Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type Bestand nimmt ab
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Hans944
registrierter Benutzer
Epenwöhrden



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 8:36    Titel: X-Type Bestand nimmt ab  

Hallo,

habe mir die Statistik vom Kraftfahrt-Bundesamt angeschaut.
Der Bestand an X-Type in Deutschland nimmt kontinuierlich ab:

1.1.2013 = 9.224 Stück

1.1.2014 = 7.596 Stück

1.1.2015 = 7.401 Stück

1.1.2016 = 7.116 Stück

Viele Grüsse

Hans-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 10:53    Titel:  

Ja, wen wunderts ...
obwohl ich dagegen halten muss dass der besser als sein Ruf ist.
Und auch ganz hübsch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 13:35    Titel:  

Das ist ganz natürlich, Unfall, Verschrottung, Export...etc. Nachschub gibts ja neu nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Zahlen die z. der Zt. zugelassenen X-Types beschreibt. Oder?
Wenn ja, kommen noch die Abgemeldeten dazu.

Nichts für ungut, aber er ist nunmal exclusiv und für meinen gesprochen sehr zuverlässig.
Innerhalb 100.000km und 8 Jahren 2 Lambdasonden und eine Benzinpumpe, incl. Abschleppen, leider.
Sonst nur Inspektionen und Verschleissteile.
Das können "moderne" Autos oft auch nicht besser, siehe z.B. AutoBild Liste derer 100.000km-Test.
Abgesehen davon, dass AB solche Km-Leistungen in viel weniger Zeit abspult.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden.....

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 16:03    Titel:  

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Katergorie nimmt der Bestand gar nicht stark ab, wenn mann betrachtet, dass die ersten Jahrgänge, 2001- 2003 und die Jahrgänge 2004 und 2005 (Einführung des Diesel und des Kombi) die Zulassungstärksten waren. In dem letzten vier Jahren vor Produktionseinstellung sind nur noch dreistellige Mengen verkauft worden. 2007: 850 Stk.2008: 799 Stk, 2009: 599 Stk und 2010: 112 Stk. Selbst im besten Jahr (2002) waren es nur 2.366 Stk.p.A. Etwas über 14.000 Stk. waren es laut Wikipedia insgesamt

Die "Verlustzahlen" der letzten Jahre liegen gerade einmal bei ca. 2,6% (2014 auf 2015) und bei ca. 3,8% (2015 auf 2016).

Die Ältesten sind immerhin 15 Jahre alt, ein Alter, bei dem ein kleiner Unfall oder eine größere Reparatur schon den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.


Zuletzt bearbeitet von gli82 am Mi 21 Sep, 2016 16:08, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 16:06    Titel:  

P.s. Bei mobile.de stehen noch 421 Stk. zum Verkauf rum die zu addieren wären, die meisten sicher abgemeldet.

Ich bin übrigens auch von meinem begeistert, da er keinerlei Probleme macht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chaucerman
registrierter Benutzer
Witten



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 17:53    Titel:  

Sehr interessante Ausführungen. Fazit für mich: desto weniger X-Types auf der Straße sind, umso seltener also das Modell und das sollte den Wagen wertstabil(er) halten, da immer exklusiver.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hillnippler
registrierter Benutzer
schweiz



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 18:35    Titel:  

wenn er da nicht zu stark wegrostet ;) vorallem bei den Fensterleisten beim Kombi..........doch nach 8 jahren ist er immer noch der schönste Kombi denn ich hatte und wo momentan auf den Strassen rollt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 22 Sep, 2016 7:18    Titel:  

Irgendwann dieses Jahr hat sich die Zeitschrift "Youngtimer" von Auto Motor und Sport mit dem X-Type beschäftigt. Ich werte dies mal als Zeichen dafür, dass die gepflegten X-Type langsam die letzte Reihe der Fähnchenhändlerhöfe verlassen. Ein Liebhaberauto war er bei den Verkaufzahlen in Deutschland sowieso schon immer.

In den USA hatte er 2004 sein bestes Verkaufsjahr mit fast 50.000 Stück. Ich habe auch den Eindruck, dass er im europäische Ausland ( Italien und Benelux) wesentlich verbreiteter ist.

Ich hoffe das dem X-Type auch als Youngtimer das Schicksal der vergessenen Konkurrenten, wie Peugeot, Renault, Lexus, Lancia ö.ä.erspart bleibt, Erst dann wird er wertstabiler.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaggi51
registrierter Benutzer
Norderstedt



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 13:30    Titel:  

Ich hatte mir bei meinem Jaguar Händler gestern den neuen XE angeguckt und wollte meinen geliebten X-Type in Zahlung geben. Da sagte mir der Verkäufer, dass viele X-Type nach Skandinavien gehen, weil man dort ja je nach Alter des Fahrzeuges weniger Steuern bezahlt und der X-Type eine gern gesehenes Luxusauto ist für das man noch viel Geld bezahlt. Vielleicht sind die da alle hin?

Meinen X-Type werde ich aber nicht in Zahlung geben für einen XE, Er ist eines der letzten Modelle von 12/2008, 2.2 D Executive, mit Facelift, Sportausstattung, weißem Leder und Arden Tuning, etc. Ich weiß nicht wie oft ich angesprochen werden was für ein schönes Auto ich habe. Und außerdem macht er überhaupt keine Probleme, man muss ihn einfach nur lieben und regelmäßig warten, dann kommt die Liebe zurück!

Gruß Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Edelmuschi
registrierter Benutzer
Poppenricht



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 19:36    Titel: Jaguar X-Type Bestand  

Bin mit meiner "Katze" superzufrieden (BJ 2006 3,0 ). Werde diese jedenfalls pflegen und fahren, wobei dieses immer noch ein Genuß ist , einzusteigen und zu "gleiten".

In unserer digitalen Welt ist immer noch schön, solch ein Fahrzeug zu besitzen , welches ohne Spurassistenten, Einschlafwecksensor, Aufffahrschutzwarner, digitale Verlinkung, mediale Vernetzung usw. auskommt.

Bin Berufskraftfahrer mit ca. 80.000 KM im VW Transporter im Jahr.

Und da schätzt man die Unterschie, nach Dienst in so ein "Kätzchen" einzusteigen.

Liebe Grüße an die Gemeinde und lang lebe die "X-Katze"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralle65
registrierter Benutzer
Tornesch



Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 14:24    Titel: Wundert mich aber nicht wirklich  

Man muss das Auto schon wirklich lieben, um es nicht bei Schrotti zu entsorgen. Ich habe meinen 2005 er Estate 3.0 seit 2011. Was für Schäden ich schon hatte, geht auf keine Kuhhaut. Erst geht das Differential fest, verbiegt die Kardanwelle und „sprengt“ das Verteilergetriebe. Dann die ganzen Fehlermeldungen, die man schon gar nicht mehr ernst nimmt. Irgendwas ist immer. Einsteigen, starten alles funktioniert? Bei diesem Fahrzeug eher ungewöhnlich. Darüber vermag die Schönheit nur schwer hinweg zu trösten.
Mal sehen ob es beim nächsten Jaguar besser wird?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 20:34    Titel:  

Tja, und was sagt uns das ?

Nicht allzu viel, aber offensichtlich doch besser einen X ohne Kardanwelle, also Frontantrieb statt Allrad.
Da sind wir also schnell beim Diesel mit seinem Frontantrieb.
Doch der hat wieder einen Haufen "Diesel-Macken", die hier im Forum dauernd aufschlagen.

Bleibt der Benziner 2,0 V6 mit Frontantrieb, der leider nur für eine sehr begrenzte Zeit gebaut wurde.

Schade eigentlich.

Bei mir funktioniert der seit sehr vielen Jahren super, besser geht`s nicht.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arturius
registrierter Benutzer
Düren



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 6:17    Titel:  

@Jaguarfreund56:
Vergiss auch nicht die 5-Gang Automatik.
Waren auch die Gründe, warum ich einen Diesel geholt habe. Allerdings auch Automatik mit der 6-Gang Automatik. Hoffe, es ist langlebiger, als die des Benziners. Aber so viele Macken hat der Diesel nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 8:00    Titel:  

Also der Diesel ist ja ein eher pfelgeleichter Kumpel.. AGR kann man stilllegen, oder eben alle paar Jahre erneuern oder reinigen. Injektoren - OK gehen irgendwo um die 200Mm kaputt - für 600€ reparieren lassen, einbauen Codes einprogrammieren und die Fuhre läuft wieder....
HD Pumpe - hmm nie leer fahren, und nie Benzin tanken soll da Wunder wirken...

Alles in allem hatte ich bei meinem 2.0D in den letzten 4 Jahren und rd. 70.000 km keine Probleme - Tanken, Ölwechsel, Filter tauschen, Bremsen erneuern. OK - ich hab heuer den Ölkühler Thermostat erneuert - bei der Laufleistung kein großes Problem... Wenn da nicht im Aprill mich wer abgeschossen hätte - aber da kann der Jag nix für - ist ja auch wieder gerichtet, und heute bin ich damit durch den Schnee gepflügt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: