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XF (x250)  >>  Motorbegrenzer eingeschaltet, sehr Traurig :(
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Autor weitere Bemerkungen
premprem
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 20:42    Titel: Motorbegrenzer eingeschaltet, sehr Traurig :(  

Guten Abend zusammen

Bei mir hat sich vor 2 Tag der Motorenbegrenzer eingeschaltet. Im Stand läuft das Fahrzeug super. Auch bei normaler fahrt, aber ab ca. 3000U/min unter last kommt keine Leitung mehr. Danach kam die Motorlampe und der Motorbegrenzer; P0300 P0304 P0306 P0308; Ich hab eig. sehr viel Erfahrung mit Autos schrauben, da ich meinem Kolleg immer in der Werkstatt aushelfe; Ich denke an Zündspulen, aber gleich 3 Spulen defekt hmm?? Die Kerzen hab ich ca vor. 10000km ersetzt;

Ist ja auch ein Jaguar XF 4.2K, will da nicht zuviel schrauben. Aber vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kam mir da weiterhelfe. Ich währe sehr dankbar.

Ich danke euch schon mal sehr

Grüsse Prem


Zuletzt bearbeitet von premprem am Sa 17 Dez, 2016 22:03, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 22:18    Titel:  

Hi,

Meinst Du nicht, daß "Motorbegrenzer" heißen könnte, daß ab 3000 u/min der Drehzahlbegrenzer die Zündung abschaltet
und dementsprechend keine Leistung kommen kann.
P0300 P0304 P0306 und P0308 besagen nur, daß auf Zyl. 4, 6 und 8 Fehlzündungen festgestellt wurden,
alles andere sind eigene oder Glaskugelinterpretationen.
Die Darstellung der Fehlercodes ist sowieso von keinem Jaguar-Diagnosegerät, denn dieser Wagen hat z.B. P030400 ( 6 stellige ) Fehlercodes
(Mögliche Ursachen; ECM def., Zündkerze def., Zündsp.def.,Benzindruck falsch, Einspritzdüsen lecken oder auf dauer offen, Kompression zu niedrig, abgenutzte Nockenwelle, Kraftstoff verunreinigt / schlechte Qualität, Ventilfeder gebrochen )

M.B.
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 22:31    Titel:  

Hmm hört sich nicht so toll an ;-(
Ich gebe Ihn sowiso mal zu Jaguar. Die sollen das richten... Aber ich danke dir sehr für die infos. Mann lernt nie aus.
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 22:35    Titel:  

Hi,

Sorry. TIPP ENTFERNT

M.B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 29 Jun, 2017 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 22:37    Titel:  

Ich werde es versuchen... Hast du mir sonst noch ein tipp:-)
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 22:39    Titel:  

Hi,

Sorry. TIPP ENTFERNT

M.B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 29 Jun, 2017 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 22:42    Titel:  

Gem.Jaguar muss ich bis mitte dezember für nen termin warten :-(
Aber haben uns geeinigt das ihn dienstag hinstellen und sie gucken sich den an.
Ich danke dir sehr. Würde dir gerne einen kaffe bezahlen :-)))
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 22:45    Titel:  

Hi,

wenn ich mal nach Genf muß.

M.B.
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 22:51    Titel:  

Ja nur sagen sehr gerne :-)
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 23:09    Titel:  

Hi,

habe mal nachgedacht ( wegen dem lockenden Kaffee ),
Zyl. 4, 6 und 8 sind bei Dir auf der Fahrerseite der 2., 3. und 4. von vorne, also alle 3 "Fehlzündungen" ( noch nicht KAT gefährdend ) hintereinander in Reihe.
Schau dort mal ob die Zündspulen richtig aufsitzen ( Kabel i.O. sind ) und ob die 3 Kerzen den richtigen Kontaktabstand haben.

Manfred B.
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Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 23:23    Titel:  

Ou super werde ich gleich morn nachschauen. Gebe dann bescheid ob ich was gefunden habe. Danke dir sehr.
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 3:27    Titel:  

.Hi,

dann achte auch mal auf Wasser ( Feuchtigkeit ) in dem Bereich, ich glaube da gab es mal Probleme mit Wasserablauf,
ich schaue da noch genauer nach wie sich das verhielt.

Manfred B.
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 13:44    Titel:  

So hab da mal ne Kerze und Spule ausgebaut... Was meinst den du dazu? Sieht nicht so toll aus :(
Die braune Verfärbung an der Spule ist normal?
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 15:06    Titel:  

Hi,

die Weihnachtskerzen sehen für 10.000 Km aber nicht so toll aus, OK Rußschwarz ist durch die Fehlzündungen erklärt,
aber nach dem Bild sieht der Elektrodenabstand "etwas" weit aus ( soll 0,9 bis 1,0 mm haben ).
Vielleicht solltest Du das mal kontrollieren
( ein 1 Cent-Stück sollte nicht zwischen passen / Daumennageldicke stramm passt, wenn man nichts genaues zum messen hat )
Der Jaguar V8 ( bis 4,4 Liter ) verträgt übrigens keine Bosch Kerzen, am besten nur NGK
[ AJ8 4575 iridium /oder C2A1535 oder bei NGK IFR5N10 ( 7866 ) Laser iridium ]

Die Zündspule sieht optisch gut aus, die braunen Verfärbungen kommen durch Wärmeentwicklung, sind nichts schlimmes.

Manfred B.
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 15:47    Titel:  

Hi,

hast Du eigentlich ein OBD Lesegerät ?

M.B.
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 16:12    Titel:  

Jaa hab ich. Kommen aber nur die Fehlzündungen ;-(
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 16:17    Titel:  

Hi,

was machen die Wunderkerzen und welche sind verbaut.

M.B.
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 16:30    Titel:  

Sind NGK Kerzen. Ich kann leider nur auslesen und löschen.
Wiso läuft den das Fahrzeug im Stand, also leerlauf gut,und leuchtet auch keine motorlampe. Erst unter last hat er probleme...
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 16:42    Titel:  

Hi,

das erklärt sich doch eigentlich von selber ( ? )
Ein Beispiel wäre z.B. ;
Im Standgas muß die Zündkerze nur ca. 400 Zündfunken erzeugen, im Teillastbereich bei ca. 3.000 u/min. sind das schon ca. 1.500 Zündfunken die sie erzeugen muß.
Wo liegt hier wohl die mögliche höhere Fehlerquote ?

Wichtiger ist erst mal, wie ist der Kontaktabstand der Zündkerzenelektroden ? !

M.B.
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 17:02    Titel:  

Der Kontaktabstand ist sicher über 1mm.. ich hab die Kerze leider wider eingebaut. Aber es sieht also so aus als müsste ich die Spulen und Kerzen ersetzten?!
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 17:13    Titel:  

Hi,

die Zündspulen stehen erst mal NICHT zur Debatte, da auch keine Fehlermeldung verursachend.

Verringere mal den Kontaktabstand durch leichtes klopfen auf die Elektrode bis der DAUMENnagel noch gut - stramm drunter passt ( nicht zu eng machen )
dann kannst Du auch mal die erste Kerze in Fahrtrichtung links vorne ( Zylinder 2 ) mit der 2. links in Fahrtrichtung tauschen, die Fehler löschen, etwas fahren ( eventuell Tanken ) dann erneut auslesen, wenn die Fehler dann wieder auf 4, 6 und 8 kommen, machst Du das gleiche mit den zugehörigen Zündspulen.

M.B.
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 17:19    Titel:  

Ich werde das anfangs diese Woche versuchen. Ich werde dann bescheid geben wie es aussieht; Du hast mir sehr geholfen. Jetzt reicht ein Kaffee fast nicht mehr :))
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 17:24    Titel:  

Hi,

na Du kennst meine Tassen nicht :-))

Manfred B.
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 17:42    Titel:  

Hi,

kleiner erklärender Nachtrag;
Fehlzündungen werden in 2 Kategorien gemeldet,
einmal ohne Gefahr für den KAT
wie hier z.B.( für den Zylinder 8 ) P0308 ( P030800 )
einmal mit Gefahr für den KAT,
dann zusätzlich z.B. P131600 / und oder P131400

Mit Zündspulenfehler P0358 ( P035100 bis P035800 )

@ Prem
neue Kerzen sind eventuell genehmigt, Zündspulen aber nicht.

M.B.
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Verfasst am: So 20 Nov, 2016 17:57    Titel:  

Das ist ja ne super Info. Besten Dank
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Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 20:23    Titel:  

Soo hab wider mal ein paar infos...
Das Fahrzeug steht seit Dienstag in der Werkstatt bei Jaguar.
Gester das telefon geklingelt: Fehlzündungen auf der drei zylinder.
Jedoch finden Sie das problem nicht. Spulen und Kerzen wurden gegeneinander getauscht, jedoch bleibt das problem bei den drei zylinder. Kabel wurden auch überprüft. Leider nichts gefunden.
Montag werden Sie weitersuchen ;-((
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Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 10:17    Titel:  

Hi premprem,

jetzt wird es Lustig ......
ich mache mir dazu heute Abend zu Hause mal Gedanken ( Arbeit lenkt ab ) und melde mich dann.

Gruß, M.B.
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premprem
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Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 10:45    Titel:  

Hii Manni

Ja das hab ich mir auch gedacht das es jetzt lustig wird :) Ich danke dir nochmals sehr für deine Bemühungen.
Könnte es eig. sein das es die Einspritzdüsen sind, aber gleich alle drei ?
Oder was ist mit der Benzin-Luftzufuhr, Benzinpumpe Leistung nicht bringt oder Filter verstopft ?
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 3:31    Titel:  

Hi premprem,

da mich die Grippe schlimm erwischt hat ( die letzten Tage habe ich die noch gut im Büro verteilt ), liege ich jetzt "gelangweilt" mit Decke und Tee ( pfui / getrocknete Blätter aufgebrüht ) auf dem Sofa.
Meine Frau hat mich "verbannt" weil ich ihr zu viel belle ( aber das Hundetier darf ..... in meinem Bett schlafen .... :-(( .... ).
Ich habe Dich aber nicht vergessen.
Schlecht sind Deine Vermutungen ja nicht, aber mich stört, daß die Fehler konstant auf 4, 6 & 8 beschränkt sind ....
Das ECM ist zu 99% ausgeschlossen.
3 hintereinander liegende Einspritzdüsen defekt ???
Benzin/Luftzufuhr konstant nur auf diesen 3 Zylindern "fehlerhaft" ???
Drosselklappen von diesen 3 Zylindern ? Nix, Du hast keine 8 Einzeldrosseln, Deine eine versorgt alle 8 Zylinder.
Benzinpumpe unterversorgt nur diese 3 Zylinder ???
Filter für diese 3 Zylinder dicht ???
irgendwie passt das alles nicht ...... und die verbleibenden ( angegebenen ) Möglichkeiten
( Kopfdichtung defekt oder Nockenwelle eingelaufen ) weigere ich mich zu akzeptieren.
Könnte aber mit einem Kompressionstest ausgeschlossen werden.

Schau mal unter
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55980&sid=1f88d904b28c904310e85b8ab370af79
das ist zwar ein V6 aber der hat nur durch den defekten O- Ring auch einiges an Fehler im Speicher.
Irgend etwas in dieser "Popelsrichtung" dürfte auch Dein Problem sein, nur finden müsste man das.
Es könnte auch ein Problem in der Benzinleitung zwischen Zylinder 2 & 4 sein ( eventuell geknickt / undicht? o.Ä. ),
daß auf 4, 6 & 8 nicht genug Druck ankommt.
Ein Riss im Auspuffkrümmer käme auch noch in Frage ( hinten im Bereich von Zyl. 8 ), müsste aber u.U. mehr Fehlermeldungen auswerfen.
Ein Isolierungsproblem im Kabelbaum von den Zündspulen zum ECM könnte von Zyl.6 auf 4 & 8 Überschlagen, wenn die Isolierung mal heiss wurde und nicht mehr richtig isoliert und wenn die 3 Kabel genau nebeneinander liegen würden.
Irgendwie hört sich das an, wie an der Perücke herbei gezogen.

Ich muß sagen, ich habe mit dem XJ40, dem X300 und dem X308 3 ähnliche aber auch total unterschiedliche Katzen,
dazu auch einige der neuen Generation als Dienstwagen gefahren,
trotzdem fällt mir fast nichts mehr zur Lösung ein.
Ich hatte auch zu 90% mit einem "wandernden" Fehler gerechnet, aber wieso immer wieder diese 3 in Reihe hintereinander nur auf dieser Bank. ???
( kannst Du auf Zyl.2 nicht ein Kabel durch schneiden ??? dann wird es vielleicht einfacher / na gut, der war nicht so gut ....... )

Hat die Werkstatt sich schon gemeldet und gesagt was sie versucht haben ?
Lasse bloß nichts auf Verdacht wechseln, weil das wird gerne gemacht um Kostendeckend zu bleiben, falls der Fehler nicht gefunden wird.

Ich lasse mir das aber weiter durch den "verschnupften" Fieber- Kopf gehen und suche auch im US Forum ein wenig rum.

Gruß Manfred B.
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 11:00    Titel:  

Hi Manni

Erstmal gute Besserung.. Auch wen du mich vergisst das ist doch nicht schlimm. Schau das es dir besser geht...

Ich vermute auch irgendwo ein Leck im System. Aber das Fahrzeug steht seit letzten Dienstag immer noch bei Jaguar und ich hab seit Freitag nichts mehr gehört. Ich warte noch bis heute Abend mal ab und dann rufe ich an.
Ich hoffe mal Sie haben dann was gefunden...
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 12:04    Titel:  

Hallo Premprem ,

kenne den 4.2l Motor nicht aber könnte nicht ein defekter Klopfsensor der linken
Bank Ursache für die Störmeldungen auf den Zylindern 4 6 und 8 sein ?
Da der Motor sonst super läuft scheint doch mechanisch / elektrisch und kraftstoffseitig
alles gut zu sein . Wenn jedoch ein überempfindlicher / rauschender Klopfsensor Signale liefert
welche die ECU zur Aktivierung des Notlaufs animiert wäre Dein Problem schon erklärt .

Bin gespannt was die tatsächliche Ursache ist .

Gruß Uli
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 12:44    Titel:  

Ciao Uli

Ich hab da was gelesen wegen dem Klopfsensor in Jaguar Forum; ist ein guter Tipp. Hab vorhin bei der Werkstatt angerufen. Sie rufen mich nach dem Mittag zurück, da sie ne Sitzung haben. Dann weis ich vielleicht ein bisschen mehr was los ist.
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 14:17    Titel:  

Hi,

wenn der Klopfsensor defekt ist, gibt es Fehlermeldungen.

M.B.
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 14:51    Titel:  

So hab neue infos gem. Jaguar werkstatt. Es sind die einspritzdüssen gem jaguar. Sie müssten jetzt alles voneinander schrauben, um an die düssen zu kommen. 100% aber sicher zusein müsste jetzt der kompressor ausgebaut werden um die düssen zu prüfen. Reparatur offerte +- 5000.- Chf.

Was soll ich den jetz tun. Das Auto hat 170000 gelaufen. Wollte ihn eig behalten aber für 5000.- hmmm
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 15:14    Titel:  

Hi,

die Werkstatt ist kein autorisierter Jaguar Servicebetrieb ??!!

Ich würde den Wagen dort in jedem Fall raus holen, bei der "Hausnummer" von 5.000,- Chf. und das ohne Garantie, daß der Wagen damit läuft.
Das erinnert mich irgendwie an die derzeit gefragten Weihnachtsgänse.

Wenn es eine autorisierte Jaguar Werkstatt ist, dann erst recht, denn mit dem IDS/SSD und 2009er Softwareversion kann man die Einspritzdüsen komplett testen.
Es gibt aber auch Tests, die nur mit durchmessen funktionieren.
Die habe ich allerdings nicht selber, sondern dafür muß ich erst Rücksprache halten.

