ist 250 - nach deinem Tacho
willst du die echte Geschwindigkeit wissen und messen, dann kauf dir einen GPS-Gerät (pearl oder Ebay)
Aufhebung v-max ohne Genehmigungen und Eintragungen und Änderungen = ade Betriebserlaubnis , Versicherungsschutz und Garantie
sei froh, dass er NUR 250 fahren kann, denn vom Gewicht und vom Fahrgestell her bist du kurz danach am abheben.
Beim XE ist die Begrenzung in Ordnung und das sagt dir ein leidenschaftlicher Schnellfahrer
(hast du Familie ?) |
|
Wer liefert was? |
|
NurZuBesuch registrierter Benutzer Odenwald
|
Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 5:31 Titel: |
|
|
Danke dir für die Antwort.
Für mein Verständnis, du fährst oder hast einen XE S gefahren und bei Tacho 250 war schluss?
Das man mit einem GPS Gerät nachmessen kann ist mir klar. Das war ja auch meine Frage, ob jemand schon mal nachgemessen hat. Hatte impliziert, dass dies mit einem GPS-Gerät geschehen ist.
Du schreibst der Wagen hebt nach 250 gleich ab.
Ich kann auch davon ausgehen, dass du bereits 250 Km/h mit einem XE S gefahren bist und massiven Traktionsverlust an Vorder- oder Hinterachse festgestellt hast oder den Wagen sogar im Windkanal hattest und Ab- oder sogar Auftrieb am Fahrzeug gemessen wurde?
Thx
Tom |
|
Wer liefert was? |
|
Dennis H. registrierter Benutzer Bad Segeberg
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 15:52 Titel: |
|
|
Hallo Tom!
Ich fahre auch einen XE S und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.Geht schon sehr gut ab.Der Anzug ist besser als beim F Type.😉Mein Händler meinte das es an der Übersetzung liegt.Mein Wagen wurde bei 268km/h eingebremst.Kann Dir aber nicht sagen ob die echt sind.Ich kann aber definitiv sagen das der Wagen wie auf Schienen läuft.
Gruss
Dennis |
|
Wer liefert was? |
|
NurZuBesuch registrierter Benutzer Odenwald
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 16:44 Titel: |
|
|
Hi Dennis,
danke dir für das feedback. Habe meinen seit gestern. Ja schönes Auto. Mein Händler bat mich die ersten 1000km den Wagen zu schonen.
Wenn ich soweit bin nehme ich mal das Hand-GPS mit auf die Konsole, mal sehen ich werde berichten
Gruß
Tom |
|
Wer liefert was? |
|
Dennis H. registrierter Benutzer Bad Segeberg
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 19:02 Titel: |
|
|
Super!Berichte mal.Ich sollte übrigens ca.5000km schonend fahren und immer kontinuierlich die Leistung steigern.
Viel Spaß mit dem tollen Auto!
Gruß
Dennis |
|
Wer liefert was? |
|
derliebe76 registrierter Benutzer Magdeburg / Beetzendorf
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 17:37 Titel: |
|
|
Hallo,
BTW: Da ihr gerade Geschwindigkeitsmessung mit dem Navi hier thematisiert,
wie genau(er) ist denn das GPS, als der normale Tacho?
Bsp. wenn ich 100 lt. Tacho fahre ist mein Navi so um die 92-93 km/h.
Beste Grüße
Christian |
|
Wer liefert was? |
|
chris.p registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 20:00 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
daß der Tacho mehr anzeigt, als eine "richtige" Geschwindigkeitsmessung, ist vom Gesetzgeber gewollt. Bei den GPS-Geräten gibt es allerdings eklatante Unterschiede, die von den eingesetzten Chips abhängen: ein Navigationsgerät wird immer eine wesentlich genauere Anzeige haben als ein Handy. Das hab ich selbst schon ausprobirt, verglichen ein Garmin-Navi mit einem Samsung und einem Huawei-Handy. Das Tomtom war immer schneller, als beide HAndies, udn das Samsung war näher am Garmin.
Alles ne Preisfrage.
LG Chris |
|
Wer liefert was? |
|
derliebe76 registrierter Benutzer Magdeburg / Beetzendorf
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 20:05 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
hab ein 2014er TomTom.
War damals Testsieger bei Auto/Strassenverkehr. Das nur am Rande.
Also eilt der Tacho rund 8-10% vor.
Beste Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
katzenauge Sponsor 2024 Dinslaken
|
Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 23:27 Titel: |
|
|
Nur mal so zum Klugsch...en (sorry):
Laut ECE R-39 bzw Richtlinie 75/443/EWG zu $57 StVZO ergibt sich, dass die Tachoanzeige höchstens 110% der tatsächlichen Geschwindigkeit +4 Km/h anzeigen darf. Der Tacho darf um die genannte Abweichung voreilen, aber niemals nachgehen.
Oder im EU-Amtsdeutsch:
"Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht unter der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs
liegen. Bei den in Absatz 5.2.5 angegebenen Prüfgeschwindigkeiten muss zwischen der angezeigten
Geschwindigkeit (V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit (V2) folgende Beziehung bestehen:
0 < (V1– V2) < 0,1 V2+ 4 km/h"
Bei gefahrenen echten 40 Km/h darf der Tacho 48 Km/h anzeigen, bei 80 Km/h darf er 92 Km/h anzeigen und bei 120 Km/h sind's schon 136 Km/h. Das alles darf er, muss er aber nicht. Wie hoch die aktuelle Tachoabweichung im jeweiligen Fahrzeug tatsächlich ist, lässt sich durch genaue Vergleichsmessungen heraus finden. Aber Vorsicht, handelsübliche GPS-Geräte sind keineswegs als Referenz zu sehen. Dazu ist deren Richtigkeit und Präzision zu ungewiss.
Schönen Abend noch vom Niederrhein,
Wolfgang
XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb |
|
Wer liefert was? |
|
NurZuBesuch registrierter Benutzer Odenwald
|
Verfasst am: Fr 09 Sep, 2016 9:05 Titel: |
|
|
Ok, vmax Tacho liegt bei mir bei 264, GPS gemessen gute 259.
Was auffällt ist das wirklich befremdliche Schaltverhalten an Steigungen bei vmax. An der vmax grenze wird abgeregelt, weit unter der Drehzahlgrenze.
Im Steigungsbereich passiert es, dass die Automatik im D Modus anfängt sehr hektisch runter zu schalten, an der vmax grenze abzuregeln und hochschaltet um dann wieder runter zu schalten und bis an die Drehzahlbegrenzung zu drehen . Irre nervig. Diese Hyseresis bewegt sich im Sekundenbereich!!
Also ständiges Schalten zwischen gut 4000 und Drehzahlbegrenzung.
Werde mal den Händler dazu befragen
Der Unterschied zwischen den 264 und den 268 könnte an der Radgröße liegen ich fahre die 20Zoll Bereifung |
|
Wer liefert was? |
|
Prof_Jaguar registrierter Benutzer Österreich
|
Verfasst am: Fr 09 Sep, 2016 17:38 Titel: |
|
|
Bitte wer fährt mit einem XE 264 km/h ?? Dir möchte ich nicht begegnen ;-)
LG
Prof_Jaguar |
|
Wer liefert was? |
|
AustroJag registrierter Benutzer Tirol
|
Verfasst am: Fr 09 Sep, 2016 19:44 Titel: |
|
|
Warum sollte man nicht 264 fahren können?
Mal eine etwas andere Frage: Wird beim Selbstzünder (20d) auch abgeregelt?
Ich meine bei 235 nach Tacho müsste drehzahltechnisch eigentlich noch mehr drin sein.
So bei 210 bekommt mein Diesel die "zweite Luft" und marschiert zügig an den Anschlag.
Jedenfalls habe ich das Gefühl als wird bei 235 herum abgeregelt. |
|
Wer liefert was? |
|
Jaguarfreund56 registrierter Benutzer Ludwigsburg
|
Verfasst am: Fr 09 Sep, 2016 20:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Im Steigungsbereich passiert es, dass die Automatik im D Modus anfängt sehr hektisch runter zu schalten, an der vmax grenze abzuregeln und hochschaltet um dann wieder runter zu schalten und bis an die Drehzahlbegrenzung zu drehen . Irre nervig. Diese Hyseresis bewegt sich im Sekundenbereich!! |
(Gescheite) Funktionsentwickler würden dazu sagen:
"herunterschalten in einem verbotenen Bereich" ...... (weil nach dem Herunterschalten zu dicht an der Drehzahlbegrenzung).
Der Händler kann da selbst nichts machen. Die Jaguar-Entwickler haben das verpennt. Der Händler soll das aber weitergeben, so dass in einem späteren Programm-Update so etwas behoben ist.
Gruß |
|
Wer liefert was? |
|
Schleichkatze registrierter Benutzer HH
|
Verfasst am: Sa 10 Sep, 2016 10:02 Titel: |
|
|
@NurZuBesuch
+++++++++++++++++++++++++++++
Im Steigungsbereich passiert es, dass die Automatik im D Modus anfängt sehr hektisch runter zu schalten, an der vmax grenze abzuregeln und hochschaltet um dann wieder runter zu schalten und bis an die Drehzahlbegrenzung zu drehen . Irre nervig. Diese Hyseresis bewegt sich im Sekundenbereich!!
+++++++++++++++++++++++++++++
Im Kickdown-Modus gefahren?
Kickdown bei vmax ist überhaupt nicht gut für's Getriebe!
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet von Schleichkatze am So 11 Sep, 2016 8:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Timmi_1 Moderator Schweinfurt
|
Verfasst am: Sa 10 Sep, 2016 15:26 Titel: |
|
|
Hallo
Kann der XE nicht auf Stufe "S" und dann per Schaltpaddel geschaltet werden und der eingelegte Gang bleibt drinn?
Grüße von Timmi |
|
Wer liefert was? |
|
matt_eagle registrierter Benutzer Wismar
|
Verfasst am: Mi 14 Sep, 2016 9:43 Titel: |
|
|
Hallo Timmi,
ja, kann er. ;) Ich weiß nicht, wie die Übersetzung beim S ist und hatte meinen 25t leider auch auf Automatik bei 256 km/h, aber theoretisch müsste der S die abgeregelten 250 km/h im 7. und 8. schaffen (bei Nutzung der Schaltwippen). |
|
Wer liefert was? |
|
NurZuBesuch registrierter Benutzer Odenwald
|
Verfasst am: Mi 14 Sep, 2016 14:53 Titel: |
|
|
Hi to all,
das ist schon ein lustiges Forum hier.
Also vorneweg, ja im S Modus ist die Schalthysteresis weg.
Also keine Ahnung warum sich wer einen XE S zulegt aber ja ich habe es auch getan um mit auch 250 und mehr das Auto zu bewegen.
Nicht um vor dem Eiskaffee zu posen.
Gerade das little Understatement an dem Auto gefällt mir ja.
Zum Thema GPS, die sind schon genau, sonst würde ich mich beim navigieren auf dem Boot nicht darauf verlassen und der Rest der zivilen Schiffs- und Luftfahrt auch nicht.
Ich rede nicht von einem TomTom oder Handy GPS sondern von Geräten die expliziet dafür designed sind.
Nein, das Auto hebt auch nicht ab, kann das jetzt aus erster Hand mit meinen Erfahrungen bestätigen, im Gegenteil, der XE fühlt sich auch bei 260 noch gut and, das gilt auch für das Einbremsverhalten in Kurven, da habe ich bei anderen Premiumherstellern schon schlechtere Fahrwerke erlebt.
Ich persönlich möchte niemanden begegenen, weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn, der sein Auto bei Topspeed nicht beherrscht.
Muss aber zugeben, von diesen Typen scheinen einige unterwegs zu sein.
Gruß & Dank für das reichliche feedback ;-)
Tom |
|
Wer liefert was? |
|
thocar registrierter Benutzer Rödental / Schliersee
|
Verfasst am: Mi 14 Sep, 2016 15:52 Titel: |
|
|
Hi Tom,
das mit dem verlassen aufs GPS mache ich auf dem Meer nur unterstützend zur Seekarte.
Ich kenne Regionen in der Nähe der Straße von Bonifacio und auch um Piombino herum mit großen Abweichungen.
Vor Piombino/Baratti befinde ich mich lt. meinem Garmin Plotter bereits auf den Felsen, obwohl ich noch 100 Meter zur Küste habe. Anders herum wäre es natürlich schlimmer😄.
GPS hat scheinbar auch seine Grenzen.
Ist übrigens keine alte Hard/Software, das Schiff ist erst zwei Jahre alt und die digitalen Seekarten sind aktuell.
Gruß Thonas |
|
Wer liefert was? |
|
NurZuBesuch registrierter Benutzer Odenwald
|
Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 7:22 Titel: |
|
|
Hi,
@Thomas, das ist keine GPS Ungenauigkeit, das liegt an deinen ungenauen Plotterkarten. auch neue Karten müssen nicht genau sein ;-).
Neues nettes, entdecktes feature am XE, der Tempomat geht nur bis 200.
Nicht weiter schlimm muss man nur wissen, habe bei 220 die cruise control eingeschaltet und der Wagen bremst dich ruck zuck auf 200 runter... |
|
Wer liefert was? |
|
|