Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S_Type 2.7d V6 Automatik Zahnriemen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
uwe_executive_d
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 11:36    Titel: S_Type 2.7d V6 Automatik Zahnriemen  

Hallo Fangemeinde ;
bin neu im Forum und stolzer Besitzer einer Katze S-Type 2.7d V6 Executive Automatik / Bj. 07/2007 mit 178.000 km : obwohl Scheckheft-gepflegt (Ölwechsel + Filter) + neuem TÜV / ohne Mängel folgende Frage : wie genau sollen die
Zahnriemenwechsel ausgeführt werden (Jaguar sagt 168.000 km oder 10 Jahre) ; somit müsste ich jetzt die Erneuerung vornehmen ?
Oder kann ich noch in den Urlaub von Berlin nach Bayern + retour fahren ?
Viele Grüße aus Berlin ; Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steelworker
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 13:18    Titel:  

Hallo Uwe!
ich würde unbesorgt in Urlaub fahren danach aber bald wechseln lassen. Auf 1200km hin oder her wird es nicht ankommen.
Besonders wenn der Motor vom Vorbesitzer nicht überfordert wurde, sind moderate Überschreitungen vertretbar,
Servus Emil.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 23:14    Titel:  

Jetzt schon 10.000 km Überschreitung. Und dann noch der Urlaub dazu. Bei einem so kritischen Bauteil.
Sehr riskant !
Hast Du das Auto so als Gebrauchtwagen gekauft ? Und warum kein Wechsel trotz "Scheckheft-gepflegt" ?

Übrigens gelten die Herstellerangaben zum Zahnriemen-Wechsel oft genug als Max.-Werte; z. B. auch vor Gericht.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sixkiller
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 23 Aug, 2016 10:58    Titel: Zahnriemen  

Hallo
Ich habe meinen Zahnriemen mit 170000 gewechselt und der sieht aus wie neu
keine risse ersichlich auch keine abnützungen an den Zähnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2024
Garbsen



Verfasst am: Di 23 Aug, 2016 14:13    Titel:  

Dann wäre es wohl auch schon zu spät.
Gruß Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uwe_executive_d
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 23 Aug, 2016 20:54    Titel: Zahnriemenwechsel S-Type  

Hallo Fan-Gemeinde ;
danke für eure wohlgemeinten Antworten ; ich lasse jetzt bei 178.000 km beide Zahnriemen + die Wasserpumpe wechseln
(bei meinem Citroen-Spezi : denn der Motor kommt von PSA) ; Kostenpunkt 800,- + MwSt ; ok - oder ?

Wie funktioniert " bluetouth" übers Radio : zeigt immer nur "no Phone" ! Gibt es da einen Trick für mein Samsung-Handy ?

Viele Grüße aus Berlin , uwe_executive_d
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2024
Garbsen



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2016 6:23    Titel:  

inklusive Material wäre das ein super Preis. Exklusive bezahlt man das bei Jaguar auch.

Zum Telefon: Handy und Jag müssen sich erst kennen lernen. Im Telefonmodus einen Code eingeben. Handy auf -suchen- und nach einer gewissen Zeit finden sich beide Geräte. Dann für immer. Den Code muss ich nachsehen, kann etwas dauern. Man kann ihn aber bestimmt auch bei Jag erfahren, auch wenn die -früher- daraus ein Geheimnis gemacht haben.
Vielleicht hat aber auch jemand den Code parat.

Gruß Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2016 11:42    Titel:  

Hallo,

auf dem Bildschirm eingeben:
##3#*#
dann
grüne Telefontaste auf dem Bildschirm drücken.

Dann wird 'Discover me' angezeigt.

Bluetooth muss auf dem Handy freigegeben sein.

Steht auch im Jaguar Telefon-Handbuch.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
uwe_executive_d
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 12 Sep, 2016 20:28    Titel: S-Type - Zahnriemen + Wasserpumpe  

Hallo Katzenliebhaber ;
ich habe nun bei 178.195 km beide Zahnriemen + die Wasserpumpe erneuern lassen ;
die alten Zahnriemen waren etwas angegraut - aber ok , die alte Wapu hat geleckt !
Somit ist alles wieder schön + ich kann unbesorgt in den Urlaub fahren !
Viele Grüße an alle Jaguar-Fans , Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rob-Auto
registrierter Benutzer
Pfungstadt



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2016 22:39    Titel: Zahnriemen nicht gleich Zahnriemen  

Hallo Uwe,

vielleicht kann ich noch zur Klärung beitragen:

Meines Wissens und nach Rücksprache mit Jaguar Hedtke in Weiterstadt (Hessen): für Dein Fahrzeug (nicht irgendwelche Benziner oder ältere Diesel....) gelten folgende Wechselintervalle der Zahnriemen:

o Erneuerung Kraftstoffpumpenzahnriemen: 10 Jahre oder 240 T km
o Erneuerung Nockenwellenzahnriemen: 10 Jahre oder 168 T km


Geltend für Diesel ab MJ 2006 bis Produktionsende.
Ich selbst fahre einen 2.7D Exec. 12/2006.

Somit hat Dich "Jaguar" nicht richtig informiert, wäre mal interessant zu erfahren, welches Autohaus...?

Ist doch schonmal beruhigend zu wissen, dass der Kraftstoffpumpenzahnriemen noch ein Polster an Laufleistung UND Zeit hat.
Beim Nockenwellenzahnriemen bist Du in der Tat 10 Tkm überm Limit, da würde ich sofort handeln.

Grüße,
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2024
Garbsen



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 10:03    Titel:  

Lt. dem Wartungsblatt sind beide Zahnriemen nach 10 Jahren oder 168 Tkm fällig. Ich denke, dass sieht bei anderen Herstellern nicht viel anders aus.
MfG Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rob-Auto
registrierter Benutzer
Pfungstadt



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 10:19    Titel:  

Anbei der für Uwe und mich relevante Wartungsplan.
Demnach gilt
o Erneuerung Kraftstoffpumpenzahnriemen: 10 Jahre oder 240 T km
o Erneuerung Nockenwellenzahnriemen: 10 Jahre oder 168 T km

Falls ich dennoch was übersehen haben sollte, bitte Info - Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 16:26    Titel:  

Nockenwellenzahnriemen bei 168.000 km? Das ist wohl so wie "Sealed for Live" beim 5HP24 Getriebe beim XJ8 ...
Nette Theorie aber verlassen würde ich mich drauf nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HJP
Sponsor 2024
Garbsen



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 17:31    Titel:  

@ Rob: Mein Wartungsplan ist aus 2012 und war für Fzg 2004.75 Ab Dieseleinführung.

@Jaxman: Die bei mir ausgebauten Zahnriemen bekamen von mir das Prädiktat: "Das Neue nicht von runter"

Gruß Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marinus
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 9:57    Titel:  

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut anderthalb Jahren einen S-Type 2.7 D V6 Baujahr 2007 und habe eine Frage zum Zahnriemen, weshalb ich diesen älteren Thread mal nach oben hole.

Meine Frage ist, ob die 10 Jahre beim Zahnriemenwechsel nur als ungefährer Richtwert bzw. als Eselsbrücke (zum "überschlagen") angegeben sind und die KM-Laufleistung bzw. Nutzung das eigentlich ausschlaggebende Kriterium ist (10 Jahre x16.800 KM = 168k km) oder ob auch mit der Zeit / durch das Alter ein gewisser Grundverschleiß auftreten kann, so dass man sich zwingend auch an dieser zeitlichen Obergrenze orientieren sollte.

Mein Wagen - BJ 2007 - ist nun schon 11 Jahre alt. Ich plane auf Anraten der Werkstatt, den Zahnriemen nun irgendwann wechseln zu lassen. Wollte eigentlich bis Ende des Jahres mit dem Wechsel warten, der Wagen ist aktuell zudem erst 90.000 km gelaufen, angesichts des anscheinend größeren Schaden, den ein gerissener Riemen verursachen kann, bin ich mir aber unsicher, inwieweit das Alter hier auch zu Buche schlagen kann.

Werde den Wagen wohl noch maximal 5.000-8.000 KM bis Ende des Jahres fahren. (jaja, bitte keine "wahas? Jaguar S-Type 2.7 Diesel lohnt sich doch erst, wenn man 24.000 KM im Jahr fährt"-Hinweise, niemand von uns fährt Jaguar, weil es das Portemonnaie so unfassbar schont ;) )

Vielen Dank für Rückmeldungen & mit besten Grüßen
Marinus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 11:22    Titel:  

hallo Marinus,

du machst das genau richtig
der riemen hat ja keinen eingebauten KM zähler oder innere uhr

mit dem angspotetial wird halt auch viel geld verdient
wenn du das im rahmen einer andere inspelktion oder in 5-8 tsd km machst ist egal

selbst ein neu eingabauter riemen kann dir nach 1000 km reissen - wenn's auch eher unwahrscheinlich ist

also, nicht bange machen lassen
interessant ist immer, dass es viele uraltautos, die gerade mal mit wischerwasser und evt mal einem ölwechsel
am leben erhalten werden - mit steuerriemen die uralt sind .... und immer lange halten!
weil am ende der tüv sagt: tschüss - und nicht der steurriemen gerissen ist

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: