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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Vollrestauration Jaguar E-Type S2 2+2 - Radlagerspiel IRS einstellen
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Nichtschwimmer
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 17:08    Titel: Vollrestauration Jaguar E-Type S2 2+2 - Radlagerspiel IRS einstellen  

Das Radlagerspiel wird ja mit Spacern eingestellt. Bei meinen bisherigen Autos war das nicht so. So wie ich das verstehe ist das mit den Spacern ein trial and error-Verfahren: Spacer rein, zusammenbauen, Spiel messen bis es passt. Sehe ich das richtig so?

Diese Spacer sind mit 9 bis 18 EUR nicht ganz billig, also möchte ich mir nicht alle möglichen Größen vorab kaufen. Was ist ein sinnvolles Vorgehen? Einen Spacer für jede Seite habe ich.

Da ich mir schon immer eine Meßuhr kaufen wollte, habt ihr eine Empfehlung insbesondere für die Halterung?

Udo
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jagwaugh
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 18:29    Titel:  

Udo,
Es ist kein trial and error Verfahren, sondern verstehen, messen, rechnen, bestellen, mass der gelieferten Teile kontrollieren, einbauen, nachmessen.

Du kannst die grosst möglichste Spacer bestellen, dann die Spiel messen. Durch die Wunder der Mathematik kann mann schnell die richtige Spacer ermitteln, oder das Gleiche mit die orginal Spacers (spart 18 Euros), oder du kannst Carsten bitten dir die Werkzeug die ich dafür konstruiert habe dir per Post zu schicken (kostet Carsten wahrscheindlich so um die 18 Euros, ist aber ein Suuper Werkzeug & Carsten muss das Ding nicht mehr lagern - aber achtung, wenn jemand anders den Teil braucht dann bist du für den Post verantworlich.)

Ein 0815 DI mit Magnetfuss reicht, die brauchst du sowieso zum Pinion Drop ermitteln nacher sowie für diverse Messungen.

Du hast ein Bügelmessgerät (Micrometer) schon, nehm ich an - gehört auch in jede Werkzeugkasten, sowie eine Schieblehre.

Schaue dir die Schnittzeichnung der Hub assembly an, dann lese den Text durch... die richtige Spacer grosse zu ermitteln ist keine grosse Hexerei.

Andrew
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 19:39    Titel:  

Moin Udo,

unser Andrew hat es mal wieder auf den Punkt gebracht :-)

Da eins meiner Radlager ratterte nahm ich alles auseinander. Nach genauem Messen war es viel zu fest. Letztendlich war das Problem, dass irgend so ein Fachmann so stark innen auf den alten Hub mit dem Hammer geschlagen hat, dass das sehr uneben auf der Fläche war und mit der Zeit arbeitete, bis eben das Spiel gegen null ging.

Ich nahm also ein dünnes Shims für irgend ein Kegelrollenlager, zerschnitt es und legte es auf das zu dünne Jaguar Shims zusätzlich noch oben rauf. Dann alles zusammen und gemessen wie auf dem Foto. Nach etwas rechnen das richtige Shim bei Oldtimer Veteranen Shop bestellt, eingebaut, nachgemessen und gut is.

Gruß
Rainer




P1110253-.JPG

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Nichtschwimmer
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Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 23:18    Titel:  

Die Befestigung mit den Schraubzwingen hält?

Udo
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 19:53    Titel:  

klar hält die Schraubzwinge. Sie soll doch nur das Flacheisen einklemmen da Alu selten magnetisch ist ;-)

Gruß
Rainer
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