Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Systemfehler Motorölstandskontrolle + Wasser im Kraftstofffilter
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Flatscher
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 17 Okt, 2016 11:11    Titel: Systemfehler Motorölstandskontrolle + Wasser im Kraftstofffilter  

Moin zusammen,

Daten: Jaguar XF 3.0D V6 BJ 2012

diese beiden Warnmeldungen sind bei der Autobahnfahrt zetigleich aufgetreten und seit dem da:

Systemfehler Motorölstandskontrolle
Wasser im Kraftstofffilter

Hatte vorher keine Probleme und auch keine Veränderung seit dem. Es macht mich nur stutzig das beide Meldungen zeitgleich erschienen sind. Hatte jemand dieses Phänomen schon? Könnte es an einer Sicherung liegen bzw. woran hat es bei euch gelegen?

Nur um sicher zu gehen, die Ölstandskontrolle bei dem V6 Diesel läuft wie folgt ab:
Motorhaube auf, Zündung an, Bordcomputer soweit durchklicken bis der Ölstandskontrolle angezeigt wird. JA?
Den dies erscheint bei mir im Bordcomputer nicht (mehr).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Flatscher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bonner
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Mo 17 Okt, 2016 11:45    Titel:  

Hallo Flatscher
die Motrohaube kannst du ruhig zulassen. Allerdings musst du nach der Fahrt mindestens 5 Minuten warten bis die Ölstandskontrolle möglich ist.
Zündung an ohne zu starten, danach ins Menü gehen und, wie du richtig geschrieben hast, bis zur Ölstandskontrolle durchklicken.

Gruß Bonner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 17 Okt, 2016 15:29    Titel:  

Hallo

Sigi hat den Ölkontrollvorgang schon beschrieben. Ich denke, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, oder doch? Du könntest jetzt den Dieselfilter wechseln um zu sehen ob dieser Fehler verschwindet. wenn Du weiter suchen willst hätte ich nur noch die Steckverbindung zum Ölsensor in Verdacht. Leider habe ich keine Ahnung wo sich diese befindet. Oder natürlich die Batterie, die ist bei fast jedem Mysterium nicht zu vernachlässigen. ;-) Beide Pole Abklemmen und 1 Minute zusammen halten dann wieder anklemmen und hoffen dass ................ Viel Glück.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 17 Okt, 2016 18:11    Titel:  

Hi,

da ich den XF 3,0D kurzzeitig als Dienstwagen hatte ( mit gleichem Problem ), zwei Tipps;
Warnlampen sind grundsätzlich nur dafür da, damit die Werkstätten auch eine Lebensberechtigung haben
und 2.
ich würde den Dieselfilter komplett mit Sensor kaufen ( kostet um 40,- € / PartNr. C2Z8780 ), und tauschen, damit dürfte die zweite Meldung erledigt sein.
Zum Spass würde ich danach aus dem alten Filter den Sensor entfernen, meistens kommt einem dort schon das gemeldete Wasser entgegen.

Zur Motorölstandskontrolle mal angemerkt;
die Laufleistung wäre auch interessant zu wissen und wann der letzte Ölwechsel war. ( Diesel im Öl )

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Flatscher
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 18 Okt, 2016 13:50    Titel:  

Hallo zusammen,

da hat mich mein Bauchgefühl nicht im stich gelassen. Es hat mich einfach stutzig gemacht das zeitgleich ohne irgendeine bewusste Veränderung diese beiden Fehlermeldungen kamen. Die einzige Verbindung die Kraftstofffilter und Ölsystem könnte, dachte ich, eine Sicherung sein.

Nach langen Suchen auch gefunden. Sicherung Position F43 (Motormanagement) war durch.

Jetzt ist alles wieder Top und die Anzeige zur Ölkontrolle ist auch wieder da.

