Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Kein Öldruck
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: So 06 Nov, 2016 13:04    Titel: Kein Öldruck  

Hallo ich füllte da der stand auf min war vor paar tagen Öl nach und fuhr dann ein wenig alles ok.Jetzt zwei Tage später bekomme ich kein Öldruck ,Anzeige kaum über null und die Warnleuchte geht nicht mehr aus?Hat er falsches Öl bekommen ( 10W 40) oder Ölpumpe kaputt gegangen ode woran könnte es liegen?

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 7:34    Titel:  

hallo, also am Öl wird es nicht liegen. Entweder könnte der elektrische Öldruckgeber kaputt sein,diesen oder den Motoröldruck prüfen. Oder das Ölsystem hat wirklich einen Defekt- eine Ölpumpe verschleißt langsam, nicht von heute auf morgen, allerdings könnte das Ölüberdruckventil defekt sein und nun immer Druck ablassen. Das müßte dann eine Fachwerkstatt doch genau prüfen-ich kenne den xj40 nicht genau-vielleicht kann man bei losgeschraubtem Öleinfülldeckel sehen, ob noch Öl auf die Nockenwellen gefördert wird- dann könntest du vielleicht ganz vorsichtig damit zur Werkstatt fahren.
Wie alt ist denn der Motorölfilter? Hatte neulich bei einem verwahrlosten Golf den Fall, daß der Öldruck nach Tausch des offenbar jahrelang nicht gewechslten Hauptstromfilters wieder da war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 12:26    Titel:  

Danke für die Antwort. Hilfreich mir schon mal.werde als erstes ölwechsel machen.dann schau ich weiter.kann man auch selber öldruck kontrollieren oder muss das fachwerkstatt machen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 18:08    Titel:  

hallo,

messen kannst den Öldruck dort wo der öldruckgeber verbaut ist, aber dirt auch ein T- stück verbauen, dann kannst Öldruck aber auch öltemperatur messen.

selbst messen kein Problem, wenn du Manometer mit anschluss hast, selberbauen kann man auch, aber nicht mit den billigen baumarkt- Manometern, Zuviel Abweichung.

sollte jede Werkstatt so eine Messung hinbekommen.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 18:11    Titel:  

Nunja, das kannst du auch selbst machen, wenn du ein Manometer und die passenden Anschlüsse hast.
Es geht ja darum , zu prüfen- ob das Anzeigeinstrument in deinem Auto die wahrheit sagt, oder spinnt. Dazu brauchst du ein sicher funktionierndes Manometer-eigentlich. notfalls ginge im ersten Schritt auch ein funktionierender Öldruckschalter mit Prüflampe als ja-oder nein Prüfung. Einen Ölwechsel würde ich erstmal nicht machen- könnte sein daß nachher die Ölwanne abgebaut werden muß um an die Pumpe und das Ventil zu kommen und dann landet das neue Öl im Altöl...wenn überhaupt nur das Filter wechseln
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 18:41    Titel:  

hallo,

glaube auch das es am öl nicht liegen wird, falsches öl?
welches ist das richtige öl, nehme an die Spezifikationen passen, und bzgl. viskostät ist für den Motor einiges ab werk freigegeben.
und was viskositäten betrifft, im kalten zustand gibt es underschiede, da kann man mit dickeren öl schneller auf Öldruck kommen, im heissen zustand underscheiden sich die öle kaum.

finde interessant wäre schon was hat der Motor einen druck im leerlauf sowie unter last, den der öldruckschalter wird wahrscheinlich schon ab 0.5 bar oder welchen da Jaguar verbaut hat abfallen.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 18:57    Titel:  

Wie gesagt es war so das ich ihn vor einer Woche gekauft hab.Da wurde er angemacht und auf meinen Anhänger gefahren.Zuhause angekommen runter vom Hänger und nach ca. 5 min Auto abgestellt.Da war alles noch ok .Am nächsten Tag da ich auch Kühlwasser auffüllte schaute ich nach dem Ölstand und stellte absulute Trockenheit am Messstab fest.So Öl 10W40 5 Liter gekauft und 4 Liter ersmal rein.seit dem hab ich kein Öldruck und das Lämpchen leuchte auf.hab ihn dann gleich wieder ausgemacht.Hab aber kein seltsame Geräusche als er lief vestgestellt.
und nochmals vielen Dank für die Reichliche Beteiligung und Beantwortung meiner Fragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 19:45    Titel:  

hallo,

4 Liter?
da hat ja die hälfte gefehlt dann ........ warum?
oder alles abgelassen dann wären 4 Liter Zuwenig.

hoffe dein Motor hat keinen abbekommen, bei dem Ölstand würde es mich nicht wundern, wenn man da so rumgefahren ist, nehme an , dass Fahrzeug hat keiner von a nach b geschoben, bist auch damit schon gefahren?

dein Fahrzeug muss ja ordentlichen wartungsstau haben, mechanisch sowie elektrisch wie man liest, da hast dir was vorgenommen.

da der Motor vorhin auch nicht ordendlich lief, bzw. das Fahrzeug getestet wurde kannst eh nur punkt für punkt abarbeiten, al erstes würde ich mal die Sache mit dem Öldruck checken.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 20:08    Titel:  

Ja wie gesagt. Auto gekauft und mir wurde das Auto auf meinen Hänger gefahren.ja ist bisschen was zu machen aber da es Winter ist und als Zweitauto gedacht ist hab ich keine eile.
Aber danke für die Info .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 20:17    Titel:  

Wie gesagt wagen lief ca 5 min mit diesem niedrigen Ölstand. Könnte man jetzt feststellen ob der Motor was abbekommen hat und wie?Ist kein klappern oder so zu hören.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 20:45    Titel:  

hallo,

5 min auf den hänger und davor vermutlich auch so bewegt meinte ich, egal ist nun so.

Ölstand wird nun ja passsen, kannst eh nur mal mittels Manometer den Öldruck checken, sollte das Manometer druck anzeigen, wird vermutlich der öldruckschalter kaputt sein.
teste das einfach mal.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2016 8:10    Titel:  

da bin ich fassungslos- als Verkäufer würde ich doch darauf achten, den Ölstand richtig zu stellen-das ist offenbar schon nicht geschehen.
Als Kaufinteressent ziehe ich in der Regel den Meßstab und schaue mir den Ölzustand an- wenn der meßstab trocken wäre-
wäre die sache für mich schon sogut wie gelaufen gewesen- das ding hätte ich wenn er denn noch gut läuft nur noch mit erheblichem Rabatt gekauft. Da hast du einen (hoffentlich kleinen) Fehler gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Mi 09 Nov, 2016 11:17    Titel:  

Ja leider.hoff ich auch.halte euch auf dem laufenden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 13:22    Titel:  

Hallo liebe Katzengemeinde

danke nochmal für eure zahlreichen Komentare haben sehr geholfen.
Problem behoben denn heute war auf einmal wie von geisterhand der Öldruck da Lampen aus und nalles gut gelaufen nach einer kurzen Probefahrt.
Es schnurrt das Kätzchen.keine komischen Geräsche am Motor und alles gut geklungen.
Kurze Höhrprobe im Anhang.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nasguhl
registrierter Benutzer
Landau



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 13:33    Titel:  

sorry kann hier es nicht Anhängen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Magnaflow
registrierter Benutzer
Ingolstadt



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 22:44    Titel:  

Hallo, wollte auch mal etwas fragen.
Wenn man den betriebswarmen Motor abstellt und nach 5 min den Ölstand misst habe ich immer eine Seite des Peilstabs auf Full und die andere Seite auf Min. (6.0l V12 X300)
Kann es sein das du deinen vielleicht dadurch Überfüllt hast weil du die falsche Seite abgelesen hast ? Oder ist die eine Seite für Heißes Öl und die andere für kaltes Motorenöl ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 18:52    Titel:  

hi,

richtig wird der motorölstand bei warmen Motor auf ebener fläche gessen, Motor abstellen ein paar minten warten, der richtige Ölstand ist, zwischen der Markierung min und max, ansonsten ist Zuviel öl drinnen oder Zuwenig.

gibt keine kalt oder heiss Markierung fürs Motoröl, bei einigen Automatikgetrieben gibt es sowas die einen Maßstab haben.

gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Magnaflow
registrierter Benutzer
Ingolstadt



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 10:44    Titel:  

Okay dankeschön. Aber ich versteh trotzdem nicht wieso auf einer Seite an meinem Ölmesstab was anderes angezeigt wird als auf der anderen Seite.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: