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X-Type  >>  DPF voll, nach langer Autobahnfahrt
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Autor weitere Bemerkungen
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 11:19    Titel: DPF voll, nach langer Autobahnfahrt  

Hi Zusammen,

Nach ca. 600 km zügiger Autobahnfahrt habe ich meinen X-Type 2.2d abgestellt. Nach ca. 3 Stunden bin ich kurz zum Einkaufen gefahren und kurz vor dem Laden leuchtete "DPF voll" auf.
Das war bis jetzt das erste Mal. Mich wundert es nur, daß das direkt nach einer langen und zügigen Autobahnfahrt gewesen ist.

Darauf hin bin ich ca. 20 km mit ca. 100 km/h über die Landstraße gefahren bis es wieder von alleine ausging.

Ist das normal, oder muss ich demnächst den DPF tauschen, oder ausbrennen lassen ?

Mein Jaguar hat nun ca. 145.000 km drauf.

Grüße aus LU

John

PS: Bei der Rückfahrt habe ich den Jaguar dann mal richtig rennen lassen, daß er komplett freigefahren worden ist . Aber der Auspuff ist doch ziemlich verrußt.
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Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 11:57    Titel:  

Hi,

das ist leider der weit verbreitete Irrglaube, das man durch Vollgasfahren den Partikelfilter freibrennt.
Im Gegenteil, es wird letztendlich mehr Ruß erzeugt.
Ansonsten würde ja in der Bedienungsanleitung nicht stehen, das man bei einer bestimmten Geschwindigkeit so lange fahren soll, bis der Filter wieder frei ist.

Gruß Rainer
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X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 12:03    Titel:  

Dann ist das für den DPF besser, wenn man nicht so schnell fährt ?

Was ist da am besten auf Langstrecke ? 130 km/h ?

Beste Grüße

John
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Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 16:08    Titel:  

Hallo,

am besten mit einer Drehzahl +/- 2000, ca 50 Km weit. Wenn der Filter voll ist, verbraucht er auch ziemlich viel.
Kannst Du (hoffentlich) am Bordcomputer ablesen. Wenn der Filter sauber wird, kannst Du zugucken, wie der Verbrauch sinkt.

Ich selbst gebe alle 3 Monate DPF Reiniger von LiquiMoly in den Tank, habe seitdem keine Meldungen mehr erhalten.

Und dass der Filter verstopft, ist fast normal, auf jeden Fall nicht ungewöhnlich.

Gruß Knobi
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rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Mo 03 Okt, 2016 21:57    Titel:  

Wir fahren viel Kurzstrecke, da kommt die Meldung schon hin und wieder. 20 Minuten - oft auch weniger - bei ca. 120 auf der BAB und alles ist gut.
Meine 2.2D hat bei 223.000 noch den ersten DPF drin, und laut Werkstatt muss der im Normalfall nie getauscht werden, vorausgesetzt man beachtet die Anzeige und macht dann eine Reinigungsfahrt. Die Anzeige darf nie rot werden, sonst muss der DPF zur Reinigung ausgebaut werden!
Bei Langstrecken fahre ich meistens um die 150/160 km/h. Schneller mag meine Frau eh nicht ;-) Aber da schnurrt es lässig dahin bei einem Verbrauch von unter 6 Liter.

Grüße
Rodolfo
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Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 9:17    Titel:  

Richtig! Kurzstrecken und Vollast sind keine guten Bedingungen für den DPF. Autobahnfahrt bei moderater Last mag der DPF dagegen gern. Unter bestimmten Umständen entsteht aber auch bei diesen Bedingungen viel Ruß, nämlich, wenn etwas anderes defekt ist. Ein dreckiger Luftfilter, ein Loch im Ladeluftkühler bzw. Turbo-Schlauch, ein defektes AGR-Ventil - alles was zu einer Sauerstoffunterversorgung führt, führt zwangsläufig auch zu einer erhöhten Russbildung.
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