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XJ40 - XJ81 - X300  >>  V12 6.0, Automatikgetriebe morgens nur Notlauf
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Autor weitere Bemerkungen
Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 18:28    Titel: V12 6.0, Automatikgetriebe morgens nur Notlauf  

Hallo,

habe seit einiger Zeit ein Problem;
Immer morgens nach ca. 300m Fahrt, geht das Getriebe in den Notlauf und schaltet nicht mehr aus dem 2ten hoch.
Dann schalte ich kurz die Zündung aus (ca. eine halbe Sekunde) und dann schaltet es wunderbar, den ganzen Tag lang. Auch nach 8h stehen.

Neuerdings nützt das einmalige "resetten" bzw. Zündungschalten nix mehr.
Muss nun bis zu 5 mal resetten. dann geht alles wunderbar.

Kann hier jemand helfen?

Gruß

Ingo
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cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 18:35    Titel:  

Nun kann man natürlich mal den Fehler auslesen...
Denkbar ist da vieles.

Die einfachste denkbare Erklärung wäre eine langsam verreckende Batterie.
Lade sie mal auf bis unmittelbar vor dem Kaltstart und Schau mal, ob das Problem dann auch Auftritt.
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Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 18:59    Titel:  

Ja, daran habe ich auch schon gedacht und mir eine neue Batterie gekauft; jedoch ohne Effekt.
Übers OBD sehe ich nur "Fehler am Magnetschalter". Aber auch nur manchmal.

I.d.R. ist das Auslesen ohne Mängel...
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rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 19:05    Titel:  

Kontrolliere und pflege mal die elektr. Anschlüsse des Getriebes.
Gruß Rüdiger
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Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 19:06    Titel:  

Hallo rixer 1,

komme ich da so ran?
wieviele sind es?
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rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 21:25    Titel:  

nur von unten.
Gruß Rüdiger
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basco1987
registrierter Benutzer
Ulm



Verfasst am: Do 10 Nov, 2016 3:01    Titel:  

Hallo Ingo,

bei ungenügender Spannung zickt der X300. Ungenügend ist alles unter 12,5 V und ab 13 V fühlt sich die Katze wohl.
Korrodierte Anschlüsse wirst Du mit Sicherheit vorfinden und auch angebrochene Kabel sind keine Seltenheit, aber
schwer zu finden.

Und meist ist auch die Batterie ein Schwachpunkt, da zu klein und/oder teilentladen. Die Batterie muß beim Starten des
V12 Schwerstarbeit leisten und sollte daher genügend groß dimensioniert sein; neben einer hohen Kapazität ist dabei
auch ein hoher Kaltprüfstrom wichtig. Ich bevorzuge daher die FIAMM Titanum Plus 12V 100Ah 870A/EN.

Ansonsten folgender Tipp: Nicht sofort starten, sondern warten, bis sämtliche Kontrolllampen (ausgenommen Check Engine, Öldruck und Batterie) erlöschen und dann erst nach weiteren 10-15 Sekunden starten.

Viel Glück, Harald
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Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: Sa 12 Nov, 2016 10:08    Titel:  

Hallo Basco1987,

danke für die Info. sehr interessant!

Genau deshalb habe ich mir eine neue batt zugelegt. 94Ah.
Aber leider ohne großen Erfolg.
Ich werde mal über Nacht ein Ladegerät dranhängen...

ich werde sobald möglich die Stecker allesamt abziehen und reinigen.
Dann mal sehen was passiert.
Habe aber beim Getriebeölwechsel festgestellt, dass die Stecker sehr sehr
schwer zu erreichen sind.

13V; die Anzeige zeigt immer mehr Volt als 13 an.
Ist aber nur eine Anzeige ohne Kalibrierung denke ich.
Muss evtl mal separate Spannung messen.

Könnte es auch am Steuergerät liegen?

Wo sitzt dieses?
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samoht
registrierter Benutzer
Seeberg



Verfasst am: So 05 Feb, 2017 21:38    Titel:  

Werter Ingo
Durch das reinigen der Drosselklappen konnte bei meinem X300 dieses Problem gelöst werden
Seither schaltet er nicht mehr ins Notprogramm.
Allenfalls hilft dies bei dir ja auch
Viel Erfolg!
Gruss Thomas
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Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: Di 07 Feb, 2017 14:33    Titel:  

Hallo Thomas,

Danke für deine Info... allerdings erschließt es sich mir nicht, was die Drosselklappen mit dem Getriebe zu tun haben?
habe diese vor Kurzem gereinigt. Aber nochimmer keine Besserung.

Wenn ich morgens den Schalthebel auf "3" schalte und erst warm fahre geht alles. Dann schalte ich auf "D" und alles läuft gut.

Wirklich komisch...
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lubix
registrierter Benutzer
Hohen Neuendorf b. Berlin



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 7:55    Titel:  

Hallo Ingo,

Das gleiche Problem hatte ich auch. Lies mal den Fehler aus (reicht ein billiges Baumarktgerät) . Wenn 1512 erscheint (Drosselklappen nullstellung) dann liegt es an der Grundeinstellung der Drosselklappen. Wenn der Motor warm ist dehnen sich die Gestänge aus und der Fehler ist nach dem Reset weg. Auch der Poti unter dem Drehkopf muss eingestellt werden.
Du kannst auch am Bowdenzug stellen um das wegzubekommen- aber das ist nicht der richtige weg.

Gruß Dirk
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Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 12:36    Titel:  

Hallo Lubix,

was haben denn die Drosselklappen mit dem Getriebe zu tun?!
Irgendwie habe ich nen Denkfehler?
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lubix
registrierter Benutzer
Hohen Neuendorf b. Berlin



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 19:56    Titel:  

Hallo Ingo,
Nen Denkfehler hast du nur wenn du denkst dein Jag ist auf dem Technischen Stand der Serie 3.
Alles ist irgendwie miteinander verknüpft , regelt und rechnet in deinem Wagen :-)
Die Drosselklappenstellung hat Einfluss auf die Getriebesteuerung - wäre ja auch zu einfach sonst.

Ich kann dir auch nicht versichern das das der Fehler an deinem Fahrzeug ist, ich versuche nur dir Tipps zu geben.

Gruß Dirk
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Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 9:27    Titel:  

Jetzt hab ich verstanden! Vielen Dank!

Habe vor ca. 4 Monaten das Gestänge der DroKlappen justiert und er läuft auf beiden Bänken sehr gleichmäßig.
Ca. 1100 Umin N und 750 in D.
Habe auch die Einlässe gereinigt (aber nur die um die Klappen).

Was kann ich dann noch tun? Evtl Steckverbindungen reinigen?
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rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 14:23    Titel:  

Guten Tag,
1100 dürfte zu hoch sein. Beim 6 Zyl sind 800 in N und etwas weniger in D normal. Das regelt die Steuerung so ein. Die Drehzahl sinkt nach Einlegen der Stufe D und dann regelt die Steuerung nach.
Gruß Rüdiger
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Trixiepaula
registrierter Benutzer
Havetoft



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 15:26    Titel:  

nee, ist schon ok . Beim V12 ist mit 1000-1100 auf N alles i.O.
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lubix
registrierter Benutzer
Hohen Neuendorf b. Berlin



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 8:29    Titel:  

Ingo,

ich glaube am sinnvollsten wäre es wenn du den Fehler ausliest der im Steuergerät abgelegt wurde.
- Ah, ich habe übersehen das du am Anfang schon geschrieben hast "Übers OBD sehe ich nur "Fehler am Magnetschalter"-
Gibt es hierfür einen Fehlercode ?
Achte Darauf dass der Bowdenzug vom Drosselklappenstellmotor zum Drosselklappenkopf (da wo die beiden Gestänge ran gehen ein leichtes Längenspiel hat.
Die Fehlerursache immer im Auschlussverfahren suchen und mit dem leichtesten anfangen.
Ich bin auch schon oft verzweifelt.
Funktioniert das mit dem Warmfahren auf 3 noch?

Gruß Dirk
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