Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Ftypetomas registrierter Benutzer Oedheim
|
Verfasst am: Di 09 Aug, 2016 16:07 Titel: Erfahrungsbericht F-Type R Coupe AWD |
|
|
Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin jetzt knapp 3 Monaten stolzer Katzen Dompteur eines rassigen Kätzchens ;-) und will hier mal, für alle die es interessiert, ein etwas detaillierten Bericht zu meinen Erfahrungen schreiben.
Die Eckdaten:
F-Type R Coupe AWD, MY 2017 mit 3 Jahre Jaguar spam, Großes NAVI mit dem Soundsystem, Panoramadach, Hochleistungsbremsen, In-Control, elektrische Heckklappe, Keyless, Sport Design Pack und noch Kleinigkeiten. Rest siehe Bild.
Übergabe und erste Fahrt:
Die Übernahme war schon ein geiles Gefühl muss ich sagen. Trotz das ich schon einige schönes Autos hatte. Dann die erste Fahrt nach Hause…. alles neu und riecht gut. Rein setzten, die Performance-Sitze einstellen, Spiegel einstellen uns speichern. Motor an…. und der Sound ist wirklich genial.
Emotionen pur. Die auch beim genauen hinsehen hat mich die allgemeine Verarbeitung doch positiv überrascht, ich finde das Innenleben sehr gelungen und schön. Zur Zeit gibt es kaum schönere Autos auf dem Markt und man fällt mit dem F-Type definitiv auf.
Allein diese Türgriffe - einfach ein Meisterwerk
Einfahren und erste Erfahrungen:
Nach den ersten 2 Tagen ging es gleich mal richtig Los um schnell 3000 km zum einfahren. Ich habe mich während dieser Zeit genau an die Anweisungen im Handbuch gehalten. Der erste Trip ging 330 km zu unserem Jun.. Das Fahrverhalten und die Dynamic ist wirklich super, fährt wie auf schienen. Lenkung, Gas und Bremse werden direkt umgesetzt wie man es anspricht. Ergo, eine richtige Spass fahrt. Gleich auf der ersten Fahrt wurde wir von anderen auf der BAB (nicht die Polizei :-) ) gefilmt und auf der Raststätte angesprochen worden.
Auf der Rückfahrt bemerkt mein bessere Hälfte das in ihren Fußraum es doch recht nass ist, zu Hause nach gesehen und festgestellt das Wasser aus der Lüftung läuft in den Fußraum. Ab zum freundlichen, Auto 2 Tage dort, Fehler wurde gefunden und behoben. Im Werk ist ein Stückchen Gummi (woher auch immer) in den Kondenzwasser schlauch von der Klima gefallen. Dadurch ist das Kondenzwasser in den Beifahrerfußraum gelaufen. Nicht schön, aber kann passieren.
Nach dem dann die 1000km gefahren waren ging es mal auf die Langstrecke…. ab an die Ostsee (hin u. zurück und ein bisschen Gegend ansehen 1800km). Und auch 750 km in einem Stück zu fahren ist kein Problem gewesen, durch das gut abgestimmte Fahrwerk und die doch recht bequemen Sitze ging das wirklich gut. Durch die 4 Speichermöglichkeiten kann man auch während längerer Touren sich mal anders hinsetzen. Dann waren die 3000km auch schon fast geschafft, ein bisschen zur Arbeit noch fertig. Bis dahin musste kein Öl oder andere Flüssigkeit nachgefüllt werden! Echt gut.
Alltag:
Ich fahre mit der Katze jeden Tag, egal wohin. Und trotz anderer Meinungen finde ich den F-Type sehr wohl alltagstauglich (da hatte ich auch erst bedenken muss ich sagen), gut Großeinkauf für 5 Personen wird schwer ;-) Wenn man zu Zweit wegfahren will geht auch genug in den Kofferraum. Ihr kennt bestimmt die heutigen Kofferset (klein, mittel und Groß aus einer Serie) davon passen der mittlere und der kleine plus ein Wäschesack ohne Probleme hinten rein. Dann ist noch genug Platz in den Seiten, also für die Schuhe der schönen vom Beifahrersitz ;-)
In diversen Parkhäusern habe ich bisher keinerlei Probleme gehabt, weder mit den Rampen noch mit dem Platzangebot. Die Katze ist schmaler und 40 cm kürzer als mein A6, warum sollte es dann auch nicht passen. Ich achte nur darauf das das Parkhaus nicht kurz nach dem Krieg gebaut wurde, da waren alle Autos auch noch kleiner. Klar ist er tiefer aber wenn man ein bisschen darauf achtet kein Thema, Bordsteinkanten sind der Feind an der Front.
Nach ca. 4000km habe ich dann richtig ein Leistungsplus bemerkt und gefühlt wurde der Sound dann auch noch aggressiver…. seit dem, aber auch schon vorher, macht die Katze einfach nur Spass. Die Beschleunigung und das gesamte verhalten von F-Type ist wirklich beachtlich. Und auch bei 180-200kn/h kann man noch vom gemütlichen fahren sprechen. Locker kann man mit einer Hand auf der Spur bleiben und sich normal unterhalten. Ich bin kein Raser, eher die Beschleunigung macht mir Spass und die Kurven (mit dem AWD, *grins). Aus den, doch zahlreichen, Baustellen auf den BABs raus Gas geben bringt richtig Fun. Egal ob mit oder ohne Klappen, die gehen bei 3500 Umdrehungen eh auf. Und auf die Bremsen kann man sich verlassen, wenn man reintritt muss sich die Katze neben mir schon festhalten.
Die Bedienung des Infotainments erfordert eine kurze Eingewöhnungsphase, geht dann aber sehr einfach von statten. Toll ist, dass auf dem Touchscreen keine Fingerabdrücke sichtbar sind. Auch die von vielen oft gescholtene Bedienung klappt sehr schnell und einfach wenn man sich mal damit befasst hat.
Die Klima tut das was sie soll und funktioniert sehr gut. Gerade bei hohen Außentemperaturen kühlt sie schnell runter.
Das Navi ist Graphisch für mich voll Ok, ja es reagiert etwas langsam. Aber die Zielführung ist voll Ok, ich bin überall hingekommen und auch die Stauumfahrung hat gut geklappt. Und es lernt die Routenführung, wenn man z.B. einen schnellere oder besseren Weg kennt merkt sich das Navi die Route.
Einmal habe ich dazu nötigen lassen einem Porsche 911 4S keinen platz zu machen. Er war sichtlich überrascht über die Leistung der Katze, bei 295 mussten wir beiden dann wieder bremsen und verabschiedeten uns mit dem Daumen hoch. Bei hohen Geschwindikeiten braucht man dann schon die 2. Hand am Lenkrad. Über das die Bedienung sehr einfach ist und nach Gewöhnung auch Blind machen kann.
Wegen ein paar kleineren Mängeln war er dann noch mal drei Tage beim freundlichen, mit dem Service hier in Heilbronn bin ich bisher sehr zufrieden. Die geben sich wirklich mühe. Alle Mängel wurden behoben. In der Zeit hatte ich den V6 und muss sagen wer es sich leisten kann sollte auf jeden Fall den V8 holen. Das sind Welten, ich bereue die Mehrkosten überhaupt nicht. Danke @Dotzi171
Das einzige Manko ist das Soundsystem Meridian 770W, das ist leider nicht wirklich der Brüller. Mein freundlicher ist gerade mit Jaguar in Verhandlungen was getan werden soll. Bin gespannt
Mein Fazit:
Die Katze sieht richtig gut aus, ist irre schnell und stellt klanglich auch AMG oder US-V8 in den Schatten. Das Auspuffknallen bei Gaswegnahme ist fast schon illegal. Er kann aber auch ganz sanft und leise sein. Genau diese zwei deutlich ausgeprägten Seiten haben mich an diesem Wagen besonders fasziniert. Ich bereue keine Minute das ich von den 4 Ringen weg bin und jetzt etwas besondere habe mit dem ich bisher nur positives Feedback bekommen habe. Bis heute bin ich 7600km gefahren und freue mich jedesmal einzusteigen, Motor an, Klappe auf und los brausen :-))
Kosten und so:
Versicherung: bei SF20 in Voll.- und Teilkasko mit 1000/500 Selbstbeteiligung rund 1.100,- € Jährlich
Steuern: 448,00 €
Ölverbrauch: 0.-€, musste noch nichts nachfüllen. Lt. Anzeige fehlt vielleicht ein 1/2 Liter.
Kraftstoff: 95 Oktan, ich habe einen Verbrauch von 11,9 Liter/100km inkl. der Einfahrzeit (nachgemessen, nicht Anzeige). Ich denke das wird noch ein bisschen steigen. Ist eine Mischung aus allen BAB 30%, Landstraße 45 % und 25 % Stadt/Innerorts
Inspektion: Keine Kosten, ist für 3 Jahre mit drin
Also wer auf pure Emotionen, geiles Design, richtigen Fahrspaß und auf wohlwollende Blicke anderer steht macht mit dem F-Type absolut nichts falsch. Falls ich noch etwas vergessen habe was ihr wissen wollt, fragt einfach.
Viel Spass
Tomas |
|
Wer liefert was? |
|
Meister_Kajo registrierter Benutzer Bavarian
|
Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 7:53 Titel: |
|
|
Sehr schöner Bericht...
Weißt du schon, was ihr wegen dem Soundsystem macht, oder welche Alternativen es gibt?
der 911 4S dürfte aber normal keine Chance gegen den F-Type R haben oder?
Sonst wird ja der R immer mit dem Turbo verglichen... |
|
Wer liefert was? |
|
Ftypetomas registrierter Benutzer Oedheim
|
Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 8:41 Titel: |
|
|
Hallo,
Nein weiß ich noch nicht. Die Antwort wird wohl auch ein paar Wochen dauern hat man mir gesagt. Mal sehen... So gefühlt würde ich jetzt das Geld sparen und nachträglich was einbauen lassen.
Nee hat er auch nicht ;-) die paar km hat es richtig spaß gemacht zu wissen da ist noch Luft nach oben..... Sowas geht nur wenn die Bahn leer ist. Zu viele unterschätzen Geschwindigkeit. |
|
Wer liefert was? |
|
Berliner1971 registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 10:22 Titel: |
|
|
....was soll ich sagen?
Traumhafte Farbe !!!!
Habe mich auch dafür entschieden. Allerdings habe ich die Sitze in hell und die Luftgitter auf der Haube folieren lassen sowie Spurplatten an allen Reifen.
Deine Meinung kann ich durchweg teilen. Ein tolles emotionales Auto. Das Thema mit der Meridian 770 Watt Anlage habe ich auch und auch mein Händler ist im Kontakt mit dem Werk.
Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit den Stahlbremsen auf der Rennstrecke gemacht (siehe meinen Beitrag: Überhitzung der Stahlbremsen). Aber offensichtlich ist das entweder ein Einzelfall oder der Wagen hat auf Grund der Auslegung als GT sowie der Voctoring Brake auf der Rennstrecke nichts verloren.
Mal sehen was die Nachforschung des Händlers kommende Woche bring.
Dir auch noch viel Freude an diesem schönen, lautstarken Stück |
|
Wer liefert was? |
|
strubulus registrierter Benutzer Freiberg am Neckar
|
Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 10:56 Titel: |
|
|
Hi Berliner,
was für Spurplatten hast Du drauf, musstest du die Stehbolzen abnehmen?
MFG |
|
Wer liefert was? |
|
Berliner1971 registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 13:23 Titel: |
|
|
Hi Strubulus,
die Spurplatten (von H&R), (je 15mm) habe ich bei piecha erworben. Sie mussten allerdings vom Jaguar Händler alle einzeln gekürzt werden und eine Abnahme musste erfolgen.
In der Summe rund 450 € welche sich optisch mal sehr lohnen und optisch viel mehr hermachen als vieles Andere. Beim "normalen" F Type verschwinden die 20 Zöller ja peinlich im Kotflügel.
Porsche macht das besser, da kann man die Spurplatten ab Werk bestellen.
Ach ja, ich muss euch wohl etwas enttäuschen. Gegen einen 911 S oder ähnliches kann auch der R nicht viel ausrichten. Diese Autos sind für die Rennstrecke gebaut und liegen deutlich besser und bremsen besser,...und wiegen viel weniger. Bestaunen tun aber die meisten den F Type ;-)
Soundmäßig ist der F Type R auf allen Trackdays und Fahrertrainings etc. einer der Stars. Ich habe es mehrfach erlebt..... |
|
Wer liefert was? |
|
Bitsurfer registrierter Benutzer Solothurn
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 0:04 Titel: |
|
|
Hab gerade bei Pieche gekuckt. Warum hast Du keine 20mm drunter gemacht? Da steht nix von Bolzen kürzen. Oder ist 20mm gerade zu viel? |
|
Wer liefert was? |
|
Berliner1971 registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 8:45 Titel: |
|
|
@bitsurfet:
- die 15 finde ich optimal. Bullige Optik aber keinen Hauch " zu viel";
ist aber sowieso Geschmacksache.
- die Bolzen mussten bei Jaguar nachträglich gekürzt werden da die
Räder nicht fest saßen. Warum kann ich nicht sagen. Jaguar hatte
sich hier mit Hr. Piecha abgestimmt.
- Piecha ist klasse. Wenn du da anrufst geht der Chef (Hr. Piecha) ran.
Er ist für alle Fragen offen. |
|
Wer liefert was? |
|
strubulus registrierter Benutzer Freiberg am Neckar
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 9:16 Titel: |
|
|
Ich würde die 15mm auch lieber vorziehen, hab aber Magengrummeln bei den Stehbolzen abnehmen.
Denke auch ein Jaguar sollte nicht wie ein getunter Golf oder BMW wirken. |
|
Wer liefert was? |
|
Mischemann registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 11:12 Titel: |
|
|
Ich selber habe auf meinem R vorne 15mm und hinten 20mm ohne Kürzerei. Paßt perfekt!
Lg, Olaf |
|
Wer liefert was? |
|
strubulus registrierter Benutzer Freiberg am Neckar
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 12:16 Titel: |
|
|
Hi Olaf, welche Felgen hast Du drauf?
Grüße Uwe |
|
Wer liefert was? |
|
Mischemann registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 12:53 Titel: |
|
|
Moin Uwe,
bevor ich lange schreibe, lieber 3 Fotos als Anhang :-)
Spurverbreiterungen natürlich schwarz eloxiert ;-) und ohne Probleme eingetragen.
Lg, Olaf |
|
Wer liefert was? |
|
strubulus registrierter Benutzer Freiberg am Neckar
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 13:24 Titel: |
|
|
Wow sieht echt stark aus. Nehem an Deine Felgen haben passende Gießtaschen, sodass Du die Stehbolözen nicht nacharbeiten musstest.
Grüße Uwe |
|
Wer liefert was? |
|
Mischemann registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 14:19 Titel: |
|
|
Stimmt Uwe,
das sind die original BLADE (dunkelgrau/Carbon) Felgen und die haben tatsächlich Gießtaschen.
Lg, Olaf |
|
Wer liefert was? |
|
Arthur_Dent registrierter Benutzer Hattingen
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 14:39 Titel: |
|
|
@Olaf, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ohne Tieferlegung sieht das aus wie ein F-Type Country. Der ab Werk viel zu große Abstand zwischen Reifen und Kotflügel wird durch die Spurverbreiterung nur noch deutlicher.
Mit Tieferlegung könnte es so aussehen wie auf den Bildern.
Die ausführliche Beschreibung gibt´s hier im Forum:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=49831&highlight=
Die Stehbolzen müssen bei 15mm Platten in jedem Fall gekürzt werden, die Taschen sind nicht tief genug. 20mm Platten gehen. Bitte hier sehr vorsichtig sein! Man sieht kaum wenn die Felge nicht an der Spurplatte anliegt sondern nur an den Stehbolzen. Beim Kürzen (i. d. R. per Flex) darauf achten, dass die Stehbolzen nicht zu heiß werden da sie sonst Festigkeit verlieren, also langsam flexen und wenn möglich dabei mit Druckluft kühlen.
15mm Platten in Schwarz gibt es bei SCC deutlich preiswerter als woanders und mit TÜV-Gutachten auch für den R-Modelle.
Fragen, vor allem zur Eintragung - geht nur mit den SCC Platten -, beantworte ich gerne...
Viele Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
Meister_Kajo registrierter Benutzer Bavarian
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 14:56 Titel: |
|
|
Bedeutet das, dass man 20mm rundum ohne Probleme montieren kann ohne kürzen und gibt es hierfür auch TÜV?
Noch einmal zu dem 911s, auf der Rennstrecke lass ich mir das noch eingehen, aber geradeaus auf der BAB dürfte die Katze doch schneller sein oder, hat doch viel mehr PS und NM als der 911s, auch trotz der 150kg Mehrlast... |
|
Wer liefert was? |
|
Arthur_Dent registrierter Benutzer Hattingen
|
Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 15:47 Titel: |
|
|
@Meister_Kajo,
zweiteilige Antwort:
1. Technisch gesehen ja da ab 20mm Dicke der Spurplatten (System 3 mit Stehbolzen in der Platte) die Stehbolzen der Radnabe nur noch so weit herausstehen, dass die Taschen in den Felgen tief genug sind. Die 15mm Spurplatten sind zu dünn. das Kürzen der Bolzen ist aber echt kein "Ding" da die vorne gar kein Gewinde haben. Kann man auch vorsichtig selber machen wenn man eine Flex mit Trennscheibe hat.
2. Ob es dafür TÜV gibt hängt von der ET der Felgen und der Bewertung des Prüfers ab. Die Kombinationen der ET und Rad/Reifengröße stehen im Gutachten. Wenn die Auflagen dazu erfüllt sind dann kann (nicht muss) der Prüfer das eintragen.
In Kombination mit einer Tieferlegung ist bei 15mm hinten Schluss. Vorne geht mehr. Ist Geschmacksache, ich finde 15mm gut und 20mm gerade einen Hauch zu viel. Ohne Tieferlegung gehen vermutlich auch 25mm.
Link zum SCC Gutachten:
http://spurverbreiterung.de/certificates/SCC%20Jaguar%20F-Type%20QQ6.pdf
Viele Grüße |
|
Wer liefert was? |
|
stormrun registrierter Benutzer Saarland
|
Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 10:24 Titel: ftypetomas |
|
|
Vielen Dank für deinen tollen Bericht (Anfangstreat). Ich kann Dir in nahezu allen Teilen nur Recht geben. Ein fantastischer Wagen.
Meiner ist ein Traum in rot mit schwarzen Felgen.
Weiterhin gute Fahrt
Wolfgang |
|
Wer liefert was? |
|
Dotzi171 registrierter Benutzer Im Allgäu
|
Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 19:53 Titel: |
|
|
Servus Tomas,
Klasse Berich!!!!
Kann diesen bis auf Deine kleinen Mängel, die ich noch nicht haste bestätigen! Ist einfach ein klasse Auto.
Die Farbwahl ist auch sehr passend. Hatte ich auch im Fokus, hab mich, auch auf wollen meine Frau, dann doch für Glacier White entschieden.
Daumen hoch für V8!!!! Besser geht nicht.
Gratulationen
Gruß
DOTZI |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|