Also falls mal wer den Fehler hat kann er vll ne menge Geldsparen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 19 Okt, 2016 8:16    Titel:  

Sicherlich schön, dass es nur die Sicherung war. Das die durch war, kann maaal ein Einzelfall sein, Schwäche, Materialfehler, etc. .Aber in der Regel gibts dafür nen Grund - erhöhter Stromfluss aufgrund eines geringeren Widerstandes. Möglicherweise ereilt es Dich bald wieder. Der Sicherungswert ist um das Vielfache höher als der tats. Nennstromwert der Bauteile dahinter - und was sollen die Geräte wie beschrieben schon gross verbrauchen. Also .......... würd a. j. F. eine Ersatzsicherung im Auto belassen.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Flatscher
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 13:21    Titel:  

Sportkatze du hast recht gehabt. Ich dachte mir zunächst das die Sicherung wegen "altersschwäche" geflogen ist. Dies ist nicht der Fall. ISt nun zum 3 mal passiert. Und das dritte mal war eine 7,5 Sicherung (Normal 5,0). D.h. da ist wohl etwas mehr faul.

Hat jemadn einen Stromlaufplan für das Model (JAG 3.0 Diesel bj 2012) ?

Das wäre Super. Und vll schon ideen, Anregungen oder Vermutungen woran es liegen könnte?

Weiß jemadn was alles an dieser Sicherung anliegt (F43 und/ oder F44) ?

Gruß
Flatscher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 23 Nov, 2016 14:13    Titel:  

Einen Stromlaufplan habe ich selbst hier mal "ergattern" können ( glaube vom Timmi ), ist allerdings mit 5 MB zu gross für hier, schick ihn heute abend an Deine WEB-Adresse.
Schon mal vorab ............ in der Tat, die F43 ( nicht F44 )sichert ab die Ölkontrolle, den Filter, etwas von der Klima und den Motorlüfter. Letzterer steht nat. unter Generalverdacht. Wenn der schwer läuft oder sogar 'nen Kurzen haben sollte, wär's das ja schon. Jetzt wo es kalt ist, springt der ja u. U. nicht mehr so oft an. Kann nat. auch ein Kabel sein ........ kann .... kann ......... warte bis heute abend, dann kannst Du ja abtauchen in den Motorraum.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Flatscher
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 24 Nov, 2016 16:42    Titel:  

Super Danke für den Plan!!

Muss mich nun erstmal da rein fuchsen. Wenn ich fragen hab melde ich mich und wenn ich den Fehler gefunden hab auch. Danke für den Tipp mit dem Lüfter das könnte sehr naheliegend sein.

Jedoch hatte ich im Sommer überhaupt keine Probleme damit erst als es kalt geworden ist:

2 Mal auf der Autobahn nach längerer Fahrt.
Das 3 mal mit der größeren Sicherung beim Starten des Autos.

Das kann ein paar Tage (sehr viele Tage) Dauern bis Ihr wieder was von mir hört ich fang nun mal vom Lüfter aus an und arbeite mich durch ^^

Nochmal riesen Dank für den Stromlaufplan!!

Gruß
Flatscher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Flatscher
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 12:33    Titel:  

So das mit der Sicherung hat sich wohl erledigt. Woran es jetzt genau lag kann ich leider nicht sagen.

Seit ein paar Wochen hält die Sicherung. Vll hatte es mit dem Lüftkühler zu tun der mir (kurz nach dem letzten Post) geplatz ist. Seit diesem Wechsel ist ruhe.
Jedoch hat er wieder etwas anderes ... Blinker ... anderes Thema...

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Flatscher
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 15 Dez, 2016 0:29    Titel:  

Hallo Flatscher

Was war der Grund für den "Kühlerplatzer" Frost?

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Dez, 2016 13:38    Titel:  

Das es der Kühler war, war auch meine 1. Intention. Was allerdings dagegen spricht ist das Wort "LUFTkühler". Das einzige verbaute Teil dieser Art ist m.M. nach der LadeLUFTkühler. Flatscher wird uns nochmal näher beschreiben müssen, was da nun geplatzt ist ..........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: