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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Mk2 BKV zischt beim Abstellen des Motors
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Autor weitere Bemerkungen
V8Saloon
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Kornwestheim



Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 17:23    Titel: Mk2 BKV zischt beim Abstellen des Motors  

Hallo zusammen,

nach der heutigen Ausfahrt über furchtbare Polterpisten (um Stuttgart gibt nix anderes mehr), stellte meine Frau ein Zischen nach Abstellen des Motors fest; Sie ist,kaum gehalten, schon rausgesprungen zum WC......ich habe natürlich nichts gehört, aber den Vorgang wiederholt und konnte es dann auch hören.
Ich denke, dass der Unterdrucktank vom BKV her gefüllt wird, aber das soll ja nicht so sein.

Folgendes habe ich noch geprüft:
Im gebremsten Zustand angelassen ==> Bremspedal gibt nach, wenn auch gefühlt nicht mehr so stark wie sonst
Bei Motorlauf (Standgas) stark auf die Bremse getreten ==> Klackendes Geräusch (Anschlag?) aus Richtung BKV, gab es sonst nie.

Meine Überlegungen ist, dass vlt im einfachsten Fall der Unterdruckschlauch am BKV-Anschluss undicht ist.
Das würde das Zischen erklären und das Anschlaggeräusch doch auch? (Gedanke:auf beiden Seiten der Membran ist dann quasi gleicher Luftdruck und das Steuerventil für den atmosphärischen Druck wird ungedämpft (kein Vakuum) von der Hydraulik in den Anschlag gejagt)

Ist das richtig oder glaubt Ihr an eine andere Ursache?
Bremsperformance ist unverändert, bzw keine Auffälligkeiten.

(Original-BKV ist 14 Jahre alt, Hydraulik wird jedes Jahr kpl. gespült und funktioniert sehr gut.)
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 19:11    Titel:  

jepp, entweder ein undichter Unterdruckschlauch am BKV/Reservoir oder das Rückschlagventil ist defekt. Also entweder zischt es nach dem Abstellen des Motors aus einem undichten Unterdruckschlauch oder zurück über ein defektes Rückschlagventil aus dem Motor.

Ich bin genau so 10 Jahre gefahren, also ohne Rückschlagventil und zischen nach dem Abstellen. Bremsen beim Fahren super, insbesondere bei Leerlauf und höchstem Unterdruck. Bei Motor aus eben ohne Unterstützung des BKV.

Nach dem Wechsel meines undichten BKV habe ich nun auch ein Rückschlagventil nachgerüstet.

So ein Nachbau Rückschlagventil aus Alu kostet nur ein paar Euronen.

Gruß
Rainer
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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 01 Nov, 2016 22:10    Titel:  

Schwierig wird es aber die Stelle zu finden, denn wenn der Motor läuft, hört man sonst nichts und eine So große und leise Unterdruckpumpe habe ich nicht. Ist es auch mit Druckluft möglich, oder kann da die Luftsteuerung Schaden nehmen?
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 10:10    Titel:  

ich würde erstmal alle Schlauchanschlüsse optisch und haptisch prüfen. Wahrscheinlich wirst Du die lose Stelle oder den Riss im Schlauch Nähe einer Schlauchschelle schnell entdecken. Ein defektes Rückschlagventil ist auch schnell zu prüfen. Möglich wäre aber auch ein Loch im Unterdruckreservoir auf Grund von Durchrostungen.

Ansonsten brauchst Du doch nur mit dem Köpfchen vorne rechts unter den Motor und lauschen, währenddessen jemand den Motor abstellt.

Gruß
Rainer
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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mi 02 Nov, 2016 12:10    Titel:  

Rückschlagventil kann ich schon ausschliessen, da ich mich noch schnell genug ans Vorderrad geschmissen habe, war das Geräusch eindeutig hinter dem Nachttopf (in dem der BKV teilweise steckt) zu lokalisieren. Das ist sowieso meine Lieblingsschraubecke an dem Wagen....
Der Luftzylinder sah sehr gut gelbchromatiert aus als ich ihn vor etwa 2 Jahren mal offen hatte - so schnell kann das nicht rosten wenn da nur trockene Luft hinkommt (habe mir erlaubt in den Zuluftschlauch des BKV eine Lufttrocknungspatrone einzubauen wie sie bei LKW für die Druckluftbremse Verwendung finden)
Dann bleibt nur ein Schlauch oder das Luft-Membran Ventil. Unglaublich, was für den Rep.-Kit der Membrane aufgerufen wird!

@ es war das Ventil, das einzige Teil, dass ich 2009 dort als Neuteil eingebaut habe. Jetzt kommt wieder das alte, originale verbogene aber funktionstüchtige rein!!!

Oder noch besser, ein aktuelles Ventil aus einem modernen Auto in den Schlauch einsetzen, dann sollte der Unterdruck auch eine Weile erhalten bleiben.
An alle, die den Behälter weglassen und vom Saugrohr direkt zum BKV verschlucken,, macht mal einen Filter in den Schlauch, da kommt doch viel aus der Kurbelgehäuseentlüftung an.
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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 04 Nov, 2016 21:44    Titel:  

Also das Rückschlagventil musste ja ausfallen, denn wie bei so vielen Ersatzteilen war auch hier die Beständigkeit der Gummi Membrane katastrophal gegenüber Kohlenwasserstoffen. Das Quellen des Werkstoffs hat zum Ausfallen geführt.
Ich verstehe nicht, wieso sowas möglich bleibt. Lernen diese Teilehersteller überhaupt nix?
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Rainer-HH
Moderator
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Hamburg



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 9:12    Titel:  

ja, leider kann man sich nicht mehr auf die Qualität verlassen. Auch teure Teile sind mit unter aus der gleichen Produktion wie ganz billige. Aber auch hochgelobte New Old Stock (NOS) Teile sind, wenn aus Plastik oder Gummi, meist völlig überlagert und auch Schrott. Da hilft nur genau zu schauen und das Richtige zu kaufen, insbesondere wenn der Teilewechsel sehr aufwendig ist.

Ab und zu mache ich kleine Experimente. Statt das teure 70€ Rückschlagventil, (Nachbau aus Weitwegistan) in meinem MKII zu verbauen, kaufte ich mir vor 2 Monaten eins aus vollalu. Es sitzt gut zu erreichen im Schlauch vom Motor. Ist aus China und 5 Stück kamen incl. Versand stattliche 4,99€. Schauen wir mal wie lange es hält ;-)

Ähnliches machte ich vor 2 Jahren auch mit der Benzinpumpe. Statt 180€ für eine von Facet, kaufte ich mir für 29,99€ eine Facet-Stil Nachbau aus China. Sieht genauso aus und ist genauso mit Filter usw. aufgebaut. Der einzige Unterschiede sind die Aufkleber. Wer weiß, kommt vielleicht vom gleichen Hersteller. Im Notfall wechsel ich die Pumpe in meinem EV12 in 10min.

Mit unter halten Fahrwerksgummis nur ein paar Monate und bekommen dann Risse. Aus diesem Grund verbaue ich nur noch die aus PU, möglichst mit ähnlicher Shorehärte wie die aus Gummi und gut is.

Na dann bis zum nächsten Desaster...

Gruß
Rainer




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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 10:10    Titel:  

Ja die Idee ist gut, das Ventil in den Schlauch zu positionieren, denn die Position am Unterdruckbehälter ist zum demontieren sehr aufwendig, da der Behälter gelöst werden muss.
Trotzdem hat mich gestern der Ehrgeiz gepackt und so habe ich das Ventil repariert.
Da die Membrane auch die Abdichtung der Gehäusehälften übernahm, hatte ihr Quellen bewirkt, dass die mittlere Membranefläche so verzogen war dass sie nicht mehr dichten konnte.
Also diesen mittlere Bereich abgeschnitten und weiterverwendet und die Abdichtung und Verbindung der Gehäusehälften mit Uhuplus endfest erledigt. Das ist Benzinfest und funktioniert jetzt genial gut.
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