Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Unterstützung, Hilfe, Kaufberatung XJ40
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MiezekatzeXJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 10:38    Titel: Unterstützung, Hilfe, Kaufberatung XJ40  

Hallo zs.,

ich suche einen XJ40, so ab 90ziger Baujahr, mit max. 125.000km (lieber etwas weniger) und um die 7.000€ (+/-). Nachdem was ich bis dato gesehen habe, sind die Vorstellungen realistisch, oder?

Meine Lieblingsfarben: british racing grün oder westminster blue, schwarz oder eine dunkle Farbe sind auch i.O. Gut, die Farbe ist nicht das Wichtigste.

Die Frage lautet: Auf was muss ich konkret achten und welche Werkstattarbeiten werden vermutlich zeitnah fällig (Flüssigkeiten, Riemenwechsel etc.) bzw. welche Arbeiten sollte man zur Sicherheit nach dem Kauf durchführen lassen?

Bin neu im Forum und möchte mir mit dem XJ einen kleinen Traum erfüllen :-). Freue mich auf Eure Unterstützung.

Schöne Grüße...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 18:40    Titel: Eben ging alles an Dich raus.....  

.....wünsche Dir viel Freude beim Lesen ;-))

Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen




compi.gif

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MiezekatzeXJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 8:56    Titel:  

Dankeschön für die umfangreiche Lektüre :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Do 03 Nov, 2016 20:46    Titel: Dankeschön…  

…für die umfangreiche Lektüre.

Gerne habe ich versucht Dir weiter zu helfen.
Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach der richtigen Katze für Dich.
Solltest Du jemals weitere Hilfe benötigen, meine „Adresse“ hast Du ja ;-))




Grüße aus Frickenhausen....gif

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MiezekatzeXJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 16:44    Titel: darauf komme ich gern zurück  

bisher war ich noch nicht erfolgreich... werde meine Suche mal im Forum veröffentlichen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Soljanka
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 12 Sep, 2017 17:24    Titel: Gleiches Thema  

Hallo Mietzekatze, warst du denn inzwischen erfolgreich?
Ich befinde mich in der gleichen Situation. (Suche XJ40)

Sally: Könntest du mir die Lektüre auch zukommen lassen?

Beste Grüße
Soljanka
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
josephxj40
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 18:35    Titel: Deine XJ40 Suche  

Ein XJ 40 ist eine gute Entscheidung - wirklich ein feiner Wagen!

Ich glaube die Kilometer spielen eine "etwas" untergeordnete" Rolle. Wichtig aus meiner Sicht ist, dass der XJ40 regelmäßig bewegt worden ist, keine Standschäden hat und regelmäßig serviciert wurde (kein Wartungsstau - dann wird es schnell teuer).

Ich habe fast ein Jahr nach einem gesucht und bin dann bei einem Jaguar-Sammler fündig geworden der seine kleine aber feine Sammlung (XK120, XK 150, E-Type, XJ40) aufgelöst hat.

Ich habe meinen (BJ 1994) um um 7.200,-- mit 168.000 km auf der Uhr gekauft. Kein Rost, keine Standschäden, Lack TOP, …. Nach kurzer Zeit war das hintere Differenzial zu machen. Dann waren die hydraulischen Dämpfer hinten durch (nach 1 Jahr in meinem Besitz), deshalb Umbau auf normale Dämpfer. Und der Klimakasten bzw. Heizungskasten war dann auch samt den ganzen Schläuchen zu machen (mein Fuß wurde bei der Fahrt plötzlich "angetropft". Bisher 18.000 km in knappen 2 Jahren gefahren und kappe 5.500,-- reingesteckt (Kleinigkeiten wie Ventildeckeldichtung, etc. natürlich auch alles gemacht).

Ich würde empfehlen ein paar Tausend für Servicekosten einzuplanen und - da habe ich beim Kauf etwas zu wenig darauf geachtet - die hydraulischen Dämpfer hinter genau überprüfen lassen, ebenso Differentiale, etc.

Viel Erfolg beim finden des richtigen XJ40!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Mi 13 Sep, 2017 21:33    Titel:  

Hallo miteinander,

ich habe mir vor 2 Jahren einen XJ 40 4.0 Sovereign mit 180.000 km zugelegt und habe vorher so ein Fahrzeug nicht gefahren. Für 5 Scheine hielt ich das für ok. Später habe ich festgestellt, dass der Vorkat (Hosenrohr) zugesetzt war und damit die Leistung eingeschränkt war. Er wurde ausgräumt und die ASU gerade noch bestanden. Jetzt ist die Lamdasonde fällig und das Teil muss dafür raus. Im Netz werden Nachbauten angeboten für ca 200 Euro aber ohne Hitzeschild. Hat da jemand Erfahrung?

Der Umbau der Dämpfer erfolgte und es gab einen neuen Klimakompressor. Dazu kam noch eine neue Lenkung. Also schon eine ordentliche Investition in 2 Jahren... aber bis jetzt noch nicht bereut 😁

Nun eine Frage an Joseph, bei meinem XJ tropft es nur bei sehr heißem Wetter. Heißt das trotzdem, dass die Klima am Ende ist?

Meine Empfehlung ist, beim Kauf jemand mitzunehmen der so einen Wagen kennt, auch wenn es was kosten sollte...das hilft bei Kaufrausch und spart Geld!
Viele Grüße Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 6:45    Titel:  

@ Olaf,

klar tropft die Klima, ist Kondenswasser und somit völlig normal. :-)
Liefen bei dir die Gebläsemotoren auf allen Stufen, als du den Wagen gekauft hast?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Soljanka
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 14:23    Titel: Preis  

Ich habe jetzt auch schon ein bisschen hier gelesen. Dieses Stoßdämpferproblem scheint eine ernsthafte Sache zu sein.
Die meisten schreiben auch, dass sie direkt nach dem Kauf relativ viel Geld noch mal in den Wagen stecken mussten.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Preise zwischen 2000 und 10.000 Euro liegen, fragt man sich natürlich, ob man nicht lieber einen günstigeren Wagen anstreben und das "gesparte" Geld direkt für sofortige Maßnahmen einplanen sollte.
Also statt einen Wagen für 7000 Euro zu kaufen lieber einen für 3000 anpeilen und gleich noch mal 3000 in die Reparatur stecken. Erscheint mir zunächst sinnvoller. Hab ich was übersehen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 20:29    Titel:  

Du kannst für 3000 EUR einen tollen Griff machen und mit dem 7000 EUR-Fahrzeug voll auf die Nase fallen - und genau anders herum ist es genauso möglich. Und es ist nicht gesagt, dass Du mit 4000 EUR Reparaturbudget auf den Stand eines einwandfreien Autos für 7000 EUR kommst - es kann auch teuer werden....
Die einzig zielführende Strategie ist, das besser gewartete und ohne Reparaturstau versehene Auto zu kaufen. Dabei muss Dir jemand helfen, der sich auskennt.
Die teuersten Mängel an meinen Autos waren immer die, die ich beim Kauf übersehen oder falsch eingeschätzt habe.
Ein finanzielles Polster für Pech oder im Zeitverlauf auftretende Defekte ist in dieser Fahrzeugklasse aber immer nötig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Soljanka
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 14 Sep, 2017 20:52    Titel:  

Vielen Dank. Ja, da hast du sicher recht.
Wenn ich mir so die Angebote anschaue machen die etwas teureren Wagen auch einen besseren Eindruck.
(auch wenn das nichts heißen muss) man muss sich das anschauen.

Wieviel Geld sollte man denn so für danach für Wartung einplanen und wieviel dann kontinuierlich pro Jahr?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Mo 18 Sep, 2017 20:47    Titel:  

Hallo,

naja mit die Investitionen sind schwierig zu fassen, aber so 1.500,00 Euro die ersten Jahre sollte man schon einplanen, bis alles passt. Die englische Adwestlenkung verträgt auch nach Instandsetzung längere Fahrpausen nicht so gut. Da ist die ZF-Lenkung besser. Auch KAT und Lambdasonde sind irgendwann fällig. Der Vor- und Nachhkat und die Mittelschalldämpfer sind nur als Nachbau in England zu bekommen.

Für mad-max: Low Med und High hat funktioniert. Trotzdem tropft es wenns heiß ist bei Fahrer und Beifahrer auf die Füße...
Es wird angenehm frisch -es gluckert etwas-, aber im Vergleich mit den Klimaanlagen der heutigen Premiumfahrzeuge darf man wohl nicht die gleichen Maßstäbe anlegen.

Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 19 Sep, 2017 7:18    Titel: Nasse Schuhe  

@ Hallo Olaf,
ich tippe auf die Ablaufschläuche.
Lies mal hier: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58153

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Di 19 Sep, 2017 8:19    Titel:  

Wenn es gluckert, ist es Wasser im Frischluftkasten.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Di 19 Sep, 2017 19:53    Titel:  

Danke für die Tipps und Hilfe, wird demnächst angegangen...
Viele Grüße Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: