Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Hintere Bremse plötzlich fest
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 22:59    Titel: Hintere Bremse plötzlich fest  

Hallo Miteinander,
heute hatte ich ein sehr dubioses Erlebnis mit meinem '91er XJS 4.0 Coupe. Als ich bremste, hatte ich das, Gefühl - das leider nicht trog - daß die Bremse etwas länger brauchte, um die Räder wieder frei zu geben. Nach kurzer Zeit wurde daraus Gewissheit, die hinteren Bremsen hingen. Das Ganze ging einher mit Rauchentwicklung und dem "üblichen" Gestank von verbrannten Bremsbelägen...

Auf der Bühne zeigte sich das erwartete Bild, hintere Bremsen komplett fest, Beläge gerissen, die neuen Scheiben hatten zum Glück nur leichte Riefen. Jetzt beginnt der Denksport:
Bremsleitung hinten vor dem Verteiler gelöst, Kolben wieder frei. Der erste Gedanke, daß der Bremsschlauch aufgequollen ist, hat sich schnell als Sackgasse erwiesen, da der Druck weiter vorne nicht abgebaut wird. Der nächste Verdächtige ist das Druckverzögerungsventil (CBC4233), das den Bremsdruck nach hinten reduziert. Dieses Ventil ist rechts unter dem Vorratsbehälter der Servolenkung in der nach hinten führenden Bremsleitung verbaut. Wird die Leitung vor dem Ventil (Vom HBZ bzw. Druckspeicher kommend) gelöst, tritt keine Bremsflüssigkeit aus, die Bremse bleibt fest. Wird die Leitung hinter dem Ventil gelöst, tritt Flüssigkeit aus und die Bremse ist wieder frei. Jetzt könnte man meinen, das Ventil wäre defekt, aber in ausgebautem Zustand - mit Pressluft getestet - scheint es das zu machen, was es soll: Auf der Eingangsseite braucht es ordentlich Druck, auf der Ausgangsseite reicht deutlich geringerer Druck, um das Teil "durchzublasen".

Das Teil scheint von ATE zu sein und hat die eingestanzte Nr. 1711M. Die Jaguar Teilenr. ist CBC4233.

Meine verzweifelte Frage: hat jemand eine zündende Idee?????

Frustrierte Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 23:40    Titel:  

genau dieses problem hatten wir neulich auch und es war tatsächlich dieses ventil die ursache!
das ganze trat erstrmalig nach ner vollbremsung auf
abhilfe hat letztlich nur ein neues verzögerungsventil verschafft!
auch hier konnte das ausgebaute ventil durchgeblasen werden und es wurde ursprgl nicht als ursache vermutet, nachdem dann das komplette teves mark 2 auf herz und nieren geprüft wurde und es keine besserung gab wurde das ventil schliesslich getauscht und der spuk war vorüber

mfg Thorsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 0:23    Titel:  

hallo,

würde auch meinen ist das druckminderventil, da es nur die Hinterachse betrifft.
wären die vorderen bremsen auch betroffen, würde ich auf hauptbremszylinder tippen.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 0:32    Titel:  

Tom,

das was Thorsten schreibt, kenn ich nur zu gut, war es doch mein Auto, wo das Problem aufgetreten ist. Nach Deiner Schilderung ist es sicher, dass Du nach CBC 4233 suchen musst. Das Teil gibt es in den Staaten neu für ca. 200$ plus...Andy Harvey http://justxjs.co.uk/about_us.php hat mir ein gebrauchtes verkauft für 80 Pfund inkl. Versand, ein deutscher Glücksritter aus dem Grossraum Ffm. wollte für ein ebenfalls gebrauchtes Teil ca. 200€...

Oder, Du fragst Thorsten, der mir übrigens eine grosse Hilfe bei der Fehlersuche war, ob er noch eins hat, er hatte angedeutet, dass er evtl. so ein Teil rein bekommt.

Gruss,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 0:57    Titel: Jaguar XJS ABS Problem, ab Bj. 1993  

Noch etwas...bei der Fehlersuche kam raus, dass das Teves ABS Mark 2 brutale Fehler produzieren kann, die sich u.a. darin äußern, dass das Auto kaum, oder stark einseitig, mal links, mal rechts, bremst. Das schafft natürlich Vertrauen ins Auto...zumal es KEINE Teile mehr für diese ABS Kagge mehr gibt, in einem Telefonat mit Teves wurde mir das bestätigt. Von Jaguar ist da schon gar nichts mehr zu erwarten. Schuld daran ist dann der Valve Block, der am Hauptbremszylinder angeflanscht ist und der die Signale, die des ABS Steuergerät aussendet, umsetzen soll. Ist das Teil defekt, äußert sich das mit den genannten Symptomen.

Wie gesagt gibts da nur noch Gebrauchtteile, die sich, speziell die Amerikaner gut bezahlen lassen. Die ABS Einheiten für RHD Autos passen nicht ! Es gab einen Valve Block Kit JLM 11337 als Ersatzteil, auch das Ding ist kaum mehr bezahlbar, sollte es irgendwo auftauchen. Da anfangs der Verdacht bestand, dass bei meinem Auto das ABS einen Schlag hatte, habe ich diese Kit in den USA für einen sehr guten Preis gekauft.

Für den Fall, dass hier jemand Probleme mit seinem ABS hat, kann er sich gerne melden, ich würde das weiter verkaufen, ohne "Goldauflage".

Gruss Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 10:26    Titel:  

Danke Euch erstmal, das bestätigt meinen spontanen Verdacht. Alles andere würde auch wenig Sinn machen, da bei der Testerei eindeutig herauskam, daß Bremsflüssigkeit durch das Ventil nach hinten kommt, aber selbst bei abgeschraubter Eingangsleitung kein Tropfen mehr raus. Hat den schon jemand das Teil zerlegt um die Ursache für den Fehler zu finden? Im Prinzip kann das doch keine Raketenwissenschaft sein, was Teves da gebaut hat. Ein in beide Richtungen öffnendes Ventil mit unterschiedlicher Federstärke und entsprechenden Bohrungen.

Hat evtl. jemand eine Quelle, wo man das Teil bekommen kann, neu oder gebraucht? Der Jag blockiert gerade ganz fürchterlich die Hebebühne und es ist leider nicht meine ;-)
-----
Kurzes update: Habe das Teil eben bei David Manners bestellt, neu für 82,56 Britische Pfunde... Hat jemand Erfahrung mit David Manners? Die Junx aus den USA wollen alle ~ $ 200,--....

Schönen Sonntag
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 11:00    Titel:  

Vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass dieses spezielle Problem bei XJS bis zum 2. Facelift auftreten kann. Ab 5.93 waren die Bremsscheiben aussen und das System war ein anderes.

Dies nur, damit sich Halter späterer XJS nicht auf falsche Fehlersuche begeben, soltten sie mal Probleme mit ihren Bremsen bekommen.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 11:08    Titel:  

Hallo Peter,

mein Coupe ist ein 1. Facelift von '91, laut Verwendungsliste ist das Ventil aber bis Ende der Baureihe '96 verbaut. Wenn man den Illustrationen bei Jaguarclassicparts glauben schenken darf, dann ist das fragliche Teil bei den Facelift 2 Modellen auch verbaut, allerdings an einer anderen Position.
http://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xjs-v179737-v226645-teilen/bremsanlage/hydraulikleitungen/bremsschl-uche-vorne-ab-v-198335
Das Teil Nr. 10 ist allerdings nicht "gelistet".

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 12:28    Titel:  

Hi Tom,

bleib bei David Manners am Ball! Ich glaube dort hatte ich online auch bestellt, wurde kurz drauf storniert...
Wenn das Auto keine Zeit auf der Bühne hat, solltest Du bei dem Teil mehrere Lieferanten abfragen.

Zur anderen Frage, man kann es teilweise zerlegen, bringt einen aber nicht weiter. Ich vermute dass Dreck im Inneren das Problem ist, hatte meines zwar intensiv gespült, aber ohne Erfolg. Könnte auch eine gebrochene Feder sein, who knows...?

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 12:29    Titel:  

Hallo Tom,

ich habe das so verstanden, als sei das ein spezielles Problem bei XJS mit innenliegenden Bremsscheiben.

Thorsten wird sich bestimmt noch einmal dazu melden.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 13:42    Titel:  

Hallo Peter,
nein, das Problem "entsteht" ja viel früher. Da ist es egal, ob die Bremsen innen oder aussen liegen.

@Andreas: Angeblich soll das Teil lieferbar sein. Ich werde trotzdem zur Sicherheit mal bei den einschlägig bekannten Gebrauchtteilehändlern anfragen. Das Zerlegen des teils müsste klappen, weil irgendwie ist es ja auch zusammengekommen ;-) Ich kann mir vorstellen, daß die Innereien mit einem Stift gesichert sind. Unter dem O-Ring ist eine Bohrung und ich meine, da könnte man sowas erkennen. Wäre auch nur rein interessehalber, weil bei Bremsenteilen sollte das Gefummel nicht zu weit gehen....

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 14:00    Titel:  

also ich hab im moment auch keines, hab zwar noch nen schlachtwagen, der wohl eins drin hat...aber da komm ich kurzfristig nicht dazu...
die teves anlage in dieser version ist bis zu 95.25 verbaut worden, danach gab es ein deutlich simpleres system mark iv...zu erkennen daran, dass der druckspeicher vorne rechts durch einen zylindrischen motor ersetzt wurde und dieses system hat auch nen konventionellen bremskraftverstärker...ist deutlich weniger anfällig bis auf diverse probleme mit dem abs pumpen motor, die sich auch bis in die modelljahre des x100 fortgesetzt haben....

ob innen oder aussenliegende bremsscheiben spielt keine rolle, das system ist gleich, nur ist halt die wartung / wechsel der bremsen bei innenliegend deutlich aufwändiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 14:12    Titel:  

Ok., danke für die aufschlussreichen Infos. Ich hatte es speziell in diesem Fall so verstanden, als beträfe das XJS mit innenliegenden Bremsscheiben, weil die Autos halt ein anderes Bremssystem hätten.

Wenn das betreffende Teil jedoch für ca. 200,-- +/- noch zu haben ist, düfte doch eigentlich alles bestens sein. Bei diesen Luxusautos sind Ersatzteile natürlich nicht zum Schnäppchenkurs zu haben. Ich empfinde den Preis dafür jetzt nicht unverschämt. Mercedesteile sind teilweise erheblich teurer, das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 14:39    Titel:  

Servus Tom,

Ist im späten XJ Serie III nicht die gleiche Anlage verbaut?
Wenn, dann frag doch mal Gerd, dessen DD6-Totalschaden bei Toni steht.

Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 14:49    Titel:  

Das ist hier eher eine Frage der Verfügbarkeit. Nur weil es ein Teil ist, das in einen Jaguar oder Mercedes o.ä. eingebaut ist, muss es nicht zwangsläufig teu(r)er sein. Davon ausgenommen sind nicht in anderen Fahrzeugen verbaute Teile, die nur für einen Hersteller gebaut werden und mangels Nachfrage - wieviel XJS werden z:B. NICHT aus Liebhaberei bewegt? ;-) - nicht mehr frei am Markt verfügbar sind.

Das Bremsdruckverzögerungsventil hat eine ATE Teilenummer eingestanzt und ich bin sicher, daß es auch in anderen Marken verbaut worden ist. Ich meine, die 7er BMWs aus der Zeit hatten auch das Teves Bremssystem.

Ein Beispiel für Standardteile, die beim autorisierten Jaguar-Händler mit entsprechendem Aufschlag über die Theke gehen sind vordere Bremsbeläge für die XJ Serie IIII sowie XJS. Die baugleichen Teile für den Renault Master, kosten im Zubehör (ist länger her...) schlappe € 18,-- kosten, bei Jaguar > 100,--.....

Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um Geiz ist Geil und Sparen um jeden Preis, aber verschenken möchte ich auch nichts.

Grüße Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 15:21    Titel:  

Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um Geiz ist Geil und Sparen um jeden Preis, aber verschenken möchte ich auch nichts.

Wenn man sparen kann, sollte man das natürlich machen, keine Frage. Niemand gibt gern unnötig mehr Geld für das selbe/gleiche Teil aus.

Dass es Ersatzteile für XJ-J/XJS in erster Linie in USA + GB gibt und nicht hier in Deutschland, ist wohl der Tatsache geschuldet, das diese Autos damals in Deutschland nicht sonderlich gefragt waren. Insofern würde ich -dank www- auch immer zuerst dort suchen wollen.
Besonders wichtig ist es m.E. aber, dass es überhaupt verfügbare Ersatzteile für diese Autos gibt. Um so besser natürlich, wenn man über sog. Insiderwissen verfügt, um beurteilen zu können, ob es sich um Standartteile handelt, die auch bei anderen Autoherstellern verbaut wurden und deshalb anderenorts womöglich erheblich billiger zu bekommen sind.

Ich jedoch bin kein Schrauber/Techniker, und werde deshalb wohl auch künftig fast immer höhere Preise zahlen müssen.

Hier mal ein Link: http://www.ebay.de/itm/350951088440?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 16:18    Titel: Hintere Bremse plötzlich fest  

Vielen Dank an meine Vorredner für dieses interessante Thema.

Ich hatte kürzlich bei meinem 95er XJS eine hintere Bremse festsitzen. Das war aber vermutlich ein rein mechanisches Thema, denn mit Lockern und etwas Kupferfett war das Thema erledigt.

Ich möchte hier aber aus aktuellem Anlaß vor dem Teilekauf bei irgendwelchen amerikanischen Anbietern via ebay warnen:

- ich habe via ebay bei "americanautoparts2" ein Teil gekauft, das als "used but in working condition" beschrieben wurde, aber defekt/wertlos war.
- zusätzlich zu den bei ebay genannten €37,50 für Transport mußte ich nochmal €28,50 für den Transport ab Zollamt plus 19% Umsatzsteuer (auf Kaufpreis + €37,50) zahlen, weil das Teil beim Zoll festhing.
- um in den paypal-Käuferschutz zu kommen, mußte ich das defekte Teil auf meine Kosten zurückschicken
- im besten Fall erhalte ich den Kaufpreis plus €37,50 zurück (noch nicht geschehen)

Natürlich gibt es in den USA auch seriöse Verkäfer, aber dieser gehört nicht dazu.

Grüße aus München,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 18:40    Titel:  

@Peter: Danke, daß Du den Link gepostet hast. Die amerikanischen Anbieter hatte ich schon gesehen, aber ich denke, der Versand dauert deutlich länger und kostet auch deuttlich mehr als aus UK.

@Michael: Pech kann man immer haben, aber Amerika ist jaleider nicht gerade um die Ecke und die Chance, da wieder was zurück zu bekommen is geringer als bei Continentalen Dealern ;-)

Ich werde mich erstmal an die Hoffnung klammern, daß das mit David Manners glatt geht. Alternativ suche ich nach "used parts"...

Grrüße Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 23:04    Titel:  

Tom,

bei Myton hatte ich auch eins bestellt und keines bekommen, zu mindest aber mein Geld zurück bekommen. Beeindruckender webshop, im Detail wohl eher heisse Luft.

Edit: Es war David Manners, wo ich auch bestellt hatte. Im Gegensatz zu myton gab´s hier aber eine Info über die Stornierung.

Gruss Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 18:10    Titel:  

So, bei Manners war es jetzt auch "leider no longer available" ....

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 9:01    Titel: Kurzes update:  

So, anderes Ventil aus XJ40 ist vorgestern eingebaut worden und bis jetzt funktioniert alles wieder wie es soll. Es war also tatsächlich dieses auf den ersten Blick unscheinbare Teil...

"gebremste" Grüße ;-)
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 10:56    Titel:  

PrimaTom, welche Nr. hat das Teil aus der Limo und wieviel hat es gekostet, gebraucht oder neu?

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 11:25    Titel:  

Hallo Peter, es ist dasselbe Teil wie im XJS, also CBC4233. Ich habe es für € 50,-- bekommen. Neupreis, falls lieferbar, ist in UK 82 Britische Pfund... In den USA wird da auch gerne mal 200 $ draus gemacht.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 11:37    Titel:  

Hallo Tom, danke für die Infos.

Sowas lege ich gern zu meinen Fahrzeugunterlagen, irgendwann wird man es brauchen.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 18:11    Titel: Nachwehen...  

Als Folge der festgegangenen hinteren Bremssättel hat sich ein Bremskolben durch extreme Inkontinenz ausgezeichnet. Erst ging die rote Lampe mit dem Ausrufezeichen sporadisch an, kurze Zeit später auch noch die ABS-Warnleuchte. Unter der rechten hinteren Bremse war ein schöner See aus reinstem DOT4....

Die Dichtringe waren durch die Hitze ausgehärtet aber zum Glück war sonst alles noch i.O. so daß es mit dem Einbau neuer Dichtringe getan war.

Schönen Abend
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: