Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Jaguar XJ40 Bremse zieht manchmal extrem Einseitig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 10:56    Titel: Jaguar XJ40 Bremse zieht manchmal extrem Einseitig  

Hallo Gemeinde,

da ich mir noch einen 2. Jaguar XJ40 angeschafft habe, zickt der auch mit manchen Fehlern um sich.
Manchmal zieht das Lenkrad komplett nach Rechts wenn ich Bremse so als würde ein Bremssattel komplett ausfallen.. Das hat sich auch beim Bremsen bestästigt, der Pedalweg war enorm schlecht.. Dann manchmal merkt man garnicht's.. Bremst normal, kein rüberziehen nichts.. Versagt da ein Bremssattel manchmal? So ein Fehler hatte ich bis jetzt noch nie gehabt..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 14:42    Titel:  

Guten Tag,
1. welches Bj,?, da es unterschiedliche Bremsen gibt.
2. Wenn ein Bremssattel fest ist, sieht man manchmal was an der jeweiligen Scheibe,
3. Bremssättel ausbauen, Kolben ziehen, kontrollieren und reparieren oder nur reinigen und mit Bremsfett einbauen,
4. Falls immer noch nicht weg die Bremsventilsteuerung oder auch ABS-Block genannt gegen einen anderen tauschen, dann ist Ruhe.

Man sollte aber nicht zum ersten Mal Bremsen reparieren, sonder schon schrauben können.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 23:11    Titel:  

Hallo

Danke für die Rückmeldung.

Ist ein 91er 3,2 mit der Elektrischen Hochdruckpumpe Bremsanlage.
Heute bei der Heimfahrt von meiner Spätschicht, ging der Fehler bis zur Heimfahrt so, die Linke Seite hat überhaupt nicht mehr mitgebremst. Sehr seltsamer Fehler.. Hört sich für mich nach einem defekten Bremssattel an, oder eben verdreckt.. Ich hoffe sehr, dass es daran liegt und nicht an dem ABS Block. Finde keine gebrauchten zu kaufen, hat einer noch einen ABS Block rumliegen von der Elektrischen Hochdruck Bremse?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Mi 05 Okt, 2016 23:35    Titel:  

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1109&sid=bbc4dfdc884bcc1d3f0d25dcc6e33184

Das trifft genau auf mein Problem zu! Genau gleich! Aber zu Lösung ists auch da nicht gekommen. Da wurde ABS- Regelventil erwähnt.. Wo sitzt das und wie sieht das aus? Hat jemand ein Beispielbild? Oder ist das der Bremsblock wie erwähnt? Bitte hilft mir hab 3000€ in das Auton investiert und jetzt hoffentlich nicht für die Katz für so einen Schei** Fehler...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 9:02    Titel:  

Guten Morgen,
hast du auch einen richtigen Namen?, wäre mir lieber hier jemanden vernünftig ansprechen zu können.

Wenn ein Bremssattel klemmt, gibt er die Bremse nicht mehr richtig frei und die Bremsscheibe wird heiß (aussteigen und anfassen). Allerdings bremst die andere Seite durchaus mit.
Damals habe ich (ruediger), wie ich dir oben empfohlen habe, den Abs Block gewechselt und danach hat es funktioniert. Niemand im Forum kannte den Fehler. Kurz danach nahm mir einer die Vorfahrt und das Auto war Totalschaden. Damals bremste die eine Seite nicht dauerhaft, sondern meist nur einmal und dann erst wesentlich später wieder mal einseitig.
Ich habe den Daimler damals geschlachtet und der Abs-Block liegt bei mir im Regal und du kannst ihn haben.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 9:46    Titel:  

Hallo Rüdiger, schön dass du hier noch im Forum anwesend bist. Ist ja schon etwas her.
Ja das wird wohl der Block sein... was möchtest du für den Block haben?
Bin Übrigens der Robin

Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 9:57    Titel:  

Unglaublich, steige eben in den Wagen ein, er bremst so als wäre gestern nichts gewesen..
So ein Sch***
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 10:09    Titel:  

Hallo Robin,
bei mir war es damals so, dass die Bremsen nie über einen längeren Zeitraum, also mehrfach hintereinander nach rechts zogen, sondern immer nur einmal und dann vielleicht noch einmal und anschließend völlig unauffällig-. Dann 10 min später oder erst in einer Stunde bei längeren Fahrten wieder mal oder auch nicht.
Ich schick dir ne PM.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 10:14    Titel:  

So war das bei mir auch. Sehr sehr selten hats rübergezogen, dann beim nächsten Bremsen war es wieder weg.. Bin letztens mit dem Auto 1500KM gefahren, da war nichts gewesen. Kommt sehr sporadisch einmal dann ist es wieder gut. Aber gestern war es extrem gewesen bei jeder 2. Bremsung.. Heute morgen garnichts...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 11:36    Titel:  

auch mal fühlen ob eine Felge heiß wird.
Bei meinem 308er hatte sich die Verchromung vom Kolben gelöst und der Kolben fing an festzugehen,
die Crombrösel waren bis hinter dem Kolben im Bremssattel, könnte bei dir ja evtl. auch sein.



Gruß Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 17 Okt, 2016 7:52    Titel:  

Guten Morgen,
hast du was erreicht?

fragt sich Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Do 27 Okt, 2016 18:24    Titel:  

Hallo Miteinander,

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Den Fehler habe ich jetzt gefunden. Während der Fahrt hat sich
mein Jaguar zerlegt. Das Radlager hat sich komplett verabschiedet, zuvor 4-5CM Spiel.
Dadurch haben die Bremsen verrückt gespielt sprich Bremsscheibe Unrund gelaufen usw.. Das hat wohl alles zu dem Problem beigetragen..

Seltsamerweise hab ich das Radlager kaum gehört bzw Brummen, daher habe ich nichts unternommen..
Der TÜV hat zwar auf ein leichtes Radlager Spiel hingewiesen aber zu der Zeit war es wohl nicht so schlimm gewesen,
Und die Bremsen haben noch normal gebremst.. Jedenfalls muss ich erstmal alle Lager wechseln, die Vorderachse nochmal überprüfen und Bremsscheiben und Beläge alle erneuern.. Das Rad war so schief die ganzen Bremsscheibe hat irgendwo am Sattel geschliffen.. Vielleicht das kommende Wochenende werde ich fertig und Berichte nochmal..

Grüße an Euch alle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Do 17 Nov, 2016 23:39    Titel:  

Kleine Rückmeldung:
Es lag an den Radlagern die zuviel Spiel hatten. Bin fertig geworden mit Wechsel und läuft alles wieder wunderbar.
Kleine Anmerkung: Die ET Größe der Felgen waren falsch, sprich als ich die neuen Beläge montiert hatte, ging der Sattel weiter raus und hat an der Felge geschliffen.
Alles ziemlicher Unfug von dem Vorbesitzer was ich ausbaden musste!
Grüsse an euch alle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Do 17 Nov, 2016 23:41    Titel:  

Kleine Rückmeldung:

Es lag an den Radlagern die zuviel Spiel hatten. Bin fertig geworden mit Wechsel und läuft alles wieder wunderbar.

Kleine Anmerkung: Die ET Größe der Felgen waren falsch, sprich als ich die neuen Beläge montiert hatte, ging der Sattel weiter raus und hat an der Felge geschliffen.

Alles ziemlicher Unfug von dem Vorbesitzer was ich ausbaden musste!

Grüsse an euch alle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yoloswaghetti
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 9:59    Titel:  

Edit:

Leider tratt das Problem nach wenigen Kilometern wieder auf. Musste eine Schock Bremsung in der Stadt hinlegen, was den Fehler wieder Provoziert hatte, und dann sporadisch auftratt und ich daraufhin fast einen Unfall gebaut hätte.

Da hatte ich dann die Schnauze voll und habe mir aus einem Schlachtfahrzeug einen neuen ABS Block besorgt und ihn mit frischer Flüssigkeit DOT4 eingebaut.
Das Problem hat sich damit gelöst, nach 2000-3000KM bremst immer noch alles Super, ohne Fehler

Schuld an dem defekten Bremsblock hatte der Vorbesitzer der sich einen Jaguar kaufte und nicht mal Money für einen Bremsflüssigkeitswechsel hatte und so Jahrelang mit einer schwarzen Plörre mit 3-4% Wasseranteil im Behälter rumfuhr. Das war keine Flüssigkeit mehr, das sah aus wie schwarzes Öl und darin waren überall kleinere Schmutzpartikel vermutlich durch die Schläuche, was letztendlich dem Bremsblock geschadet hat und so nicht mehr richtig arbeiten konnte.Daher kann ich nur sagen wechelt regelmäßig die Bremsflüssigkeit bei diesem seltenen Block, um genau solche Lebensgefährliche Situationen zu vermeiden, allein schon die kosten für so einen neuen ABS Block sind sehr teuer, und man findet sie kaum, bis garnicht...

MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaglover75
registrierter Benutzer
Jestetten



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 14:29    Titel:  

Wie sehen denn die Bremsschläuche zu den Bremszangen aus?
Hatte ich auch und bei mir. Es war der Übeltäter der Bremsschlauch vorne rechts. Das Teil war zu den Anschlüssen hin durch d.h. die Karkasse hatte div. Risse und das Teil hat sich minim aufgebläht. Das hat gereicht um so ein Verhalten
zu provozieren. Als ich alle vier ersetzte, ist das Problem verschwunden.
Gruss Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: