Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
client10 registrierter Benutzer Friedland
|
Verfasst am: So 04 Sep, 2016 12:43 Titel: Abschied notgedrungen. |
|
|
Ich verabschiede mich erstmal komplett von Jaguar (ich komme aber irgendwann definitiv wieder!).
Reparaturen sind in meiner Region leider nicht möglich.
Nachdem bei meinem X-type die Hochdruckpumpe kaputtging, klemmte nun auch noch der Starter.
Direkt beim Verkauf und einem Startversuch entzündete der Starter auch noch den Diesel und stand in Flammen.
Musste leider gelöscht werden und wurde nochmal im Preis gedrückt.
WER EINEN SCHWARZEN X-type 2.0d AUS 2005 MIT KÜHLERFIGUR, HELLEM LEDER UND 232tkm SIEHT, KEKNESFALLS KAUFEN! Der Motor ist ein finanzielles Grab, da niemand weiß, was daran noch kaputt ist.
Mein Jaguar XJ6 Sovereign ging schließlich auch noch nach Bayern.
Irgendwie fehlen mir beide. Vor allem mein X war ein Traumwagen ohne Kompromisse. Leider zu exotisch für hiesige Mechaniker und endete als finanzielles Grab.
Da ich nun wieder Platz in der Einfahrt habe und bereits einen BMW 5er stehen habe, hab ich mir als neues Spielzeug einen Mercedes CLK nach Hause geholt. Die Ausstattung kann man gut mit dem X vergleichen. Und der 230er Kompressor macht richtig Spaß! Kann ich nur empfehlen. Es ist zwar kein Jaguar, aber man kann auch mit einem Zielkreuz statt Katze auf der Haube leben.
Irgendwann kommt als Dritter auch wieder eine Raubkatze aufs Grundstück. Dann aber wahrscheinlich ein S oder ein X 3.0. Auf Dieslexperimente habe ich überhaupt keine Lust mehr und würde inzwischen jedem davon abraten.
Die Ersparnis des Diesels ist genau das, was am Ende des Jahres auf der Reparaturrechnung steht. Die Commonrailsysteme sind leider viel zu empfindlich. In meinem Fall sollte ich mit mindestens 6.000Eur Reparaturkosten rechnen, zzgl 150km Schleppen und noch einen Puffer für "wahrscheinlich noch mehr" einplanen. Das war dann leider einfach zu viel des Guten.
In den gefahrenen 50.000km kann ich aber eigentlich nur positives berichten.
Ich habe die Kupplung getauscht, ein paar Schläuche und Bremsen. Nichts Großes.
Ich habe ihn gepflegt, geliebt, trotzdem verabschiedet. Schade um die Mieze. |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|