Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Zusätzliche Diebstahlsicherung für den Jag
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 7:53    Titel: Zusätzliche Diebstahlsicherung für den Jag  

Hallo Jag-Freunde.

Wer von Euch hat in seinem Fahrzeug eine zusätzliche Diebstahlsicherung eingebaut.
Es gibt ja verschieden Zusatzsysteme wie GPS-Tracker, Lenkradschloss, Parkkralle, Batteriewächter, verdeckte Trennschalter, usw.

Ich habe den Batteriewächter Cadillock 4000 ins Auge gefasst, der nicht nur die Batteriespannung überwacht und damit ein vollständiges entladen der Batterie verhindert, sondern auch als zusätzliche Wegfahrsperre dient. Mit einer Fernbedienung wird die Spannung für den Motorstart weggenommen, aber die Spannung für alle anderen wichtigen Systeme bleibt erhalten.

https://www.amazon.de/Cadillock-Batteriew%C3%A4chter-Diebstahlschutz-Cadilloc/dp/B01H205D1Q/ref=sr_1_1/255-6425017-9410126?ie=UTF8&qid=1479451746&sr=8-1&keywords=cadillock+4000

Was ist Eure Meinung dazu?
Reichen die bordeigenen Mittel aus oder sollte man zusätzlich noch etwas für den Diebstahlschutz tun?

Gruß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bensen
registrierter Benutzer
bei Hamburg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 9:00    Titel:  

Moin Wolfgang,

ich für meinen Teil bin zufrieden mit der Ausstattung meines X250. Es gibt eine elektronische Wegfahrsperre und es gibt die Alarmanlage, die in folgenden Situation auslöst (Vorraussetzung ist, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist und die Alarmanlage damit in Betrieb geht): Es gibt einen Sensor, der Bewegungen im Innenraum erkennt, es ist ein Neigungssensor verbaut, der erkennt, wenn das Auto gekippt wird (z.B. beim Aufladen auf einen Transporter) und die Alarmanlage löst aus, wenn aus welchen Gründen auch immer eine Tür geöffnet wird (obwohl das Auto verriegelt ist).
Die einzige und letzte Möglichkeit dein Auto zu klauen ist, wenn jemand das Funksignal deines Schlüssel aufzeichnet. Wobei das auch nicht so ganz einfach ist, weil dazu jemand in unmittelbarer Nähe sein muss und außerdem ist das Signal verschlüsselt (anders als bei vielen vielen BMW-Modellen z.B.)

Es gibt natürlich auch Leute, die ihre Haustür 3 Mal kontrollieren, ob wirklich abgeschlossen ist, daher ist so eine Geschichte für das eigene gute Gewissen vielleicht okay.

Gruß
Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 9:30    Titel:  

Hallo Benny.

Danke für Deine schnelle Meinung.
Was mir Sorgen bereitet ist, das die Keyless-Schlüssel nicht sicher sind. Alle bordeigenen Mittel werden dadurch deaktiviert, da ja vorgegaukelt wird, dass die Person den Original-Schlüssel hat.

https://www.keyless-entry.info/

Wenn dann der Langfinger im Auto ist und wegfährt war es dann mit dem schönen Auto.

Gruß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 10:16    Titel:  

Solltest Du aus dem Thüringer Eisenberg kommen, kann ich wohl Deine Sorge verstehen. Wie empfindlich z. B. der Neigungssensor ist, weiss ich nicht, aber meiner hat zum. trotz der Verriegelung nicht beim Anheben ( Wagenheber) ausgelöst. Wenn richtige Profi's unterwegs sind - und das sind sie jenseits der Grenze - heben sie die Kiste feinfühlig auf 'nen Transporter und gut ist. Da nützt Dir Nichts etwas, auch keine Lenkradkralle. Über Nacht in die professionell Alarm gesicherte Garage wäre wohl noch das Beste.
LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 10:38    Titel:  

Ist das Eisenberg in der Pfalz!

Garage ist zwar abgeschlossen aber nicht alarmgesichert. Die Frage geht eher in die Richtung wenn man unterwegs ist.
Parkplatz vom Hotel, Kaufhaus, Stadt, usw.

Das es keinen 100%tigen Schutz gibt ist schon klar, aber es den Dieben etwas schwerer machen um denen die Zeit bis zum Diebstahl zu verlängern, so dass es für die uninteressant wird da man ja auffliegen könnte.

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bensen
registrierter Benutzer
bei Hamburg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 11:28    Titel:  

Moin Wolfgang,

Ich zitiere mal einen Satz aus deinem Link:
Zitat:
Stimmen beide Signale überein, lässt sich die Autotür öffnen und das Fahrzeug durch den Start-/Stop-Knopf starten.

So wie das dort steht ist das bei Jaguar nicht. Während das Auto gestartet wird, erfolgt eine zweite Abfrage des Schlüssels. Also einfach so kann der Wagen nicht gestartet werden, nur weil aufgeschlossen ist.

Die andere Sache ist. dass ein Signal nicht einfach nur eine kleine Information mit einer bestimmten Frequenz ist, sondern diese zusätzlich noch verschlüsselt ist (nagut, wird wahrscheinlich keine 256bit-Verschlüsserlung sein) und nur das Steuergerät kann das Signal wieder entschlüsseln. Daher ist es gar nicht so einfach ein "falsches Signal" zu erzeugen. Das sage ich wahrscheinlich auch nur so lange, wie mein Kater nicht geklaut wird.

Worüber ich mir viel mehr Gedanken mache, sind diese ganzen NFC-fähigen Kreditkarten. Es gibt kostenlos zu beziehende Apps, welche die Kreditkarteninformation leicht und locker auslesen können. Dazu braucht man nur das Smartphone mit der entsprechend gestarteten App in die Nähe eines Portemonnaies zu halten und *schwupp* erscheint die Kreditkartennummer auf dem Display. (Man geht durch die Stadt wo viel Tumult herrscht, da fällt das dann auch nicht auf.) Damit kann ich dann in kürzester Zeit im Internet einkaufen gehen. Und dazu spielt auch noch die Fahrlässigkeit von Online-Versanunternehmen eine große Rolle, denn die prüfen oft keine persönlichen Daten wie Name und Wohnort des Karteninhabers (ein Beispiel: Amazon). Nagut, aber das ist ein anderes Thema.

@ Andreas: Der Neigungssensor zählt ja nicht nur beim Aufladen auf einen Transporter, sondern auch während der Fahrt (es geht auch mal bergab, bergauf oder es kommt eine Bodenwelle und ein hupendes und blickendes Auto auf einem Transporter... damit fährt wohl keiner herum). Außerdem ist ein Beschleunigungssensor verbaut, welcher die sogenannten G-Kräfte misst, also Zugkräfte in X- und Y-Richtung (Bremsen, Beschleunigen und Kurvenfahrten). Dadurch ist ein Diebstahl schon arg erschwert und ich hoffe dadurch einfach, dass Diebe die Finger davon lassen. Die werden sich ja nicht einfach willkürlich und spontan ein Auto aussuchen. Die wissen meistens ja, was sie wollen und erkundigen sich über die technischen Details.

Gruß
Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 11:37    Titel:  

hallo, bei Fz. mit keyless-go sollte man unbedingt Schutzmaßnahmen ergreifen-einem Bekannten wurden innerhalb von 18 monaten
zwei neuwertige Autos mit Keyless gestohlen- einer davon verunfallte dann auf dem weg nach ? Polen und der Dieb schlug sich in die Büsche. Dieses Caddilock macht keinen schlechten Eindruck- wie das mit der Begrenzung der Stromstärke funktioniert, ist mir allerdings nicht klar. Es genügt aber auch ein einfacher, versteckt eingebauter schalter, welcher zum beispiel den bremslichtschalter überbrückt, dann funktioniert keyless nicht mehr. In der regel werden solche autos per achse überführt und nicht auf einen Hänger gezogen- Hänger mit neuwertigem PKW ist nachts zu auffällig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 12:16    Titel:  

@ Benson

Grundsätzlich kommt es immer auf die Situation an, wo, wann, wie, etc. Natürlich hast Du mit Deinen Ausführungen Recht.
"Die wissen meistens ja, was sie wollen und erkundigen sich über die technischen Details." Aber zum einen ist DAS genau der Grund der vielen Diebstähle, das heisst sie umgehen ( abschalten ) die entsprechenden Einrichtungen ( für den weiteren Transport ) - zum anderen ......... wie oft erlebt man es, das ein ( vermutlich die Regel ) seriöses Abschleppunternehmen! mit einem hupenden ( zeitlich begrenzt ) und auf jeden Fall blinkenden Auto durch die Gegend fährt ......... und keiner denkt sich dabei etwas, der wird eben "abgeschleppt". Damit ist es hier das gleiche Problem wie bei bei Einbrüchen, etc. - keiner nimmt Notiz.

Zum einen würde ich ferner pers. KEIN KE nehmen aus den geg. Gründen - zum anderen, Wolfgang hat es ja nun mal das KE, stellt sich trotzdem die Frage, ob man soo viel Sicherheit braucht. Wenn er weg ist - keine Frage - der Ärger ist grenzenlos, aber sich gegen alle Momente ( Einkaufparken, Hotel, etc. ) abzusichern .......... ob das nötig oder auch praktisch ist ?. Ich weiss nicht. Wieviel Schlüssel will ich herumschleppen. Und wie oft werden die Autos garnicht weg gefahren sondern transportiert. Aber OK - jedem seine Sache .......... denke da auch ein wenig an Benny's Spruch mit der Haustür.

Ein bisschen Bedenken hätte ich bei der Tatsache, das die Batteriespannung auf 11,9 Volt geprüft wird bei Wolfgang's Gerät. Sollte es dann und wann in sehr kalten Wintertagen/nächten zu einer Trennung kommen, wäre man gezwungen alle "anlernbaren" Einstellungen ( jedesmal ) wieder vorzunehmen.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 12:21    Titel:  

@Benny

Zitat: Daher ist es gar nicht so einfach ein "falsches Signal" zu erzeugen

Der Schlüssel sendet dauernd, auch im Restaurant beim Essen, wenn ein netter Geschäftsmann mit Aktentasche (in dem das Empfänger-/Verstärker ist) am Nachbartisch sitzt. Währenddessen macht sich sein Komplize mit Empfänger/Sender-Teil an Dein Auto ran.
Mann braucht das Signal nicht zu erzeugen. Es wird nur aufgefangen, verstärkt und an das Auto übermittelt. Die Steuergeräte erkennen "Ihr" Schlüssel und alles nimmt seinen lauf. Motor läuft dann bis zum nächsten Stillstand.

Zitat: So wie das dort steht ist das bei Jaguar nicht.

Wie schon geschrieben, hat der ADAC ohne Probleme den neuen F-Pace Bj. 06/2016 damit geknackt.

PS: Es handelt sich bei mir um einen X260
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 12:32    Titel:  

@Andreas

Die Trennung bei 11,9V erlaubt Dir aber bei schwacher Batterie den Wagen noch starten zu können, anstatt das die Batterie vollkommen leer gezogen wird und nichts mehr geht. Der Batteriewächter hat an sich nichts mit der Diebstahlsicherung zu tun.

Gegen Abschleppen hilft es natürlich auch nicht.

Das KE hatte ich so mit dem Jahreswagen halt übernommen, wie so andere nützlichen und sinnlosen Extras was so verbaut wurden. Da muss man halt Kompromisse machen wenn man nicht neu kaufen will.

Ach ja, und die meisten Einbrecher kommen zu Hause über Fenster und Terrassentüren, nicht durch die Haustür :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 12:41    Titel:  

Starten jaa, ist schon richtig, der Wächter hat auch nichts mit dem Diebstahl zu tun, auch jaa - aber der Wächter läuft auch, ist m. M. n. ein praktischer aber hinderlicher Bestandteil des Gerätes. Wie schon beschrieben, wenn der mal trennen SOLLTE , kannst Du natürlich damit losfahren, aber die Battereie war kurzzeitig halt vom Bord getrennt ............. und das heisst Fensterheber und ggfs. GSD neu justieren !!!

Andreas

PS: Ach ja - und Raveman hat ferner Recht, mit so 'nen Repeater lässt sich schon 'ne Menge anstellen .........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 12:50    Titel:  

Und wenn der nicht eingebaut sein sollte, wäre die Batterie leer und man müsste dann auch alles neu einstellen.
Ob mit oder ohne, die Arbeit wäre die selbe. Der Unterschied ist, das Du eventuell noch losfahren könntest.
Der Stromverbrauch des Wächters ist übrigens lächerlich gering, gegenüber den anderen Verbrauchern.

Man braucht es nicht, aber kann nützlich sein.

Es gibt ja aber noch andere Hilfsmittel als diese Gerät um das Auto "sicherer" zu machen.

Der Trend hier geht aber in die Richtung, das man mit den Bordmitteln lebt und ein Diebstahl ein Schicksal ist, mit dem man leben muss!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 13:01    Titel:  

wie wahrscheinlich ist es eigentlich das einem ein XF gestohlen wird?
lt. statistik wird es zunächst den x5 / x6 neben dir erwischen.. dann kommen noch viele andere..

ich denke wenn jemand einen xf haben will.. dann ist das etwas das auf "bestellung" erfolgt..
und ob "dann" der ganze kram noch hilft?.. hmm

ich gehe da nach dem motto vor..wenn weg dann weg... aber klar.. ich behalte die autos auch nur 3jahre.

hoffe dennoch das keinem von euch die kiste mal abhanden kommt!

vg marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 13:22    Titel:  

@ Raveman

Was den Wächter betrifft, Du hast das, so glaube ich, nicht richtig verstanden was ich Dir sagen wollte.
Kalte Nacht , die Spannung sinkt, wieder wärmer, die Spannung steigt, von "Entladen" ist hier gar keine Rede. Dieser Vorgang wiederholt sich immer und immer wieder, auch ohne Verluste -> Akkumulatorentechnik. Im ungünstigten Falle müsstest Du dann eben alles wieder justieren ohne das Entladung gedroht hat. Der Wächter wäre in diesem Falle - wie man so schön sagt - kontraproduktiv.

Jaaa, so oft wär das wohl nicht , aber aus meiner Sicht nicht perfekt, zu Ende gedacht, insbesondere deswegen, weil heute ( fast ) alle Autos dauernd Strom ziehen. Übrigends, KE oder normaler Schlüssel, im Falle des Unterbrechens würden auch die versagen. Da alles zu ist, bliebe Dir dann nur noch der kleine Metallschlüssel.

Will das hier nicht dramatisieren, aber ich pers. find's nicht so praktikabel.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 15:14    Titel:  

@Andreas

Ok, das habe ich tatsächlich missverstanden. Das wäre in Deinem geschildertem Fall wirklich kontraproduktiv.
Aber wenn die Batterie im normalen Gebrauchszustand schon so tief abfällt hat sie schon etwas eingebüßt von der Lebensdauer, bzw. das Fahrzeug wird viel zu wenig bewegt.

Aber das Thema Batteriewächter wollen wir wirklich nicht weiterführen.

@Marcus

Ich habe eigentlich schon vor den Wagen etliche Jahre zu besitzen.
Daher auch mein Sorge das dieser eines Tages weg ist.

Hatte jemand schon das Erlebnis, das sein Jaguar entwendet wurde?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bensen
registrierter Benutzer
bei Hamburg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 15:58    Titel:  

Die Frage ist, wovon wir sprechen. In dem Artikel ist die Rede von RFID. Der Clue von RFID ist eine kleine Zelle (teils auch schon kleiner als ein Reiskorn), welche nicht mit einer Batterie unter Spannung gehalten wird, dennoch aber Information speichern kann. Die Information kann aber durch eine von der Ausleseeinheit induzierten elektromagnetischen Welle ausgelesen werden. Dafür braucht man wie gesagt keine Batterie (am neuen Personalausweis oder auch an EC-Karten mit dieser Technologie hängen ja auch keine Batterien), und der Schlüssel sendet auch nicht permanent ein Signal (mal ehrlich, da würde die Batterie ja nach 1-2 Jahren leer gehen, auch wenn nur einige wenige Mikroampere fließen). Nachteil dieser RFID-Geschichte ist, dass Sender und Empfänger nah beieinander sein müssen (wenn mein Schlüssel ein halber Meter oder weiter weg ist, öffnet sich keine Tür mehr!). Und dieser Nachteil ist beim Auto letzendlich ja auch der Vorteil. Also entweder ist der Artikel im Link völlig falsch erklärt, oder aber die Theorie, dass der Autoschlüssel "permanent sendet" ist falsch.

Gruß
Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 19:42    Titel:  

Hallo Benny,

in diesem Artikel ist es gut erklärt:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-26-Autodiebe-tricksen-kontaktlose-Schliesssysteme-aus-3013915.html

Im Endeffekt geht es bei diesem Thema darum, das vorhanden Sicherheitssystem des Jaguars durch ein unabhängiges sekundäres System zu unterstützen und den Diebstahl zu erschweren. Das es keinen 100%tigen Schutz gibt ist wohl jeden klar. Aber mit welchen Mitteln kann man es den Langfingern effektiv schwerer machen und dementsprechend das Fahrzeug sichern.

Auf der Internetseite der GDV ist eine interessante Statistik die besagt, das JLR-Modelle bei den Dieben am begehrtesten waren. Nicht in absoluten Zahlen, aber im Verhältnis zu den Zulassungszahlen.

ZItat:
"Die bei Autodieben beliebtesten Marken waren Land Rover und Jaguar. Allein von der aktuellen Baureihe des Range Rover wurden fast 200 Stück geklaut, für jeden Fall zahlten die Versicherer im Durchschnitt fast 66.000 Euro. Für die Gesamtheit der Land-Rover-Modelle ermittelten die Statistiker des GDV eine Diebstahlrate von 5,2 pro 1.000 kaskoversicherter Autos. Auf den weiteren Plätzen im Hersteller-Vergleich lagen Jaguar (Diebstahlrate: 1,7), gefolgt von Audi (1,3), Porsche (1,2) und BMW (1,0)"

Gruß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 20:05    Titel:  

Ich finde, unsere Jag sind genügend gegen Einbruch gesichert, wenn sie doppelt verschlossen sind. Anbei 2 Bilder von Vollidioten, die die Türen eines Jags öffnen wollten, aber nicht reinkamen, da die Riegel innen blockiert sind. Natürlich ist das keine Hilfe gegen einen Fahrzeugklau. Bin auch nicht so sicher, dass in unseren Fahrzeugen eine Innenalarmanlage mit Sensoren und Neigungswinkel verbaut ist.Wir hatten hier schon lange Diskussionen und keiner konnte die Sensoren finden oder zum Heulen bringen. Setz dich einfach ins Auto, lass jemand von außen abschließen und bewege dich dann im Fahrzeug, da wird nichts passieren, hatten wir schon oft probiert. Die Alarmanlage geht auf Batterieverbrauch, heißt, öffnen der Türen, Haube und Kofferraum, das wars, mehr ist das nicht. Der Jag gehört zum Glück nicht zu den "begehrten" Autos.Ich würde weiterhin ruhig schlafen
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 18:56    Titel:  

sehe ich ganz genauso.
Bei einem neuen X5, X6, ML oder dem dem neuen großen Mercedes Coupe hätte ich da schon schlaflosere Nächte.
Beim XF hatte ich eigentlich noch nie gehört, dass er komplett gestohlen wird, geschweige den "geschlachtet" und in Einzelteilen verkauft...
Bei einigen nagelneuen X5 hingegen schon..
ach ja, ich wohne nicht im Grenzgebiet, evtl. schaut es da ja anders aus...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 20:14    Titel:  

"Aber wenn die Batterie im normalen Gebrauchszustand schon so tief abfällt hat sie schon etwas eingebüßt von der Lebensdauer, bzw. das Fahrzeug wird viel zu wenig bewegt."
Nein, nicht unbedingt, aber selbst auch WENN dem so sein sollte, man kauft sich ja nicht ständig 'ne neue Batterie und auch nicht dann, wenn sie ein paar Jährchen alt ist und nur mal schwächelt bei minus 10-15 und mehr. Aber sei's drum - SOO ein Wächter ist nix für moderne Autos. Da gibt es ( andere Fabrikate ) Modelle, da hättest Du echt ein Problem, wenn Du die Batterie mal kurz abklemms't.

"Aber das Thema Batteriewächter wollen "WIR" wirklich nicht weiterführen."
Ja, ich auch nicht - wollte es einfach nur klarstellen ........... aber was heisst hier "wir", bist Du mehrere oder meintest Du uns beide ohne eine Äusserung meinerseits ? Brauchst aber bitte nicht darauf zu antworten, soll nur obligatorisch gemeint sein. Weil .....

......... kann mich nur den Vorrednern anschliessen. Der XF steht im Gegensatz zum F-Pace und weiss nicht welche evtl. noch eben NICHT oben auf der "Wunschliste". Mir ist - was nat. nichts heissen soll - auch noch kein gestohlener XF zu Ohren gekommen.

Und ferner ...... Benny hat insofern Recht, dass der Schlüssel NICHT permant sendet. Das kommt vielleicht nicht so klar rüber in dem Artikel, aber eigentlich steht es da schon richtig erklärt. Die Diebe arbeiten hier wie erklärt mit Relaisstationen und BEWEGEN den Schlüssel dazu sein Signal abzugeben, nachdem sie ihn "ANGEREGT" haben mit Hilfe des "repeaten" des Funksignals des Autos. Die Sache ist, wie in dem Artikel erwähnt, "billig" gemacht und nicht ausreichend sicher zu Ende gedacht.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 20:35    Titel:  

Hallo Andreas,

Zitat:
"Aber das Thema Batteriewächter wollen "WIR" wirklich nicht weiterführen."
Ja, ich auch nicht - wollte es einfach nur klarstellen ........... aber was heisst hier "wir", bist Du mehrere oder meintest Du uns beide ohne eine Äusserung meinerseits ? Brauchst aber bitte nicht darauf zu antworten, soll nur obligatorisch gemeint sein. Weil .....


Ich meinte nur das es in diesem Thema nicht die Hauptrolle spielen soll. War kein persönlicher Affront gegen Dich. Sorry falls Du es so empfunden hast.

Ich werden übrigens den Batteriewächter nicht nehmen, aufgrund der geäußerten Bedenken. Das alles ist schon nachvollziehbar.
Vertraue auf Euren Erfahrungen und hoffe das ich meinen XF noch lange genießen kann.

Gruß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bensen
registrierter Benutzer
bei Hamburg



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 9:43    Titel:  

Moin Wolfgang,

danke für den Heise-Link. Nun ist's klar geworden. Der Schlüssel sendet nicht permanent, sondern wird aktiv vom Dieb angefunkt und die Antwort wird aufgenommen und weitergeleitet.

Ich habe parallel mit 'nem Arbeitskollegen gesprochen wegen dieser Schlüsselthematik. Dabei kam folgende Story rum. Jemandem wurde ein nagelneuer X5 mit Vollausstattung nachts vom Hof geklaut. Als dieser jemand dann morgens los zur Arbeit wollte stellte er dann fest, dass sein Auto weg ist. Erschüttert rief er die Polizei an um den Fall zu melden. Kooperativ, wie die Polizei ist nahmen die die Ermittlung natürlich auf. Sie dachten wohl, sie hätten ein leichtes Spiel: "Das Fahrzeug ist mit einem GPS-Modul ausgestattet, sodass wir einfach die Bewegung des Fahrzeug nachvollziehen und die aktuelle Position bestimmen können". Der Bestohlene atmete auf. Einige Zeit später kam dann ein Anruf der Polizei: "Herr XXX, sind sie sich ganz sicher, dass Ihr Fahrzeug gestohlen wurde? Haben Sie es eventuell doch woanders abgestellt, als sie dachten? Laut GPS steht ihr Fahrzeug direkt bei Ihnen auf dem Hof vor der Tür."
Im Endeffekt haben die Täter nicht nur das Auto geknackt, sondern auch das GPS-Signal manipuliert.

Die Sache ist, egal wie gut man sein Jaguar versucht gegen Diebe zu schützen; wenn die Diebe dein Auto wollen, dann kriegen die den auch. Und wenn dein Auto weg ist, zahlt ohnehin die Versicherung. Warum also in "Erschwerungsmaßnahmen" investieren, wenn im schlimmsten Fall sowieso ein neues Auto kommt.

Gruß
Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 11:42    Titel:  

Na ja, so Unrecht haste nicht, Benny, aber ein bisschen hinken tut die Sache schon. Die Katze muss entsprechend versichert sein, um den Neuwert zu erhalten, was man üblicherweise meist nur die ersten 2 Jahre macht. Danach gibt's nur den Zeitwert und für ein neues Viech musste wieder drauflegen. Ferner "hängt" der ein oder andere auch seiner Katze, hat man sie doch individuell konfiguriert. Im Falle eines neuen XF würde man z. B. noch nicht einmal einen 250 neu erhalten können. Mega ärgerlich ist die Sache zudem so oder so ............

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 18:51    Titel:  

Warum also in "Erschwerungsmaßnahmen" investieren, wenn im schlimmsten Fall sowieso ein neues Auto kommt.
hmm, etwas naiv- diese Sichtweise. Und wieso kommt ein neus Auto? Doch wohl nur , wenn man entsprechend versichert ist
und den Wertverlust und die Selbstbeteiligung oben drauf legt- es soll aber auch Leute geben- die garkeine TK abschließen- das muß man nämlich nicht.Von dem gesparten geld kann man sich nette sachen kaufen oder in Urlaub gehen.
Vom Ärger ganz zu schweigen.
Außerdem ist auch noch der Fall möglich, daß das gestohlene Fzg. innerhalb von 6 Wochen wieder auftaucht- möchte mal den sehen, der dann noch Spaß an dem Ding hat ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Mo 21 Nov, 2016 20:24    Titel:  

Und die Versicherungen holen von uns anderen Autofahrer das Geld zurück, in dem sie die Prämien in der Kaskotypklasse erhöht.
Den Herstellern ist es egal, da jedes gestohlenes Fahrzeug ein neu verkauftes nach sich zieht.
Daher ist der äußere Zwang eine effektive Diebstahlsicherung zu verbauen sehr gering. Da auch die Herstellkosten mit der heißen Nadel gestrickt sind, sind die Hersteller um jeden Euro froh den sie sparen können.
Am Ende bezahlen wir Autofahrer die Rechnung.

Daher ist es schon überlegenswert, wenn man bei einem Fahrzeug, das >60T€ kostet, nochmals 300€ in einen sekundären Diebstahlschutz investiert (meine Meinung).

Gruss
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 9:54    Titel:  

Sicher, mit Deiner Erläuterung haste Recht - die Politik, Vers.-Lobby und eingeschränkt die Autobauer interessiert's nicht weiter, haben die Vers. doch Mglkt. zum Jammern über die stetig wachsende Zahl an Regulierungen, die Politaffen lamentieren nur ( sitzen dort doch viele aus der Lobby ) und die Autofritzen wagen die Gratwanderung zwischen schlechtem Ruf und versteckter "Umsatzförderung" bzw. Kosteneinsparung .......... und die Prügelknaben machen resigniert ihren Job.
Wir kommen irgendwann wieder dahin, dass wir bei den Pferden ( Katzen ) schlafen müssen ..........

LG
Andreas

PS: Wie wär's denn mit 'ner Alternative zur Elektronik und nur für den Fall das Du "exotisch" parkst ? - Denke da an Lenkrad- und Parkkrallen ............
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 12:40    Titel:  

Lenkradkralle geht nicht, da mein elektrisch verstellbares Lenkrad beim Aussteigen in die höchste Stellung fährt und beim Starten der Zündung/Motor in die eingestellte Fahrerstellung herunterfährt. In der Betriebsanleitung wird auch explizit darauf hingewiesen keine Lenkradkralle zu nutzen.
Eine Parkkralle ist eine Alternative, die mir aber nicht so gefällt. Man muss sie rumschleppen und sieht "komisch" aus.
Beide Alternativen haben aber den Vorteil, dass auch potentielle Diebe diese Sicherungen sofort sehen und dann eher an einen AMB gehen ;)

Ich hatte noch ein zusätzliches GPS-Gerät im Auge. Wenn aber das werkseitige GPS schon so manipuliert werden kann, dann wird auch eins aus dem Zubehör mit ausgeschaltet.

Gruß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bensen
registrierter Benutzer
bei Hamburg



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 13:38    Titel:  

Moin Wieseldiesel,

finde ich nicht naiv gedacht. Wer sich einen Jaguar kauft (egal welches Modell, exklusiv sind sie alle!), weiß offensichtlich auf was er und sie sich einlassen. Und das Fahrzeug dann nicht entsprechend zu versichern wäre schon eher naiv. Und zum Thema "es soll aber auch Leute geben- die garkeine TK abschließen- das muß man nämlich nicht": Ja, muss man nicht, das stimmt. Die Haltung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ist aber nun eine Grundsatzdiskussion zum Thema "KFZ-Versicherung", die ich hier nicht losbrechen möchte. (Tausche mich gern aus, kein Problem. Und nein, ich verkaufe keine Versicherungen. :-P )

Aber nochmal On Topic:

Ich habe gerade etwas über "Ventilwächter" gelesen. Wenn das Auto bewegt wird, platzen die Reifen, bzw wird die Luft raus gelassen. Finde ich auch blöde. Also so eine richtig gute und gleichzeitig bequeme Lösung zum Nachrüsten gibt es wohl nicht. Es liegt einzig und allein an den Herstellern.

@ Raveman

Ein zusätzliches GPS-Gerät ist vielleicht gar nicht so blöd. Das kann ja evtl hinten im Kofferraum montiert werden, dort sehen die potentiellen Diebe es nicht (hätte aber auch keine abschreckende Wirkung) und die Spannungsversorgung ist auch vorhanden. Aber dennoch verhindert es keinen Diebstahl. Du findest das Auto danach evtl nur leichter.

Gruß
Benny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 14:29    Titel:  

Ich denke wohl, dass jeder, bzw. die meisten von uns, ihr Fahrzeug auch mit TK (und) VK versichert hat.
Bei den Reparatur- und Wiederbeschaffungskosten, was unsere Fahrzeuge im Falle eines Falles kosten würden, kommt es doch nicht auf die paar Euros an.
Spätestens wenn der Fall eintreten würde, käme für einige das große Erwachen. Meiner Meinung nach wäre das an der falschen Stelle gespart.

@Benny
Das habe ich mir wirklich überlegt, obwohl der Kofferraum nicht so günstig ist wegen der Abschirmung. Möglichkeiten hat man aber genug um den kleinen Sender zu verstecken.
Ob ich das Fahrzeug dann wiederhaben möchte?
Kommt darauf an wie es dann aussieht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 18:57    Titel:  

Als letztes bleibt dann noch die italienische Sicherung: Nagelbrett auf Fahrerseite unter Sitzfell, aber bitte nicht vergessen!!!
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 19:55    Titel:  

@Raveman
"............ da mein elektrisch verstellbares Lenkrad"
Wenn Du das nutzt bzw. nicht darauf verzichten willst, OK. Beim 250er konnte man das abstellen - finde ich pers. zu "rentermässig" ( ja, ja, jetzt bitte nicht angepi****t fühlen ), wird beim 260er vrmtl. auch so sein. Aber wenn Dir das gefällt ............

Mit dem zus. GPS-Gerät ist das so ne Sache wie mit allem, nix ist 100%ig, A - wenn's im KR sitzt verhält es sich wohlmöglich so wie Benny geschrieben hat, B - je nach dem wie sie Karre abtransportieren - und blöd sind sie auch nicht - stecken sie sie in etwas dem Faradayschen Käfig Ähnlichem und Schluss ist sämtlicher Kommunikation.

Ich pers. würde, wenn ich es denn unbedingt wollte, bei Bedarf für exotische Abstellplätze zu einer Lenkrad- oder Radkralle ( beides ? ) greifen. Elektronik/Software ist einfach zu manipulierbar bzw. die Systeme, auf die man da setzt, sind einfach zu "billig" bzw. enthalten einfach zu viele Sicherheitslücken.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Di 22 Nov, 2016 21:16    Titel:  

@Sportkatze
Ich bin nicht so dünnhäutig, keine Angst.
Das elektrisch verstellbare Lenkrad finde ich persönlich nicht schlecht.
Kann man abstellen. Einfach nicht auf Automatik stellen.
Ob man es braucht?
Wahrscheinlich wie die anderen 70-80% Sonderausstattung im und ums Fahrzeug auch nicht.

Als Lenkradschloss gibt es auch geschlossenen Räder. Hier kann man zumindest nicht das Lenkrad durchsägen.
Nur sieht es schon ungewöhnlich und klobig aus, auch die Bewertungen sind nicht überzeugend

https://www.amazon.de/Disklok-Lenkradkralle-Diebstahl-Airbagschutz-Linkslenker/dp/B00MUYYVY0/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1479845450&sr=8-35&keywords=lenkradschloss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: