Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Teile für Kurbelgehäuseentlüftung "PCV"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: So 13 Nov, 2016 17:30    Titel: Teile für Kurbelgehäuseentlüftung "PCV"  

Liebes Forum,
vor einiger Zeit hatte ich beim Luftfilterwechsel auch die PCV (Positive Crankcase Ventilation) Schläuche in der Hand und erstens gesehen, dass die in der Wellung eingerissen waren, und auch etwas Ölnebel um das Ventil herum gesehen. Ölbeständige Schläuche hatte ich noch, die O-Ring Clipstecker konnte ich auch umbauen und dachte alles gut.
Dann aber bemerkt, der Ölnebel geht am "UFO" nicht weg..und zufällig bei warmen, laufenden Motor ein Zischen gehört.
Mein Ersatzschlauch war vollkommen durch die Wärme und dem Unterdruck (von hinter der Drosselklappe) platt gezogen und Pfiff.
Nur laut der schönen Erklärung "PCV" in Wiki: Leerlaufdrehzahl = höchster Unterdruck hinter Dosselklappe , aber keine Anforderung nach Kurbelgehäuseentlüftung, sollte das PCV Ventil schließen. D.h. platter warmer Schlauch klar wegen Unterdruck, aber Pfeifen? Wo nix fließen soll, dürfte auch nix Pfeifen...?
Kurzum, ich möchte die 3 Teile PCV Ventil, seine Verbindung zum Ansaugkanal, und den Schlauch vom Luftfilter zum Kurbelgehäuse gegen Neuteile tauschen und hoffe, dass dann auch der Ölnebel Geschichte ist.
Bei British Parts finde ich das Ventil, tue mich aber schwer die angebotenen Schläuche als die Richtigen zu identifizieren. Hab mal ein Bild mit den Teilen angehangen.
Meiner ist ein 12.2002er 4,2 , VIN M65....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 20:04    Titel:  

Hab noch mal die Bilder mit dem Wagen verglichen. Die Schläuche sind definitiv nicht für meinen 12/2002er passend. Aber auch bei SNG Baratt kann ich die nicht finden....
Wer hat noch eine Idee wo es die Schläuche geben könnte.

Der vom PCV Ventil zu hinter die Drosselklappe ist ca 20cm lang und hat beidseitg 90° abgewinkelte Anschlüsse, das wäre der wichtigste, da hier die Unterdruckfestigkeit bei Wärme gefragt ist und auch ein Rast an einem Stecker abgebrochen ist...

Der von vor der Drosselklappe zum anderen Ventildeckel ist sehr kurz 5-8cm eine Seite gerade, andere 90°. Da es hier kalt bleibt und kaum Unterdruck ist, könnte der in meinem Reparaturschlauch bleiben.

Es gäbe noch einen langen Schlauch gleichen Kallibers von hinter der Drosselklappe zu einem Frischluft? Magnetventil. Sonst muß der Schlauch als Ersatz herhalten, und da kommt was einfacheres rein -
Wenn alle Stricke reißen, gibts ein neues PCV Ventil von britishparts und eine Kupferrohr mit dann gefummelter Abdichtung.....nicht wirklich schön.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 20:26    Titel:  

schon mal bei british parts versucht?
https://www.britishparts.co.uk/t/jaguar/jaguar-s-type

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 7:28    Titel:  

Hi Mars, das war meine erste Wahl und daher stammt das Bild der Liste :-)
Rexbo in Deutschland war auch eine Gute Quelle für das eine oder andere aber die haben auch nix. Gebraucht macht auch kein Sinn weil das Hartplastik durch altern kaputt geht...
Grüße Stefan

Also die Full Load / Partial Load Schläuche können es nicht sein, da es meiner Meinung nach keine Volllast / Teillast Entlüftung beim 4,2er selbstansugend gibt. Viel im Internet über Kurbelgehäuseentlüftung gelernt. Das PCV Ventil mal in der Hand gehabt und scheint das zu tun was es soll. Hab mir andere öl- und unterdruckbeständige (NBR Gewebe) Schläuche geholt und mit PU-Kleber in die alten Steckverbinder eingesetzt, den defekten Stecker etwas besser befestigt als vorher, und jetzt sind die Sauggeräusche nicht mehr zu hören.
Den Ölverbrauch und Geruch mal im Auge behalten und die Teile auf die Liste der nur bei Jaguar zu beschaffenden Teile gesetzt...

Grüße Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: