Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Klimaanlagendesinfektion Jaguar XF - Essiggeruch Klimaanlagenreinigung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bikerfred
registrierter Benutzer
Fellbach



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 13:55    Titel: Klimaanlagendesinfektion Jaguar XF - Essiggeruch Klimaanlagenreinigung  

Guten Tag,

mein Jag stinkt jedes Jahr nach Essig. Daher war ich immer beim Freundlichen und habe die Klimaanlage für >100 € reinigen lassen. Dieses Jahr habe ich es selbst gemacht und möchte Euch hier zeigen, wie einfach das ist.

zunächst muss die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernt werden. Diese ist mit 3 Kunststoffpins befestigt. Die 3 Pins (links, mitte und rechts - auf den Bildern habe ich nur zwei drauf) entfernt man entweder mit einer Gabel, einem Messer oder einem anderen flachen Gegenstand. Sind die drei Pins entfernt kann man die Verkleidung leicht knicken und zum Beifahrersitz rausnehmen.

Filterkasten/Pollenfilter/Luftfilter:
Es lohnt sich auf jeden Fall den Luftfilter gleich mit zu tauschen und zwar gegen einen Aktivkohlefilter.
Hier ist toll gezeigt, wie es geht (XJ und XF sind in diesem Bereich baugleich):
https://www.youtube.com/watch?v=XA-ngCM2Yv8

Reinigung Verdampfer:
Schritt 1: Trocken fahren: 10 Minuten bei höchster Temperatur den Verdampfer trocknen.

Um nun den Verdampfer von den Bakterien (und die Scheiden den Essiggeruch aus) zu reinigen ist es am einfachsten und gründlichsten, wenn man den Temperatursensor der Klimaanlage demontiert. Dieser ist unten links Richtung Mittelkonsole mit zwei Kreuzschrauben fixiert. Einfach abschrauben und herausnehmen.
Nun hat man den perfekten Zugang zum Verdampfer. Jetzt nehmt ihr den Klimaanlagenreiniger eurer Wahl (ich habe den LiquiMoly 4087 (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4087.html?Opendocument&land=DE) genommen, wobei der Schlauch das ein oder andere mal abgesprungen ist) und führt die Lanze in diese Öffnung zur Mittelkonsole ein und benetzt den Verdampfer. Bitte auch nach rechts Richtung Beifahrertür aufs Gebläserad sprühen. Außerdem in die Kanäle der Luftdüsen des Armaturenbrettes sprühen (vorher die automatische Schließfunktion deaktivieren, dann bleiben die Düsen offen).
Danach wieder alles Zusammenbauen.

Jetzt 30 Minuten einwirken lassen.

Danach wieder 10 Minuten bei höchster Temperatur & höchster Gebläsestufe den Verdampfer trocknen. UND FERTIG!!

Viel Spaß und Erfolg. Kosten sind unter 50€!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerfred
registrierter Benutzer
Fellbach



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 13:57    Titel:  

...weitere Bilder
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerfred
registrierter Benutzer
Fellbach



Verfasst am: So 04 Sep, 2016 13:57    Titel:  

...weitere Bilder
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 13:48    Titel:  

das mit dem Geruch hatte ich bei meinem 2013er 2.2 komischerweise auch jedes Jahr...

normalerweise kommt das bei Neuwagen erst ab dem 2./3. Jahr (frühestens), selbst bei "Dauerbetrieb".

Anscheinend muss man immer noch wie früher, kurz vor Fahrtende die Klima ausmachen und das Kondenswasser trockenfahren...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 14:31    Titel:  

Ich habe das früher schon mal bei meinem Rover gemacht wenn er drinnen anfing nach Modder Wasser zu riechen. Dazu hatte ich mir so eine "Nebelgranate" von Wynns, glaub ich, geholt. Dann hat man den Wagen gestartet, auf Umluft und Gebläse auf volle Pulle gestellt. Dann die Sprühdose vor der Ansaugöffnung im Fahrgastraum ausgelöst (sprüht dann bis zu Ende) und alle Öffnungen zu. Dann den Wagen 20 min so laufen lassen. Anschleißend alle Türen auf und gut durchlüften. Das hat bei mir jeweils gut ein Jahr gehalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dyna
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 16:48    Titel:  

Genauso habe ich es auch gemacht. Killt die Gerüche für ca 1 Jahr. Ersetzt aber nicht die
Klimawartung, die sollte man alle 2 Jahre durchführen.Hierbei wird das Kältemittel gereinigt
und die Fehlmenge ergänzt.Auch eine gewisse Menge Öl zur Schmierung wird hierbei mit
dazu gegeben.
Gruß Burkhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerfred
registrierter Benutzer
Fellbach



Verfasst am: Di 06 Sep, 2016 18:57    Titel:  

Ja diese "Einfachdesinfektion" habe ich mehrfach getestet...auch mal zwei Hintereinander. Hält bei meinem aber nur 1-2 Wochen, dann ist es wieder da. Letztes Jahr hat es noch funktioniert...

Daher habe ich dann dieses Jahr zur größeren Variante gegriffen und das wirkt:-)...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dentrix
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 18:05    Titel: Essiggeruch ist hartnäckig  

Hab die Selbst-Einfachdesinfektion gemacht; wie hier beschrieben !
Leider nichts geholfen .....
Dann beim "Freundlichen" (meine Werkstatt ist das wirklich !) um 100E !
Auch wieder nichts geholfen ....
Mittlerweile stinkt auch schon die Garage nach diesem Essiggeruch !

Kann das was in den Zuflusskanälen von außen zu tuen haben ??

Ich bin derzeit ratlos ...

Hätte von Euch noch jemand eine Idee ???
Danke dafür ! dentrix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 18:33    Titel:  

Mal als Idee...

Die Klimaanlage vor Ende der Fahrt !!!! ausschalten !!!! .. Dann sollte die Restflüssigkeit abgebaut werden. Ansonsten bleibt stets Flüssigkeit im Klimagerät zurück die zu Geruchsbelästigung führen kann.

Das war mal früher ein alter Tipp.. Anders gesagt.. mal bewusst mit Klima AUS + Heizung an fahren.. Wenn der Spuk vorbei ist bitte mal melden!

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerfred
registrierter Benutzer
Fellbach



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 20:47    Titel:  

Tja, da ist guter Rat teuer...Frost könnte helfen, wenn die Bakterien bei 0°C das zeitliche segnen:-).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 09 Nov, 2016 9:56    Titel:  

Kann marcus nur beipflichten. Wenn ich denn die Klima benutze - eher selten - schalte ich den Kompressor übers Klimadisplay aus ( linker Button ) und lass für den Rest der Fahrt 1-3 km die Lüftung auf max laufen um sie trocken zu legen. Im Sommer bei 30+ verzichte ich allerdings auf die zus. Heizung ;-). Aber das Kind ist bei dentrix ja bereits in den Brunnen gefallen.

@dentrix
Bist Du sicher, dass der "Essiggeruch" von der Klima kommt ? Den kann ich auch des häufigeren in der TG nach dem Aussteigen wahrnehmen. Hat aber nix mit der Klima zu tun, die lief zuvor überhaupt nicht. Kommt von den Abgasen. Ob's einfach nur mit dem Verbrennungsgeruch des Diesels zu tun hat, oder ob gerade ein DPF-Reinigungszyklus lief, kann ich nicht sagen.
Solltest Du nat. einen Beziner haben, ist die Sache klar.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dentrix
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 18:10    Titel:  

Danke für die Antworten !
Essiggeruch kommt sicherlich aus den Luftdüsen !
Habe in den letzten Tagen die Kühlung abgedreht und der Essiggeruch ist jetzt viel schwächer.
Die vom "Freundlichen" meinen eine Reinigung des Kältetauschers und dessen Ablaufwanne
müsste alle Gerüche beseitigen; das lass ich auch so etwa in einem Monat machen (vorher
hab ich keine Zeit) !
Gerne werde ich weiteres hier berichten !
LG, dentrix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lenniman
registrierter Benutzer
Duesseldorf



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 22:01    Titel:  

Hallo, hat schon mal jemand die Klimaanlagendesinfektion mit ozon bei atu (24,95 ) getestet? Lg lenniman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: