Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Vollrestauration Jaguar E-Type S2 2+2 - Überholung Hinterachse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 13:22    Titel: Vollrestauration Jaguar E-Type S2 2+2 - Überholung Hinterachse  

Ich bin gerade dabei die Hinterachse auseinander zu nehmen. Die beiden wishbone outer fulcrum shafts (Drehzapfen) habe ich relativ leicht aus dem hub carrier herausbekommen. Allerdings nicht die Lager und Hülsen, die die Drehzapfen lagern.

Der losgeschraubte Drehzapfen hat ein deutliches Spiel, weshalb ich einen Überholsatz einbauen möchte. Bevor ich Gewalt anwende, wie bekomme ich die Hülsen und Lager aus dem hub carrier?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 13:42    Titel:  

Udo,

Sanft zureden ist immer besser als Gewalt.

Hast du die Siri (oder das was passt dafür) entfernt und die Kegelroller Teile (innere Lager) entfernt? Die Hülsen & Shims kann man dann entfernen. Die aussere Lagerschale dann mit einen (Messing oder Bronze) Treiber vom anderen Seite her austreiben.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 18:25    Titel:  

Danke, die äußeren Lagerschalen sitzen extrem fest und man kommt nur an einer Nut dran. Eine habe ich draußen. Ich muss mir einen geeigneten Dorn zurechbiegen, der nicht so schnell abrutscht. Hasst du einen Tip.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 18:49    Titel:  

Udo,

Soweit ich erinnere haben die späteren Hub carriers 2 Aussparungen damit man mit einen langen Stange oder Splintentreiber die Ausstehenden Rand der Lagerschale trifft. Mit einen 6mm Stange gehts knapp, mit einen splintentreiber mit meistens 12mm hex "Griff" muss man die runde Ende etwas biegen um den Winkel hinzukriegen. Ich weiss jetzt nicht mehr ob die Aussparungen waagerecht oder vertikal sind.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 20:41    Titel:  

Hi Andrew,

es ist so wie du es beschrieben hast. Die beiden Aussparungen sind trapezförming mit der breiteren Seite zu Lagerschale und lassen den Austreibdorn kaum Halt finden. Wer sich diese Konstruktion ausgedacht hat !!!.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 21:09    Titel:  

Moin Udo,

ich habe mir ein Stück Rundstahl gebogen und so am Schleifstein gefeilt, bis es zum Raustreiben passte. Da nicht gehärtet 2-3 mal nachgeschliffen. Beim Einpressen der neuen Außenschale nicht wundern, die geht nicht tiefer, sieht nur so aus, aber sie geht nur bis auf den Ladersitz. Beim Austreiben viel es mir nur nicht auf....

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 21:10    Titel:  

Warte bis du die Safety wire am Bremsbacken machen willst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 21:15    Titel:  

oder man die Shims zum Einstellen des Sturzes erneut ändern muss ;-)

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 21:22    Titel:  

Der Inner Fulcrum shaft, seals & bearings macht auch unheimlich viel Spass.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 9:32    Titel:  

Macht euch nur über einen Anfänger lustig. Meine Anmerkungen, Fragen:

Inner fulcrum shaft war zumindest bei der Demontage kein Problem.
Safty Wires: Um dem Gefummel aus dem Weg zu gehen überlege ich mir Nord-Lock-Scheiben als Schraubensicherung zu nehmen. Was haltet ihr von diesem Stilbruch?
Wie bekommt man die Einstellung des Sturzes mit den Shims möglichst effizient hin?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 11:08    Titel:  

Udo,

Beim zerlegen ist es dir egal wenn die Dichtung und Schieben _raus_ fallen vom Inner Fulcrum. Das sie nicht reingumpen beim zusammensetzen ist eine ganz andere Geschichte.

Nordlock wäre eine Lösung, wenn genug Hohe vorhanden ist. Der Safety wire ist nicht _so_ grausam.

Den Sturz is gewissermassen eine rechnerische Angelegenheit. Wenn es vor den ausbau rightig war, dann solange dass du alle teile von der Linke Seite wieder an der Linke Seite anbringst, und die Mass vom alten Hub Shim, Bremsschiebenhut, Camber shims, und backlash shims am Diff aufschreibst dann muss du lediglich schauen dass die Summe diese Teile gleich bleibt.

Am Schluss, stelle den IRS wagerecht und plan auf eine stabile untergrund, setz die distanz links & montiere die Räder & mess es. Wenn deine Rechnungen stimmt mit deine Messungen überein dann ist alles i.o., oder mindestens so nah das es ok ist.

Andrew
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 11:43    Titel:  

Nord-Lock-Scheiben: es gibt nichts besseres, aber in der Tat etwas Stilbruch. ;-)

Den Sturz misst man eigentlich mit richtiger Zuladungen und vollem Tank am Fahrzeug, da der Sturz sehr von der hinteren Höhe abhängig ist. Bereits 10mm machen schnell 1-2 Shims aus. Also erst die richtige Höhe und dann den Sturz per Wasserwaage und Lot am Felgenhorn ermitteln. Diesen Haken als Spezialwerkzeug braucht man dann nicht.

Oder, wenn man die richtige Höhe des Hecks kennt, kann man auch die lichte Weite unteres zu oberes Dämpferauge ermitteln und den Sturz mit abgebauter IRS und abmontierten Dämpfern einstellen. Insbesondere wichtig, wenn man auch das Diff mit unterschiedlicher breite wechselt oder die Kreuzgelenke und Radlager zu viel spiel haben. Also die IRS mit den Rädern so weit auf dem Hallenboden hoch bocken, bis die Dämpferweite stimmt. Danach mit dem Lot am Felgenhorn messen und mit der Anzahl an Shims korrigieren. So machte ich das. Schau mal die letzten 1-2 Jahre, hatte ich sicher schon 2 mal hier im Forum beschrieben.

Oder alles später im eingebauten Zustand, nur dann kommt man so schwer an die Shims.

- wichtig ist ein negativer Sturz, dann liegt der Wagen am besten auf der Straße: -3/4 Grad +-1/4 Grad
- pro Shims 0,5mm = 1/4 Grad
- Differenz per Lot gemessen untere zu obere Felgenhorn, oben einen Spalt von 5,6mm entspricht bei einer 15" Felge dann einen negativen Sturz von -3/4 Grad. Also Tolloranz 4mm bis 7,5mm am Felgenhorn. Am besten, wenn alles bei leerem Tank alleine fahrend bis vollen Tank mit 2 Personen passt. Übrigens im Rennsport fährt man die IRS mit -3Grad ;-) Aber dann fahren die Reifen innen stark ab.

Mein EV12 hatte vorher leider einen positiven Sturz. Das sah man auf ebener Fläche sogar mit dem Auge. Letztendlich musste ich links 2 und rechts 3 Shims rausnehmen. Das mal zu dem, der da vorher dran war! Das Fahrverhalten danach war völlig anders. Nun ist es genial!

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 19:05    Titel:  

Danke. Ich werde höchstwahrscheinlich noch unendlich viele Fragen habe. Ich bin ja erst am Anfang der Restauration.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: