Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Flächendichtmittel für inkontinente Katzen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jagtino
registrierter Benutzer
Friedrichshafen



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 21:47    Titel: Flächendichtmittel für inkontinente Katzen?  

Hallo,
welche Erfahrung habt Ihr Jaguar Technik Experten denn mit Flächendichtmittel. Am Mart gibt es unterschiedliche Produkte (z.B. Loctite 518, Elring Dirko, Hylomar etc.) welche man als Flächendichtung zwischen Metallflächen oder auch als zusätzliches Dichtmittel auf Papierdichtungen verwenden kann. Welche Erfahrung habt Ihr mit den unterschiedlichen Produkten? Was hat besonders gut funktioniert? Bei welchem ist die Fehlerquote hoch? Kennt Ihr noch andere gute Produkte?

Da das Thema "Dichten" bei alten Jaguars immer ein Problem ist habt Ihr sicher tonnenweise Erfahrung. Würde mich freuen hier davon zu erfahren.

Grüße Tino
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 22:27    Titel:  

Ich benutze Hylomar & Dirko. Im prinzip Hylomar wenn ich vermute dass den Teil mal wieder auseinandergenommen werden musste (z.B. wenn ich mit wenig Ausrüsting unterwegs bin), Ventildeckel & auf Papierdichtungen, sonst Dirko.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 11:02    Titel:  

Moin Tino,

ich nehme auch Dirko-HT-Schwarz und Hylomar-M. Früher habe ich letzteres mehr benutzt, also für Ölwannen, Wapus, usw.. Hylomar muss man jedoch immer beidseitig, eben als Kontaktkleber auftragen. Das macht mit Papierdichtung dann 4 x auftragen. Das Zeug ist sehr dauerelastisch und auch leicht mit dem Abzieher oder Spachel wieder entfernbar.

Seit nun ca 10 Jahren nehme ich lieber Dirko-HT-Schwarz aus dem 200ml Spender für 20€ von EBay. Ist so am günstigsten, aber die Düse verklebt nach 1-2 Monaten schnell. Also mal öfter kurz benutzen. Das Zeug aber sparsam und als dünne Wurst auf die Dichtfläche, dann gleich die Papierdichtung und die Ölwanne, Zylinderkopfdeckel, usw. rauf. Wichtig ist vorher gut entfetten, vorsichtig anziehen und es ist dicht. Wichtig ist aber wie bei allen Dichtungszeug eben sparsam verwenden, sonst drückt es das überschüssige Zeug z.B. innen ins Öl und verstopft Ölbohrungen und Filter. Gibt es auch noch etwas besser in rot, ist aber absolut nicht im Kfz-Bereich notwendig!

Der OD meines MKII war letztes Jahr am Flansch trotz Papierdichtung leicht undicht. Ein nachziehen der Bolzen brachte nicht viel, so dass ich einfach das Dirko-HT-Schwarz von außen ganz sauber halbrund auf die entfettete Verbindung raufschmierte. Ging super schnell, sieht man kaum, kostet fast nichts und ist dicht. Gleiches mit einer kleinen Undichtigkeit am Wasserkühler, die ich vor 10 Jahren beim Schrauben verursacht habe. Also auch für solche provisorischen Reparaturen sehr geeignet, um nicht gleich in der Saison alles zeitaufwendig und teuer zerlegen zu müssen. So ein Provisorium hält manchmal genauso lange wie eine dauerhafte Profireparatur ;-) Sollte auch nicht im Werzeugsatz auf der Urlaubstour fehlen. Übernacht im Hotel kann man so schnell einen Riss im Wasserschlauch, Marderbiss oder Leck im Kühler für die Weiterfahrt reparieren...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 19:07    Titel:  

Das Beste was ich kenne ist OmniVISC 1050 – Flächendichtung.
Hab den Tip damals bekommen vom Schweizer Tuner für Rennmotoren und hab mir das damals auch bestellt für meine Motoren.
Top...Hochtemperaturbeständig, Transparent ne nix Schwarz oder Rot verschmiertes 🙄. Ohne Dichtung und mit Dichtung
zu verwenden, dichtet auch von außen ab usw..
Nachteil.. teuer...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 15:41    Titel:  

Hallo zusammen,

will noch was ergänzen: Ich habe damals auf Hinweis vom Rainer aus dem Norden Dirko HT schwarz besorgt und benutze seit über zwei Jahren dieselbe Dose. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin, blase ich die Düse gründlich mit Pressluft aus. Nach einigen Tagen sind die Reste gut getrocknet und ich kann sie mit einem Zahnarztwerkzeug problemlos überall entfernen. Dauert 5 min und ich hab richtig lang Freude an dem Zeugs. Und unbedingt dran denken: Das ist ein wichtiger Urlaubsbegleiter, da stimme zu 100% zu !

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: