Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Teurer Mist
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 16:33    Titel: Teurer Mist  

Moin Gemeinde,

So'n Mist!

Heute das neue Familienmitglied (XKE S1 4,2) nach Überholung der Aufhängungen, Pictureframe und Haubenframe und noch einiger anderer Dinge abgeholt, um es morgen zuzulassen. Bin genau 30km weit gekommen: Lagerschaden. Rasseln wie ne Kiste Schrauben im Motor und kein Öldruck mehr.

Gibt es beim 4,2l-Motor irgendwelche besonderen Gemeinheiten, mal abgesehen vom üblichen, an das man denken muss?

Dass diese Motoren gerne mal Lagerschäden haben, weiß ich, aber muß das denn so schnell gehen?
Wer weiß, was die Holländer da zuvor gemacht haben....?

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 19:51    Titel:  

Das ist ärgerlich! Mein Mitgefühl hast du jedenfalls!

Du hast den Wagen neu, bei einem Händler abgeholt? Ich hoffe das ist nichts kapitales, vielleicht lässt sich das von unten her richten. Wurdest du abgeschleppt oder bist du auf eigener Achse heimgefahren?

Mitleidsgruss,

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 19:52    Titel:  

Chris,

und woher weisst du das es ein Lagerschaden ist?

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 20:44    Titel:  

Wurde der Motor auch überholt?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 21:34    Titel: Danke!  

Für das Mitgefühl.

Ob oder in wie weit der Motor überholt wurde weiß ich leider nicht. Daß es aber ziemlich sicher ein Lagerschaden ist, liegt quasi auf der Hand. Die Frage, die sich dabei nur stellt, ist: nur die Pleuellager oder auch die Hauptlager. Es gibt ja so einige nette Tricks, einen drohenden Lagerschaden für einen Verkauf zu kaschieren. Der Motor lief zuvor gut, ich habe ihn einmal kurz auf 4500U/min im 4. gedreht.Alles gut dabei. Wenige Minuten später habe ich das Rasseln beim Gas geben auf einer Autobahnabfahrt gehört und sofort angehalten. Öldruck dabei 20lbs, etwas unruhiger Lehrlauf. Kurz danach kein Öldruck mehr. Motor ausgemacht und den Wagen abholen lassen. Um in den Hänger zu fahren kurz wieder angelassen und wieder den Eimer Schrauben im Motor gehört.

Meine Frage ging in Richtung besondere Ölbohrungen oder Updates späterer Baujahre, auf deren Vorhandensein oder Nachrüstung zu achten wäre. Ansonsten ist sowas nux besonderes, halt nur teuer.

Morgen kommt erstmal die Ölwanne runter, dann sehen wir weiter. Ich hoffe das Beste und befürchte das Schlimmste.
Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 21:52    Titel:  

Hi,

schöne Bescherung, mein Mitgefühl.

Du sprichst von Rasseln und vorher unruhiger Leerlauf. Ich hab bisher zu Glück erst einen Pleuellagerschaden erlebt (1300 VW 4 Zylinder), das rasselte nicht, war mehr ein dumpfes Nageln und der Leerlauf war ok.

Könnet der Kettenspanner auseinandergeflogen sein?

Gruss
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 22:21    Titel:  

Langsam, erst mal nichts auseinanderbauen. War der Verkäufer ein Händler? Dann ist es ein klarer Gewährleistungsfall. So wie sich das anhört, könnte das auch bei einem privatem Verkäufer der Fall sein. Ich würde zuerst den Verkäufer kontaktieren. Je nachdem was dabei rauskommt, meine Anwalt.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 04 Okt, 2016 22:43    Titel: Der Verkäufer war ein Händler in Holland  

Ob er jedoch nur im Auftrag handelte ist nicht klar geworden.
Davon unabhängig sind eventuelle Garantieansprüche im Ausland schwer durchsetzbar, auch in Europa. Ich habe den Wagen hier in D in der Werkstatt meines Vertrauens soweit machen lassen. Mangels Zulassung haben die ihn praktisch nicht gefahren, außer zum TüV und da luef er immer gut. Aber die Tricks vor Verkauf haben bezüglich der Lager eine kritische Grenze von rund 800km, wie mir gesagt wurde. So lange hält die Improvisation mit z.b. Aluminiumlagern. Dann wird es schwierig die Manipulation nachzuweisen, weil das Alu verschlissen und verschwunden ist.

An den Kettenspanner glaube ich nicht, das hätte Einfluss auf die Steuerzeiten, denke ich. Dafür lief der Motor auch zum Schluß zu rund.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 3:05    Titel:  

Alu-Lager ? Was soll das sein ? Und vollständig verschwinden kann da nix.

Und wer einen Motor soweit offen hat, der schleift die Welle und verwendet das nächste Übermaß. Oder ?

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 4:13    Titel:  

Mein Beileid. Ich tippe eher auf etwas im Oelpumpe, oder ein Bucket die sich befreit hat, eine gebrochene WaPu oder eine Kettenproblem, aber selbst wenn ich neben der Patient stehe ist es schwierig die genauen Problem vom Gerausch allein zu diagnostizieren. Evtl hat dies the Lagerschalen mitgenommen, aber die Lagerschalen gehen selten von Selber kaputt.

An deine Stelle wurde ich zuerst die Verkaufer kontaktieren, bzw. den Shop die die andern Arbeit ausgeführt hat und mit denen klar regeln wer den Post Mortem ausführt und falls die einverstanden bist dass Du es selber machst, was sie dann für Beweis (Photos, Aussage eine lokaler Motorbauer) Akzeptieren. Ich wurde auch einen Oel Sample nehmen und dies für Analyse senden (Dies würde eine hohe Alu Anteil nachweisen z.B.).

Es gibt diverse Probleme mit den XK Motor, die meisten sind aber zurückzuführen auf ein Motorbauer die entweder zu faul, oder zu doof war sich einzulesen in die details der XK, oder schlichtweg schlampig gearbeitet hat.

Ich bin leider etwas naive... mir leuchtet es nicht ein wie selbst eine Laie Nylocs unten am Pleuel benutzen kann, Teile mit einen Hammer oder Feile nacharbeitet wenn eine Fräse oder Drehbank angesagt wäre, oder ein Fingernagel oder Gefühl mit nachmessen verwechselt, aber solche Vergehen findet mann immer wieder. Die Idee dass jemand ein Stück Alu biegt und formt um einen Lagerschalen nachzuaffen weigere ich schlichtweg im Betracht zu ziehen.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 8:44    Titel: @ all  

Moin Carsten und Andrew,

Das Geräusch ist etwa Höhe Ölfilteranschluss am stärksten und klingt weder so dumpf, wie ein Hauptlagerschaden, noch so hochfrequent hell, wie ein Problem mit dem Kettenspanner. Insofern tippe ich doch auf Pleuellager. Heute Abend weiß ich hoffentlich mehr, auch in Bezug auf den Händler.

Dass der XK-Motor durchaus seine Spezialitäten hat, weiß ich. Da ich den gleichen Motor mit weniger Hubraum im XK120 habe,dachte ich, ich frag' mal, was beim 4,2 er zu beachten ist. Letztlich sind das alles nur Motoren, die auf den gleichen Prinzipien beruhen. In sofern kein Hexenwerk.
Die WaPu haben wir gerade erneuert, die hat eben die 30km auf dem Buckel. Glaube nicht, daß die das ist, zudem geht bei einem Schaden daran nicht der Öldruck in den Keller.

Die Geschichte mit den Alu-Lagerschalen habe ich leider selber erlebt. Man glaubt nicht, was sich manche einfallenlassen, um sich großen Aufwand zu ersparen, wenn die Karre ohnehin nur verkauft werden soll. Ich bin mit der Nummer mal mit einem Mini Cooper S über's Ohr gehauen worden. Von der Alu-Lagerschale waren nur noch feinste Brösel in der Ölwanne zu finden. Den Typ hab ich zwar dran gekriegt, aber geärgert habe ich mich trotzdem, nachher lief der aber prima und hat einen Heidenspass gemacht.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 16:32    Titel:  

Moin Chris,

na dann hoffe ich, dass es nicht was großes ist. Ich drück Dir die Daumen...

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 16:57    Titel: Danke für die Hoffnung...  

Dem Händler ist nicht beizukommen. Der wagen wurde im Auftrag des Eigentümers verkauft. Ist also nix mit Gewährleistung. Zudem lief der Motor gut bei der Besichtigung und auch die paar Kilometer seither. Es dürfte schwierig werden, dem Verkäufer nachzuweisen, daß er davon gewusst hat.
Es sei denn, wir finden irgendeine skurrile Sache im Motor.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 18:58    Titel: E-Type- Lagerschaden o.ä.  

Hallo,
verrätst du uns was du für den E beim Holländer bezahlt hast?
Danke
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 19:27    Titel: @ Uwe  

Hast PN
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2016 12:55    Titel: @ Uwe  

Hast PN
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2016 18:55    Titel: Motorschaden  

Chris,

gibt es Neuigkeiten? Gibt es inzwischen eine Diagnose? Ich bin neugierig und drücke die Daumen, dass es nur die Ölpumpe ist.

Mitleidsvolle Grüße

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 15:06    Titel: Nu isses raus  

Der Motor braucht eine komplette Überholung. Das Pleuellager des 2. Zylinders ist hin. Da das wohl aus Altersgründen eingegangen ist werden wir nicht nur dieses Lager machen, sondern den Motor komplett machen müssen. Wir werden dann die Innereien auch vernünftig machen mit Carillo-Pleueln etc. Die Kurbelwelle kann hoffentlich noch bearbeitet werden. So wird das wohl in diesem Jahr nix mehr mit E fahren.

Hat jemand von Euch eine Hausnummer parat, was so eine Überholung kosten kann?

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 17:01    Titel:  

Geh mal von etwa 10 TEU aus, nur der Motor, kein Aus- und Einbau
Sorry

LG Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 17:10    Titel: Oh Mann!  

Was für eine Sch....! Aber 10 Mille? Ist das nicht etwas hoch gegriffen? Ich hatte eher so sechse im Kopf, habe aber hier bislang (Gott sei Dank) noch keine eigenen Erfahrung.

Was für ein trauriger Beginn für Deinen Neuzugang.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 17:37    Titel: Ich hab sowas befürchtet  

Als ich vor Jahren den V8 meines E34 5er's gemacht habe, waren das auch an die 7K. Ohne Werkstattbeteiligung. Der Motor ist um einiges komplexer als der Xk-Motor. Diesmal kann ich den Job aber aus Zeitgründen nicht selber machen, also Werkstatt.

Ich hoffe, daß wir den Kopf lassen können, das spart viele Stunden. Und daß die Kurbelwelle noch Ok ist und nur geschliffen werden muß.
Wenn man aber heute so einen Motor macht und möchte, daß er hält, baut man mit ordentlichen Teilen. Also Carillo-Pleuel, Mahle-Kolben usw. Ein Freund hat mal seinen XK-Motor gemacht und dabei die Pleuel ausgewogen. Bei den 6 Pleuel waren alle unterschiedlich schwer und die maximale Differenz 28Gramm! Sowats brauche ich heute nicht.

Wenn ich mit dem E nur 130 fahren würde, würden die Lager wohl halten, oder gehalten haben. Aber ist ein E dafür gemacht?
Wenn er schneller kann, soll er das auch können - ohne daß ich mit für jede Sekunde den Kopf zerbrechen muß.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 18:17    Titel:  

Ich hatte am Wochenende mit einem Restaurateur gesprochen. Fa. 10 tEUR ist die Hausnummer für eine Komplettüberholung. Das scheint mir auch realistisch. Ich habe für meinen 6-Zylinder Mercedes-Ponton Motor bei einem kleinen Motorinstandsetzer 6 tEUR ohne Peripherie bezahlt. Den Motor habe ich selbst zerlegt, tranportiert und eingebaut.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 18:21    Titel:  

allein die Pleuel kosten rund 1800, dann die Mahle Kolben, Lagerschalen, Ventile, Dichtungssatz und und und
da sind schnell 5k verschafft, der Motorinstandsetzer will auch bezahlt sein, eine gewissenhafter Zusammenbau frisst Zeit und dann ist der Kamerad noch nicht in seinem Kästchen.

Es bleibt unter 10k aber nicht viel!

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 19:35    Titel:  

Hi,

hab meinen 3,4l im Mk2 selbst neu aufgebaut. So mal als Untergrenze...

Alles Teile von AE, Kolben von Nüral ( ist heute auch AE .. oder anders herum)
Neue Lager (alle, inkl. Anlaufscheiben)
Neue Ketten
Neue Ventile , neue Sitze, neue Schaftführungen und Schaftdichtungen
Kopf und oberes Deck planen
Kühlkanäle im Kopf aufschweissen

Pleuel original, aber ausgewogen, ganz toller Spass. Kolben ebenso.

Hab sehr viel selbst gemacht und nur die Maschienenarbeiten vergeben, ist bei ca. 5500€ gelandet.

Volles Risiko inklusive... Komplettangebote lagen bei knapp 10k...

Gruss
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 21:29    Titel: Danke für die Hints  

Werde mir die Bescherung übermorgen mal selber ansehen und ein wenig messen und wiegen. Dann sehen wir mal weiter. Aber dass die Nummer bei 10k landen wird, habe ich mir schon gedacht.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 21:34    Titel:  

Mahle Kolben kosten bei SNG unter 400€ und Hauptlagerschalen unter 100€, usw. usw.. Dann einfach zum Motorrevisor regional um die Ecke und alles machen lassen. Bei uns im Norden wären 6-7K€ völlig ausreichend...

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 7:15    Titel: @Rainer  

Moin Rainer,

Da können wir im Westen trotz hoher Werkstattdichte wohl nicht mithalten.

Selbst ein Freund von mir, in dessen Werkstatt ich arbeiten kann, geht von rund 10k aus.

Bei wem bestellt man denn Jaguar-Pleuel in guter Qualität, wenn man sich die Carillos sparen will?
Ich werde mir in jedem FallVoranschläge für beide Versionen machen lassen.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 7:55    Titel:  

Moin Chris,

ich würde die Pleul ebenfalls bei SNG kaufen. Die hatten nur 2 Gramm Unterschied und das kann jeder selbst auf einer Briefwaage abwiegen und abfeilen. Mein 3.8er Kumpel hat gerade alles bei SNG wie Mahle-Kolben sau günstig gekauft und in einer Motorenfirma um die Ecke dann überholen lassen. Dort ließ ich meinen MGA Zylinderkopf vor 2 Jahren für 40€ planen und mit der Payen ist der nun endlich dicht!

Die haben aktuell einen EV12 Motor zum überholen, so dass man auf um 10K€ kommt. Mein EV12 Freund will dort dann auch seinen Motor komplett machen lassen. Mahle Kolben für den V12 gibt es auch günstig bei SNG.

Noch gibt es viele sehr gute und günstige Motorteile und Motorüberholer. In 20 Jahren, wenn alles auf E-Motor läuft, wird die Auswahl kleiner und die Preise höher ;-)

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 8:02    Titel: @Rainer  

Wir laufen doch schon lange auf E-Motor, meiner seit 1965...😙

Da knn man mal sehen, wie vorausschauend und fortschrittlich wir mit unseren Inselaffen-Autos sind...

Bastlergrüße Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 9:24    Titel:  

E-Motor = E-Type Motor, wie fortschrittlich :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 10:16    Titel:  

Gelle? Gute Interpretation, nicht?

Das mit der Elektromobilität ist doch nur Populismus unter willentlichem Ignorieren der Fakten. Niemand redet bei dem Thema über die CO2-Bilanz moderner Autos und schon garnicht über die der Elektro-Autos. Die Litiumproduktion verhagelt die Bilanz schon für sich alleine. Dann kommen die anderen Bauteile, Motoren, Kunststoffe noch dazu. Da muss sich niemand der Illusion hingeben, so ein Auto könnte jemals diese Bilanz über die Lebensdauer oder anderswie neutralisieren.

Alles nur wohlfeiles Geschwätz ahnungsloser Phantasten.

Unsere alten Hobel haben ihre Bilanz schon längst ins Positive verschoben. Das sollte man mal publizieren!

Bastlergrüße
Chris R.


Zuletzt bearbeitet von Chris R. am Di 11 Okt, 2016 19:49, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 10:43    Titel:  

Hi,

wenn Du die Pleuel selbst wiegst, dann den Aufbau vorher mehrfach auf Reproduzierbarkeit prüfen. Ich hatte da etwas Stress, es so zu machen, dass es Gramm genau reproduzierbar ist. Ist das nicht der Fall, wird man verrückt.

Münzwaagen gibt es für kleines Geld, die Genauigkeit statisch ist egal, relativ vom Messung zu Messung, geht meine top genau, bis aufs Zehntelgram.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
H. Kolb
registrierter Benutzer
58256 Ennepetal



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 11:06    Titel: Teurer Mist  

Hallo
Es gibt für die Motorteile auch einige Alternativen. Habe schon den ein oder anderen Jaguar Motor überholt und verwende gerne
verbesserte Bauteile wie Ölpumpe, Pleuelstangen, Stehbolzen f. Zylinderkopf (ARP) usw.. Gibt es in England für relativ faire Preise
solange man nicht gerade die High End Racingteile nimmt. Auf jeden Fall sollte man sich mit der hinteren Kurbelwellenabdichtung beschäftigen. Hierfür gibt es eine von mir schon öfter mit Erfolg verwendeten Lösung bei der die Kurbelwelle nicht passend gemacht werden muß. Da ich jedoch eher Techniker wie Schriftsteller bin stehe ich gerne für eine Beratung zur Verfügung. Tel. Nr.: Auf dem Banner rechts.
Gruß Helmut (Power House)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 12:06    Titel: @ all  

Hab' mir grad die Bescherung angesehen.

Die Lagerschale hat keine Kupferschicht mehr und ist innen und außen eingelaufen. Was bedeutet, es hat sich im Pleuel gedreht und das wohl auch schon länger. Gehört hat man zuvor aber rein garnichts.
Da man nun davon ausgehen muß, das da Späne überall rumgeschwommen sind, werden wir den Kopf auch machen müssen.
Ich känpfe noch mit mir wegen der Carillo/Mahle-Nummer. Die Pleuel alleine sollen ~3,5k kosten, direkt in USA bezogen, hier einen Tausender mehr. Da sind wir bei den Teilen alleine rasch bei 7k und es wird nix mit 10k Gesamtkosten.
Mal sehen, was die Restaurierungsalternative kosten soll. (Instandsetzen der alten Teile etc.)

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 16:36    Titel:  

Hallo Chris R
Habe noch einen Satz der besseren XJ 6 S3 Pleuel,
weniger Öldruckverlust da Kolbenbolzen von oben geschmiert wird
und nicht durch Steigbohrung nach oben
und auch noch einen Satz neue orig. -E- AE Übermaßkolben NOS.
Der orig.4,2er E-S2 Motorblock mit KW. ist auch noch da und wird abgegeben.
Baue zur Zeit an einer schlimmeren Baustelle, (Bristol mit uralt BMW Motorkonstruktion ) die alles von mir verlangt.

Gruß

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 18:09    Titel: @ Harald  

Danke für das Angebot, ich werde die Pleuel und ggf Kolben mit meinem Mex diskutieren. Den Block brauce ich eher nicht, meiner ist Matching, das will ich nicht aufgeben.
Ich komme darauf zurück, sobald wir gesprochen haben.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 18:43    Titel: Der  

AE - Kolbensatz ist in 0,30" Übermaß
und es gibt noch einen in STD
beide sind in Verdichtung 9:1.

Es sind je ein PISTON SET.




DSCN0921.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 20:05    Titel: Übrigens  

Der Motor war offensichtlich schon mal auf. Auf den Pleuelscheauben saßen nicht die üblichen versplinteten Muttern, sondern die vom V12. Die sind nun wirklich nicht typisch für das Baujahr des Wagens. Das ist aber nur eine Randnotiz. Jetzt warte ich erstmal auf die Voranschläge, dann wird entschieden.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 20:14    Titel:  

Hi,
ich würde den Motor zu VSE schicken. Die machen seit 50 Jahren nur XK Maschinen und nix anderes und preislich finde ich unschlagbar..
Meinen Motor haben die Top fein gemacht und vom Kumpel das Race- Kit verbaut..
Motorüberholung zum Festpreis.. Meiner hat damals incl. Stage Ii glaube 3500 Pfund gekostet.. Getriebe für 450...
Lass dir ein Angebot geben.. Einzig Nachteil.. Es dauert lange bis Motor zurück kommt. Haben scheinbar viel zu tuen...

http://www.vse-engines.com/

VSE
Llanbister
LLandrindod Wells
Powys
Wales
LD1 6TL

Telephone: +44 (0) 1597 840 308 **Fax: +44 (0)1597 840 661
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lennartz
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 15:48    Titel: Teurer Mist  

Hallo Chris,
da bei meiner E Type Restauration auch eine Motorüberholung ansteht, habe ich meinen Teilehändler vorab gefragt was eine Motorüberholung so Kosten würde. Als Hausnummer nannte er mir pro Zylinder etwa 1000€ + Steuer. Was beinhalten diese 1000€! auf jeden Fall Mahle Kolben 3 Schichtlager für Pleuel und Kurbelwelle. Sämtliche Maschinenarbeiten werden in einem renomierten Nachbarbetrieb in Aachen ausgeführt. Nach einem Probelauf wird der Motor dem Kunden übergeben. Es wird eine CD mit Bilder der einzelnen Arbeiten angefertigt sowie die dazugehörige Gewährleistung. Bei meinem Motor werde ich die Pleuel einzeln auf die translatorische und rotatorische Masse auswiegen und bearbeiten. Mein Vorschlag: Rufe unverbindlich im Oldtimer-Zentrum an 0241 9387070. Dort meldet sich Thorsten Keding.

Mit herzlichen Bastlergrüßen aus AACHEN

Peter Lennartz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 17:52    Titel: @Peter  

Danke für den Tip! Ich werde dort mal vorbei schauen und mir auch die Werkstatt mal ansehen. Dann kann man auch gleich die Sache besprechen.

Ich gehe richtig schwanger mit der Carillo-Nummer. Damit würde der Motor innerlich zu einer modernen, belastbareren Maschine, die auch mal höhere Drehzahlen aushält. Das ändert natürlich nichts an der eingeschränkten Vollgasfestigkeit. Dafür sind die Kolbengeschwindigkeiten in Relation zur Schmierung einfach zu hoch. Aber vor den berüchtigten Pleuelbrüchen wäre ich dann etwas sicherer. 50 Jahre altes Material kann da so seine Probleme haben. Die Materialeigenschaften und Fertigungsqualität der Carillo-Pleuel sind High-End verglichen mit der normalerweise verbauten Standardware und immer noch ein Stück besser als ähnliches vom Englischen Markt. Leider ist der Preis entsprechend. Und Mahle-Wahl-Kolben werden exact nach den vorgegebenen Maßen gefertigt. Da kann man sich u.U. neue Büchsen sparen.

Mir geht es nicht um die günstigste Lösung sondern um best value for money. Und dann muß es mir das auch noch Wert sein.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 18:24    Titel:  

oder...http://www.rob-beere-racing.co.uk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 19:59    Titel:  

Ob man carillos braucht muss man selber wissen, die anderen neuen pleuel sind aus China und können dort auch bezogen werden, hatte schon mal über ne Kleinserie nachgedacht. Letztlich sind die Jaguar pleuel aber auch nicht schlecht solange sie noch intakt was bei dir nicht gegeben ist. Rob Beere hatte früher günstig komplette Sätze überholter pleuel.

Einzelne Komponenten verbessern macht aus meiner Sicht nur Sinn wenn sie regelmäßig Probleme bereiten bzw. Limitationen darstellen.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pepe1970
registrierter Benutzer
Nettetal



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 23:56    Titel:  

ja, was ich auch denke; für uns Normalis reicht wenn der Motor wie zur Auslieferung ist.
Denke da bist bei VSE mit 3500 Pfund voll zufrieden
inkl. Leistungssteigerung. Läuft die nächsten 150000 km sauber.
Denkt man über Carillo & Race nach - denn das bringt nur etwas, wenn Konsequent
dann ist Mann in der Liga und höher. Da geht's weiter
über Vergaser & Co - aber haltbarer wird der Motor
nicht zwangsläufig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 6:45    Titel: Nun ja,  

es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen gegossenen und nachbearbeiteten Pleueln und geschmiedeten, kugelgestrahlten und feingewogenen. Die Bruchgefahr der Jaguarpleuel ist bekannt - ein Freund hatte bei seinem XK das Vergnügen 3 Mal hintereinander.
Bei Carillos gibt es auch unterschiedliche Spezifikationen, Standard, Sport und Race, für die auch jeweils andere Preise aufgerufen werden. Die von mir früher genannten 3,5k betreffen die Standard-Variante.
Ich will keine Rennen fahren, sondern einen standfesten, ordentlich aufgebauten Motor. Der E soll nicht in der Garage vermodern, sondern gefahren werden, quasi im Alltag. Also auch mit den Belastungen des Großstadtverkehrs etc. soll er keine Probleme haben und schnell fahren möchte ich auch können, ohne einen Knoten im Bauch.

Ich werde den Tips nachgehen und auch bei Rob Beere mal schauen. Aber Schmiedepleuel sollen es schon sein. Auf Bruch habe ich keine Lust, zu leicht ist dabei der Block hinüber und dann ist Schluss mit MN.

Block und Kopf sind doch grundsätzlich OK. Mit vernünftigen Innereien , einer ordentlichen Ölpumpe und guter Lagerung und Abdichtung wird daraus ein 50 Jahre alter moderner Motor.

Darum geht es mir.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 7:03    Titel:  

Prinzipiell ist gegen originale Pleuel nichts einzuwenden aber wer benutze Pleuel ohne ordentliche Rißprüfung und Nacharbeit einbaut ist selber schuld!
Soweit ich Chris verstanden habe möchte er auch mal höhere Drehzahlen mit gutem Gefühl fahren, da ist die Überlegung schon angebracht hochwertiges Material zu verwenden. Die Standfestigkeit eines Motors ist durch das komplexe Zusammenspiel aller Komponenten gegeben, da muß man sich durch den ganzen Motor durcharbeiten. Darum bin ich kein Freund von fertig zusammengebauten Rumpf- oder gar Komplettmotoren, die jemand ohne Wissen der zukünftigen Benutzung und unter Kostendruck verschraubt hat.

Mir sind jedenfalls schon mehrere fertig gekaufte Rumpfmotore geplatzt, aber in 40 Jahren kein eigen aufgebauter Motor.

Gruß

Franz

p.s.
35 Jahre lang habe ich die Produktionsstätten der Maschinenbauer von innen gesehen und war oft entsetzt was da getrieben wurde. Das machte auch nicht vor Premiumherstellen halt. Eigentlich ist es in den letzten Jahren eher noch schlechter geworden. Die heutigen Unternehmensstrukturen mit der Herrschaft der Kaufleute über die Produktion führte bei der Produktionstechnik zu "Optimierungen der besonderen Art" - die ehrgeizigen Jung-Wirtschaftsingenieure sitzen Produktionsprobleme gerne aus weil sie nur 3 Jahre für einen Produktionsbereich zuständig sind. Ein gutes Abteilungsergebnis ist für die Karriere extrem förderlich aber nicht nachhaltig für das Produkt. Das gipfelt dann in solchen Zahlen - wieviel Gewinn pro Quadratmeter Produktionsfläche - hat er realisiert!
In den Produktionsreihen, wo Gäste durchgeführt werden, ist alles propper, hinten wird mit Meßmitteln gearbeitet daß es einer Sau graust. Früher kamen auch noch Vorgabetoleranzen dazu die dem Landmaschinenbau recht gewesen wären.
Oder ein Unternehmen - der Stern auf allen Straßen - ändert die Zusammensetzung der KW Lagerschalen auf bleifrei und Kunden dürfen in der zweiten Lebenshälfte des Fahrzeuges die Lagerschalen tauschen lassen (ca. 3K Rep.Kosten) nur wegen 30 Cent Produktionsersparnis und minimalsten Umweltaspekten.


Zuletzt bearbeitet von Franz_vm am Do 13 Okt, 2016 7:24, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 7:21    Titel: Danke Franz  

Hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Bei Rob Beere kostet ein Satz Standard Pistons ~1.800£++, ein Satz short Pistons 3.700£++. Das ist kein großer Unterschied zu den Carillos. Bei letzteren weiß ich aber genau, wie die gefertigt sind, dazu steht nix bei Rob Beere. (Der Name Cosworth alleine beschreibt nicht die Art der Fertigung). Carillos mit Kolben kosten ~4K,, die kurzen Cosworth-Kolben mit Pleueln also praktisch das selbe. Ob die Pleuel im Motor aussehen, wie die Originale ist mir herzlich egal, ich hoffe dort nie wieder hinein sehen zu müssen.

Laufen muss die Kiste und das gut und zuverlässig.

Hat jemand einen Kontakt für eine gute hintere KW-Abdichtung, die möglichst ohne Bearbeitung der KW auskommt und trotzdem hält?
Und: welche Ölpumpe baut man am besten ein?

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 11:22    Titel:  

Die Pistons und con Rods von Rob Beere von denen du sprichst sind qualitativ sicher gut, ich glaube allerdings nicht das überhaupt jemand sowas auf der Straße fährt.
Die idee hinter den kurzen kolben und den verlängerten pleueln ist eine Reduktion der bewegten Massen( das Mehrgewicht des pleuels ist kleiner als das mindergewicht des Kolbens) aber letztlich sind das alles schmiedekolben mit extrem hoher Verdichtung die aus dem Motor ein filigrane Rennmaschine machen die minimale Fehler bei Zündung oder Gemisch mit kapitalen Motorschäden quittiert.
drei gerissene pleuel sind natürlich gemein aber nach meiner Erfahrung sind bei alten jaguarmotoren nicht die pleuel die Schwachstelle. Ein guter serienmotor zeigt meistens ein sehr homogenes verschleissbild, sprich alles ist so kaputt das man ersetzen oder überholen muss. Bei Motoren die bereits revidiert wurden sieht das natürlich meist anders aus weil (auch bei Werks at Motoren) nicht alles gemacht wurde oder eigentlich nicht revidierbare teile trotzdem weiterverwendet wurden. Die beschriebenen Unterschiede bei den pleuelgewichten gab es denke ich ab Werk nie sondern das ist erst bei Revisionen so verbaut worden.
Im Werk wurden die pleuel bearbeitet und dann nach Gesamtgewicht sowie Fuß und kopfgewicht zu passenden Gruppen sortiert was im Nachhinein fast unmöglich ist.
Ich habe zwei baugleiche Sätze bei denen die einzelgewichte der pleuel um etwa 30 g auseinanderliegen ohne das man einen äußerlichen Unterschied wahrnehmen kann. Würde man nachträglich versuchen ein pleuel um 30 Gramm zu erleichtern wäre ein Bruch denke ich vorprogrammiert, zumal es keine Vorgaben von Jaguar gibt wo man sie erleichtern kann.

Nach allem was ich weiß ist der 4.2 deutlich anfälliger für lagerschäden als die anderen Motoren und Roger bywater hat mal eine sehr plausible These dazu aufgestellt wieso dem so ist.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 14:37    Titel: @ Jens  

Die These wäre mal interessant. Hast Du die parat? Ich hab' mal gegurgelt, aber nix gefunden.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 15:24    Titel:  

...wahrscheinlich geht es da um die Diskusion der zusammenbrechenden Ölversorgung mit hohen Rotationsgeschwindigkeiten der KW. Also im Prinzip so, daß die Ölförderung nicht in der Lage ist einen hydrodynamischen Schmierfilm in den Pleuellagern aufrecht zu halten wenn eine kritische Drehzahl überschritten wird. Ich hatte dies früher nur aus den Augenwinkeln verfolgt, war vor meiner Jaguarzeit.

Gruß

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 16:17    Titel: Sowas würde ich eher aus Südeuropa erwarten  

Dort wird eigentlich regelmässig mit höheren Drehzahlen gefahren. Gleichwohl ist die ausreichende Schmierung über alle Drehzahlen doch ein konstruktiv zu lösendes Problem. Der XK-Motor ist als originärer Rennmotor doch eigentlich dafür gerüstet, oder sollte es zumindest sein. Immerhin hat man bei den Pleueln des XJ6 die Bohrung zur Schmierung der Kolbenbolzen verändert, wie ich hier lernen konnte. Was wurde denn noch so im Laufe der Jahre geändert? Vom 3,4L XK bis zum 4,2L E-Motor ändert sich ja nicht nur Bohrung und Hub.
Wenn der abreißende Schmierfilm der Auslöser von Lagerschäden ist, hilft ein Upgrade der Ölpumpe? Rennmotore laufen doch eher mit geringerem Öldruck. Ok, mit max 3000revs zu fahren hilft warscheinlich auch...😗

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 19:07    Titel: Ein ganz wichtiger  

Kontrollpunkt aus langjähriger, seit 1972, Erfahrung ist die Überprüfung
des Öldruckregelventil`s dann stimmt es auch immer mit der richtigen Ölversorgug!!
Habe bis jetzt immer nur schlechte Ventile auch bei überholten Motoren ausgewechselt

Die XJ 6 SII / III Pleuel sind stabil genug und ausreichend, auch dann wenn der Motor
auch mal hart rann genommen wird.

Das Wichtigste bei der Motorenbearbeitung ist das saubere u.genaue Arbeiten.

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 21:34    Titel:  

Den Artikel kann man bei aj6 Engineering nachlesen, es geht um eine konstruktionsänderung der hauptlager die eine umlaufende ringnut hatten welche beim 4.2 weggelassen wurde. Dadurch soll eventuell die Ölversorgung der pleuellager kritischer geworden sein. Zudem wurden die Lager leicht ovalisiert.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 21:38    Titel: to whom it may concern  

Jens meint diesen Artikel:

http://www.jagweb.com/jagworld/xk-engine/page6.html

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 23:36    Titel: Interessant!  

Und, wt nu? Was für Lager soll man heute nehmen? Schließlich sollen sie ja möglichst halten. Die schon mal gemachten Fehler muss man ja nicht wiederholen. Und den thermischen Haushalt sollte man auch im Auge haben, so habe ich das jedenfalls im Wesentlichen verstanden.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Fr 14 Okt, 2016 7:52    Titel:  

Moin Chris

tja, das ist wohl eine berechtigte Fragen. Im Prinzip hat es Harald auf den Punkt gebracht. Es ist alles kein Hexenwerk, nur sehr penibel sollte man schon drangehen. Somit bist Du mit deinem Mex gut versorgt.

Aus meiner Sicht:
- penible Motorinnenreinigung incl. aller Kanäle, Istzustand vermessen,
- guten Motorinstandsetzer beauftragen, Vorgespräch was gemacht wird und auf welches Maß
- einhalten aller vorgegebenen Maße, Toleranzbandbreite nicht ausnutzen und jedes Teil bei ihm nachmessen und abnehmen
- Lager vielschicht mit Blei für die Notlaufeigenschaften (habe schlechte Erfahrungen mit den bleifreien)
- eine gute Ölpumpe mit funktionierender Druckregelung!
- nur beste Hardware Komponenten verwenden, Gebrauchtteile penibelst prüfen
- Zusammenbau ohne jeglichen zeitlichen Stress
- vor Inbetriebnahme externe Ölschmierung anschließen und Motor nochmals spülen
- Lecköl aus KW, NW und im Steuergehäuse prüfen, Leckölrate auslitern ( für späteren Vergleich wenn was mit dem Öldruck nicht stimmt)
- Einlauföl mit hohen Zinc Anteil verwenden
- Verteiler auf Prüfstand prüfen und Zündung statisch einstellen
- Motor so vorbereiten, daß er auf dem Prüfstand sofort startet
- externes Ölmanometer anschliessen, einen beliebigen Auspuff montieren (sonst hört man nichts beim Erststart)
- Motorwarmlaufphase mit erhöhter LL Drehzahl um die 2000U/min
- bei abnormalen Geräuschen oder instabilen Öldruck sofort stoppen und prüfen
- nach Warmlaufphase Kopf nachziehen, Ventile prüfen, Dichtigkeit rundum prüfen
- einbauen, die ersten 800km konservativ normal fahren dann bis 1500km steigern
- nach 1800km Kopf nachziehen und warmgefahren auch mal über 4500/min drehen

mehr kann man eigentlich kaum sagen, bis Jahresende Motorteile fertig, bis Ende Feb. Motorzusammen, März Einbau, April Probefahrten........

Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 14 Okt, 2016 8:55    Titel: Moin Franz  

Genauso sehe ich die Abläufe auch. Ich werde ivn übernächste Woche erstmal zulassen, damit er adäquat und nicht nur mit einer Standversicherung versichert ist. Bis er gefahren werden kann, wird es Frühjahr werden. Und wir machen es sorgfältig.

Ganz herzlichen Dank an alle für die guten Tops. Ich hab' mal wieder eine Menge gelernt, über Technik und über Menschen.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 18 Okt, 2016 14:17    Titel:  

Hallo Chris !
Von 'Motorinnereien' verstehe ich wenig und kann zu diesem Themenkomplex wenig Fundiertes äußern. Ich habe aber gelesen, dass der Moderator "Heuer" = David Jones eines englischen E-Type Forums in seinem E-type einen in England bearbeiteten und etwas "aufgerüsteten" 4,5 L Motor hat, der seit Jahren gut und spurtstark läuft. Eventuell kann er Tips zu englischen Motorüberholern geben, die wirklich gute Arbeit leisten und zu sinnvollen technischen Veränderungen am Motor.
Den Motor in Deutschland von einem Motorbauer des Vertrauens machen lassen, ist wahrscheinlich risikoärmer, könnte aber deutlich teurer sein.

http://forum.etypeuk.com/viewtopic.php?f=5&t=9552

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 14:46    Titel: Nun ist es amtlich  

Der Motor ist auseinander, der Aufwand klar und der Kostenvoranschlag steht.

Letztlich sind alle Pleuel- und Hauptlager hinüber, die KW muß bearbeited werden und die Büchsen sind auf das 1.Übermaß aufzubohren. Dazu müssen die Ventilführungen und die Sitzringe der Außlassventile neu. Der Kühler ist zu einem Drittel mit Kühlerdicht voll!!! Die Stehbolzen dadurch bis auf knapp 20% der ursprünglichen Dicke korrodiert.

Der Motor wird nun mit Mahlekolben und neuen Pleueln von SNG Barrat, den besten verfügbaren Lagern, neuen Ventilen und Bleifreisitzringen, neuen Führungen, Stehbolzen und neuem Hochleistungsnetz im Kühler gemacht. Dazu kommt noch eine neue hintere Getriebeabdichtung und neue Kupplung. Kosten: 12k.
Mit Carillos wären es 2,5k mehr. Darauf verzichte ich, schließlich will ich kene Rennen fahren.
So wird das ein ordentlicher, standfester Motor, der auch höhere Drehzahlen aushält und für unseren heutigen Verkehr taugt.

Daß die Nummer nicht billig wird, sondern sich in dieser Region bewegen wird, war mir schon vorher klar. Meinen Originalmotor irgendwohin zu schicken um ein paar Euro zu sparen, kommt nicht in Frage. Da ist es mir lieber, es schraubt daran jemand herum, der sich mein volles Vertrauen seit Jahrzehnten erarbeitet hat.

Bastlergrüße
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 14:49    Titel: Sorry, doppelter Eintrag  

Bastlergrüße
Chris R.


Zuletzt bearbeitet von Chris R. am Mo 24 Okt, 2016 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 15:50    Titel:  

Hallo Chris !
Kleiner Tip. Bei mir in der Nähe (Rödermark bei Frankfurt) gibt es eine Jaguar-Oldtimerwerkstatt. Der Inhaber Wolfgang Peters arbeitet am e-type seit ca 40 Jahren und kennt sich mit den Krankheiten dieser Motoren bestens aus. Als studierter Maschinenbauingenieur, weiß er auch sehr genau, über was er redet. Er gibt den Rat ihn mal unverbindlich anzurufen, damit er auf besondere Fallen bei der Überholung eines solchen Motors hinzuweisen kann. Wenn dabei ein Auftrag herauskommt, umso besser. Muss aber nicht sein. Tel: 0172/6701289.
Ich habe vor ca. 5 Jahren einen deutlich leichteren Aluminiumkühler in meinen EV 12 eingebaut. Bis jetzt funktionbiert er einwandfrei . Auch das Anzeigeinstrument für die Kühlwassertemperatur bleibt bei hohen Außentemperaturen im niedrigen Bereich. Gewichtsunterschied gefühlte ca. 6 - 8 kg.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 16:18    Titel: @ Wolfgang  

Danke für den Hinweis. Aber der Motor liegt in Bits and Pieces auf der Werkbank, da werde ich kaum alles in eine Kiste packen, nach Rödermark fahren und sagen: bau' mal zusammen.

Mein Mex ( Ryschka in Recklinghausen) hat die gleiche Erfahrung und ist Rennmotorenmechaniker. Von ihm weiß ich beispielsweise, daß es derzeit keine Laufbüchsen für den 4,2L in annehmbarer Qualität auf dem Markt gibt. Von daher kann ich froh sein, dass nur bis zum 1. Übermaß aufgebohrt werden muss und ein Austausch der Laufbüchsen nicht nötig ist.
Er arbeitet seit der Kindheit an Oldtimern, vor allem Jaguaren, und hat die Markenspezialitäten von seinem Vater gelernt. Wenn ich jemand fremdes an meine Autos lasse, dann ihn - sonst mache ich es selbst.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 16:30    Titel:  

Der Name Ryschka ist auch in Frankfurt ein Begriff.
Ich habe am Telefon von Peters etwas von "Probleme mit dem Ölförderrohr" und "Probleme mit den Stehbolzen früher 4,2er Blöcke" aufgeschnappt.
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 17:33    Titel: Die Korrosion der Stehbolzen  

Kommt, wie ich lernen durfte, häufig von ungeeigneter Kühlflüssigkeit und eben besonders häufig von solchen Nothilfsmittelchen für faule oder finanziell zaghafte, wie Kühlerdicht. Das Zeug sorgt für kräftige Korrosion im Bereich des Block/Kopfüberganges, also der Kopfdichtung. Dort ist ein Kontakt der Stehbolzen mit dem Zeugs im Kühlwasser praktisch nicht zu verhindern. Der Rest ist eine Frage der Zeit.
Wer also einen maroden Kühler damit für den Verkauf "fit spritzen" will....
Vernünftige Leute sanieren sowas beizeiten.

Die Ölförderprobleme sind uns bekannt. Gerade weil das so ist, ist es besonders beim 4,2L wichtig, auf gute Kühlung zu achten. Einmal überhitzen reicht u.U. schon für solide Probleme in näherer Zukunft. Deshalb kriegt meiner nun auch ein neues Hochleistungsnetz. Und die Ölpumpe etc. schauen wir uns auch genau an.
Lt. Roger Bywater reicht beim XK-Motor oft schon ein falsches Frostschutzmittel, um für erhöhte Ablagerungen in den Kanälen etc zu sorgen. (was dann derartige Mengen Kühlerdicht im System anrichten, ist immanent.) Und während andere Motoren da deutliche Sicherheitsreserven haben, reichen bei diesem Motor oft schon Minuten an Überhitzung, um einen kapitalen Motorschaden auszulösen. Ursache dafür ist die miese Konstruktion der KW- und Pleuellager, die zu insuffizienter Schmierung neigen, zusammen mit nicht ausreichender Härtung der KW-Lagerflächen. Es ist also nicht alleine die Ölförderung, sondern vor allem die Verteilung des Öls auf den zu schmierenden Gleitflächen.

Übrigens: Probleme mit den Stehbolzen haben auch die frühen Porsche mit Magnesium-Kurbelgehäuse. Der hat aber kein Kühlwasser... Davon habe ich auch einen, der ist aber OK.
Das scheint also nicht so selten vorzukommen.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 22:20    Titel:  

Moin Chris,

sag ich doch. Mit Mahlekolben und alles andere günstig von SNG ist man auf der sicheren Seite und die Kosten halten sich in Grenzen.

Ja, die Kühlflüssigkeit muss Silikathaltig sein, damit sich über alles im Kühlsystem, insbesondere über die Gussteile aus Eisen, eine Schutzschicht zieht. Und immer schön das farblich meist blaue, grüne oder gelbe ala G48 Zeug und keinesfalls ein rötliches. Kühlflüssigkeit altert insbesondere sehr schnell ab 90Grad und sollte in der Regel alle 2-4 Jahre gewechselt werden. Ich Wechsel alle 4-5 Jahre. Mischungsverhältnis 50:50 mit feinstem Wasser aus dem Entfeuchter meiner Oldihalle. Meine Karren sehen auch innen blitzeblank aus. Ich kaufe nur noch die günstige Hausmarke Cartechnic von Matthies im 20 Liter / 40€ Kanister in bester Werkstattqualität.

http://www.cartechnic.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/products/pb/MUE_PB_Kuehlerschutz.pdf&t=1477434151&hash=a901ed501ec0e284060ab5dda70565f0

Mein 3.8er MKII hat auch ein Hochleistungsnetz, eine Kühlerreihe mehr, also ca 12mm tiefer. Mit dem 74 Grad Thermostat fährt er auch in dem Bereich im Hochsommer. Bekanntlich hat der XK-Motor dort auch seine höchste Leistung/Wirkungsgrad.

Mein EV12 hat den gleichen Aluhochleistungskühler wie Woolfi. Er hat mit dem Hochleistungsnetz 15% mir Kühlkanäle. Er ist sehr leicht und kühlt super genial auch bei 30 Grad mit Klimaanlage, ist aber mit den 74 Grad Sommerthermostaten nichts für unter 12 Grad. Die Karre wird auf der Landstraße dann nicht warm. Bin heute wieder bei schönstem Sonnenschein aber nur 7 Grad mit dem EV12 gefahren. Nur mit der Pappe die 40% den Kühler verdeckt wird's dem Motor und auch den Insassen mit Heizung leicht warm. Morgen geht's wieder auf Tour...

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 22:37    Titel:  

Wenn es nur mit Pappe vor dem Kühler den Insassen leicht warm wird, könnte es sein, dass die Kanale des Heizwasserwärmetauschers teilweise zugesetzt sind. Meine angewärmte Heizluft wurde vor Jahre nur noch lauwarm. Ich habe versucht den Heizkühler zu entkalken, aber es hat nicht funktioniert. Als ich den Deckel durch Erhitzen des Lötzinns öffnete, habe ich sehen können, dass nur noch drei von ca. 25 Kanälen nicht zugesetzt waren.
Mit neuem Heizkühler (Barratt 115 Euro) kommt die Luft auch im Winter so warm aus den Öffnungen unter dem Armaturenbrett, dass der Handrücken unangenehm warm wird, wenn man ihn direkt in den Luftstrom hält.
Ich fahre sehr selten bei 7 Grad und habe dabei auch noch nie die Nadel des Wassertemperaturmessers beobachtet und mit dem Stand im Sommer verglichen.
Mir ist nicht so ganz klar, warum einMotor im Sommer kühler läuft, wenn statt eines 80 Grad Thermometers nur ein 74 Grad Thermometer eingebaut ist. Wird es draußen heiß, dann dürfte die Wassertemperatur über 80 Grad steigen. Dann wären beide Thermostate auf und die Motoren wären gleich warm. Oder denke ich falsch ?
Gruß Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 5:56    Titel:  

Guten Morgen,
Wolfgang du hast Recht, die Öffnungstemperatur des Thermostates hat mit der Betriebstemperatur des Motors wenig zu tun.
Bei der Temperaturangabe handelt es sich nur um den Punkt, wann das Thermostat aufmacht, d.h. wann der große Kreislauf zugeschaltet wird.
Sollte bei kaltem Wetter die Betriebstemperatur wirklich zufällig bei 74° (identisch mit dem Th.) liegen, so geht das Ding eben nur ganz leicht auf und ggfs. auch mehrmals wieder zu und auf, solange, bis sich die Temperatur eingependelt hat.

LG Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 10:28    Titel:  

@ Wolfgang und Karl

zum Teil habt Ihr natürlich recht, aber alles ist von der Hardware abhängig. Ganz so einfach sieht es bei bestimmten Temperaturen im Sommer oder Winter mit den unterschiedlichen Thermostaten und entstehenden unterschiedlichen Wasser- und Öltemperaturen im Motor und Getriebe dann nicht aus. Zum einen hängt es davon ab, ob man die tropischen 74 Grad oder Sommer 82 Grad oder Winter 88 Grad Thermostate verwendet. Dazu kommt dann noch ob es sich um normale- oder Quick-Thermoste handelt, von denen das Öffnen und Schließen nebst einer Hysteres abhängig ist. Des Weiteren gibt es dann noch Highflow Thermostate, die auf Grund eines größeren Ventils 50% mehr Kühlflüssigkeit durch lassen, wie ich sie verwende. Da meistens die Nachbauten entweder kein Zusatzventil zum Schließen des Bypasses haben, oder das Ventil zu kurz ist, hat es der Motor im Sommer und Winter zusätzlich noch um 15% schwerer. Mal abgesehen davon, ob man im Sommer mit Klima fährt, also mit dem heißen Klimakondensator vor dem Wasserkühler. Oder wann der Otter Switch die Lüfter insbesondere in der kalten Jahreszeit bei Stop and Go anschaltet. Oder wieviel kalter Fahrtwind im Winter durch den geschlossenen Kühler den Motorraum auf der Landstraße abkühlt.

Das normale EV12 Sommerthermostat / Ventil öffnet zwar bei 82 Grad, ist aber erst ganz offen bei ca. 90 Grad. Bei 91 Grad schalten dann Original die Lüfter ein und bei 94 Grad wieder aus. Zusätzlich liegt die Hysterese zwischen Auf- und Zumachen des Thermostaten bei um 3 Grad. Die durchschnittliche Wassertemperatur liegt im Sommer dann um 90 Grad da nur so das Ventil ganz offen ist und nur so ausreichend viel Wasser durch die Wapu im Umlauf bringen kann. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei 105 Grad und mehr. Im Winter sind's dann um 80-82 Grad, da das Ventil dann ständig auf der Landstraße öffnet und schließt. Bei unseren originalen Engländern ist es im Sommer meistens so, dass ab 20 Grad Umgebungstemperatur jedes Grad mehr auch den Motor mit gleichem Temperaturanstieg bestraft. Also von 20 auf 30 Grad steigt auch die Kühlwassertemperatur um 10 Grad.

Man muss zusätzlich beim EV12 berücksichtigen, dass er einen Motoröl-Kühlwasser-Wärmetauscher am Motor und einen Borgwarner-Getriebeöl-Kühlwasser-Wärmertauscher im Wasserkühler hat. Meiner hat zusätzlich noch einen weiteren kleinen Getriebeölkühler in Reihe.

Bei meinem EV12 mit 74 Grad Highflow Thermostate mit dem richtig schließenden Bypassventil und dem Aluhochleistungskühler ohne die obere Kühlerverkleidung sieht es anders aus. Bereits bei 82 Grad ist es ganz offen und zusätzlich hat es noch 50% mehr Durchfluss auf Grund des größeren Ventils.

Im Sommer:
Der Motor ist in wenigen Minuten auf Betriebstemperatur. Die Wassertemperatur pendelt sich auf der Landstraße bei 80 Grad ein, da auf Grund der Höhe und des größeren Ventils mehr Kühlwasser fließen kann. Die Lüfter laufen sehr selten. Bei Stop and Go schaltet dann das zusätzliche parallel angeschlossene Lüfterthermostat die starken Golf-Lüfter bei 82 Grad ein und 85 Grad wieder aus. Die Zylinderkopftemperatur liegt im Schnitt nur um 92 Grad. Letztendlich wird es in meinem Coupé nur dadurch auch im Innern nicht so warm. Wenn ich dann bei 30 Grad und viel Sonne mit Klima fahre (die Lüfter laufen ständig) wird der Kondensator vor dem Wasserkühler heiß, so dass sich die Kühlwassertemperatur auf 83 Grad einpendelt. Durch die beiden Wärmetauscher wird so auch das Motor- und Getriebeöl schnell nach dem Kaltstart aufgeheizt und schnell auf der Autobahn gekühlt. Mein Motor läuft um 7-8 Grad Kühler und hat trotzdem kaum Temperaturschwankungen. Besser geht's nicht!

Im Herbst unter 10 Grad:
Bei Stop and Go ist fast alles wie im Sommer. Er wird schnell warm und die Lüfter schalten wie im Sommer, aber bereits ab 50Km/h kühlt der kalte Fahrtwind alles extrem ab. Der große Kühlkreislauf schließt dann langsam. Auf der Landstraße bleiben die Wasserthermostate bei 74 Grad geschlossen, Kühler ist zu und der kalte Fahrtwind kühlt zusätzlich den Motorraum, so dass die Wassertemperatur im Motor weiter fällt. Nur wie bereits geschrieben mit der großen Pappe, die 40% den Kühler abdeckt, bleibt auf der Landstraße das Kühlwasser bei 76-78 Grad. Bei voller Heizung liegt die Austrittstemperatur dann bei gemütlichen ca. 45 Grad. Ja Wolfgang, die Heizungsmatrix ist sicher zu, aber noch reicht die Heizleistung.

So Jungs, jetzt geht's mit dem Töchterchen auf EV12 Tour an die Elbe...

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 11:13    Titel:  

"Mein Motor läuft um 7-8 Grad Kühler und hat trotzdem kaum Temperaturschwankungen. Besser geht's nicht!"
Das ist die Frage, ob es besser ist, wenn der Motor kühler läuft.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass der V12 Motor mit 6 Litern, der von Ford überarbeitet wurde und in den XJ81 Limousinen eingebaut wurde, mit Thermostaten arbeitet, die deutlich höhere Öffnungstemperaturen als 74 Grad haben. WENN (?) das so wäre, frage ich mich, warum das so gemacht wurde. Aber mein Wissen über die Öffnungstemperatur ist sehr vage.
Ich halte es für einen nicht unbedenklichen Schluss, von der Tatsache, dass ein Motor überhitzen kann, darauf zu schließen, dass eine niedrigere Betriebstemperatur, als die "ab Werk" besser sein soll.
Im Zuge der beständigen Suche der Automibilindustrie nach Möglichkeiten für Kraftstoffeinsparung, wurden Motorthermomanagment-Strategien entwickelt. Wenn ein Motor heißer läuft, ist der Effizienzverlust durch Kühlung des Brennraumes geringer. Je besser der Motor knapp unterhalb einer kritischen Temperatur gehalten wird, desto niedriger ist der Energieverlust. Solche Überlegungen lassen mich vermuten, dass eine bewußt niedrigere Betreibstemperatur, doch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Man müsste mal "kugeln" unter "optimale Betriebstemperatur" , was Fachleute dazu äußern.

Mit freundlichen Grüßen an alle HItzköpfe Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 25 Okt, 2016 17:00    Titel:  

ja Wolfgang, damit hast Du völlig Recht, aber eben NICHT bei alten Motoren wie der XK- oder MGA-Motor oder der alte V12 im E-Type aus den 50-60iger Jahren. Die Materialien und Toleranzen in den alten Motoren sind völlig anders als bei einem modernen Motor. Du kannst den Motor im EV12 nicht mit dem modernen späteren 6 Liter im XJR oder X81 Vergleichen, auch wenn alles vielleicht ursprünglich aus den 60igern stammt. Das ist eben Evolution ;-) Mal abgesehen davon, dass fast alle EV12 eine Klima verbaut hatten. Schau Dir alleine das hohe Compression an oder auch das dünne 5W30 Motoröl oder die doppelt so hohen Drücke im Kühlwasser, usw.. Wolfgang, Du fährst doch gesundheitlich nie unter 15-18 Grad, weder offen noch geschlossen ;-)

Bei allen Motoren in sehr heißen Regionen wie die West-USA gab es serienmäßig Ganzjahres-Thermostate, die sehr früh öffneten. Beim XK-Motor und Triumph waren es 74 Grad, beim MGA nur 68 Grad und beim EV12 eben 74 oder 82 Grad und dann wurde Jahrzehnte lang auch nur normales Wasser nachgekippt. Es ging nur darum, dass sich die Motoren mit nur 4 Gängen und meist kurzen Differentialen auf dem Highway nicht in Rauch auflösen, bzw. sich bei Überlandfahrten etwas abkühlen konnten. In der Stadt war das Kühlwasser ohnehin über 90 Grad, egal ob mit 74 oder 82 Grad Thermostat. Mehr als auf geht in der Stadt ein Thermostat nicht und die Engländer bzw. Ihre kleinen Kühler waren nicht für Stadtfahrten im Hochsommer geeignet und Stop and Go war noch nicht erfunden. Platz für große Kühler in Querstromtechnik war auch nicht vorhanden. Viele starben einen Hitzetod! Laut Des Hammil hat beispielsweise der XK-Motor seine höchste Leistung und Effizienz bei nur 70-75 Grad Wassertemperatur (im Rennbetrieb sollte sie bei nur 65 Grad liegen). Genau so ist es auch bei den anderen genannten Karren.

Anders als jemand, der seine Oldis wie früher standardmässig als Dailydriver benutzt, würde der Motor und Innenraum im Winter im Osten der USA oder in Europa auf der Landstraße nie warm werden, bzw. es kommt zwischen Stadtfahrten und Landstraße zu Kühlwasserdifferenzen um 10-15Grad, der arme Motor bzw. Zylinderkopf. Sehr viele V12 im E-Type und auch im XJ12 haben Öl im Kühlwasser oder umgekehrt, liegt an zu heißen Zylinderköpfen, kein Frostschutz aus den USA, an den Winterthermostaten.

Wer kennt es nicht bei jedem Traktor, Mercedes, Munga, Opel und Co im Winter. Entweder packte man den Benz von außen mit einer Lederkühlerabdeckung mit kleinen Fensterchen und Druckknöpfen ein, oder sie hatten ein Kühlerrollo zum genauen einstellen mit der Kette im Fußraum, oder eben nur ganz billig ein Stück Pappe vor dem Kühler :-) Erst ab den 70igern wurde die Technik besser und Robuster. Kühlerjalousien hat heutzutage fast jeder Neuwagen.

http://www.ebay.de/itm/Rollo-Jalousie-fur-Schlepper-Trakor-Kuhlerrollo-Kuhlerjalousie-Kuhler-/191629491558?hash=item2c9e01fd66:g:erAAAOSwgQ9VoiFy

Aber wie immer, jeder wie er mag...

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: