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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Motor, 3,8
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Autor weitere Bemerkungen
jag-s-typ
registrierter Benutzer
Kölln-Reisiek



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2016 22:06    Titel: Motor, 3,8  

Liebe Jaguar-Freunde,
bin zur zeit dabei bei meinem Motor eine General-Instandsetzung durch zuführen, d.h. 1. Übermaß Kolben( Mahle ) eingebaut
Kurbel-Welle vermessen, war i.O. geläppt und Lager in Standart-Maß eingebaut....dito Peullager und Kolbenbolzen-Lager.
Zylinder-Kopf wurden neue Ventil-Führungen( Stahl ) eingebaut ( Fach-Firma ) Ventilsitze gefräßt und Ventile ( neu ) eingeschliffen.
Für die Einlaß-Ventile möchte ich Ventilschaft-Dichtungen verbauen.
Ist das erforderlich ? Da im Ur-zustand keine V.-Dichtungen verbaut wurden.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einbau und im Betrieb.....mi und ohne V.-Dichtungen.
Mit der Bitte um Info.
Mit freundlichen Grüßen
Konrad
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 25 Aug, 2016 11:03    Titel:  

Konrad,

Ja, es lohnt sich, meines Erachtens.

Soweit ich erinnere muss man aber Führungen mit eine entsprechende Rille haben, sowie spätere Feder Sitz und Collets.

Andrew
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jag-s-typ
registrierter Benutzer
Kölln-Reisiek



Verfasst am: Do 25 Aug, 2016 21:34    Titel: Motor, 3,8  

Hallo Andrew,

vielen Dank für die Info.
Habe Ventil-Führungen mit einer "Rille" eingebaut.
Die Ventil-Federn sind Original-Federn ( Erstausrüstung) .
Kann das so in Funktion gehen ?
Mitb freundlichen Grüßen
Konrad
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Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Do 25 Aug, 2016 21:46    Titel:  

Du brauchst ganz zwingend die späten (XJ6 S3) Ventilteller und halter samt den kleinen Keilchen.

Ansonsten sitzen die auf, und das wars. Die späteren Bauteile sind flacher.

Ich hab meinen 4.2 aus 66 auch umgerüstet.

Carsten
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Jagi-67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: Fr 26 Aug, 2016 7:50    Titel:  

Hallo Carsten,

Hast du dann auch die Ventilführungen vom XJ6 verbaut oder gibt es da noch was Anderes?

Gruß
Marko
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Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Fr 26 Aug, 2016 13:40    Titel:  

Ich hab auch die Führungen vom S3 genommen, korrekt.

Carsten
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jag-s-typ
registrierter Benutzer
Kölln-Reisiek



Verfasst am: Fr 26 Aug, 2016 13:49    Titel: Motor, 3,8  

Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine gezielte Info.
......Dann werde ich die "Gummiteile" nicht verbauen, denn bei der Indienststellung, dieser Maschine (1964), wurde darauf
auch verzichtet......wahrscheinlich gabe es diese Bauteile noch nicht ?
.....Ich denke da an meinen BMW 2002 ti.....anno 1971 .....zurückschalten......hinten blauer Ölnebel......der hatte auch keine "Gummiteile" !!!
......Meine Ventilführungen sind neu und den Ventilen angepasst, d.h. nach Maß der Ventilschäfte, mittels Reibahle, ausgerieben.
So sollte eine brauchbare Funktion entstehen.
Mit freundlichen Grüßen
Konrad
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