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Autor weitere Bemerkungen
V12Luxus
registrierter Benutzer
Gotha



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 2:05    Titel: V12 Ventildeckeldichtung  

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Freund die Ventile einzustellen. Er hat sich die neue, bessere? Generation von Ventildeckeldichtungen gekauft ( PAYEN von SNG ).
Nun kam die Frage auf wie diese am besten eingebaut wird , "Trocken" oder ein,- bzw. zweiseitig leicht mit Gehäusedichtung bestrichen (z.B. Fluid-D). Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Vielen Dank im voraus!
Matthias Lux
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Rainer-HH
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Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 12:31    Titel:  

Moin Matthias,

die Payen mit den Silikonringen um die Wasserkanäle??? Diese Payen immer trocken einbauen und die ZK-Muttern auf soll anziehen. Solle der ZK nach der ersten Fahrt nicht dicht sein, den Motor 15min abstellen und den ZK dann unbedingt im warmen Zustand nachziehen, aber mit ca 2Nm mehr als vorher. Drehmomentschlüssel haben ja auch ihre Tolleranzen. Das Prozedere ggf. wiederholen. Das ist erforderlich, weil die Silikonringe nur bei Wärme weich sind und sich beim Nachziehen dann an einen nicht so ganz gerade Motorblock und ZK anpassen können. Also nie kalt nachziehen.

Gruß Rainer aus dem Norden.
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 12:33    Titel:  

meintest Du wirklich nur die Ventildeckeldichtung oder ZKD? Ich meinte letzteres ;-)
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V12Luxus
registrierter Benutzer
Gotha



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 21:03    Titel: Ventildekeldichtung, nicht ZKD  

Hallo Rainer,
es ist nur die Ventildeckeldichtung gemeint. Nach Ventilspieleinstellung hat mein Oldtimerfreund diese "bessere Variante" bei SNG gekauft. Da ich damit keine Erfahrungen habe war diese Frage aufgekommen.

Gruß Matthias
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 21:21    Titel:  

Ok. Sorry, diese neue moderne Zylinderkopfdeckeldichtung ist mir neu. Einfach in NL bei Barratt mal anrufen. Und dann kläre uns mal hier auf...

Gruß Rainer
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V12Luxus
registrierter Benutzer
Gotha



Verfasst am: So 21 Aug, 2016 15:22    Titel: Alles wieder trocken  

Hallo Rainer,
das Auto ist nach 4400km wieder von der Urlaubsreise zurück. Alles dicht, keine Anzeichen von "Wandern" der Dichtung zu sehen. Ich hatte, auf Anraten von einen Oldtimerfreund, die Dichtung zum Ventildeckel trocken eingebaut. zum Zylinderkopf hin habe ich dünn Drei-Bond Flächendichtung aufgetragen. Er hat damit die besten Erfahrungen an seinen XJ12 gemacht. Der Ventildeckel lässt sich leicht demontieren und die Dichtung bleibt unzerstört am Deckel haften.
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