Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Federn spannen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 12:22    Titel: Federn spannen  

Moin zusammen,

Hat jemand hier eine gute Idee, wie man die vorderen Federn gespannt bekommen könnte? Nur mit einer Gewindestange mittig bekommt man sie nicht komprimiert ummdie richtig einsetzen zu können.

Jaguar will für die eigentlich kurze Arbeit gute 320 EUR (2 Stunden angeblich). Tipp aus USA und GB ist es 4 Gewindestangen, 3/8" UNF zu nehmen und die Federteller nach und nach runter zu drehen. Es dauert, aber soll gehen. Problem: UNF in D zu bekommen ist fast unmöglich...

Irgendwelche Ideen?

Grüsse

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 12:38    Titel:  

http://www.zollshop.de/de/gewindestangen/3-8-zoll-16-unc-gewindestange-laenge-850-mm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 12:39    Titel:  

UNC... Ich brauche UNF ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 14:34    Titel:  

moin nachbar,

UNF hat der doch auch, oder nicht ?
mfg Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 17:19    Titel:  

Hey Nachbar,

Nicht als Gewindestange in 3/8"...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 18:00    Titel:  

hier gibts welche, aber übelst teuer :

http://www.ebay.de/itm/1-Gewindestange-Zollgewinde-A2-DIN-976-UNF-3-8-24X3-Ft-Zollgewindestange-/360364101141?hash=item53e75fce15

ist aber in der tat die einfachste art die federn zu wechseln
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 18:09    Titel:  

Die hatte ich auch schon gefunden, finde es aber überteuert. Die Stangen kosten in GB im Baumarkttuningsünden keine 5 EUR. Bei Amazon kann man sie für 4.15 EUR (12" Länge) kaufen, aber dann mit 25 EUR Versandkosten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 18:59    Titel:  

hab nen anbieter gefunden der verkauft nen 4er pack 30cm lange für insgesamt 42,08 eur auf ebay.com,
wäre ausreichend für 2 "federspanner " zu bauen, sollen wir uns die teilen ? dann bestell ich die gerade....jede stange kostet 8- und 10.- versand, das sollte doch ok sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 19:02    Titel:  

Man sollte schon 4 Stangen nutzen um eine Feder reinzudehen. Ansonsten verkantet es sich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 22:02    Titel:  

schon klar, aber da braucht man keine 30cm langen,
dachte daran aus je einer 30cm stange 2 stück mit 15 cm zu machen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 22:25    Titel:  

15 cm reichen nicht... Zumindest habe ich mindestens 25 cm gemessen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 8:48    Titel:  

im eingebauten zustand und dem auto auf der hebebühne, also entlastet , haben die bei mir 21 cm....ganz ausgebaut ca 38cm...bei nem 4.0 coupe (möglicherweise war dieser aber auch vorne tiefergelegt)

aber mit meiner bisherigen technik, 2 lange schrauben hinten UNF und vorne am radlager kann man ja m10 durchstecken und mit muttern arbeiten ging es bisher immer mit ca 12 cm arbeitsbereich...hab allerdings auch die federn mit massiven rohrschellen zusammengehalten, je 2 stück...

durch das lesen dieses threads kam mir nochmal in den sinn , ein federspanner upgrade anzuschaffen, hab aktuell keine federn zu wechseln...aber irgendwann bestimmt mal wieder

hab mir jedenfalls mal diese gewindestangen bestellt, besser als mein bisheriges setup

wie machen die das eigentlich bei jaguar, haben die nen speziellen spanner der durchs mittelloch geführt wird oder einen mit klauen seitlich? weiss das jemand?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 8:55    Titel:  

Werkzeug JD115. Es ist eine Stabge, wird mittig durchgesteckt. Daran eine Kugel, eine Arretierung und 2 Führungsstifte ohne Gewinde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 9:41    Titel:  

hab mir das JD115 im netz mal angeschaut, scheint so als ob die gesamte belastung durch den arretierungspin , diesen stift der quer zur gewindestange geht, aufgefangen wird...das kommt mir bisserl gruselig vor !
dann hat man mit 4 gewindesstangen irgendwie mehr sicherheit, auch wenn es ein fürchterliches gekurbel ist bis die feder entspannt ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 11:05    Titel:  

Hi,

ein Logiker würde sich 4 günstige M10 X 1,5 Gewindestangen in erforderlicher Länge im Buh-Markt kaufen,
dazu eine Gewindeschneidmutter für 3/8" UNF und die ersten 2cm der Gewindestange mit 3/8" "nachschneiden".
Dank der Lastverteilung auf 4 Gewindestangen dürfte die schwächere Belastbarkeit der umgeschnittenen Gewindestangen kompensiert werden.

3/8" UNF = 9,525mm X 1,058mm Steigung ( 3/8" 24UNF )
M10 X1,5mm Steigung ( Normgewinde )
oder man macht es besser/genauer mit
Feingewinde M10 X 1,0 was durch die fast ähnlichen Maße natürlich fast 100% der Zugkraft erhalten würde und auch leichter um zu schneiden wäre.

Beispiel- LINK´s =
http://www.ebay.de/itm/Gewindestange-DIN-975-Stahl-blank-Feingewinde-1m-lang-M-10-x-1-1-Stuck-/232091258733?hash=item3609b78f6d:g:BNAAAOSwPCVX68h2
und
http://www.ebay.de/itm/Sechskant-Schneidmutter-3-8-24-UNF-HSS-Hexagon-Die-Nut-3-8-24-UNF-HSS-/151902986391?hash=item235e1fa097:g:2EcAAOSwwE5WXxXN

2 Gewindestangen je 1m & Schneidmutter zusammen = 37,94 € ( es geht bestimmt noch billiger )

Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: