Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Neukauf eines XJ 3.2 V8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mr_Goodwrench
registrierter Benutzer
Kleinwallstadt



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 10:45    Titel: Neukauf eines XJ 3.2 V8  

Hallo zusammen,

so, nachdem ich meinen X-Type Diesel losgeworden bin habe ich nach mehreren Besichtigungen diverser XJ gestern zugeschlagen und mir einen XJ mit 3.2 V8 gekauft. Im Verhältnix zum X-Type ist der XJ allein schon wegen der Haptik eine ganz andere Hausnummer.
Außerdem ist gar nicht so einfach einen passenden zu finden. Viele sind wirklich endverfault, haben eingerissene Sitze oder sehen einfach nur grottig aus.

Was sollte ich denn nach dem Kauf unbedingt mal prüfen bzw. ersetzen lassen?
In jedem Fall bekommt er eine große Inspektion gegönnt, da die letzte vom Händler fast 1,5 Jahre zurück liegt. Sollte ich das Thermostat und das Gehäuse sowie die Wasserpumpe der Zuverlässigkeit wegen tauschen lassen?

Wie brisant ist das Thema Kettenspanner denn bei diesem Motor wirklich? Ich konnte beim Motorlauf keine ungewohnten Nebengeräusche feststellen. Leistung ist voll vorhanden und auch sonst läuft er eig. sehr ruhig und gut. Kilometer hat er jetzt 146tsd.
Ich nehme das Auto um täglich zur Arbeit zu fahren das sind ca. 25km täglich. Die fahre ich vernünftig und scheuche ihn nicht und rasen tu ich auch nicht mit ihm. Aber 140 sollte er schon dauerhaft mal aushalten.

MfG,
Toby




DSC_2957.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_2945.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_2955.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 11:08    Titel:  

Servus,
ein Kollege im Beitrag weiter unten hatte vor die Kettenspanner machen zu lassen ... leider hat das Auto die Heimfahr nicht überlebt - oder zumindest die Heimfahrt schon, aber dann war schluss.

Also ich würde mir das vornehmen! Inspektions machen, und dann hast wahrscheinlich lang Ruhe.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mr_Goodwrench
registrierter Benutzer
Kleinwallstadt



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 14:34    Titel:  

Danke für die Antwort Jaxman. Dann werde ich das wohl doch umgehend erledigen müssen so wie sich der Beitrag liest. Oder zumindest mal nachschauen lassen ob da schonmal was gemacht wurde in der Richtung.
In welchser Richtung bewege ich mich da preislich wenn ich das machen lasse? Ich nehme an dass das aufgrund von benötigem Spezialwerkzeug nur Jaguar-Werkstätten dies machen können?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 7:50    Titel:  

Kettenspanner, Ketten, Gleitführungen bekommst du im Fachhandel.
Bei zumindest einer Firma kann man das Werkzeug auch mieten.
Leider ist der Einsatz sehr Zeitintensiv, man sollte 8-12h kalkulieren, da ist das bei einer Werksatt mit € 120 Stundesatz eher schwer zu bezahlen.

Ich würde mir das Material selbst kaufen und dann eine Werkstatt suchen, so können sie dir zumindest beim Material keine Märchen über den Preis erzählen. Geübte Schrauber mit Nerven können das sicher auch.

Es gibt bei Ebay auch ganz billige Sätze - die sind Qualitativ fragwürdig, da kann es sein dass man um die Arbeitszeit stirbt, weil man nochmal ran muss oder die Laufleistung passt nicht - würde ich auf einem € 2000 Auto vielleicht machen, das ich noch ein zwei Jahre hinüber retten will.

Preise: Bei Jaguar mit allen Dichtungen die man braucht ca. € 1200,- im Fachhandel in OEM Qualität etwa 600-700. Die Billigsätze kosten so bis € 300.

Ich würde bei der Gelegenheit auch die Wasserpumpe machen und das Thermostatgehäuse aus Alu, weil die werden immer mal undicht mit der Zeit oder brechen. Dann solltest einige Zeit Ruhe haben.

gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 12:13    Titel:  

Sehr hübsch! Könnte der saubere Zwilling von meinem sein :D

Thema Kettenspanner: NICHT aufschieben! Lieber etwas Geld ausgeben und eine Reparatur vornehmen lassen als hinterher zu bereuen einen neuen Motor kaufen zu müssen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: Mo 19 Sep, 2016 19:48    Titel:  

Unglaublich, wie "holzig" das Armaturenbrett aussieht.

Warum kriegt man das bei den neuen Modellen nicht mehr hin....?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 17:48    Titel:  

Weil man heute kaum noch Holz verwendet. Kunststoff bleibt Kunststoff.

Aber zeitgleich will der heutige Kunde ein mattes, offenporiges Holz...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type