Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
myJagV12 registrierter Benutzer Wien
|
Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 10:17 Titel: Instandsetzung Tankgeber |
|
|
Hallo Foris,
Bei meinem Tankgeber funktionierte nur der "analoge" Teil. Der Schliesser jedoch, der den leeren Zustand des Tanks melden sollte blieb hochohmig. Da mir keine zerstörungsfreie Methode einfiel, den Geber zu zerlegen (Anschlußkontakt) habe ich ihn nach dem Motto "bringt's nix schad's nix" mehrere Tage in Isopropylalkohol getränkt bevor ich einen neuen bestellte.
Nach einigen Tagen war der Kontakt dann wieder funktionsfähig.
LG, Tom
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 12:17 Titel: |
|
|
Moin Tom,
die Frage ist nur wie lange der Geber hält ;-) Meist ist die Kontaktoberfläche schon stark mechanisch abgeschliffen, hinzu kommt der Mist an Ethanol im Sprit, der alles über die Jahre wieder verklebt. Das liegt daran, dass wenn man nur das normale super Tankt und die Karre dann oft nur leer bis halbvoll in der Saison oder noch schlimmer im Winter über Monate abstellt. Das Benzin verdunstet dann teilweise im Tankgeber und es bleibt das klebrige Ethanol zurück. Irgendwann löst sich nach dem Tanken die Schicht dann nicht mehr, wird immer dicker und dann geht's mal und mal nicht mit der Anzeige. Da hilft nur das teure Super von Shell oder Aral, was ETBH enthält, welches rückstandslos im Tankgeber, Vergaser, Leitungen usw. verdampft. Da das 102 Oktan von Aral nur ein paar Cent teurer als das 98er ist tanke ich nur noch das 102er. Mit der höheren Oktanzahl hat man zusätzlich noch etwas mehr Klopffreiheit.
Zum Reinigen und Überwintern schütte ich jährlich das Zweitaktöl Divinol FF per 0,5% rein. Kostet nur 5€ der Liter. Das löst den ganzen Mist und schützt sogar die dünnen empfindlichen Einspritzventile von mechanischen Eispritzern über viele Jahre beim Einmotten. Das Zeug verbrennt rauchfrei. Des Weiteren enthält es das FF, also ein Benzinstabilisator. Nicht nur in Porsche Jettronic und HD Kreisen sehr begehrt. Das Zeug hat eine Stil Motorsägen Freigabe, denn die Teile liegen immer ein halbes Jahr je Saison in der Ecke.
Gruß Rainer aus dem Norden.
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|