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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Klopfendes Geräusch bei Gaswegnahme E-Type Serie 3
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Autor weitere Bemerkungen
R. Couturier
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Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 16:46    Titel: Klopfendes Geräusch bei Gaswegnahme E-Type Serie 3  

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein klopfendes Geräusch, hauptsächlich wenn ich vom Gas gehe.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass es von der Fahrgeschwindigkeit abhängig ist und es von hinten recht kommt.
Von unten ist nichts zu erkennen, es ist auch keine Speiche gebrochen, die anschlagen könnte.
Wie gesagt, das klopfende Geräusch tritt hauptsächlich auf, wenn ich vom Gas gehe, danach wird es wieder besser.
Könnte es sein, dass die Benzinpumpe irgendwo anschlägt? Der Schaumstoff um die Pumpe löst sich langsam auf.

Viele Grüsse
Rudi
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 17:01    Titel:  

Moin Rudi,

kann natürlich alles sein, wie z.B. auch ein loser Auspuff, loses Rad oder Reserverad in der Mulde oder was anderes. Mach doch mal beim Fahren den Motor aus und Bremse dann, aber Obacht, der BKV ist dann mit leerem Reservoir ohne Funktion. Auch eine Türspalte auf kann helfen. Ohne laufenden Motor kannst Du vielleicht den Übertäter besser lokalisieren. Es könnten auch die Kreuzgelenke der Halfschafttwellen oder der Kardanwelle sein. Überprüfe auch alle Muttern der IRS, insbesondere der beiden Schubstreben auf Festigkeit. Mit unter bricht wegen Rost auch der vordere Eierbecher der Schubstreben raus. Einfach mal alle Muttern kontrollieren und anziehen.

Gruß Rainer aus dem Norden.
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R. Couturier
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67354 Römerberg



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 11:16    Titel:  

Hallo Rainer,

danke für die Tipps.
So wie es sich jetzt darstellt, ist einer der hinteren Stoßdämpfer gebrochen.
Eine Gelegenheit auf Gewindefahrwerk umzurüsten?

Viele Grüsse
Rudi
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jagwaugh
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Verfasst am: So 30 Okt, 2016 11:45    Titel:  

Gewindefahrwerk kaum.

Naja... ein Satz Dämpfer mit einstellbaren Sitz, mit einstellbaren Starke evtl, aber für normalen strassenverkehr ist sowas nicht dringend notwendig.

Orginal is nicht schlecht. Wer Autocross oder sowas macht sieht es möglicherweis anders, aber solange dass die Feder nicht ermüdet sind reicht ein "normaler" Shock.

Andrew
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: So 30 Okt, 2016 13:03    Titel:  

Moin Rudi und Andrew,

Original finde ich eigentlich auch immer am besten. Aber die originalen Dämpfer sind mir viel zu weich und mit den einstellbaren Konis ist ein Einstellen im eingebauten Zustand nicht möglich und da bei meinen Konis bei 3 von 4 das Bodenventil abgebrochen war hatte ich auch die Nase voll. Bei anderen Dämpfern könnte es sein, dass er mal zu tief und mal zu hoch steht, da viele Hersteller keinen Unterschied machen, ob sie in der Länge besser zum E-Type S1, S2, S3 oder doch zum XJ6 oder XJ12 passen und es scheinbar Unterschiede gibt. Kann man in einigen Threads hier nachlesen. Dazu kommen dann noch ermüdete Schraubenfedern und Torsionsstäbe. Das hatte mich alles verunsichert, so dass ich seit ein paar Jahren in meinem EV12 vorne und hinten das in Höhe und Härte einstellbaren Gewindefahrwerk von GAZ fahre. Aber auch hier gibt es je nach E-Type das explizit mit verschiedenen Bestellnummern. Auf Grund der Einstellmöglichkeiten ist die Straßenlage und Optik einfach genial bei meinem EV12 damit...

Gruß
Rainer
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jagwaugh
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Verfasst am: So 30 Okt, 2016 17:46    Titel:  

@Rainer,

In meinen Saloon hab ich Gaz, aber nür die mit einstellbaren Ventil. Im Prinzip für der Fall dass ich a) Das Auto fertig mache, und b) mal mit viel Gewicht im Kofferraum unterwegs bin.

Im prinzip sind die shocks mit adjustable perch ein Gewindefahrwerk.... aber wenn das Auto vorher richtig auf die Strassen lag und die hohe richtig war dann braucht man es nicht.

Wenn mann neue Feder kauft dann macht es Sinn dass man eine Ausweichmöglichkeit hat, aber selbst dann sollte die Feder schon in der richtige grossenordnung sein.

Und... wenn ich Gewindefahrwerk lese denke ich immer an die Golf "Rennwagen" die sinnlos nachgerüstet werden mit Bling, dann aber weder rightig eingestellt werden, noch auf eine Rennstrecke kommen. Ich kenne eine garage der fast lebt von solche schwachsinn - bei den ist ein "Rolling Road" der Abschleppdienst. Wenn's nicht so traurig wäre dann musste ich lachen.

Andrew
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: So 30 Okt, 2016 18:42    Titel:  

Moin Andrew,

ja, dass stimmt schon. Für mich gab's nur eine Lösung mit dem Gewindefahrwerk von GAZ für meinen EV12 , bei dem ich die Härte und Höhe so super einfach einstellen kann. So wohl hinten mit 10mm als auch vorne mit 20mm hing er auch etwas runter, wobei die Excenter schon auf ganz hoch waren. Die originalen weichen Dämpfer wollte ich nicht, die einstellbaren von Koni sind beim IRS-Federbein wegen der Nichteinstellbarkeit nicht geeignet / dafür zu teuer und die einstellbaren von hart bis knallhart von SPAX auch mies.

Aber Andrew, passt doch, denn die Lüfter vom Golf-2 habe ich doch auch schon am Kühler ;-) :D

Gruß
Rainer
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R. Couturier
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Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 17:59    Titel:  

Hallo zusammen,

vor kurzem stand ein Freund mit seinem E-Type gleiches Modell neben meinem und da sah man, dass mein Wagen ca. 5 cm tiefer stand. Er hat mit einem Gewindefahrwerk die von Jaguar empfohlene Höhe eingestellt. Er kennt natürlich wesentlich weniger Kanaldeckel als ich.
Also, es gibt ein Gewindefahrwerk, zumindest hinten, vorne würde ich mich gerne noch beraten lassen. Ist es vorne auch sinnvoll, oder reichen die Torsionsstäbe für die richtige Höhe.

Viele Grüsse
Rudi
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jagwaugh
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Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 20:16    Titel:  

Rudi,

Richtig eingestellt und nicht defekt funktionieren die Torsionsstäbe perfekt. Beim SIII ist es sogar einfacher die einzustellen als beim Vorgänger.

Das Problem bei eine Macpherson ähnliche "Upgrade" vorne wäre wo die Kräfte aufgenommen wäre. Oben hält evtl der Aufnahme, aber die Aufnahme unten wo die Shock befestigt wird ist lediglich einseitig am A-Arm angebracht. Selbst eine zu Feste, oder defekte Stossdämpfer biegt die relativ leicht (und haufig).

Andrew
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 23:04    Titel:  

Hallo Andrew,

ich denke nicht, dass ein Unternehmen wie GAZ dieses vordere Upgrade mit progressiven Schraubenfedern, explizit für den E-Type verkauft, wenn es nicht 100% sicher wäre. Zumal spielt es von den Dämpfern her keine Rolle, da sie wie die originalen die gleichen Kräfte insbesondere unten an dem Zapfen aufnehmen. Unterschied sind doch nur die Schraubenfedern. Meine Vermutung ist, dass diese federnden Kräfte, die dort zum Hochdrehen bzw. beim Fahren auftreten so gering sind, dass diese im Vergleich zu harten Schlägen auf die Dämpfer, also auf die Dämpferaufnahmen, absolut nicht ins Gewicht fallen. Schlag mal kräftig mit einem Hammer auf den Betonboden, oder einen ausgezogenen harten Dämpfer, oder auf Deinen Oberschenkel und zum Vergleich auf eine Schraubenfeder, aber halte den Hammer gut fest :-) Es wird nahezu alles zurückgefeder. Aber ich kann es nicht beurteilen, bin mir aber sicher, dass GAZ keinen Müll baut und eben nicht mit einem Fuß im Gefängnis stehen möchte. Übrigens hochdrehen kann man alles ganz leicht per Hand. Das gegenseitige Sichern der Muttern dann mit einem dicken passenden Schraubendreher und Hammerschlag oder eben professionell mit 2 Schlüsseln. Die gibt es günstig bei EBay für ein paar Euro, man muss nur auf die richtige Größe achten.

Gruß
Rainer
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R. Couturier
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Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 8:41    Titel:  

Hallo Rainer,
für mein Verständnis: vorne auch die GAZ Gewindestoßdämpfer oder eher nicht?
Zu den Federn hörte ich jetzt Aussagen wie: am besten die alten lassen, was da an neuen produziert wird ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei???
Kann man die alten Federn überprüfen?

Viele Grüsse
Rudi
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Rainer-HH
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Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 10:27    Titel:  

Moin Rudi,

der E-Type hat vorne Torsionsfedern, wobei man nur den S3 mit den Excentern in der Höhe einstellen kann. Meiner war schon auf Anschlag oben und hing trotzdem runter. Ein Nachstellen der alten müden Torsionsfedern ist natürlich möglich, wobei sie dann brechen könnten. Besser wäre jedoch die Aufbereitung der alten in einem Fachbetrieb oder eben neue zu kaufen. Er gibt sie auch in stärkerer Ausführung. Welche Nachbauten nun schlecht oder gut sind ist fraglich. Gerne kosten sie beim großen Händler wenig und beim Jaguartuner in GB das doppelte, sind jedoch vom gleichen Hersteller. Man weiß es nie mit den Teilen. Arbeitsaufwand sind sicher viele Stunden in Eigenregie oder in der Werkstatt.

Ich entschied mich für die einfachere Lösung und nahm daher das GAZ Gewindefahrwerk. Einbau dauerte insgesamt 1 Stunde und ging kinderleicht. Die alten Torsionsfedern ließ ich mit den Excentern auf höchster Einstellung und schraubte dann das GAZ per Hand ca 15mm höher. Die Torsionsfedern werden dabei leicht entlastet und die neuen Schraubenfedern nehmen bei diesen 15mm auch nur einen Hauch an Federkraft auf. Viel weniger geht auch nicht, sonst würden sie lose beim Ausfedern in den Tellern hängen. In diesem Fall müsste man die Torsionsfedern vorher entlasten, damit die Schraubenfedern mehr Vorspannung bekämen.

Das Fahrverhalten ist einfach genial, da die hinteren und vorderen perfekt in Härte und Höhe auf das Fahrzeug einstellbar sind.

Vorgeschichte:
Die eigentlich aus der Koniliste richtigen EV12 Konis, aber komischer Weise etwas zu langen, die ich vorher drin hatte kamen mit den 15mm zu müden Torsionsstäben nicht zurecht und sie schlugen bei starken Bodenwellen hart auf Anschlag. Auch der Einbau eines 10mm Anschlagsgummibegrenzer brachte nicht viel, zu mal dann der Dämpferweg noch kleiner wurde. Also raus mit den Konis.

Gruß
Rainer




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jagwaugh
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Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 10:48    Titel:  

Rudi,

Ohne grossere Vorrichtung und ausbau der Torsionstab kann man sie nicht selber prüfen ausser schauen dass sie unbeschädigt sind und dass wenn sie richtig eingestellt sind das die hohe vorne stimmt.

Ich selber hab noch nie eine gebrochen Torsionstab gesehen, weder am Jags, noch am Alfas. Ich vermute das die davon ich gelesen habe waren entweder verkehrt wieder eingebaut während eine restauration, oder sonst irgendwie maltratiert (evtl durch falsche galvanisieren).

Wenn du die TS ausbauen willst, vorher gut markieren damit sie in die gleiche orientation wieder eingabaut werden konnen, dann zu eine Shop der Feder herstellt mit denen gehen. Hier in Zurich gibts eine Laden die Feder herstellt und presst auf wunschmass (Blatt und Spiral) - die haben sicher eine prüfbank oder Methode für Torsionsstab.

Übrigens, die Spezialwerkzeug zum ausbauen von den die WHB spricht braucht man nicht. Alles wie beschrieben abmontieren, die "C" Träger mit einen Wagenheber von unten gegen die Bodenplatte leicht drücken, die 4 Schrauben entfernen (vorsichtshalber eine Splintentreiber in 1 und 3te Loch 1x innen, 1x aussen) und den Wagenheber runterlassen. Der TS hat ein wenig vorspannung: Die Aussere ende der "C" channel ist etwa 6cm vom Boden wenn alles los ist. Die Vorspannung ist gering - nicht wie die im Saloon, die genug Kraft hat einen Bein zu entfernen. Am schwierigsten zu zerlegen am E vordere Aufhangung sind die Kugelgelenk. Um die TS Spannung zu halten während man die Achsschenkel entfernt benutze ich eine "Turnbuckle" mit M10 (od er M8, weiss nicht mehr) und etwas Kette - da baut man die Stossdampfer aus (Wagen am Boden) & ersetzt die mit Turnbuckle u.s.w., dann kann man die ganze Wagen mit den lift hochfahren um auf eine komfortable Hohe gegen die Kugelgelenk zu kämpfen.

Aber vorher wirklich alles, Stab, Arms, Aufnahme punktieren mit hammer & centerpunch so dass deine Markierungen die Galvanik überleben und dass die alle am gleichen Ort, Oben gleich wie vorher montiert werden konnen. Auch alle Shims sorgfaltig zahen & messen... So kannst du alles wieder gleich zusammenbauen und solange dass du keine neue vorderrahmen montiert hast ist deine Geometrie (ausser Caster) _fast_ genau wie vorher.

Andrew

p.s. Hab ich erwähnt wie hilfreich es ist die Teile vorher zu punktieren?
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jagwaugh
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Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 11:33    Titel:  

@Rainer,

Gopf... Ich hab nicht gewusst das Gaz eine Aufrustsatz für Vorne anbietet! Ich kann den Bild in deinen post nicht aufmachen. Evtl liegt es an die alte (Vista) machine an dem ich momentan arbeite. Als _ergänzung_ zur TS... ok, aber als _ersatz_, zweifele ich ob die untere Dämpferaufnahme lange halten würde.

p.s. Ich hab nix gegen die Golf II fan, auch nichts gegen VW oder Golf ins besondere... "Shoddy workmanship" naja, da hab ich echt einen Problem - zuviel Schimpfies während meine Lehrzeit, nehm ich an.

Andrew
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Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 16:28    Titel:  

Moin Andrew,

alles gut :-) Deine Ausführung für den Ausbau zu den Torsionsfedern usw. ist mal wieder klasse!

Ich hatte wohl mit dem iPad Probleme beim Hochladen. Anbei noch einmal die Fotos.

Ja, das VORDERE GAZ Gewindefahrwerk mit progressiven Schraubenfedern ist noch recht neu. Ich war wohl der erste, der das bei Barratt in Belgien im Mai 2015 geordert hatte. Seitdem kenne ich noch 4 weitere EV12 die das eingebaut haben. Ich finde es für alle E-Types die vorne wegen müder Torsionsfedern runterhängen einfach nur technisch und wirtschaftlich genial. Die Straßenlage ist damit super gut. Auch auf sehr schnell gefahrenen kurvigen Landstraßen kein Rollen mehr auf der Quer- und Längsachse mit neutralem Fahrverhalten auch bei Nässe. Vorne habe ich sie auf Rasterhärte 4 und hinten auf 9. Meine persönliche Meinung, der Umbau ist absolut empfehlenswert.

Die Torsionsfedern soll man laut GAZ eingebaut lassen. Wenn er dann vorne hängt, dreht man ihn mit den GAZ höher. Ist jedoch vorne die Höhe optimal und man baut zusätzlich die GAZ ein, kann man die Schraubenfedern nicht wirklich vorspannen und sie sind etwas lose beim Hochbocken oder ausfedern, hatte der Thomas aus Glückstadt. Beim EV12 dann den Excenter auf Minimum drehen, dann klappt es auch. Für den S1 und S2 gibt es einen separaten GAZ Satz. Die Unterschiede kenne ich nicht, vielleicht nur in den Federn.

Gruß
Rainer




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Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 11:37    Titel:  

Untere Ein-Punkt-Aufhängung des "Stoßdämpfersfederbeins" mit eingebauter "Sollbruchstelle" ?
Kann es sein, dass das nicht solide ist ?
Mit freundliche Grüßen Wolfgang Gatza
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Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 14:46    Titel:  

Wolfgang, schau mal oben, da hatte ich schon was dazu geschrieben.

Stöße nimmt NUR der Stoßdämpfer auf und nie die Torsions- oder Schraubenfedern und daher ändert sich auch nichts zum unteren Aufnahmepunkt des Dämpfers. Die Feder sorgt nur dafür, dass alles wieder in die Nulllage zur Masse des Fahrzeuges zurück findet. Sie nimmt aber im Vergleich zum Dämpfer keine harten Schläge auf.

Meiner hatte 20 Jahre die eigentlich zu langen Konis drin. Die Konis sind beim originalen EV12 nicht symmetrisch um die Nulllage, also bei richtiger Fahrzeughöhe. Die originalen sind 25-30mm kürzer um die Nulllage. Mit den langen Konis und das meiner 15mm zu tief hing hatten die Konis nur noch einen Federweg von 20mm und schlugen öfters extrem hart auf. Mit der dann 10mm Gummischeibe hatte ich nur noch 10mm Federweg, aber zumindest nicht mehr die harten Schläge auf die unteren Dämpferaufnahmen. Es wurde also höchste Zeit, dass meiner in jeder Situation richtig Einfedern kann.

Gruß
Rainer
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Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 15:45    Titel:  

Rainer,

Die Feder Speichert, die Dämpfer konvertiert.

Beim Orginal, wenn mann zuerst über eine Welle fährt und die Rad nach oben bewegt wird ein Teil die Energie im TS gespeichert, der Reste wird in Wärme umwandelt beim Dämpfer. Die Teil die im Feder gespeichert wird ist nicht über die Untere Aufnahme geleitet, sondern geht direct zur TS (weil sie direkt verbunden sind). Etwas später liefert die TS diese Energie wieder zurück, via der untere Aufnahme, an die Dämpfer. Nach eine Weile, gleicht sich alles auf und die Kinetische Energie ist alles in Wärme umwandelt.

Sind wir Einig?

So, und jetzt hast Du ein Feder um die Dämpfer. Wie erscheint die Energie die _diese_ Feder speichert? Via der Untere Aufnahme. Entweder belastet die Coilover upgrade die untere Aufnahme _mehr_ als das Orginal, oder sie nützt nichts. Du selber hast ein Nutzen beschrieben... dass deine Motor 15mm höher gehalten wird als ohne den Gaz.

Oder bin ich jetzt auf den Holzweg?

Andrew
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Rainer-HH
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Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 19:42    Titel:  

Hallo Andrew,

dass ist schon richtig was Du schreibst.

Ja, mit den Upgrade Schraubenfedern habe ich ihn 15mm höher gedreht bzw. gedrückt. Nun wird die zusätzliche Energie beim Hochdrücken/Einfedern über die unteren Dämpferaufnahmen aufgenommen und auch wieder abgegeben. Aber diese zusätzliche Kraft steht doch zum einen nicht in Relation mit der, die vom harten Dämpfer auf die Dämpferaufnahme wirkt und zum anderen wirkt sie hauptsächlich doch weiterhin auf die TS und nicht auf den Schraubenfedern. Zum anderen nehmen Schraubenfedern anfänglich nur sehr wenig Energie auf. Sie steigt um so mehr sie Einfedern. Zusätzlich sind es auch noch progressive Federn. Ihre Aufgabe, sie wirken weicher und komfortabler. Die Aufgabe des GAZ-Upgrade ist doch hauptsächlich nur die Höheneinstellung und Unterstützung von müden TS, sonst nichts. Ich denke das bei mir mit gleicher mitelharter Dämpfereinstellung die Kraft an der unteren Dämpferaufnahmen mit und ohne Schraubenfeder fast die gleiche wäre. Die Kraft auf die Dämpferaufnahmen ist sicher viel höher im Unterschied, wenn man die Dämpfer von weich auf hart stellt. Letztendlich ist es ja dann die Beschleunigung der Kolbenstange. Je langsame sie in der harten Einstellung beschleunigt, desto höher ist der kurzeitige Schlag auf die Dämpferaufnahme. Wie gesagt, bei müden TS und langen Konis ist das das gleiche als würde man statt mit Dämpfern mit Stahlstangen fahren, also ohne Dämpfung. So war es bei meinem EV12. Und ich habe noch nie davon gehört, dass einem die unteren Dämpferaufnahmen verbogen oder gebrochen sind. Daher denke ich, dass diese Upgrad Schraubenfeder auch keine Rolle auf die untere Dämpferaufnahme spielt. Tja Andrew, mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Wird schon passen, sonst würde GAZ so was nicht verkaufen. Ist ja keine kleine Klitsche.

Sollte jemand Zweifel zu diesem GAZ Ugrade haben gibt die Firma GAZ sicher bessere Informationen und Erklärungen dazu ab, als ich sie wiedergeben kann.

Gruß
Rainer
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Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 20:22    Titel:  

Rainer,

Ich behaupte auf keinen Fall dass die Gaz Federbein enen Klitsche ist. Ich versuche lediglich die gebogene Untere Aufnahme die ich so haufig gesehen habe (irgendwo zwischen 10 und 25%) einzuordnen. Bis jetzt hab ich diese Aufnahme immer als schwachpunkt betrachtet weil sie so haufig deformiert sind, aber jetzt bin ich mir nicht so sicher. Ich weiss nicht ob ich es glauben kann das zwischen 10 und 25% die Autos (vom SI bis SIII) irgendwann mit zu starken Dämpfer irgendwann ausgerüstet waren.

Da deine Gaz sogar Ohne TB auskommen dann muss deine Feder etwa so stark sein wie die TB... also bei dir ist es so dass nach die ersten 15mm Bewegung das die Kräfte etwa 50/50 geteilt wäre... durch die progressive Wirkung der Spiralfeder dann musste deinen Auto gegen Aufschlag dann fast doppel so viel Federkraft wie eine orginale TB. Da der Dämpfer nicht schmecken kann ob ein TB vorhanden ist oder nichts, muss ich das ein wenig verdauen...

Andrew
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Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 9:01    Titel:  

Hallo zusammen,

jetzt nochmal für die normal sterblichen:

Wenn ich vorne und hinten auf GAZ Gewinde umrüste, kann ich die alten Federn, soweit sie in Ordnung sind, weiter verwenden?

Viele Grüsse
Rudi
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Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 11:00    Titel:  

Moin Andrew,

nein :-) Du hast mich falsch verstanden. Ich sagte, GAZ ist keine kleine Klitsche. Soll heißen keine Hinterhofwerkstatt. Als namhaftes Unternehmen im Rennsport können die es sich nicht leisten ein Gewindefahrwerk explizit für z.B. den EV12 zu produzieren und zu vermarkten, bei dem nur im Ansatz eine Gefahr auf Material und Mensch besteht. Die produzieren seit 50 Jahren und in ISO 9001. Ich finde Dein Pessimismus etwas Angstmacherei. Meine ich natürlich nicht böse.

Ich habe noch keine deformierte untere Dämpferaufnahme gesehen, obwohl meine alten Konis öfters direkt hart aufschlugen. Und sollte es tatsächlich so sein wie Du vermutest, könnte es nur durch defekte Stoßdämpfer und extrem harte Aufschläge verbiegen, bzw. es ist alles stark verrostet und der Bolzen hat sich gelöst. Bei nur harten Dämpfern sicher nicht, dafür wurde und wird diese gleiche Konstruktion unverändert nicht nur privat, sondern auch im semi- und professionellen Rennsport beim S1 bis S3 eingesetzt.

Nein Andrew, ich habe doch geschrieben, dass ich die TS weiterhin eingebaut habe. So muss es auch lt. GAZ sein. Nein, die progressive Schraubenfeder ist nicht nur extrem lang, sondern sie ist auch extrem weit mit dem progressive Anteil ausgelegt, so dass sie eben anfänglich sehr weich und komfortabel einfedert, bis dann sicher die TS soweit vorgespannt sind, dass sie wie vorher unverändert die Kraft aufnehmen können. Die Schraubenfedern unterstützen nur ganz leicht, können die TS aber nicht ersetzen. Auf den GAZ stehen die Nm drauf. Ich schaue gerne mal auf meinen Fotos.

Ich habe festgestellt, dass viele Konstruktionen und Anbauten für uns Laien manchmal etwas unprofessionell und unterdimensioniert im Kfz- aber auch Lfz-Bereich wirken, ich habe einen Meister im Lfz-Bundeswehr. Mit unter stimmt es und dann kommen auch Neuwagen mit gebrochenen zu dünnen Aluquerlenkern usw. in Rückrufaktionen zurück, aber meistens ist doch alles ok.

@ Rudi
Wenn die alten Schraubenfedern hinten und die Torsionstäbe vorne ok sind, können sie weiterverwendet werden. Ja, die TS müssen eingebaut bleiben.

Gruß
Rainer
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Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 11:11    Titel:  

Um das mal klar zu sagen. Ich persönlich finde diese vorderen und hinteren GAZ Gewindefahrwerke als Updrade nur absolut genial. Ansonsten werde ich weder von GAZ bezahlt, noch habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich so nett von dem Kram schreibe!

Und nun ist auch von mir gut mit meinem Hochgelobe.

Gestern habe ich als letzten auch meinen EV12 in den Winterschlaf gebracht. Mit dem Frost wird ja auch schnell Salz gestreut. Aber das neue Frühjahr kommt ganz bestimmt ;-)

Gruß
Rainer
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