Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  2005er 2.2d DPF
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
shaun1516
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 15:10    Titel: 2005er 2.2d DPF  

Moin,

bei meinem 2005er 2.2d ist das Flexrohr hinter dem vermutlich eh unwirksamen "Raviolidosen"-DPF durch.
Gibt es ein passendes anschweissbares Flexrohr?
Ist entgegen den vielen verschieden lautenden Meinungen irgendwo klar ersichtlich, ob der 2005er 2.2d (mit elektronischem AGR, mit elektronischer Laderverstellung) Euro 4 hat oder nicht?

In meinem Fahrzeugschein gibt es kein "14.1", das heisst, ich kann keine PM-Stufe nachschauen. Eine Eintragung über den nachträglichen Einbau der Nudeldose gibt es auch nicht. Ich will nicht zu viele schlafende Hunde wecken, daher frage ich erstmal nicht bei TÜV o.ä., aber wenn der ohne die Dose Euro 4 schafft und auch keine PM-Stufe eingetragen ist, wozu dann an dem eh nicht wirksamen DPF herumschweissen? Das Hosenrohr ohne DPF ist ja leicht erhältlich.

Gibt es definitiv einen 2.2d aus der Bauzeit, der ohne DPF daher kam und Euro 4 hatte?

Viele Grüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
X-Type2200Diesel
registrierter Benutzer
Ludwigshafen



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 20:07    Titel:  

Mit wieviel PS, bzw KW ist dein 2.2 Diesel im KFZ-Schein eingetragen ?

Der mit dem DPF hat 145 PS., bzw 107 KW eingetragen .

soviel ich weiss hat der 2.2 Diesel OHNE DPF 155 PS ,.....

Grüße aus Ludwigshafen

John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shaun1516
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 15 Okt, 2016 20:54    Titel:  

Hallo,

114 kW bzw 155 PS. Das ist schon die Ausführung "ohne" DPF, allerdings wurde beim 2.2d Estate nach meinem bisherigen Infostand "immer" ein GAT DPF nachgerüstet, bevor er ausgeliefert wurde. Das Teil ist aber wirkungslos und nun geht die Frage nur noch darum, ob der Jag dank Bestandsschutz die grüne Plakette behalten durfte oder ob der 2.2d mit der elektronischen AGR/Turbosteuerung generell schon Euro 4 schafft.
Letzteres habe ich vielfach gelesen, und auch im Mondeo Mk III mit dem 2.2d und der elektronischen Steuerung wird Euro 4 erreicht, ohne dass es jemals einen DPF in der Serie gab.

Die 145PS-Version hat einen echten DPF (geschlossenes System) mit Druckleitungen, Sensoren, Regenerierung etc.
Bei meinem ist das wirklich nur eine Büchse, die kaum dicker und länger als das anschliessende Flexrohr ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 16 Okt, 2016 16:57    Titel:  

anschweissbare Flexrohre gibt es in fast allen Größen - einfach das vorhandene abmessen und dann beim Teilehändler oder Ebay danach suchen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mo 17 Okt, 2016 13:42    Titel: Ohne Filter- Euro 4  

Ich habe einen 155 PS X-Type 2,2 d ohne Partikelfilter. Dieses Modell schafft Euro 4 ohne Filter und hat die grüne Plakette. Das Auto hat nie einen Nachrüstfilter erhalten. Bei einem Inspektionstermin haben wir nachgeschaut. Meiner hat nur einen Oxi-Kat. Dieser ist aber nicht identisch mit dem Partikelfilter.

Klingt auch ganz logisch, da die Nachrüstpartikelfilter GAT ja gänzlich ohne Wirkung waren. Der damailige Abgastest mit Nachrüstfilter wurde bestanden, da der Motor sowieso Euro 4 geschafft hat. Letztlich war es also tatsächlich nur eine wirkungslose "Dose". GAT hat übrigens von sich aus die Zulassung bei KBA zurückgegeben.

Die Firma GAT ist mittlerweile vom Markt verschwunden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 12:29    Titel:  

Mir hat man in einer "Landmaschinenschlosserei" im Oberallgäu ein Flexrohr von Förch eingeschweißt. Es passte so gerade. Es scheint als wäre das Teil etwas mehr Rohr als Flex. Ich vernehme seither beim Beschleunigen ein etwas knurrigeres Geräusch aus der Karosse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: