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Autor |
weitere Bemerkungen |
Durango2k registrierter Benutzer Göttingen
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Verfasst am: So 09 Okt, 2016 17:51 Titel: Auspuff-Fragen S1 2+2 |
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Hi,
Ich bin dabei, die Auspuffanlage zu montieren (original), und bin auf ein paar Fragen gestoßen:
a) ich suche ein Kleinteil. Beim 2+2 wurden zwischen Chassis und Traggummi für den großen Doppelschalldämpfer noch Abstandsmetallstücke eingefügt. Ca. 38 mm lang, 6 mm dick, 2 Löcher durchgebohrt. Ich brauche genau eines. Kaufen kann man die nirgendwo, kein Lieferant scheint die zu haben.
Hier ist ein Foto: Es ist das mittlere Teil:
Hat jemand eines übrig ?
(Das linke Teil geht oben ans Gummi, das rechte nach unten an die Klammer am Dämpfer. Je 4 Stück).
(Ein linkes hab ich übrig...).
b) wie lang sind die Rohre, die hinten aus dem Mitteldämpfer rauskommen (die kurzen Flansche) ?
Auf diese steckt man dann die Rohre, die nach hinten unter dem IRS durchlaufen.
Ich frage, weil mir im Kofferraumboden die beiden Schrauben für den Halter der hinteren 2 Dämpfer fehlt, d. h.
ich muss eine Halterung bauen und dafür Löcher bohren- aber das muss in Längsrichtung auf der richtigen
Höhe geschehen. Und das Längenmaß wird dann halt quasi vom Mitteltopf vorgegeben....
Ich habe einen guten originalen Mittelschalldämpfer da- bei dem jemand vorn und hinten die Flansche verschweißt und verändert hat.
Ich werde das zurückbauen zu "Original"- wenn ich das richtige Maß habe. Ich vermute, das der Mittelschalldämpfer bei allen 6-Zyls identisch ist.
c) Ich setze vorn Hosenrohre vom Coupe ein. Diese sind 25 cm zu kurz (weil mein Auto= 2+2). Sollte ich diese 25 cm überbrücken mittels:
- je einem Stück Edelstahlrohr, Durchmesser 45 mm, vorn je ein Stoßverbinder, auf Stoß gesetzt, und in den Flansch
am Topf eingeschoben, oder
- je ein Gewebe-Flexrohrstück, das gibt es in 26 cm Länge, und für 45 mm Rohre. Das würde vorn am Hosenrohr passen,
am Mitteltopf habe ich 47 mm außen, da wäre es etwas Gewürge.
Die Doppel-Flex-Variante ist etwas günstiger als die mit den 2 starren Rohrteilen, weil die Stoßverbinder nicht ganz billig sind.
Also- starr, und das Stück Flexrohr im Hosenrohr reicht aus, oder flexibel mit Gewebe-Edelstahl-Flexteilen mit Schraubmuffe / Bandschelle ?
Carsten
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Kickstarter registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: So 09 Okt, 2016 19:12 Titel: |
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Das gesuchte Kleinteil hab ich an meiner Auspuffanlage nicht. Der entsprechende Bereich ist durch die gebogenen Enden der oberen Befestigungsbänder dar gestellt bei meiner Auspuffanlage. Zusehen in der oberen linken Ecke beim Bild Auspuff Mitte.
Die Zusammenführung würde ich nicht nach bauen, auch bei einem Automatikgetriebe nicht. Nachteil wäre, das man zum Abnehmen der Getriebölwanne den Auspuff aus bauen müsste, so ist der Auusbau der Wanne es gerade so möglich.
Bedingt durch die assymetrische Lage der Krümmer/Hosenrohre und der dadurch bedingten einseitigen Belastung sowie der aktuellen Qualität ist die Haltbarkeit der Gummies nicht besonders. Ich würde, wenn ch eine Graundsanierung mal angehe, das Ganze mit modernen Gummis auf hängen und dabei einen weiteren Haltepunkt im Bereich der Zusammenführung an bringen.
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Durango2k registrierter Benutzer Göttingen
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Verfasst am: So 09 Okt, 2016 20:13 Titel: |
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... ich adaptiere, wie gesagt, ein Coupe- System. Nix zusammengeführte Rohre.
Interessant finde ich, das ich bisher dachte, der Mitteltopf würde hängend montiert- relativ zu den Schellen.
Bei Dir ist er "andersrum". Ich guck mal, was bei mit besser passt.
Carsten
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