Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Wagenheberaufnahme E-Type Serie 1,5 OTS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Callianese
registrierter Benutzer
Callian/ Var



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 14:10    Titel: Wagenheberaufnahme E-Type Serie 1,5 OTS  

Guten Tag,

ich wollte gestern meine Speichenfelgen zum Polieren abbauen.

Ich finde aber an beiden Schwellern keine Aufnahme für den Wagenheber.
Die Schweller, Innen- und Aussenschweller wurden vor einigen Jahren erneuert.

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüsse
Viktor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAG-ET38H
registrierter Benutzer
Hallgarten



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 15:22    Titel: S1 Wagenheberaufnahme  

Hallo an die Jag Fans,

ich wollte über Winter die Speichenfelgen entlasten, d.h. den Wagen aufbocken.
In dem Zusammenhang folgende Frage:

a) Vorne: Sicher i. O. in der Mitte des Picture frame, Holz einlegen, dann Gummiauflage und mit einem fahrbaren Heber anheben und Böcke (Gummilagerung) unter die Stoßdämpfer???

b) Aber wo anheben im Bereich der Hinterachse? Gibt es hier einen Punkt das gesamte Hinterteil anzuheben?
Dann wo dann die Böcke ansetzten? Unter die Querlenker??`

Seitlich anheben, habe ich einen Dämpfer bekommen, Schweller leicht eingedrückt, aber wieder behoben.

Danke für eine Info

Diether
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 16:04    Titel:  

Hallo Dieter, Hallo Victor,
Wenn ich in der Grube den E mit dem Grubenheber angehoben habe, tat ich das
vorne unter dem Rahmen und hinten mit einem Holzklotz passend zugesägt
unter dem Differential. Heber muß zwischen die Auspuffrohre durchpassen.
Ob das mit einem Rangierwagenheber klappt bezweifle ich.
Der Heber ist so weit unter dem Auto, dass m.E. keine vernünftige Betäigung erfolgen kann,
außerdem ist die Abrutschgefahr groß. Besser mit 2 Hebern unter der Längslenkeraufnahme.
Im Winterr stelle ich den E auf alte Speichenräder und lege Holzklötze unter die Querlenker
möglichst weit außen, vorne und hinten falls die Luft in den alten Reifen ausgeht
Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Callianese
registrierter Benutzer
Callian/ Var



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 11:36    Titel:  

Hallo Diether,
Hallo Klaus,

danke für Eure Beiträge, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen.

Vielleicht war meine Frage nicht klar genug, daher frage ich mal andersrum:

Habe auf der Fahrt eine Reifenpanne. Will den Jag zum Radwechsel aufbocken und finde am Unterboden/Schweller keine
Aufnahme für den Wagenheber.

Ist das möglich?
Wie sieht das bei Euren Autos aus?

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss Viktor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 11:58    Titel: Wagenheber  

Hi Viktor,

ganz vorne am Unterboden müssten links und rechts kleine Teller für die Wagenheber eingeschweisst sein, analog zu diesen Tellern hinten am Unterboden. Diese Teller sind im Innern des Wagen am Bodenbleche mit speziellen Winkelblechen verstärkt, damit das hält. So ist das auch bei meinem 1,5 (allerdings 2+2 Coupe). Offensichtlich wurde der Boden bei Dir bereits einmal bearbeitet und die kleinen Teller sind dabei weggelassen worden. Kontrolliere mal, ob wenigstens innen im Wagen die kleinen Verstärkungswinkelbleche installiert wurden, die am Innenschwellen, am Bodenblech und an die Spritzwand geschweisst sind.

Zum Aufbocken etwa bei einer Panne würde ich persönlich den Wagenheber unter der Stoßdämpferbefestigung ansetzen. Dort platziere ich auch beim Aufbocken die Ständer. Alternativ kannst Du ein stabiles Hartholz passend gesägt vorne in den u-förmigen Rahmen einlegen und dort die gesamte Front anheben. Hinten wie schon geschrieben ebenfalls mit einem passenden Hartholz zwischen den Auspuffrohren am IRS-Käfig unter dem Differential anheben. Willst Du den Wagen dann noch mit Böcken absichern, geht das am besten dort, wo die beiden Schubstreben am Unterboden festgeschraubt sind. So mache ich das, denn die eigentlichen Wagenheberaufnahmen (die vier beschriebenen Teller) sind mir persönlich zu filigran.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 12:55    Titel:  

Moin zusammen,

ich mache es auch wie meine Vorredner.

Für Wartungsarbeiten am vorderen Frame mit Holzunterlage und hinten mit einem passenden Kantholz zwischen die Auspuffrohre. Für beide Arbeiten geht's ganz einfach auch bei geringer Fahrzeughöhe mit einem flachen Rangierwagenheber. Diese bekommt man schon ab 40€, besser sind aber die mit Untersetzungsgetriebe für 200€. Ich habe nur den erstgenannten. Aber bitte immer zusätzlich vorne und hinten mit 4 Unterstellböcken.

Bei einer Panne sollte man die vorderen und hinteren Aufnahme-Pins (Pilzköpfe) für den passenden Wagenheber nutzen. Sollte man die nicht haben, da ein Laie diese Pins nicht verbaut hat, kann man ihn vorne hinter dem Rad aufbocken. Passende Stellen wäre der untere Querlenker, Torsionsfeder- oder Stoßdämpferaufnahme. Hinten geht's prima unter dem vorderen großen Gummilager der Schubstrebe.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 17:53    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe eine 2-Säulen-Hebebühne. Wo hebe ich den E-Type (2+2) am besten an?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 20:50    Titel: Hebebühne  

Hi,

habe zwar leider nicht den Luxus einer Bühne, aber ich würde hinten wie geschrieben an den Befestigungspunkten der Schubstreben am Unterboden ansetzen, vorne dann tatsächlich an den Pilzköpfen/Tellern. Allerdings würde ich mir aus Hartholz zwei Klötze basteln, dass die Last nicht alleine auf den Pilzen liegt, sondern mehr auf Pilze und die Kante Unterboden/Spritzwand verteilt wird. Eben dort, wo im Innern das weiter oben beschriebene Verstärkungsblech eingeschweißt ist. Das klingt vielleicht zunächst verwirrend, ist aber im Prinzip simpel. Dazu muss in das Hartholz einfach eine passende Vertiefung gebohrt werden, in die der Teller/Pilz versenkt werden kann. Den Tipp habe ich mal von einem langjährigen XKE-Besitzer gehört. Ich habe mir solche Klötze gebaut und die immer dabei, funktioniert gut und man fühlt sich besser.

By the way: Wenn Du den Wagen länger auf der Bühne hast, würde ich immer den Hinterachskäfig abstützen, etwa mit einem Getriebeheber. Die ganze Achse hängt dann an den vier Gummihaltern, und die können schon mal reißen. Soll schon vorgekommen sein, dass die Achse plötzlich einseitig runterbrachte.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 18 Sep, 2016 9:30    Titel:  

Udo,

Ich benutze Scherenlift, und dichte PU Schaumblock (15x25cm) an 4x Schwellerbereich mit eine vertical Flansch oder sonst eine "Hard Point". Dies funktioniert sehr gut für sonstige Autos die keinen Kunsstoff Skirt haben, & slebst für die findet mann immer 4 passende Stellen. Für eine 2 Saulen wurde ich eine Balken oder sonst eine Platte im Arm konstruieren die die ganze Block unterstutzt.

Die IRS fällt nicht ganz aus beim E, da die Antriebswelle dies verhindert. Schön ist es aber auch nicht.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Callianese
registrierter Benutzer
Callian/ Var



Verfasst am: So 02 Okt, 2016 14:57    Titel:  

komme gerade aus dem Urlaub und konnte daher leider nicht früher antworten.

In der Tat, diese Pilzköpfe sind bei mir nicht vorhanden.

Vielen Dank an Alle für die guten Tips.

Gruss
Viktor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: