Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  Vorstellung + XK Erfahrung mit Tagfahrlichtnachrüstung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 13:26    Titel: Vorstellung + XK Erfahrung mit Tagfahrlichtnachrüstung  

Erst einmal "triumphale" Grüsse aus Niederbayern in die Runde.

hier im Forum lese ich schon einige Zeit mit. Es hat mir schon viele Anregungen gebracht.

Seit ein paar Jahren fahre ich einen XF mit dem 2,2 l Diesel MY 2013 als Alltagsauto. Dazu hat sich jetzt ein XKR Cabriolett MY 2008 gesellt. Seit meiner Schulzeit, das ist schon eine Weile her, schraube ich an Autos und Motorrädern. Als letztes habe ich einen Triumph TR7, daher oben die Begrüssung, technisch neu aufgebaut. Karrosserie und Interieur waren OK. So ab und an wenn mein Job mir Zeit lässt mache ich auch an den modernen Autos Arbeiten. Meine kleine private Werkstatt ist da brauchbar ausgerüstet.

Der XKR soll den kleinen Fuhrpark leistungsmässig nach oben abrunden. FÜr die nächst Saison ist aber noch so das eine oder andere zu machen, bis der Wagen meinen Vorstellungen entsprechen wird.

Auf jeden Fall will ich Tagfahrlicht nachrüsten. Bei meiner Recherche bin ich auf DUOLIGHT gestossen. Damit werden die Nebelscheinwerfer ersetzt und es ist dann sowohl Nebelscheinwerfer- als auch Tagfahrlichtfunktion vorhanden.

http://www.ebay.de/itm/DUOLIGHT-Tagfahrlicht-Nebelscheinwerfer-LED-DRL-FOG-TUV-FREI-CREE-Angel-DL21-/301948861906?fits=Make%3AJaguar|Model%3AXK+Coupe&hash=item464d8dfdd2:g:~M0AAOSwn9lXKuuD

Hat hier schon jemand diesen Kit eingebaut? Welche Erfahrungen damit gibt es? --auch an anderen Fahrzeugen würde mich interessieren.
Wie ist der Aufwand für den Einbau?

Mit Grüssen aus Niederbayern

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXK8C
registrierter Benutzer
Wennigsen



Verfasst am: Fr 11 Nov, 2016 11:18    Titel: Tagfahrlicht für den Jaguar XK  

Hallo Peter,

ich fahre seit einem Jahr einen XK Convertible Bj. 2006. Bei mir hat ein Steinschlag einen Nebelscheinwerfer erlegt, daher habe ich über eine Alternative nachgedacht und gesucht. Ich bin dabei auf die Lösung von Osram gestoßen, die ebenfalls Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer bietet.

Hier dazu der Link zu Amazon:
https://www.amazon.de/LED-Nebellicht-Tagfahrlicht-Funktionalit%C3%A4t-LEDFOG101-OEM-Technologie-Faltschachtel/dp/B00EE4ETN2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1478858121&sr=8-2&keywords=osram+ledriving+led

Osram verwendet ein eigenes Steuergerät, das ich unter der Abdeckung auf der Fahrerseite neben dem Sicherungskasten im Motorraum platziert habe. Die Anschlusskabel sind dorthin alle lang genug. Das DLR ist nur dann an, solange das Fahrlicht ausgeschaltet ist. Kann aber auch dauerhaft an sein. Der Einbau hat schon etwas aufwendig, da pro Seite das Vorderrad abgebaut werden muss und die Kabelverlegung gut überlegt sein will (2h). Es lohnt sich aber!

Ich bin von der Qualität absolut überzeugt, auch sieht die Lichtsignatur selbst besser aus als ein Kreis - ist aber natürlich Geschmacksache.

Viel Spaß mit dem XKR.

Beste Grüße

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Fr 11 Nov, 2016 12:13    Titel:  

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort Michael,

Das Teil von Osram sieht fast genauso aus, wie das, das ich gepostet habe.

Das abbauen des Rades sollte mal nicht das grosse Problem sein. Kommt man den an die nötigen Kabelanschlüsse gut ran? und wo liegen die (15, Ablendlicht, Masse)

Ich fahre am Tag grundsätzlich mit Tagfahrlicht oder falls dieses nicht vorhanden mit Ablendlicht. Das hat mir bei einem Überholvorgang schon einmal das Leben gerettet, als ein entgegenkommender das TFL an hatte, der hinter einem ohne fuhr, der bei leichtem Dunst und metallicgrauer Farbe sonst nicht zu erkennen gewesen wäre.
Den XKR will aber nicht dauernd mit Ablendlicht fahren.

Mit triumphalen Grüssen aus Niederbayern

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXK8C
registrierter Benutzer
Wennigsen



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2016 15:25    Titel:  

Hallo Peter,

ich bin noch nicht dazu gekommen, den Schaltplan nochmal rauszusuchen, daher zumindest mal eine Zwischenmeldung aus dem Gedächtnis: Klemme 15 (Zündungsplus) habe ich am Sicherungskasten im Motorraum abgegriffen, auch das Dauerplus. Das Abblendlicht dient bei Osram zur Deaktivierung des DLR, wurde von mir an der Kabelzuführung des rechten Scheinwerfers abgenommen (Farbe dort muss ich nachschauen).

Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mi 16 Nov, 2016 20:52    Titel:  

Vielen Dank Michael,

das hilft mir schon weiter. Vom Schaltplan her ist das die übliche Beschaltung für TFL. Mich hat der Abgriff interressiert.

Zum Ausbau des Nebelscheinwerfers hast DU wohl den Innenkotflügel dort weg geschraubt, nehme ich an. Ich hab mir das heute mal angeschaut.

mit triumphalen Grüssen

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Do 24 Nov, 2016 14:12    Titel:  

Das ist ja mal eine elegante und günstige Lösung!

Hab mir vor 3 Jahren bei meinem 07er XKR das Tagfahrlicht programmieren lassen, als es hier in der CH Vorschrift wurde. D.h. Abblendlicht und Rückleuchten sind immer an. Hat mich immer gestört, das die Xenons dauernd an sind. Die Stromrechnung wurde mir auch zu hoch ;-)

Hab mir jetzt die Duolight bestellt und werde sie irgendwann im Winter mal installieren.

Bilder und Bericht hier folgen. Kann aber noch Wochen oder Monate dauern...

Beste Grüsse

Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 24 Nov, 2016 19:22    Titel:  

Hallo zusammen und viele Grüsse aus Münster.

Hier ist es tagsüber sehr hell, wir können auf Tagfahrlicht verzichten.;-)

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Do 24 Nov, 2016 20:09    Titel:  

Zitat:
Hab mir vor 3 Jahren bei meinem 07er XKR das Tagfahrlicht programmieren lassen, als es hier in der CH Vorschrift wurde. D.h. Abblendlicht und Rückleuchten sind immer an. Hat mich immer gestört, das die Xenons dauernd an sind. Die Stromrechnung wurde mir auch zu hoch ;-)

Hab mir jetzt die Duolight bestellt und werde sie irgendwann im Winter mal installieren.

Bilder und Bericht hier folgen. Kann aber noch Wochen oder Monate dauern...

Beste Grüsse

Richard


Guten Abend Richard

genau das ist auch bei mir der Grund. Schau mer mal, wer als Erster fertig sein wird.

Lebst ja in einer perfekten Gegend für eine kräfrige Katze. Selber freue ich mich schon drauf, den XKR die Pässe rauf und runter sausen zu lassen.

Grüsse aus Niederbayern

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MagicRay
registrierter Benutzer
Friedrichshafen



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2016 16:50    Titel: Die passen glaube ich nicht...  

Hallo Bayern-Jag,

So wie ich das sehe, passen diese Lichter nicht beim XKR sondern nur beim XK

https://www.amazon.de/LED-Nebellicht-Tagfahrlicht-Funktionalit%C3%A4t-LEDFOG101-OEM-Technologie-Faltschachtel/dp/B00EE4ETN2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1478858121&sr=8-2&keywords=osram+ledriving+led

Wenn du die Kompatibilität überprüfst, sagt diese, das die nicht passen.

Ich suche für meine XKR auch Tagfahrlichter und habe bisher noch nichts gefunden.

Die Nebelscheinwerfer beim XKR sind kleiner als die vom XK.

Wenn du irgend welche anderen weisst, wäre ich auch daran interressiert.

PS : Richard hast du deine schon ? Die müssten wirklich größer sein !

Lg
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2016 17:05    Titel:  

Hallo Peter / Bayern_jag

Ja, in den Bergen fühlt sich der XKR sehhhhr wohl! Bayern hat da ja auch schöne Strecken zu bieten. Vielleicht trifft man sich ja mal.

@MagicRay: Die Duolight passen offenbar für XK wie XKR.

Schönes Weekend euch allen...

Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2016 19:16    Titel:  

Rainer schrieb

Zitat:
Die Nebelscheinwerfer beim XKR sind kleiner als die vom XK.


Das habe ich auch schon raus gefunden. Die Duolights werden beim XKR nicht passen, denke ich. Bin schon am weitersuchen.

Auch wenn wir oft in den Alpen rum fahren, vor 2 Jahren haben wir eine 19 Pässe Tour gemacht (mit dem TR7), ist das doch ne schöne Strecke dahin. Nach Südtirol sind es aber auch nur 350 km. Vor der Haustüre haben wir aber die Fränkische Alb mit Altmühltal und auch Niederbayern mit dem bayerischen Wald. Am Wochenende oft wenig Verkehr und schöne Strecken: Biergärten zwischendurch gibt's auch genügend.
Macht mit dem TR riesig Spass und wird es sicher auch mit dem XKR.

Wo drehst Du denn Diene Kreise Rainer?

Mit triumphalen Grüssen aus Niedrbayern

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2016 22:04    Titel:  

Hallo zusammen

Ich krieg die Duolights erst Ende nächster Woche. Mal schauen, ob sie passen. Falls nicht, gehen sie halt wieder zurück.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruss

Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 9:28    Titel:  

Hallo zusammen

Ich hab den Verkäufer kontaktiert und ihn gefragt, wie gross der Durchmesser dieser Leuchten ist. Antwort: 95 mm.

Kurz in der Garage nachgeschaut und siehe da: Die Nebeläuglein des XKR messen gerade mal knapp 50 mm inkl. dem schwarzen Plastikring rundum! Da ich keine Lust hab, an meinem Auto Laubsägearbeiten durchzuführen, hab ich den Verkäufer auf den Fehler in der Kompatibilitätsliste hingewiesen und er hat die Bestellung diskussionslos gecancelt.

Hab dann nochmals rumgegoogelt aber nichts Akzeptables gefunden. Bei Aliexpress gibt's 2 - 5 US$ China-Schrott in Form von LED-Ringen, die man um die Nebler kleben kann.

Schön wär's, wenn man LEDs in die Waben darunter integrieren könnte.

Da bleibt also vorläufig alles beim Alten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: