Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Bremszangen EV12 HA
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 9:21    Titel: Bremszangen EV12 HA  

Ich will meine hinteren Bremszangen "neu machen". Ein Anruf bei einem professionellen Überholer ergab als Preis 250 Euro pro Stück incl. MwSt. Das erscheint mir nicht günstig und bei ähnlicher Qualität unterbietbar.
In ebay habe ich dieses Angebot gefunden, welches mir allerdings verdächtig billig vorkommt. In der Artikelbeschreibung steht, dass diese Bremszange für den XJ12 passt und für Bremsscheiben mit einer Dicke von 20 mm geeignet ist. Wenn ich micht nicht täusche, hat die Bremsscheibe meines EV12 hinten eine Dicke von 12,x mm. Ist die Dicke der Scheiben des XJ12 hinten anders ? Ich glaube eher nicht.
Kommt dieses Angebot in Betracht ?
http://www.ebay.de/itm/131733981165?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Vielen Dank im voraus sagt Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 9:48    Titel:  

Woolfi,

Es hängt davon ab. Die frühe Zangen für belüftete Schieben hatten einen Spacer zwischen die Zangenhälfte. Die zu entfernen & mit kürzere Schrauben passende Güte (SAE Grade 8 iirc) ergibt eine Zange für die un belüftete. Die andere variante wäre jetzt auf belüftete Schieben umrüsten. Brembo hat dimensionierte Zeichnungen in ihre Catalog webseite anhand von denen du die dimension zwischen EV12 & XJ12.

Ich hab meine S-type Zangen erneuert, & wenn ich mich tausche war es in etwa 250 Euro/Stück. Das war für galvanisieren, neue Schrauben, rostfreie Kolben, 4kant O-rings, reparatür Satz & neue bleed nipples.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 9:53    Titel:  

Gab es ab Werk bei einem EV12 oder XJ12 jemals innenbelüftete Bremsscheiben an der HINTERachse ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 10:22    Titel:  

Wolfgang,

Wenn du so direkt fragst, nein. Ich nehme alles zurück, behaupte aber nicht das gegenteil. Ich hab mich falsch erinnert an meine Recherchen, & Hinten & Vorne verwechselt, Vordere belüftete gabs, hinten nicht. TWR und ein paar andern hatten und haben umbau Satz für hinten.

Ich hatte es selber merken sollen, da die hintere Zangen keinen quer bohrungen haben & somit keinen 4kant O-rings.

Andrew

Ich sitze mich in die Schandecke und zieh diese komische Hut wieder an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 11:36    Titel:  

Moin Wolfgang,

die Sättel passen nicht bei Dir. Der XJR hatte Innenbelüftete Scheiben, früh 330mm x 15 und spät 326 x 20 Millimeter. Mein Kumpel Martin ließ sich die bei seinen beiden E-Types verbauen. Wird dann mit 2mm Freiraum zur Fulcum-Schwinge recht eng.

Ich hatte es Dir ja schon gesagt, einfach die alten 2-Kolben Bremssättel überholen, wie ich es auch gemacht. Neue Kolben in normal oder VA und Gummiüberholsatz von SNG und viel Arbeit. Die 4 Zylinder mit dem Finger und Rotweiß-Schleifpaste ewig polieren, dann alles mit ATE Montierpaste montieren und zum Schluss Farbe rauf. Meine sind wie neu.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: