Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Verbrauch v 6
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
haass
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 14 Sep, 2016 21:15    Titel: Verbrauch v 6  

Hallo,
bin gerade 1000 km mit meinem v 6 gefahren. Es war mal ein guter Test wie der Verbrauch ist.
Für 1000 km gerade mal knapp 70 Liter, d.h. Ca 7 l/ 100 km. Bei gleichmäßig 130 -140 km/h.
Die Drehzahl lag zwischen 1400 - 2000 upm.
Obwohl bei einem solchen Auto der Verbrauch keine Rolle spielt, ist das langstreckenverhalten des f Type und hier sein Verbrauch eindeutig spitze.
Heiner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 10:29    Titel:  

Hallo,
beim Einfahren lag meiner auch so, aber das hat sich nach ca. 3000 km sehr deutlich geändert.
Heute braucht er zwischen 11 und 13 Litern.

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-2015
registrierter Benutzer
Main-Taunus-Kreis



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 10:41    Titel:  

Bei mir (V6) liegt der Verbrauch bei 140km/h bei etwa 8,8l/100km, bei 120km/h einen Liter darunter. Diesen Verbrauch finde ich absolut akzeptabel. Auch wenn man schneller unterwegs ist komme ich auf Langstrecken selten über 12l/100km.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 16:38    Titel:  

ich hoffe, ihr schaut dabei nicht auf den bordcomputer, denn die angaben dort liegen regelmäßig ziwschen 1 bis 2 ltr. unter dem tatsächlichen wert.

nach dem letzten softwareupdate, welches in einem anderen thread wegen der soundkastration einiger F-Type zu verärgerungen geführt hat, liegt derverbrauch meines V6 nunmehr bei 11 - 12 ltr. demzufolge deutlich niedriger als vor dem update. da waren es 13 - 14 ltr.

ein verbraucn unter 10 ltr.ist bei einigermaßen artgerechter fahrweise nicht machbar. zumindest bei mir nicht ;-)
für das rumgurken mit tempo 100-120 auf der autobahn nutze ich dann doch lieber das T-car

viele grüße
rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cugInCa
registrierter Benutzer
Sunnyvale



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 17:17    Titel:  

Hi, ich weiß, dass bei diesen Autos der Verbrauch nicht wirklich im Vordergrund steht, mich interessiert er aber dennoch. Aus Umweltgründen, aber auch aus praktischen, wie Reichweite bei längeren Touren und Häufigkeit des Tankens im Alltag.

Wie sieht denn mittlerweile der reale Verbrauch bei euch aus? Fahrt ihr Automatik oder manuelle Schaltung?

Vielen Dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 17:38    Titel:  

Hallo,
also ich fahre alle Kurzstrecken mit dem Fahrrad (auch ein 8- Gang ohne Elektrounterstützung).
Wenn ich das in meine Umweltbilanz einbeziehe, komme ich da für mich auf akzeptable Werte.
Ansonsten braucht der V6S mit Automatik(kein Allrad) bei mir immer noch, auch jetzt im Winter, zwischen 11 und 13 Litern.

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 18:40    Titel:  

Hallo,

ich habe es auch schon einmal geschafft, bei Tempo 80 auf der Landstraße unter 9 Litern zu bleiben. Ansonsten zieht er bei normeler Fahrweise mit 50% Kurzstreckenanteil regelmäßig 13-14 Liter. Und wenn man auch mal Gas gibt, bin ich schnell bei 18 Litern und mehr. Bei eingeschalteter Momentanverbrauchsanzeige hat mir mein V6 auch schon mal 76,4l/100km anzeigt, als ich aus dem Stand beschleunigt habe. Das Schluckvermögen des V6 scheint also fast grenzenlos zu sein.

Aber wie anfangs erwähnt, hängt das alles von der Fahrweise und der Fahrstrecke ab. Wenn man die Katze fährt wie einen Golf, kann man wahrscheinlich auch unter 10l bleiben Aber wer will das schon? Die oben angeführten 7 Liter auf 100km bei Tempo 130 halte ich alllerdings für wenig wahrscheinlich.

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
weissbarth@t-online.de
registrierter Benutzer
fürth



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2017 13:32    Titel:  

Hallo
Ich fahre über Alles mit 12,4 ltr. im Schnitt. ca. 80% Stadt und Landstrasse. und Kennfeldänderung auf 410 PS.

Gruß
Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2017 13:53    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche einen F-Type S gekauft und gehe von > 11 l realistischem Verbrauch aus. Bei Spritmonitor.de findet man nicht viel als Referenz. Da passen eure Aussagen besser ins Bild.

Alles im Bereich des extremem Sparens ist mal einen spaßigen Versuch wert, aber hat nichts mit der Realität zu tun. Ich habe aktuell einen XF 30d. Den habe ich auch mal als Verkehrs Hindernis im ECO Mode auf 4.7 l gebracht. Toll! Aber warum kaufe ich mir dann 300 PS? Also, nix gegen Umweltbewusstsein aber dann dürfen wir alle ehrlicherweise solche Autos nicht kaufen. Wenn ich F-Type fahre weiß ich, dass Umweltkriterien niemals kaufentscheidend waren. Oder? ;-)

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2017 23:53    Titel:  

Hallo Andreas,

das kann ich nur bestätigen. Und wie Jürgen mit einem 410PS Auto auf 12,4l Verbrauch kommt, ist mir ein Rätsel. Wenn ich nicht aufs Gas treten will, weil das mehr Sprit kostet, kann ich mir doch gleich ein Aurto mit 100PS kaufen. Die ganze Verbrauchsfrage halte ich bei einem Sportwagen für sinnfrei. Wer ein Auto mit geringen Spritverbrauch fahren will, kauft sich einen Diesel mit maximal 2l Hubraum und keinen Jaguar F-Type.

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
strubulus
registrierter Benutzer
Freiberg am Neckar



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 8:09    Titel:  

Hallo Zusammen,

kann meinen R AWD auch mit 10 Litern fahren, aber wenn ich Spaß haben will sinds dann halt auch mal 20 und mehr Liter.
In Grunde ist es mit auch egal ein V8 mit über 550 PS braucht halt auch Treibstoff.

Deshalb habt Spaß und schaut nicht immer auf die Tankanzeige.

Grüße Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: Mo 23 Jan, 2017 19:07    Titel:  

Auch cruisen kann Spaß machen!

Bei meinem V8 S Cabrio komme ich bei "normaler" Fahrweise (viel cruisen, öfters mal einen Sprint, kein Rennfahren) auf die letzten zwei Jahre im Schnitt auf 12,7 l/100km.
Klingt blöd, ist aber so.

Der Verbrauch ist mir wirklich egal, aber das sind halt mal meine Werte (Bandbreite: 10,01 - 18,32l/100km) nach jeweiligem Tanken (also auch eine Ungenauigkeit in den Einzelmessungen).

Viele Grüße
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Di 07 Feb, 2017 17:15    Titel:  

V6S: Im Durchschnitt so 14 - 15 l (selten mal 13l) sind bei mir der Normalverbrauch. Aber ich bin bei insgesamt 17000 km bis jetzt auch nur ca. 600 km Autobahn gefahren. Der Rest Landstraße und Kurzstrecke. Und da meistens im Sport oder Dynamikmodus. Ist ja schließlich ein Spaßauto und kein Sparauto. :-)
Und der Bordcomputer zeigt auch bei mir grundsätzlich ca. 1l weniger an, als wirklich verbraucht wurde. Da wird schlichtweg der Verbrauch beschönigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 17:14    Titel:  

So, ich habe meinen F-Type S auch endlich das erste mal wieder volltanken dürfen: 14,36 l nachgerechnet - Bordcomputer erzählt was von 12,8 l.

Morgen gehts 650 km nach München - mal schauen, ob ich ihn rollend unter 12 l bekomme. :-)

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenhammer
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 17:48    Titel:  

Ich finde das F Type Forum herrlich! Habe gestern gelesen, das sich Bayern1 einen Felgensatz für 12 Mille zulegen wird, dann geht es heute um die Verbrauchswerte von 12 bis 16 Liter! Bunter kann ein Blumenstrauß nicht sein! Habe selber wenig zu berichten, fahre einfach nur, ( Cabrio V6s ), lese aber jeden Abend was in der F-Type Welt so läuft! Bitte weiter so! Vielen Dank!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 17:54    Titel:  

Hi Katzenhammer,

nicht das wir uns falsch verstehen: sowohl 12 Mille für Felgen als auch 14 Liter Verbrauch ist unsere gewollte Realität. Obwohl: 7 Liter schaffe ich bestimmt auch - auf 50 km :-)

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenhammer
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 19:06    Titel:  

Hallo OWL_Jaguar,
Ja klar, deswegen ist das mitlesen auch immer wieder ein Riesenspass!!
Ich bin mit meiner Katze seit 2 1/2 Jahren dabei,und habe durchweg galaktische 50 tsd Kilometer auf den Straßen verbracht.
Beruflich fahre ich die Katze nicht, daher ist jede Ausfahrt quasi Freizeit und somit auch Balsam für meine Männerseele!
Seit einem halben Jahr plane ich den Kauf von einem Blade Radsatz , da mir meine 19" Propeller ( Wintersatz +Sommersatz) total langweilig vorkommen! Die Blade Felge polarisiert, und ist - für meinen Geschmack - ein wenig überteuert!
Die Vorschläge im Forum sind daher eine wirkliche Hilfe und Horizonterweiterung ! I stay tuned!
Das du hier die Verbrauchswerte ansprichst, prüfst und bewertest, passt für mich daher voll ins Bild! Ein teures Auto zu kaufen bedeutet zwangsläufig nicht, gnadenlos Knete zu verbraten, da wir vermeintlich genug davon haben!
Felgensätze für 12 Mille zu kaufen, finde ich supergeil, das habe ich vorab kaum für möglich gehalten!
Ich musste quasi erstmal realisieren, das ich ein Auto fahre, wo es Zubehör im Kleinwage-Preissegment zu ordern gibt! Endgeil!
Ich freue mich auf weitere Beiträge, ich möchte mich gleichzeitig dafür entschuldigen, das ich das eigentliche Thema " verfehlt " habe! LG !
Anm.: Ich verbrauche ca. 15 Liter, das liegt wohl am Klappenauspuff! Er und ich wollen das so!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 17:35    Titel:  

Ja, auch ich habe den einen oder anderen Beitrag, wo ich schmunzelnd nur mitlese. So die aktuelle Diskussion M3 vs. F-Type R.

Ich bin übrigens in München angekommen. Auf halber Strecke habe ich getankt: die erwarteten 13,5 Liter. Es lief sehr flüssig, weder große Baustellen noch Stau bis Schweinfurt. Sonntag halt.

Danach habe ich es ruhiger angehen lassen, obwohl laut BC Durchschnittstempo immerhin noch 133 km/h war stehen nun 9,6 Liter im BC. Ich schätze mal, dass das reelle 11 Liter sind. Werde ich sehen, wenn ich auf spritmonitor.de Eintrage, wieviel es wirklich ist. Alles darunter ist schieben oder im Windschatten vom LKW fahren. 😜

Die Blade Felge ist top, nähme ich auch gern. Die 20" Turbine (meine, sie heißt so), die ich drauf habe ich schön aber auch mir nicht auffällig genug. Mal schauen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nafets2000
registrierter Benutzer
Hochberg



Verfasst am: Do 06 Apr, 2017 14:18    Titel:  

Wenn er zuviel Verbraucht einfach stehen lassen. 😜
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 07 Apr, 2017 17:30    Titel:  

ne, kommt gar nicht in Frage. Für diesen Verbrauch bekommen ich:

- jede Menge Akustik
- viel Spaß auf Landstraßen
- auf der BAB springt jeder zur Seite selbst wenn Du nur mit 150 ankommst
- und wenn von hintern Herr Vertreter Mayer-Huber im A6 2.0TDI drängelt ist es ein Riesen Spaß, seine Karre im Rückspiegel ganz schnell kleiner werden zu sehen

Also: sauberer Gegenwert, ich liebe die Kiste!

Andreas

P.S.: Falls meine Frau das liest: Dich liebe ich auch! :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern1
registrierter Benutzer
Agelsberg



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 19:21    Titel: Verbrauch V6  

Hallo an die Katzenlieberhaber

Ich kann mich nur alle anschließenen denen beim Beschleunigen mit offenen Klappen das Herz aufgeht.

Kernfeldoptimierung - offene Klappen - Sportmodus und Fahrspass bringen stillvoll ca. 12ltr zum abfackeln.

Sollten es auch mal 3 ltr. mehr sein hat es auch Spass gemacht.

Weiter so ich les auch gerne.

Grüße aus Bayern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TylerDurden2k
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 7:52    Titel:  

So nach nun knapp 2000KM kurz etwas zu dem Thema

Gemeinsamkeit zu meinem vorherigen M4 Cabrio:

-Beide müssen nach ca. 350KM an die Tanke.

Unterschied zum F-Type S:

-Hier gehen dann 8 bis 10 Liter mehr in den Tank.

Der Verbrauch ist mir egal, ich hatte allerdings gehofft mit dem größeren Tank nicht so oft an die Tanke zu müssen.
Glückwunsch an BMW, Efficient war der M4 angesichts Mehrleistung und Mehrgewicht ( Cabrio )
Aber es war halt nur ein 3er........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: