Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Auspuff-Fragen S1 2+2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 09 Okt, 2016 17:51    Titel: Auspuff-Fragen S1 2+2  

Hi,

Ich bin dabei, die Auspuffanlage zu montieren (original), und bin auf ein paar Fragen gestoßen:

a) ich suche ein Kleinteil. Beim 2+2 wurden zwischen Chassis und Traggummi für den großen Doppelschalldämpfer noch Abstandsmetallstücke eingefügt. Ca. 38 mm lang, 6 mm dick, 2 Löcher durchgebohrt. Ich brauche genau eines. Kaufen kann man die nirgendwo, kein Lieferant scheint die zu haben.

Hier ist ein Foto: Es ist das mittlere Teil:



Hat jemand eines übrig ?

(Das linke Teil geht oben ans Gummi, das rechte nach unten an die Klammer am Dämpfer. Je 4 Stück).
(Ein linkes hab ich übrig...).

b) wie lang sind die Rohre, die hinten aus dem Mitteldämpfer rauskommen (die kurzen Flansche) ?
Auf diese steckt man dann die Rohre, die nach hinten unter dem IRS durchlaufen.
Ich frage, weil mir im Kofferraumboden die beiden Schrauben für den Halter der hinteren 2 Dämpfer fehlt, d. h.
ich muss eine Halterung bauen und dafür Löcher bohren- aber das muss in Längsrichtung auf der richtigen
Höhe geschehen. Und das Längenmaß wird dann halt quasi vom Mitteltopf vorgegeben....
Ich habe einen guten originalen Mittelschalldämpfer da- bei dem jemand vorn und hinten die Flansche verschweißt und verändert hat.

Ich werde das zurückbauen zu "Original"- wenn ich das richtige Maß habe. Ich vermute, das der Mittelschalldämpfer bei allen 6-Zyls identisch ist.

c) Ich setze vorn Hosenrohre vom Coupe ein. Diese sind 25 cm zu kurz (weil mein Auto= 2+2). Sollte ich diese 25 cm überbrücken mittels:

- je einem Stück Edelstahlrohr, Durchmesser 45 mm, vorn je ein Stoßverbinder, auf Stoß gesetzt, und in den Flansch
am Topf eingeschoben, oder

- je ein Gewebe-Flexrohrstück, das gibt es in 26 cm Länge, und für 45 mm Rohre. Das würde vorn am Hosenrohr passen,
am Mitteltopf habe ich 47 mm außen, da wäre es etwas Gewürge.

Die Doppel-Flex-Variante ist etwas günstiger als die mit den 2 starren Rohrteilen, weil die Stoßverbinder nicht ganz billig sind.

Also- starr, und das Stück Flexrohr im Hosenrohr reicht aus, oder flexibel mit Gewebe-Edelstahl-Flexteilen mit Schraubmuffe / Bandschelle ?

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 09 Okt, 2016 19:12    Titel:  

Das gesuchte Kleinteil hab ich an meiner Auspuffanlage nicht. Der entsprechende Bereich ist durch die gebogenen Enden der oberen Befestigungsbänder dar gestellt bei meiner Auspuffanlage. Zusehen in der oberen linken Ecke beim Bild Auspuff Mitte.

Die Zusammenführung würde ich nicht nach bauen, auch bei einem Automatikgetriebe nicht. Nachteil wäre, das man zum Abnehmen der Getriebölwanne den Auspuff aus bauen müsste, so ist der Auusbau der Wanne es gerade so möglich.

Bedingt durch die assymetrische Lage der Krümmer/Hosenrohre und der dadurch bedingten einseitigen Belastung sowie der aktuellen Qualität ist die Haltbarkeit der Gummies nicht besonders. Ich würde, wenn ch eine Graundsanierung mal angehe, das Ganze mit modernen Gummis auf hängen und dabei einen weiteren Haltepunkt im Bereich der Zusammenführung an bringen.




Auspuff Mitte.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Auspuff Hinten.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 09 Okt, 2016 20:13    Titel:  

... ich adaptiere, wie gesagt, ein Coupe- System. Nix zusammengeführte Rohre.

Interessant finde ich, das ich bisher dachte, der Mitteltopf würde hängend montiert- relativ zu den Schellen.

Bei Dir ist er "andersrum". Ich guck mal, was bei mit besser passt.

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: