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Autor |
weitere Bemerkungen |
Herr Biernot registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mo 14 Nov, 2016 19:54 Titel: Wie funktioniert die Zündverstellung bei steigender Drehzahl am xj 40 |
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Hallo Werte Gemeinde !
Kann mir bitte jemand kurz erklären wie beim xj 40 mit 4 Liter Motor bj.90 die Zündverstellung bei steigender Drehzahl funktioniert ich kenne da nur Hallgeber Unterdruck Dose und Fliehkraft Verstellung.
Wie funktioniert das beim xj 40 ?
Veilen dank für eure Auskünfte und all Zeit gute Fahrt |
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schmittmann registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 17:50 Titel: |
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Hallo Herr Biernot,
das passiert alles im Steuergerät. Eine mechanische Zündverstellung gibt es nicht mehr. Man kann zwar den Verteiler verstellen, aber wenn man das bei laufendem Motor macht, regelt die Steuerung die kurzzeitig veränderte Drehzahl sofort nach.
Die einzige Möglichkeit die Zündung zu verstellen ist es, die Halterung des Hallgebers zu verändern. Hierzu gibt es in den englischsprachigen Foren entsprechende Informationen. Stichwort: Modification of Crank Shaft Position Sensor Mounting Bracket.
Gruß
Tom |
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Herr Biernot registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Di 15 Nov, 2016 21:30 Titel: |
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Hallo Tom
Vielen Dank für deine Antwort.
Ok also der Kurbelwelle Sensor gibt die Drehzahl an die ecu und die sendet ein Signal welcher Zündzeitpunkt erforderlich ist.
Nun gibt der Verteiler ganz klassisch mittels Finger und Kappe den Funken an die einzelnen Zylinder weiter.
Nun denke ich muss ja irgendwie der Befehl der ecu im Verteiler umgesetzt werden sprich der Lauf der Verteiler Welle auf der, der Finger sitzt wird geändert.
Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg.
Vielen Dank und beste grüße Camillo |
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schmittmann registrierter Benutzer Düsseldorf
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Verfasst am: Mi 16 Nov, 2016 9:17 Titel: |
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Hallo Camillo,
da bist Du tatsächlich auf dem Holzweg. Der Verteiler "verteilt" nur den Zündstrom von der Zündspule an die entsprechende Zündkerze. Wann der Funke kommt, bestimmt die ECU in Abhängigkeit von den Faktoren Motordrehzahl, Gaspedalstellung, durchfließender Luftmenge (Luftmengen oder-massenmesser), Öl-, Wasser- und Aussenlufttemperatur.
Der Verteiler ist beim Nachfolger AJ16 überflüssig geworden, da dort direkt einzelne Zündspulen auf jeder Zündkerze verbaut sind, die direkt von der Zünd-ECU gesteuert werden. Beim AJ6 ist der Verteiler quasi ein Zwischenschritt in der Entwicklung.
Grüße
Tom |
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Herr Biernot registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 19:33 Titel: |
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Hallo Tom
Nochmals vielen Dank für deine Erklärungen, ich habe es jetzt verstanden.
Beste Grüße aus Berlin |
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