Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Jaguar damals
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
manfrendjinsindjin
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 10:16    Titel: Jaguar damals  

Hallo zusammen,

wie ich schon im XJ40-Bereich erwähnt habe, hatte ich die Ehre, für mein Auto-Blog ein Gespräch mit Jim Randle, dem letzten noch lebenden Jaguar-Direktor, der unter Sir William persönlich eingestellt wurde, führen zu dürfen.

Die zusammengefassten Eindrücke, wie auch einige Anekdoten, die Ihr nirgendwo sonst zu lesen bekommt, erhaltet Ihr hier: http://auto-didakt.com/menschen_beitrag_lesen/portrait-jim-randle-jaguar-xj40.html

Viele Grüße,

Christopher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
registrierter Benutzer
Graz



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 13:42    Titel: Danke!  

Herzlichen Dank für den spannenden Artikel!

Da erlaube ich mir, in diesem Forum den XJ40 zu preisen, m.E. eines der schönsten Autos überhaupt, auch wenn Alf Cremers in der MK nicht müde wird, das Auto als hässlich und technisch inferior runterzuschreiben.

Im alten AMS-Vergleichstest BMW E32 / Mercedes W126 /XJ 40 macht der Jaguar eine ausgezeichnete Figur, überall auf der Höhe der Konkurrenz, in einigen Kriterien sogar besser. Eigentlich (wenn man die lokale Rücksichtnahme auf die veraltete S-Klasse rausfiltert) ein knapper zweiter Platz hinter dem genialen Siebener.

Diese Leistung ist umso höher einzuschätzen, als Jaguar damals mit einer sehr kleinen Entwicklungsmannschaft arbeiten musste, was leider auch zu gewissen Kinderkrankheiten führte, sehr pointiert im Buch von Norman Dewis dargestelllt.

Man sollte sich jetzt einen XJ40 sichern, möglichst Erstbesitz...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
manfrendjinsindjin
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 11 Okt, 2016 14:13    Titel:  

Hallo Ribolla,

so sehr ich selbst auch mit Leib und Seele Serie-III-Fahrer bin, so sehe ich mich doch gleichermaßen in der Pflicht, für den XJ40 eine Lanze zu brechen. Natürlich ist dessen Karosserie der des Serie III (oder auch I oder II) in Sachen Eleganz nicht gewachsen, doch technisch ist er ein Jaguar reinsten Wassers, Kreativität und Ambition inklusive.

Meine Sicht der Dinge, wie auch einige Einblicke in die Entwicklungshistorie (inklusive diverser Einblicke, die mir Jim Randle ermöglichte) kann sich, wer mag, übrigens hier zu Gemüte führen: http://auto-didakt.com/autos_blog_leser/jaguar-xj40-design-geschichte-doug-thorpe-geoff-lawson.html

Viele Grüße,

Christopher

P.S.: Über Weiterempfehlungen und einen Besuch meiner Präsenz bei Facebook freue ich mich stets!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 8:38    Titel:  

Eindrucksvolle Geschichte. Sehr gut gemacht, lebendig und authentisch. Eine Perle.

Da können sich die Langweiler von Classic Oldtimer Dingsda eine dicke Scheibe abschneiden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 18:25    Titel: JAAAAAA.......  

.......diesem Urteil schließe ich mich gerne an + DANKE !!! Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 21:25    Titel: Vielen Dank  

Hallo Christopher,

ich kann mich meinen Vorschreibern auch nur anschließen und ich danke Dir sehr für das Interview, die Veröffentlichung, den Link hier und gratuliere Dir zu dem sehr unterhaltsamen Artikel.

Und auch ich als Serie 3 Besitzer mit Leib und Seele sehe den XJ 40 dadurch und auch durch Deinen Artikel zum Design des XJ 40 mit etwas anderen, positiveren Augen.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 8:59    Titel: XJ: generationenübergreifend....  

Hallo Dirk,

auch Dir kann ich nur beipflichten: schon seit geraumer Zeit ertappe ich mich beim "Fremdgehen". Wer meine Berichte aufmerksam mitliest, weiß, welche Anleihen ich bei älteren und bei neueren Modellen schon gemacht und in meinem "MIXJ12 - S2" realisiert habe.

Bisher war es mir noch nicht vergönnt, einen XJ40/ 81 fahren oder beifahren zu dürfen, aber das kann ja noch kommen.....!!!

Im Jahre 1987/88 habe ich mir jedenfalls bei Fa. Depireux in FFM schon mal Prospekte besorgt. Damals war der XJ40 gerade mal 1-2 Jahre auf dem Markt und Ziel meiner Träume..... !!

Du hast Recht: auch der erste Artikel-Link ist ein Hochgenuss - auch hierfür herzlichen Dank an den Autor !!

Mit freundlichen Grüßen - Peter ausFFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
manfrendjinsindjin
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 10:02    Titel: Rückmeldung  

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die Blumen!

Als sich mir die Gelegenheit bot, Jim Randle treffen zu dürfen, mußte ich einfach zugreifen. Er ist eben der letzte seiner Art, weshalb sich nicht mehr allzu viele derartige Gespräche ergeben werden. Daß Randle generell nicht auf jeder Jaguar-Fete die immer gleichen Geschichten zum Besten gibt war noch ein zusätzlicher Anreiz.

Was den XJ40 betrifft, war auch ich nicht immer gleichermaßen überzeugter Fürsprecher der kantigen Alternative. Inzwischen betrachte ich ihn aber - wie ja aus dem Artikel hervorgeht - als lupenreinen Klassiker, dem hoffentlich bald die Anerkennung zuteil wird, die ihm zusteht.

Auch wenn ich nicht nur über Jaguar-Modelle und Historie berichte, würde ich mich natürlich freuen, viele von Euch auch in Zukunft auf meinem Blog zu begrüßen. Jedenfalls gibt's dort jeden Dienstag etwas Neues zu begutachten.

Viele Grüße,

Christopher

P.S.: Eine erweiterte, englischsprachige Version des Randle-Interviews findet Ihr übrigens unter https://driventowrite.com/2016/10/08/jim-randle-interview-jaguar-xj40-thirtieth-anniversary/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: