Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Beleuchtung Sitzheizungsschalter X308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
dieselflo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 13:56    Titel: Beleuchtung Sitzheizungsschalter X308  

Hallo,

bei meinem X308 funktioniert alles - bis auf: Die Beleuchtung des Sitzheizungsschalters für die Beifahrerseits (im Armaturenbrett).

Diesen kleinen Makel würde ich gern beheben, bin aber nicht so recht fündig geworden. Brauche ich einen neuen Schalter? Oder ist die Birne davon getrennt austauschbar? Wie baue ich das ein bzw. aus, gibt es da Erfahrungen?

Herzlichen Dank und
Gruß dieselflo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 22:46    Titel: Birne tauschen  

Hallo,
Du must die Mittelkonsole rausbauen und auch die Holzkulisse um den Wahlhebelschalter.
Dann hast du die nackte instrumententafel vor dir. Diese must Du ebenfalls ausbauen.
Nach Ausbau hinten die Verkleiduungen weg bauen. Dann siehst du auf einer Platine diverse LEDs für die jeweiligen Schalter .
Du brauchst BLAUE LEDs damit hinterher die richtige farbe bei rauskommt. Weiteres dann zur LED Beschaffung vom Händler

gruss
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 20:41    Titel:  

hallo,

irre ich mich,oder haben die Schalter nicht alle Subminiaturlämpchen mit blauen Gummikappen darüber?

Könnte mir vorstellen,dass LED's zu intensiv leuchten.

Habe vor kurzem alle Lämpchen der Schalter an allen Türen und im Klimabedienteil erneuert. Und die Lämpchen für die Schaltkulisse,für den Schalter des Tempomats und für den S-Modus. Diese Lämpchen werden eingelötet.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 18:23    Titel:  

Hallo Dieselflo,

Es sind bei Dir wahrscheinlich zunächst einmal Birnchen mit blauer Kappe (gelbes Glühlampen licht mit blauer Kappe leuchtet grün), und zwar Sockelgröße T3.

Ich habe bei mir auch LEDs eingebaut, aber da muss man natürlich auf die Polung achten. Und, wie John schon sagt, leuchten LEDs wesentlich heller.

Hier ein paar Bilder:







Es werden benötigt:

Sockel T10 - für Tacho-Hintergrund
Sockel T5 - für Kilometeranzeige/Bordcomputer
Sockel T4.2 - weitere Armaturen
Sockel T3 - Mittelkonsole



Es ist wahrscheinlich besser, sich die kleinen Glühlampen einzeln zu besorgen und einzulöten. Dann muss das blaue Mützchen der defekten Lampe wieder drüber.

Gruß
André




1px.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 18:54    Titel:  

Hallo,

bitte sei jetzt nicht böse,aber diese starke blaue Tachobeleuchtung passt besser zum Golf VR6 als zum Jaguar.
Da verliert die Beleuchtung das "Klassische" Ambiente.

Diese Lämpchen (Link weiter unten) habe ich auch in die Fassungen eingelötet. Die Alten auslöten geht sehr gut. Ansonsten bei den Schaltern direkt auf die Platine löten.

Die blauen Kappen muss man natürlich erneut auf die neuen Lämpchen setzen.Aber Vorsicht: Durch die Hitze sitzen die Kappen oft wie angeklebt auf den alten Glaskörpern.

Hier ein Link zu den Lämpchen,die ich verlötet habe.

http://www.ebay.de/itm/10-x-Subminiaturlampe-3-15-mm-Gluhlampe-T1-Drahtenden-12-V-60-mA-0-72-W-4941-/401189686624?hash=item5d68c4cd60:g:VAQAAOSw4shX29LX

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 22:05    Titel:  

Hallo John,

ich bin nicht böse, denn das ist eh alles Geschmackssache ;-).
LEDs haben allerdings auch ihre Nachteile. Man sieht es bei der Tachobeleuchtung. Sehr hell in der Mitte. Und die beiden äußeren fingen dann an zu flacken - weiß der Himmel warum.
Ich habe sie mittlerweile wieder gegen die großen Birnchen getauscht.

Falls das Mützchen reißt, gibt es aber auch extra Tauchlack für Glühbirnen.

Gruß
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Suppenkaspar
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 19:34    Titel: Ersatzlämpchen für Tachobeleuchtung?  

Hallo John,

ich muss mal dieses alte Thema neu beleben. Ich bin selbst ein relativ neuer Jaguar x308-Besitzer und kämpfe derzeit mit ausfallenden Lämpchen in den Armaturen. Dazu habe mir deinen Link zu den Ersatzlämpchen angeschaut und noch ein paar Fragen dazu.

Hast du dieses Angebot (dein Link zu Ebay) für alle Lämpchen im Armaturenbereich (Tacho, Drehzahlmesser usw.) genutzt oder benötige ich unterschiedliche Lämpchen?

Der Wechsel der Lämpchen wurde von André (asgarond) in einem anderen Thema (http://www.jaguar-forum.de/forum/viewforum.php?f=73) bereits sehr gut beschrieben.

Mir fehlt jedoch noch die "Ersatzteilliste".

Ich bedanke mich im Voraus für deine Hilfe. Wenn andere Mitglieder helfen können, bitte gerne. Ich freue mich auf jede Hilfe.

Herzliche Grüße

André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type