Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJR 4.0 Startet nicht mehr, Benzinpumpe läuft nicht an.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
marcy
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 16:51    Titel: XJR 4.0 Startet nicht mehr, Benzinpumpe läuft nicht an.  

Hallo Zusammen,

Ich habe mir im April einen wunscherschönen XJR 4.0 zugelegt. Leider hatte ich nicht allzu lange Freude daran, von einen auf den anderen Tag wollte er nicht mehr anspringen.

Die Rückwärtssuche hat Folgendes zu Tage gebracht:

Anlasser läuft problemlos -->
Benzinpumpe läuft nicht an -->
Benzinpumpenrelais schaltet nicht -->
der Motor startet und läuft ohne Probleme bei gebrücktem Benzinpumpenrelais -->
Kabel vom Steuergerät hat Durchgang & Masse vom Relais ist in Ordnung -->
Wasser ist in die Anschlüsse vom Steuergerät gelaufen.

Das Steuergerät hat zum Glück abgedichtete Stecker, also ist kein Wasser in das Steuergerät gekommen. Leider waren einige Pins verrostet und teilweise abgebrochen. Das Steuergerät habe ich eingeschickt zur Reparatur, dort wurden neue Stecker eingelötet.

Nach dem Anschluss des Steuergerätes besteht das Problem noch immer. Ich habe testweise ein zweites XJR 4.0 Steuergerät angehängt, gleiches Fehlerbild.

Mein Diagnosegerät (er hat tatsächlich OBDII!) zeigt den nicht bekannten Fehler "P1333".

Und ich bin nun an dem Punkt, wo ich Hilfe brauche... Hatte vielleicht schon jemand ein ähnliches Problem? Von einem nassen Steuergerät hatte ich schon gelesen, allerdings lieg der X300 anschließend wieder.

Viele Grüße, Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 20:53    Titel:  

Hallo Christian,

zum P1333 Fehlercode siehe hier:
http://www.autocodes.com/p1333.html
und hier:
http://p1333.enginediagnosticcode.com/

Ob das nun zielführend ist, weiß ich leider nicht.

Viel Glück
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian11
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 21:55    Titel:  

Ich hatte das gleiche Problem, jedoch war nur das Kabel vom Relais zum Spannungswandler vor den Benzinpumpen das Problem.
Mein Mechaniker meinte damals dass es das Zündschloss sein könnte. War es in meinem Fall nicht, prüfe aber ob es vielleicht in deinem Fall das Problem ist.

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: So 02 Okt, 2016 10:47    Titel:  

Hallo Christian,

du schriebst: "der Motor startet und läuft ohne Probleme bei gebrücktem Benzinpumpenrelais -->"
Daraus würde ich jetzt schließen, wechsle das Relais und alles ist gut, oder !?

Hast du die Jaguarsoftware zum auslesen, oder sowas wie Gutmann, ohne Jagsoftware kommt man nicht weit genug ins System bzw. bekommt irreführende Fehlermeldungen, durfte ich am eigenem Leib erleben.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcy
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: So 02 Okt, 2016 13:04    Titel:  

Hallo Zusammen,

und vielen Dank für die Antworten!

@ Harald: Ein defekt vom Klopfsensor her... Interessant. Das bringt mich zumindest weiter. Dankeschön! Ich hatte bloß bei jaguarspezifischen (?) Codes geschaut, da war P1333 nicht aufgeführt.

@ Franz: Das Zündschloss... Interessanter Gedanke. Du meinst, das käme ggf. von der Wegfahrsperre bzw. dem Sensor? Hätte eine Aktive Wegfahrsperre bloß ein fehlendes Starten der Benzinpumpe zur Folge?

@ Kai-Uwe: So einfach ist es leider nicht. Das Relais funktioniert, es fehlt allerdings das Signal zum Schalten vom Motorsteuergerät. Hinten kommt nichts an, das Kabel ist aber intakt.
Zum Auslesen benutze ich das iCarsoft i930 für Landrover und Jaguar. Das erkennt auch noch weitere Steuergeräte, die aber fehlerfrei sind. https://www.amazon.de/i930-Diagnoseger%C3%A4t-Fehlercodes-Kombiinstrument-Steuerteile/dp/B00L7EQBOW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475409652&sr=8-1&keywords=icarsoft+i930

Viele Grüße, Christian[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcy
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: Sa 08 Okt, 2016 11:52    Titel:  

Hallo,

ich bin etwas weiter gekommen. Den Fehler mit dem Klopfsensor stelle ich erstmal hinten an, angeblich sollte lediglich die Leistung reduziert werden und nicht die Benzinpumpe nicht einschalten.

Aktuell sehe ich definitiv ein Problem bei dem Stecker autoseitig, da fehlen einige Kontakte. Das ist ein Stück weit normal, allerdings fehlt z.B. nach Belegungsplan der Kontakt für die die 6. Zündspule... Die Bilder im Anhang sind etwas älter, die abgebrochenen Pins konnte ich gut entfernen. Die Leeren Steckplätze sind aber weiterhin noch ein Problem ; )

Leider finde ich so gar keine Quelle für die Stecker und Kontakte... Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße, Christian




2016-08-09 17.28.49 Forum.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


2016-08-09 17.28.54 Forum.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian11
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 5:32    Titel:  

Wenn das Relais in Ordnung ist, warum kommt dann kein Strom zur Pumpe?

Mein Mechaniker erklärte mir, dass wenn man die Zündung einschaltet die Benzinpumpe für einige Sekunden läuft, wenn der Motor nicht gestartet wird ist sie wieder Stromlos.
Woher kommt der Strom?

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcy
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 16:59    Titel:  

Hallo Franz,

das Relais funktioniert tadellos, es wird lediglich nicht angesteuert vom Motorsteuergerät.

Viele Grüße, Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian11
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 21:25    Titel:  

Ok, das hat mich interessiert, hatte ähnliches Problem, es war aber nur das Kabel defekt.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 20:48    Titel:  

Welches der beiden Pumpen Relais hast du denn gedrückt? Der XJR hat ja 2 Pumpen und 2 Relais sowie ein Pump Control Modul

Florian, von was für Spannungs Wandler vor der Pumpe redest du ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian11
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 21:03    Titel:  

Das Kabel welches vom Relais zur Pumpe führt, geht vor der Pumpe in einen Spannungswandler welche die 12 V auf 9 V reduziert. Dieser befindet sich unter dem linken Rücksitz unter einer Pressspanplatte.

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 5:50    Titel:  

Aber Schaltplan technisch ist der nirgends erwähnt. Oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian11
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 8:32    Titel:  

Es ist eine Ausbuchtung im Blech unter der Sitzbank, Original, nicht nachträglich eingebaut.
Bin auch nur draufgekommen da an der Pumpe keine 12 Volt waren.

Habe Foto davon, schaffe es nicht hochzuladen, mein PC beim Reparieren, habe nur IPad.

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 11:41    Titel:  

Guten Tag,
das war bei meinem XJ40 Bj 90 auch so, ich habe vom Relais ein Kabel bis zu diesen Widerständen gelegt und die Pumpe lief.
Leg doch mal Strom vor die Widerstände, dann geht wahrscheinlich auch die Pumpe.
Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcy
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 10:52    Titel:  

Hallo Zusammen,

vielen Dank noch für die Antworten! Bitte entschuldigt, dass ich mich ewig nicht gemeldet habe... Dank Stress auf Arbeit & Schule habe ich leider das Projekt Jaguar aus den Augen verloren...

Immerhin habe ich den freien Tag gestern genutzt um mich mal wieder mit meinem XJR zu beschäftigen. Leider bisher noch ohne Erfolg.
Die verrosteten Pins am Motorsteuergerät bzw. dessen Stecker habe ich ersetzt, dazu musste ich einen gebrauchten Kabelbaum zerlegen. Das hat etwas weh getan, aber der Zweck heiligt die Mittel... Ich habe leider nach wie vor das Problem, dass keine Benzinpumpe anläuft.

Das Fuel-Pump Control Mudule habe ich gefunden. Es trägt die Bezeichnung "DBC 12504 15501" und befindet sich direkt neben dem Relais für die zweite Benzinpumpe.

Von meinem Verständnis her ist es auch ausschließlich zur Steuerung der zweiten Pumpe da und sollte keine Auswirkung auf die Pumpe 1 haben, welche aktuell Probleme verursacht. Gebückt hatte ich das Relais der ersten Benzinpumpe, welches sich im Kofferraum in Stoßstangennähe befindet.

Diesen ominösen Spannungswandler habe ich nicht finden können... Ich habe unter und vor der Rücksitzbank gesucht, finde aber auch keine Spanplatte. Das dickere gelb-rote Kabel geht auch vom Benzinpumpenrelais1 direkt zu der Benzinpumpe1, das wird auch vom Schaltplan bestätigt. Die 12V Borspannung liegen ja auch über ein dickeres, braun-gelbes Kabel am Benzinpumpenrelais1 an. Dieses Kabel findet sich auch am Benzinpumpenrelais2.

Ich habe auch nochmal gemessen, die Verbindung vom Motorsteuergerät zum Benzinpumpenrelais1 ist gegeben. Zu zeit sieht es so aus, als würde das Steuergerät das Signal für die Benzinpumpe 1 nicht ausgeben wollen...

Viele Grüße, Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcy
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 13:53    Titel:  

Hallo Zusammen,

ein wichtiges "Detail" habe ich vergessen zu erwähnen. Der Jaguar hat eine Gasanlage verbaut, könnte das Problem damit zusammenhängen? Das kann ich leider nicht einschätzen.

Viele Grüße, Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Do 04 Mai, 2017 18:16    Titel:  

Sicherungen alle ok?
Ich weiß nicht, wie es beim X300 ist, aber beim XJ40 hängt da auch noch das "Oxygen Sensor Heater Relay" mit drin, welches dann wiederum das "Fuel Pump Relay" schaltet.
Hast du einen Schaltplan?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcy
registrierter Benutzer
Hanau



Verfasst am: Sa 06 Mai, 2017 13:08    Titel:  

Hallo Mad Max,

an Sicherungen habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, ich werde da definitiv einmal nachschauen und mich hier melden (das kann leider einige Tage bis Wochen dauern...) Einen Schaltplan habe ich, glücklicherweise findet man von dem Auto sehr viel Dokumentation im Internet.
Ich meine allerdings gesehen zu haben, dass das Fuel Pump Relais direkt vom Motorsteuergerät geschaltet wird. Das kann ich im Schaltplan aber nochmal nachsehen.

Viele Grüße, Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: