Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ6 4,2 Bj 1984 schwarze Rauch keine Leistung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 11:04    Titel: XJ6 4,2 Bj 1984 schwarze Rauch keine Leistung  

Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Jag XJ6 4,2 ltr. SIII. Der Wagen ist soweit im guten Zustand ist. Hab aber aktuell ein Problem mit dem Motor. Der Motor läuft im Stand problemlos auch im kalten Zustand. Wenn ich dann fahre fängt er ab 2000 U/min starkt schwarz zu qualmen an und hat auch keine Leistung mehr, bzw. die Gasannahme ist mehr als schlecht. Wenn der Motor dann warm ist läuft er ganz normal........
Laut www sollte es an zu viel Sprit in der Warmlaufphase liegen. Luftfilter bist sauber......., Zündkerzen neu, Motoröl auch neu...
Woran kann das liegen?

Grüsse aus Bayern

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 15:28    Titel: Neuer Teilnehmer- Hilfe!!  

Hallo,

Noch kurz zu mir. Komme aus Niederbayern und hab mir vor Kurzem einen Jaguar XJ6 4,2ltr S3 mit H Zulassung gekauft.

Und hier noch schnell ein Update. War gestern nochmals in der Garage und hab den Wagen nochmals laufen lassen. Er läuft auch im kaltem Zustand nicht mehr ganz rund und stottert beim gasgeben! Hab die Zündkerzen ausgebaut sauber gemacht und nochmals kaufen lassen. Springt sofort an, stottert aber trotzdem bei schwarzem Qualm. Hab dann die Kerzen nochmals raus und die waren voller schwarzem Ruß!
Kann mir dabei jemand weiterhelfen?
Welche Bauteile kann ich prüfen?

Danke schon mal im Voraus.....

Und Grüße aus Bayern
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
signato
registrierter Benutzer
86919 Utting



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 17:31    Titel:  

Hallo Christian,

mein Serie II hat ja noch Vergaser und Dein Serie III wohl Einspritzung.

Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Kaltstartanreicherung zu stark anreichert.

Soweit ich weiß besteht die Kaltstartanreicherung bei den Einspritzern aus folgenden Komponenten:

1. Einer Kaltstarteinspritzdüse, die je nach Kühlmitteltemperatur angesteuert wird, um anzufetten.
2. Einem Thermozeitschalter, vorne am Ansaugkrümmer, der die Düse (1) über
3. Das Kaltstartrelay ansteuert.

Ob der Fehler tatsächlich an der Kaltstarteinrichtung liegt würde ich so überprüfen:

Lokalisiere das Kaltstarteinspritzventil. Es liegt zwischen den beiden Einspritzschläuchen von Zylinder 3 u.4., die von der Metallverteilungsleitung zu den Injektoren führen. Es wird auch über einen Schlauch mit Benzin versorgt und von einer Steuerleitung angetaktet.
Die Steckverbindung dieser Leitung am Kaltstartinjektor würde ich zunächst, um sie gängig zu machen lösen und wieder aufstecken. Wenn Dein Motor kalt Ist, starte ihn mit angesteckter Leitung und ziehe den Stecker ab wenn er zu Rauchen beginnt. Bei warmen Motor kannst du natürlich gleich mit abgezogenem Stecker starten.

Wenn Dein Motor im warmen Zustand ohne wirksame Anreicherung (abgezogener Stecker) besser läuft solltest Du die anderen Komponenten überprüfen.

Schöne Grüße vom Ammersee
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 17:39    Titel:  

Richtige Kerzen drin? Mal Kompression getestet?...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 10:34    Titel:  

Danke für die schnellen Antworten,

@ Chirgel > die Zündkerzen sind die Richtigen, Kompression kann ich die Tsge erst prüfen.

@ Signato > Hab den kalten Motor gestartet nach kurzem 1/2 Minute gleichmößigen Lauf fing er wieder an zu schütteln und leichtes verschlucken. Hab dann die Steuerleitung von der Kaltstarteinspritzdüse entfernt > keine Änderung. Paarmal probiert mit Kontaktspray die Stecker besprüht......, trotzdem das gleichbleibende Symptom???

Woran könnte es noch liegen? Evtl das Ventil defekt und schließt nicht?

Danke schon mal....
Grüße Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 11:52    Titel:  

Hallo Chris,
du schreibst ganz am Anfang, dass bei warmen Motor alles in Ordnung ist. Oder doch nicht ?
Wenn ja, kann es ja nur an der Kaltstartanreicherung liegen und nicht an grundlegenden Fehlern wie defektem Ventil , Zündunterbrechungen usw.
Hast du kein Werkstatthandbuch ? Brauchst dich " nur" mit der Kaltstartanreicherung beschäftigen . Kenne zwar nur die Anreicherung beim 89 V12 , beim 84er 4.2 ist es eher weniger. Lege dir das WHB zu.
Im WHB stehen auch die Werte für Lufttemperaturfühler, Wasser usw.. Da kann man zum testen viel mit ein paar Wiederständen machen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 18:06    Titel:  

@ Willi > hab gerade den Wagen nochmal rausgeholt und ne runde gedreht. Mittlerweile is es auch nach der Probefahrt bei warmen Motor. Der Wagen läuft unten herum unrund und nimmt schlecht Gas an und spotzt..... Nach ca. 5 km fahren erreicht die Temperaturanzeuge bei 12 C Außen Temperatur nur 60 C Celsisus?? Er wird auch im Stand nicht wärmer.
Da ich den Wagen erst kurz habe kann ich nicht sagen ob das normal ist?

Er fühlt sich an als ob er nicht auf allen 6 Töpfen laufen würde....., er spotzt und ruckelt...., aber bei höherer Drehzahl fühlt er sich dann runder an!

Danke Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 18:09    Titel:  

Ach ja, hab das Owners Workshop Manualvon Haynes und die Reperaturanleitung von Bucheli/Zug.

Welches Buch wäre sonst noch zu empfehlen?

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 19:12    Titel:  

http://jaguar-literatur.de/
Werkstatthandbuch SIII 4.2 Deutsch
kostet zwar Geld, aber man spart viel und versteht was man tun muß.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 20:09    Titel:  

Mir fällt spontan auch die Zündung ein ... kann sein dass die Zündung verstellt ist oder der Vakuumschlauch für die Vorverstellung undicht oder sogar abgefallen ist - schadet nicht den Zündverteiler und Umgebung mal durchzuchecken...
Wenn die Einspritzung funktioniert ist es kaum vorstellbar dass sie wie ein Vergaser falsch eingestellt ist (ausser die ECU hat ein Schaden oder das Ansaugsystem ist undicht).
Das mit der Kaltstartanreicherung kann es natürlich auch sein, es gibt dieses Auxiliary Air Valve ... das kann man anscheinend im Ofen testen ob es noch richtig funktioniert ... Hinweise gibt es genügend im Internet, z.b.: http://www.jag-lovers.org/xjlovers/xjfaq/aav.htm

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 20:42    Titel:  

es riecht ja alles nach Überfettung, wenn das nur in der Warmlaufphase auftritt und beim betriebswarmem Motor ok ist, oder mal so und mal nicht, dann spricht das für ein elektrisches Wackelkontaktproblem. Vorzugsweise betrifft sowas dann Ansaugluft- und Kühlwassertemperaturfühler (NTC großer Widerstand gleich kalt, also auch Übergangswiderstand am Stecker gleich kalt)

Ist eine permanente Überfettung in allen Betriebszuständen gegeben, dann würde ich als erstes mal nach dem Kraftstoffdruck sehen.

beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 20:56    Titel:  

Wenn ich bei laufenden Motor den Stecker vom cold Start Injector abziehe gibt es keinen Unterschied vom Motorlauf. Kann das sein?
Egal ob bei kaltem oder warmen Motor......??

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 21:03    Titel:  

das Kaltstartventil spritzt nur wenige Sekunden beim Kaltstart ein, Stecker ziehen bei bereits laufendem Motor macht dabei keinerlei Unterschied. Es könnte höchstens mechanisch klemmen, dann würde sich der Sprit daraus gleichmäßig über alle Zylinder verteilen (würde ein einzelnes Zylinder-Einspritzventil hängen, dann würde der Motor spürbar schütteln, weil er dann nur auf diesem Zylinder nicht liefe)

mit spritigen Grüßen
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 5:26    Titel:  

Hallo,

Angenommen das Kaltstartventil klemmt und wäre immer offen, könnte dab der Motor auch Zuviel Sprit bekommen und dadurch unrund laufen?
Kann man das Ventil testen, ausvauen und mit 12v ansteuern?
Grüße Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 5:31    Titel:  

@blackwhiteCastle: Kraftstoffdruck, wie hoch sollte der den sein? Bin am überlegen ob ich einen einstellbaren Benzindruckregler mit Manometer verbauen soll. Dann hätte man den Druck immer sichtbar......
Hab irgendwo was von 4,2 bar gelesen?

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 5:41    Titel:  

den Druck für genau dieses Modell und dieses Baujahr weiß icch nicht, bitte der Werkstattliteratur entnehmen. Es sollte sich original um einen nicht einstellbaren Kraftstoffdruckregler mit Saugrohr-Unterdruck-Anschluss handeln. Wenn dieser Unterdruckschlauch abgefallen oder undicht ist, führt das auch zur Überfettung, kommt aus dem Luftschlauch Benzin ist die Membrane durch. Ebenso könnte eine verstopfte Rücklaufleitung den Druck erhöhen (das aber eher bei Autos mit langer Standzeit).

mit druckgeregelten Grüßen
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 6:10    Titel:  

Normalerweise Pumpendruck 3 bar . Die Einspritzdüsen selber arbeiten mit 2,5 bar. Den Druck für die Düsen regelt dann der Druckregler. Beim XJ 4.2 BJ 84 , weiß ich nicht. Steht alles im Werkstatthandbuch sauber beschreiben. Aber da glaube ich nicht ganz dran, da die Einspritzdüsen bei 0,5bar Mehrdruck nicht so viel mehr durchlassen , dass es gleich schwarz in allen Zuständen raukommt.
Einen einstellbaren Druckregler oder ähnliches zu verbauen ist meiner Meinung Quatsch. Das Grundproblem muss gefunden und gelöst werden. Solche "Übergangs - Notlösungen" werden ruck zuck zur Dauerlösung und damit ist das Auto dann verbastelt. Dann kann man sich bei weiteren Problemen an nichts mehr ( wie z.B. Grundeinstellungen aus dem Werkstatthanduch) orientieren.

Da du ja den vorherigen Zustand nicht kennst, wirst du wohl systematisch rangehen müssen. Es spricht nichts dagegen, den Druck an den Einspritzdüsen zu messen (Leitung nach dem Druckregler), danach würde ich erst mal die Zündung überprüfen, im Leerlauf so wie auch bei 1500 + 3000 U/min.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 9:28    Titel:  

Ok, hab jetzt alle Unterdruckschläuche Büschen gekürzt damit diese wieder streng Anliegen, Desweiteren war der Gummmibogen der Kurbelwellenentlüftung locker (kein Schlauchbinder drauf). Hab dort einen neuen platziert. Steckkontakte gesäubert und mit Kontaktspray versehen. Hab dabei festgestellt: Airflowmeter beim Abziehn geht Motor aus, beim Coolant Temperaturen Sensor auch Motor aus.

Kommt mir aber jetzt so vor als würde er jetzt ein Stück runder laufen und ab so 2200 U/min läuft er jetzt relativ sauber. Nur beim Gasstoß ab Standgas stottert er als wären nicht alle Zylinder dabei.....

Komisch??

Kann Mann die Einspritzdüsen messen, wievell Ohm sollten die haben?

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 11:45    Titel:  

Hallo, hab da noch zwei Stellen gefunden. Beide kommen aus der Spritzwand unterhalb der Batterie. Das eine hat einen Durchmesser von2-3 cm und sieht aus wie ein Hahn und ist verschlossen. Der hat einen Riss über die Länge und der andere ist ein Schlauch und hängt Richtung Boden. Ist weiter unten und steckt auf einer Seite auf nem Nippel (sind 2 Nippel da, beim ändern steckt nichts drauf?)
Versuche Bilder anzuhängen

Desweiteren steht in meinem Werkstattbuch unter EFI/ Emissions Control ein Punkt mit : Canister Purge Valve und Air switching Valve mit deren ungefähren Lage im Motorraum. Doch beide finde ich nicht? Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Grüße Chris




IMG_2093.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2094.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 12:29    Titel:  

Hallo,
Bei den Einspritzdüsen kannst du nichts messen mit Wiederstand usw.
Es gibt 2 Zustände: Offen oder geschlossen. Prüfen kann man die Dichtheit (wenn geschlossen) und die Menge, die in einer bestimmten Zeit im geöffneten Zustand durchläuft. Aber dies alles geht nicht wirklich in der Garage am Auto. Die eingespritzte Menge wird definiert über den Benzindruck ( Druckregler , nicht Druck der Pumpe ) und Öffnungszeit ( Steuergerät). Klar kann man grundsätzlich eine Düse nach der anderen ausbauen und zusehen wie das Benzin rausspritzt. Aber da wirst du keinen markanten Unterschied sehen, höchstens eine oder 2 Düsen würden nicht schließen. Öffnen und schließen hört man mit dem tackern.

Falschluft ( Riss im Schlauch) prüfte ich mit Bremsenreiniger.

Emisions Control hört sich nach KAT oder amerikanische Version an.

Wird schon werden. Solche Anfangsprobleme helfen, das Auto viel besser kennen zu lernen :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 16:08    Titel:  

Hallo, hab da noch zwei Stellen gefunden. Beide kommen aus der Spritzwand unterhalb der Batterie. Das eine hat einen Durchmesser von2-3 cm und sieht aus wie ein Hahn und ist verschlossen. Der hat einen Riss über die Länge und der andere ist ein Schlauch und hängt Richtung Boden. Ist weiter unten und steckt auf einer Seite auf nem Nippel (sind 2 Nippel da, beim ändern steckt nichts drauf?)
Versuche Bilder anzuhängen

Desweiteren steht in meinem Werkstattbuch unter EFI/ Emissions Control ein Punkt mit : Canister Purge Valve und Air switching Valve mit deren ungefähren Lage im Motorraum. Doch beide finde ich nicht? Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

Grüße Chris




IMG_2093.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2094.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 27 Okt, 2016 12:58    Titel:  

Was ist nun draus geworden,
frage ich mal neugierig.

Grüß, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 27 Okt, 2016 13:54    Titel:  



meinst du diese beiden 90° Gummis mit unten der Dichtlippe dran....gehören zur Lüftung/Klima und sollen Kondenswasser ablassen können ohne bei Fahrt Regenwasser anzusaugen...dafür die Dichtlippe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 6:49    Titel:  

Ja, genau da hat der auf der Beifahrerseite einen 3cm langen Riss.....
Ist das problematisch?
Und ca 20 cm unterhalb von dem Defekten kommt eine Gummileitung aus der Spritzwand (Bild2) die einfach nur runderhängt zum Boden?
Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 7:05    Titel:  

@Willi

Hab heute meine Teile bekommen....., neue Verteilerklappe und Zündfinger.....
Was ich bei Testen der Kompression auf den Zylindern ( übrigens alle so zwischen 10,2 und 10,4 bar) feststellen musste ist das eins Zündkerze defekt ist. Ist der Keramikisolator gebrochen. Und zwei Zündkabel sind vertauscht an der Verteilerkappe (6 und 3)
Zündspule und neue Zündkabel kommen nächste Woche.

Werd das heute mal soweit die Teile da sind verbauen und mich dann melden.....

Hab aber jetzt noch ein Problem mit der Heizung...., Zündung an...,die Lüftermotoren gehen nur bei DEF, bei den drei anderen Stellungen tut sich nix. Auch beim Regeln der Temp macht sich gar nix, auch keine Geräusche..... und die Gestänge unter der rechten Konsolenabdeckung bewegen sich auch nicht??
Zur Info, der Vorbesitzer hat den Klimakompressor ausgebaut!

Die 50 Amp Sicherung Beifahrer Sicherungskasten ist in Ordnung...
Laut meinen Unterlagen sollte noch irgendwo Inline Sicherungen und Relais sein, aber wo?

Im Repbuch wird das nur beschrieben ab nicht erklärt wo die sich befinden?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Und nochmals Danke für die tolle Unterstützung hier im Forum!!!

Grüße Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 5:08    Titel:  

Hallo,
das ist ja schon mal ein guter Fund: vertauschte Zündkabel + defekte Zündkerze. Da will kein Motor mehr sauber laufen , sondern nur noch schwarze Rauchzeichen als Warnung geben :)

Zur Heizung kann ich gar nichts sagen. Außer dass ich meine zu Wissen, dass bei Schalterstellung DEF die Klima angeht ( angehen soll) . Immerhin zeigt das, dass der Lüfter Leben hat. Aber hier im Forum gibt es bestimmt jemand, der die Heizung der S 3 besser kennt.
Zum Schlauch der nach unten in´s Freie geht: Ja, da gibt es z.B. einen Wasserablauf vom Sammelbecken vor der Frontscheibe..

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 21:15    Titel:  

Hallo Willi,

Hab heut ne kurze Probefahrt machen können...... jetzt läuft er bestens. Motortemperstur geht auch Richtung 80 C. Die neue Verteilerkappe, der Verteilerfinger und die neuen Zündkerzen sind verbaut.
Jetzt machts wieder Spaß.....
Nur noch die Probleme mit der Heizung bringen ein wenig Kopfschmerzen....., werd ich aber auch noch lösen! ( zumindest hoff ich das)
Schöne Grüße aus Bayern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 12:05    Titel:  

Hallo,
schön, dass der Motor wieder rund läuft und vor allem kein großer Schaden war.
Wie schon geschreiben, kann ich zur Heizung nichts sinnvolles beitragen, außer dass man sie heute einschalten sollte ( 8° bei viel Sonnenschein )

Kläre doch mal die Grundlagen wie: Warm - Kalt Regler funktioniert oder nicht, Gebläse nur auf defrost. Klat und-oder warm ?
Regelventil am Wärmetauscher funktioniert ? usw.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 12:35    Titel:  

kennst Du?
Da sieht man viele Details
http://www.jaguarclassicparts.com/de/limousine-der-iiier-reihe-teilen/klimaanlage-heizung-be-entl-ftung/l-ftung-kan-le

Viel Spaß beim stöbern,
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 12:46    Titel:  

Und dann fällt mir noch spontan ein:
Den linken Drehschalter der Heizungsregelung kann man auch ziehen ( bzw. drücken). Funktion: Automatik oder Handbetrieb.
Hast du ein Handbuch? Lese es dir durch. Die Regelung der Klima / Heizung ist etwas gewöhnungsbedürftig ( zumindest für mich nach bald 40 Jahren Auto fahren und bestimmt 30 verschiedenen Fahrzeugen) . Der Schieber ist für ganz anderes gedacht wie man meinen könnte. Aber das können andere bestimt besser erklären :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 17:14    Titel:  

Freut mich das ich mit Zündung richtig gelegen bin ... :-)

Wegen dem Gebläse - bei der S3 gibt es kein Knopf zum ziehen / drücken. Auch bei ausgeschaltetem Kompressor (ich habe ein extra Schalter eingebaut) sollte das Gebläse immer an sein (LOW, AUTO oder HIGH). Aber ich hatte es auch schon dass das Gebläse nicht so wollte wie ich ...Surrt den irgendwas im Gestänge wenn Du die Temperatur verstellst (auch auf DEF)? Manchmal hilft es mehrmals von Min auf Max Temperatur umzustellen ... ansonsten wirst Du den mühsamen Weg gehen müssen und alles durchtesten. Da das Gebläse vorne beim Beifahrer an der Spritzwand sitzt, hoffe ich dass die zugehörigen Relais nicht auch dort sind - sonst musst Du das ganze Armaturenbrett demontieren, was extrem viel Arbeit ist ...

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 17:38    Titel:  

Ja, also beim Verstellen der Temperatur hört man nur innStellung Min/Auto/Mac und DEF den Motor für das Gestänge Mittelkonsole Beifahrer. Der Motor läuft gut 10 Sekunden, aber das Gestänge bewegt sich dabei nur minimal sprich ungefähr1-2mm.
Der Geblädemotor läuft aber nur auf DEF und nur kalt (keine Heizwirkung), Die Tempanzeige erreicht im Stand die 80 C und bei Fahrt so 70C.
Wie entlüftet man das Kühlsystem oder entlüftet sich das selber? (Grund der Frage ist das mein BMW E39 mit nicht entlüftetem Kphlsystem auch nich geheizt hat)
Warum laufen die Lüftermotoren in Min/AutioMax nicht wenn die bei DEF gehen. Habe alle Sicherungen, die 50Amp, die 35Amp und die beiden Inlinesicherungen mit 10Amp und 2Amp geprüft.

Oder geht das nicht weil der Klimakompressor ausgebaut wurde?

Danke schon mal und viele Grüße aus Bayern
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 21:20    Titel: Gebläsestufen  

Hallo Chris,

Im Moment bin ich unterwegs und kann deshalb meine Antwort nur in das iPhone daddeln....:

Die verschiedenen Gebläsestufen haben mit der Existenz Deines Kompressors "montiert oder ummontiert" erst einmal rein gar nichts zu tun ! Von Wichtigkeit für deren Funktion sind:

1. Betriebswärme
2. funktionierendes Heizungsventil
3. Kühlwasserkreislauf durch den Wärmetauscher der Klinaanlage
4. funktionierender Thermogeber am Zulauf vom Wärmetauscher
5. funktionierende Relaisgruppe für die Gebläseschaltstufen
6. funktionierende Widerstandsgruppe für die Gebläsestufen
7. einwandfreie Verkabelung
8. schicke mir Deine private E-Mail-Adresse, dann bekommst Du alle erforderlichen Unterlagen UND ggfs. weiteren Support

Gruß - Peter von unterwegs
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 9:53    Titel:  

Hallo Chris,

schön, dass der Motor wieder läuft.

Im Normalbetrieb bei den derzeitigen Temperaturen sollte das Kühlwasser bei rund 85 Grad liegen, im Stadtverkehr bei 90-95 Grad. Schau mal nach dem Thermostat, kostet nicht die Welt, ich würde ein 82er verbauen.
Ggf. Sensor für das Kühlwasser auf dem Wasserkanal der Ansaugbrücke wechseln. das ging bei mir im Alter immer 5 Grad "nach".

Schau Dir auch mal den Luftmengenmesser der L-Jetronic an. Ist die Stauklappe sauber und gängig und nicht ausgeschlagen, ist die Leiterplatte des Potentiometers nicht abgeschliffen.
Blick auch mal auf den Zusatzluftschieber, der funktioniert im Alter mal gerne nicht. (Test im Gefrierfach/ Backofen)

Bei der Heizung ist die Frage: Macht der große Kühlkreislauf auf?/ Ist das Heizungsventil an der Stirnwand gängig, funktioniert der Unterdruck. Das Ventil gibt es neu in guter Qualität für kleines Geld zu kaufen. Dein Gebläse wird Probleme mit den Widerständen haben, da es nur noch in einer Stufe läuft.

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 18:03    Titel:  

Hallo Daniel,

Speziell die Widerstände für das Gebläse würden mich interessieren. Wo befinden sich diese? Die sollten mit einem Multimeter leicht zum Prüfen sein......, nur wo sind die und wie zugänglich sind sie?

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 18:15    Titel:  

@Peter....

Hallo, wie kann ich hier eine PN mit meiner Emailadresse versenden, bzw. Wo klicken?

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 18:20    Titel:  

Hallo Peter,

Hab Dir eine PN mit meiner Emailadresse zugeschickt......

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 8:12    Titel:  

.....so, hab gestern mal das HeizungsrelaisPack im Fahrerfußraum ausgebaut und geöffnet zum sauberachen. Das Ding ist in Ordnung, habs offen angschlossen. Über den Drehschalter schaltet nur eine Lüfterstufe. Wenn ich aber die Relaiskontakte mit der Hand brücke, laufen je nach Relis die Lüfter in verschiedenen Geschwindigkeiten......., hmm also müsste das Steuerungsrelais in Ordnung sein, nur die Ansteuerung funktioniert nicht,oder?

Was kann ich da noch da prüfen?

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 20:04    Titel: Relaiskontakte gebrückt.....  

Hallo Chris,

vielleicht stelle ich jetzt eine sehr dumme Frage: hast Du die Kontakte der Primärseite oder die Kontakte der Sekundärseite gebrückt ?

Oder anders gefragt: hast Du ein Ersatzrelais ?

Ich empfehle einen Test mit einem Ersatzrelais (könnte ich Dir auch leihweise schicken - dann bitte die Adresse per PN).

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 6:24    Titel:  

@Peter, ich habe die Kontakte der Relais mechanisch geschlossen, uns so die verschiedenen Lüfterstufen geprüft.
Hab auch ein Ersatzrelais gestern eingebaut, > keine Änderung. Lüfter läuft nur bei DEF??

Hab auch Die Widerstände, also das Teil das in Luftstrom sitzt mit den vier Kabelanschlüssen ( rot, blau, gelb und grün) ausgebaut (😡die Schrauben liegen ja super) , und auf Durchgang bzw. Kontakt gemessen. Funktioniert auch....

Was mir aufgefallen ist das das Heizungsventil an der Spritzwand nach der Prüfung des Unterdruck und der Betätigung mit den Fingern jetzt Wasser verliert......
Kann das der Grund sein? Gibts da einen Dichtungssatz oder muss das Ventil ersetzt werden?
Wenn ja, wo bekomm ich sowas?

Nur nochmal zum Verständnis, die Lüfterstufen laufen normal auch im kalten Zustand? Die Verstellung am Temperaturregler bei kalten Motor hört man auch nicht (nur Zündung an!)?
Stimmt das so?

Leider hab ich kein Vergleichsgahrzeug in der Bekanntschaft.....
Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 8:56    Titel: Versuch einer Antwort.....  

Hallo Chris,

Leider hast Du meine Frage m.E. nicht beantwortet: ich schicke Dir eine Zeichnung mit den Relaiskontakten und bitte Dich darin zu kennzeichnen, welche Kontakte Du gebrückt hast.

Wenn allerdings das Ersatzrelais genauso "falsch" oder "nicht" arbeitet, gehe ich von einem Verdrahtungsmangel aus (ein fehlender Masseanschluss, keine Stromversorgung, Kabelbruch o.ä.), aber das kann man ja alles austesten.

Das Heizungsventil solltest Du ersetzen. Ein Wasseraustritt dort führt aber nicht zu dem von Dir beschriebenen Gebläsefehlverhalten. Um das aber sicher auszuschließen, empfehle ich Dir die beiden Kabel am Thermofühler an dem Kühlwasserzulauf zum Wärmetausher der Klimaanlage (Fahrerseite der Klimakiste....oberhalb bzw. hinter dem Zündschloss) provisorisch zu überbrücken. Du gaukelst der Klimaanlage so einen "betriebswarmen Motor" vor. Jetzt kannst Du - bei eingeschalteter Zündung - alle Funktionen der Klimaanlagensteuerung testen. Vakuumfunktionen kannst Du nur testen, wenn ein Vakuum anliegt, Dazu muss der Motor wenigstens kurz gelaufen sein.

Ich schicke Dir noch eine technische Beschreibung der Delanair MK2-Klimaanlage.......

Gruß - Peter aus FFM

PS: die Unterlagen sind per E-Mail an Dich unterwegs,.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 19:21    Titel:  

@Peter....

Danke für in tollen Unterlagen, die sind echt gut!!👍.

Hab heute mal rumgesessen am Relais...,und bin irgendwie nicht weitergekommen. Wenn ich mir das Schaltbild so anschaue
müsste doch beim "roten" Relais auf H1 (Rotes Kabel) doch Spannung anliegen wenn am Kontakt 11 (SchwazGrünes Kabel) 12V Anliegen!?!
Bei mir nicht!

Oder seh ich das falsch?

(Noch zur Info: jetzt läuft das Gebläse auf DEF auf Max und auf Auto. Bei Auto etwas langsamer. Komisch, hab nichts gemacht oder verändert.....)

SG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 23:09    Titel: 12V........????  

Ja, das siehst Du richtig......aber nur dann, wenn auf "21" auch die 12V dauerhaft anliegen...!!!!

Vielleicht mußt Du auch nur den Betriebsartenwahlschalter nur 20 - 50 mal durch alle 5 Schaltstufen bewegen und dann läuft alles wie geschmiert !!!!

Gruss - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 7:16    Titel:  

@Peter

Ja auf 21 liegt dauerhaft 12V! Das würde aber bedeuten das das Relais nicht schaltet und somit beide Relais die habe den gleichen Defekt haben, oder?
Man hört auch das Relais bei min nicht schalten....

Ich werd das Relais heute nochmal wechseln, mal schauen.....
Und jetzt verbaute nochmals in der Werkstatt mit dem Labornetzteil offen duchprüfen.
Wäre das mit dem Leihrelais noch aktuell?

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 10:04    Titel:  

ich Tippe auch auf das mit dem 20-30x Durchdrehen - die Selbstheilung beim XJ ist manchmal fast magisch ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 11:15    Titel: "Leihrelais"....  

........Angebot steht immer ! Alle Kollegen hier wissen: hier gibt es stets eine Referenz-Klimaanlage mit allen Bauteilen !!

Aber Du kannst zudem Deine Relais hierher schicken und ich prüfe die hier im Referenzsystem.

Hast Du das oder die Relais sicher an Masse ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 17:14    Titel:  

Hallo Peter,

Hab heut mal den Unterdruckschlauch vom Wasserventil entfernt, da der Schlauch zum Wärmetauscher kalt bleibt. Plötzlich wird der Schlauch warm und kann ich kann kalt und warm regeln. Der Temperaturregler verstellt auch wieder die Gestänge und auf Stellung Auto (Lüfterstufe) laufen die Gebläse je nachdem in drei verschiedenen Geschwindigkeiten??
Nur auf der Manuellen Lüfterstufe Low tut sich nix😩
Wenn ich den Unterdruckschlauch am Wasserventil wieder aufstecke dann schaltet es um und ich hab wieder nach Kurzem keine Warmluft.....
Ich werd noch ganz Wirr!

Ach ja ich hab auch festgestellt das bei Low am Relais die Spannung nicht vom schwarzgrünen Kabel kommt sondern am Pin des Relais anliegt?

Grüsse Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 12:13    Titel: ....auf der richtigen Spur  

Hallo Chris,

Das hört sich ja alles schon richtig gut an !! Wenn Du meine Unterlagen so nach und nach studierst, wirst Du erkennen, dass Deine Klimaanlagensteuerung ziemlich korrekt zu funktionieren scheint. JA: es ist vollkommen korrekt, wenn bei Stellung "Auto" und Durchregulierung am Temperaturregler verschiedene Gebläsegeschwinigkeiten geschaltet werden.

Mir scheint derzeit noch ein kleines Problem am Heizungsventil/ Vakuumsteuerung anzuliegen und das Relais für die "LOW-Gebläsestufe ist wohl nochmals einzeln zu überprüfen. Vielleicht ist es hier nur eine Fehlfunktion des Betriebsartenwahlschalters oder ein fehlender Kontakt.....vielleicht auch nur der Thermogeber am Zulaufrohr des Wärmetauschers, den ich Dir provisorisch zu brücken geraten hatte....

Weiter viel Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 14:06    Titel:  

Hallo,
Den Thermoschalter hab ich gebrockt, aber warum heizt er nur mit abgezogenen Unterdruckschlauch am Heizwasserventil?
Das ist doch falsch oder? Bei Untetdruck schließt das Venti so das kein Warmeasser zum Wärmetauschet der Heizung kommt?

Oder denk ich hier falsch?

Grüße Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 17:51    Titel: Öffnen und Schließen des Heizungsventils  

Hallo Chris,

Ok - ich denke, Du siehst das richtig und entweder das Ventil ist falsch oder das Vakuum liegt an, wenn es gerade nicht da sein soll.

Ich gehe der Sache mal anhand der Unterlagen und anhand meiner Ersatz-Ersatzteile nach und melde mich später nochmals dazu.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 18:17    Titel:  

Hallo Peter,

Was mir noch aufgefallen ist. Der rechte Regler, sprich die Temperatureinstellung funktioniert kalt nicht. Erst wenn der Motor und das Ventil warmes Wasser zum Wärmetauscher läßt fangen die Motoren und somit die Verstellgestänge an sich zu bewegen. Der Thermofühler ist gebückt.
Ist das normal?
Oder sollten Motoren auch im kalten Zustand laufen? Könnte das auch an altem Schmierfett liegen. Wenn ja wie könnte man das ohne Ausbau reinigen und neu fetten?

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 18:25    Titel: Heizungsventil.....  

Hallo Chris,

Lies Dir die Seiten 28 ff der Technischen Beschreibung zu Deiner Klimaanlage durch.

Auf Seite 28 unten heißt es schon:

WASSERVENTIL

Ohne angelegten Unterdruck ist das WASSERVENTIL Neil geöffnet. Wird deshalb ein Unterdruck angelegt, strömt kein warmes Wasser zum Heizkörper. Dieser Unterdruck wird über einen Unterdruckschalter durch die Nockenwelle (HI: des Klimaservos) in den letzten 35 Grad Drehwinkel vor Erreichen der Endlage für volle Kühlung betätigt.. Das Ve Neil schließt und warmes Wasser kann nicht in den Heizkörper einströmen.

Mit anderen Worten:

Warmwasser ist eigentlich immer im Spiel, wenn es um Mischtemperaturen geht, denn die 35 Grad Drehwinkel bei Max. Kälteanforderung im Verhältnis zu den 240 Grad Gesamt-Drehwinkelbereich des Klimaservos bedeutet tatsächlich ein Schließen des Heizungsventils NUR auf dem letzten Kick vor der "65" am Temperaturregler.

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 19:04    Titel: Lüfterlauf......  

Hallo Chris,

wenn die Lüfter in Stellung DEF am rechten Stufenschalter = Betriebsartenwahlschalter bei eingeschalteter Zündung laufen und nicht quietschen, dann fehlt da an den Lüftern schon einmal weder Öl noch Fett.

Deine Fehlerbeschreibung besagt, dass ein Brücken des Thermogebers keine Wirkung zeigt, oder ? Demnach kommt das Signal, welches das Brücken bewirken soll, nicht da an, wo es gebraucht wird.

Jetzt gehe ich in die Schaltung und verfolge beide Kabel a) zum Geber und b) vom Geber weg.......und melde mich später wieder dazu, OK ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 19:19    Titel: Ergebnis der Schaltplananalyse....:  

Also:

die von Dir festgestellten Mängel in Stellung LOW und am Temperaturgeber lassen wieder darauf schließen, dass an Kontakt 85 des "LOW-Relais" = 4 Kontakte unten rechts am Relaisgehäuse keine Masse anliegt.

Wenn das so ist, kann das LOW-Relais nicht anziehen UND es kommt auch keine Masse an den Temperaturgeber - dann hilft auch das Brücken des Gebers nicht !!!! Dann läuft auch der Lüfter in Stellung LOW nicht an, selbst wenn der Motor betriebswarmen ist.

Irgendwo auf der Fahrerseite neben der Klimaanlage wird ein schwarzes Kabel einfach in der Luft herumbummeln. Du kannst einen Test machen, in dem Du provisorisch diese Masseverbindungen neu herstellst.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 19:28    Titel:  

Hallo Peter,

Die Lüftermotoren Lauf gut ohne Nebengeräusche. Ich meinte den Motor der die Welle verstellt und die Gestänge beeegt. Die funktionieren erst wenn warmes Wasser zum Wärmetauscher läuft und das Sytem ein wenig aufgewärmt ist.
Bei kaltem Auto bewegt sich kein Gestänge, dazu muss die Wassertemperatur erst mit. 50 C erreicht haben?
Ich dachte das auch bei kaltem Wagen und beim Betätigen des Temperaturreglers das Gestänge sich bewegen sollte, oder?

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 19:39    Titel:  

Ach ja,
Hab ganz vergessen. Ich hab für das Vaccum Sytem zwei verschiedene Zeichnungen in den Unterlagen.....,
Welches ist das für das BJ 1984. Das Engine Bay Aircon Vaccum System oder das Internal Vaccum System?
Gruss Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 20:22    Titel: Klimaanlagenfunktionen....  

Hallo Chris,

Ja, die Klimaanlagenfunktionen (Klimaverstärker und Klimaservo) schalten erst bei Fa. 40 C Grad oder eben wenn der hierfür zuständige Geber gebrückt ist und dieses Signal auch durchtransportiert wird.

Vom englischen Wortlaut her ist wohl das Internal Vacuum System das Richtige, wenn es um die Klimaanlage geht.

Du hast aber alles hierfür erforderliche von mir erhalten.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 20:47    Titel:  

Hallo Peter,

Bei mir läuft trotz gebrücktem Thermoschalter die Vetstellung erst ab 50 C.....
Auch Handbuch noch entdeckt das die oberen Lüftungsklapoen immer offen sind.....

Bin jetzt wieder ein paar Tage auf Berufsreise....., sobald ich wieder da bin kann ich weiter testen...,

Gruß Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michelangelo68
registrierter Benutzer
94315 Straubing



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 19:21    Titel:  

So, hab heute wieder Zeit gefunden.......

Das erste Problem hab ich beseitigt, bei beiden Relais war eine bzw. zwei Spulen defekt! Hab mir aus 4 handelsüblichen Schließer KFZ Relais das Schaltbild nachgebaut....funktioniert tadellos!

Jetzt laufen die Gebläsemotoren wieder in allen Geschwindigkeiten👍

Nun zum nächsten...., einer der Vorbesitzern hat die Unterdruckschläuche falsch angschlosse😩, Das Warmwasserventil war direkt ohne den Umweg zum Klimakaste angeschlossen, was bedeutet das es immer geschlossen war wenn der Motor läuft!
Und der Klimakasten hat überhaupt keinen Unterdruck dadurch werden auch keine Klappen richtig geöffnet bzw. Geschlossen.
Hab mir heute erst mal Unterdruckschläuche bestellt da die verbauten teilweise zu kurz oder defekt sind!
Die sollten bis zum WE ankommen dann kann ich ales neu anschließen und testen😀

Werde meine Ergebnissewieder einstellen!

Wenn jemand Interesse an dem Selbstbaurelais hat, ich kann Bilder und die Verdrahtung auch weitergeben!

Grüße aus Bayern
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 19:26    Titel: Interesse am Selbstbau-Relais  

Hallo Chris,

kannst Du mir bitte alle Fotos, Skizzen etc. per E-Mail (siehe mein Profil) übermitteln ? Könntest Du mir auch so einen Selbstbau anbieten ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 20:30    Titel:  

Hi Chris,

das mit den Selbstbau Relais ist glaube ich für alle interessant - wer weiss wie lange es noch gewisse Lucas Original Teile auf dem Markt gibt. Selber eine Platine zusammenlöten sollte man noch hinkriegen und auch wenn es nicht super original aussieht, Hauptsache es funktioniert ... von dem her bitte ich auch um paar Fotos und Tipps (inkl. Teilenummer und Bezugsquelle).

Viel Erfolg mit den neuen Unterdruckschläuchen! Habe heute meine Klimaanlage etwas 'gequält' in dem ich x-mal alle Positionen durchgeschaltet habe, ebenso alle Fensterheber und sonstige Elektrik - die Teile gehen oft vom nicht benutzen kaputt.

Gruss,
Radmar (und ja - ich bin einer von denen die noch ein TI TTL Handbuch besitzen und lesen können ;-) )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 21:12    Titel: derzeit....  

....wird das 4-fach-Relais bei SNG-Barratt noch zu einem m.E. akzeptablen Preis angeboten....:



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: