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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Zündverstärker E-12 defekt bester und günstigster Ersatz?
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Autor weitere Bemerkungen
jeepercj7
registrierter Benutzer
Wehrheim



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 9:39    Titel: Zündverstärker E-12 defekt bester und günstigster Ersatz?  

Hallo zusammen,

ich denke der Zündverstärker im meinem E-V12 hat wohl den Geist aufgegeben ( schlechter Kaltstart und unrunder Leerlauf)
da sonst alles neu ist Anlasser, Battarie,Kerzen, Kabel, Kappe, Finger und so weiter ist das wahrscheinlich das Problem.

Kann man den ZV eigentlich testen? Und was gibt es aktuell für Alternativen zu einem Neuteil von zb. Lim.. für 600 Eur.

Danke im Vorraus Jens
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 10:19    Titel:  

Grob gesagt, Ja.

Die Einzelnen elektrische Komponente sind:

Start Relay
Ballastwiederstand
Spüle
Verstärker
Pickup

Mechanik, HVkabel, Kerzen, Kappe u.s.w. sind naturlich auch involviert.

Ein Boschdienst, oder eine Werkstatt mit einen Motortester Scope wäre hilfreich um die symptome einzugrenzen.

Ich selber hab meistens start Relay, Pickup, Wiederstand/verkabelungs Probleme gefunden, obwohl der OPUS kein besonderen Ruf hat.

Hier etwas hintergrund info:
http://www.jagweb.com/aj6eng/ignition.php

Andrew
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 14:46    Titel:  

Moin Jens,

neben dem Richtigen von Andrew hier noch was.

Ein unrunder Motorlauf kann natürlich sowohl an der Zündung als auch an den Vergasern liegen. Sollten die Drosselkappenwellen ausgeschlagen sein, zieht der Motor Nebenluft und er läuft unrund. Gleiches gilt an falsch eingestellten Vergasern. Da reicht schon, dass einer von den vieren zu fett oder mager läuft, oder einer der Temperaturkompensator den Kegel nicht bei warmen Motor öffnet, oder einer der beiden Choke klemmt oder defekt ist, oder oder oder.

Wichtig ist bei der OPUS, dass der Luftspalt genau auf 0,5mm eingestellt ist. Aber auch der Zündkerzenabstand muss unter 0,7mm eingestellt sein. Innerhalb von nur 3.000Km habe ich 2 nagelneue Verteilerkappen wegen Haarrissen gewechselt. Eine von Lucas und eine Noname. Ist also alles nicht mehr das an Qualität von früher.

Eine defekte OPUS zeigt sich eigentlich darin, dass sie nicht mehr funktioniert, also der Motor nicht mehr läuft. Sollte sie wegen Überhitzung außerhalb ihrer natürlichen Funktion laufen, zeigt sich das eigentlich durch fehlende Drehfreudigkeit und Leistung ab 4.000U und mit rauhem sägezahnförmigen Motorlauf.

Die wirtschaftlicheste Alternative ist die REOPUS-H. Schneller einfacher Einbau, günstig und sieht wie Original aus. Dazu den Balastwiderstand vom späten XJ12 S2 oder umbauen und die Hochleistungszündspule DLB198 von Lucas.

Die REOPUS-H, also mit Hallpickup baute ich mir in 2012 ein. Habe schon viel darüber hier geschriebenen. Mein unrunder Motorlauf hatte nichts damit zu tun und änderte sich auch nach diesem Umbau nicht. Es lag an den ausgeschlagenen Vergasern. Dennoch läuft er nach dem Umbau auf die REOPUS-H völlig anders. Er läuft sehr ruhig und gleichmäßig, absolut drehfreudig und mit mehr Leistung.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=41965&highlight=reopus
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=38985&highlight=reopus

Viel Erfolg.

Gruß Rainer aus dem Norden.


Zuletzt bearbeitet von Rainer-HH am Di 09 Aug, 2016 17:56, insgesamt einmal bearbeitet
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 16:57    Titel:  

Aus dem Bauch würde ich mal vermuten, dass sich Probleme mit dem Zündverstärker eher bei Erwärmung oder höherer Last zeigen. Wie Rainer schon schrieb, können auch die Vergaser die Ursache sein.
MfG Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Di 09 Aug, 2016 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
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Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 18:23    Titel:  

ziemlich sicher ist es nicht der OPUS. Der macht entweder garnichts oder bei hohen Temperaturen nichts. Kaltstart und LL sind die leichteste Übung.
Also eher wo anders suchen...
Mittels eines Oscillographes kann man sich das Oscillatorsignal anschauen bzw. das Triggersignal wenn das Ferrit-Stiftchens vor dem PickUp steht. Allerdings sollte man a bisserl was von Elektronik verstehen.

Franz
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