5.000,- sind ja u.U. auch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ich hoffe Du hast einen guten Elektroniker, oder versuchst Dich ( für 5.000,- ) selber am Messgerät.

Wenn Köln von Dir aus nicht so weit wäre ...............

Gruß M.B.
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 15:24    Titel:  

Wenn Du ihn raus holst, lasse vorher noch die Kompression testen.

M.B.
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 15:27    Titel:  

Hi Manni

Doch das ist ein autorisierter Jaguar Händler. (Emil Frey)
Messgerät ist kein problem für mich. Jedoch den ausbauen der Einspritzdüse traue ich mich nicht. Da je der Kompressor runter muss. Das ist doch ein richtiger sch....
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 16:01    Titel:  

Hi,

eigentlich kenne ich von früher her von Frey nur gutes,
aber es wundert mich doch ein wenig, denn mit dem ( älteren ) IDS/SDD lassen sich die Einspritzdüsen auch im eingebauten Zustand testen.

Das durchmessen mit einem Multimeter funktioniert übrigens auch ohne Kompressorausbau.
( ich bin faul )
Deshalb habe ich übrigens keine Kompressorfahrzeuge und beim 4 Liter X308 ( Daimler ) habe ich mit um 50-60 Zusatz- PS und HA vom 3,2 fast die Beschleunigung vom XJR ( kein Chiptuning, das taugt eh nichts ).

Ich bin mir nicht sicher ob ich in eine meiner Katzen so unsichere 5.000,- investieren würde
( bei dem Daimler OK, den bekomme ich in dem Zustand kaum wieder ).

Ich denke auch fast nicht, daß bei Deinem die Einspritzdüsen die Ursache sind.
Der / die Fehler sind ja auf einen Schlag gleichzeitig gekommen ? Oder ?
Es gibt übrigens nur 2 Situationen bei den Einspritzdüsen wo keine zusätlichen Fehler gemeldet werden;
Düse klemmt geöffnet oder Düse klemmt geschlossen.
Die Kabel dazu müssten auch zusätzliche Fehler melden. ( also Kabel auch i. O. )

Ich denke aber weiter nach, Gruß Manfred B.
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 16:12    Titel:  

Ja genau auf einen schlag gleichzeitig... Jetzt weis ich au nicht weiter. Hab bei Ritter Cars angerufen. Die kennen sich auch gut aus. Der meinte sie haben nochnie probleme bei dem fahrzeug mit einspritzdüsen gehabt...
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Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 17:06    Titel:  

Hi,

ich fahre seit 1982 Jaguar ( ausschließlich ), von den 4 sind noch 3 im Alltag auf der Straße, alle 4 waren / sind Einspritzer,
aber Einspritzdüsen musste ich noch nie tauschen.
Im Gegenteil, die "Reserve" vom XJ Serie III habe ich vor ca. 6 Monaten ( mit Mühen ) verkauft.

Wenn Du den Wagen zurück hast, ( mit Kompressionstest / Wichtig ) dann schaue mal ob Du den Abgaskrümmer auf dieser Bank nach Rissen ( besonders hinten bei Zyl. 8 ) absuchst.
Dann holst Du Dir mal ein Lecksuchspray und gehst alle Leitungen und Unterdruckleitungen an der Bank ab ( laufender Motor ).
Ich suche mal raus ob der 4,2 etwas ähnliches wie in dem Thread
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55980&sid=1f88d904b28c904310e85b8ab370af79
beschriebenes ( IMT Saugrohreinstellventil ) mit ähnlichen Problemen hat.
( beim 4,2 weiß ich nicht ob der so etwas hat )

Gruß, Manfred B.
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Verfasst am: Sa 10 Dez, 2016 13:02    Titel:  

Hallo Hallo liebes Forum

Hallo Manni

Ich entschuldige mich für spätes Antworten. Hab mir leider meine Leiste gebrochen :( jetzt werde ich nächste Woche operiert.

Zurück zu meinem Problem. Das Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt. Ich war letzten Donnerstag dort. Es wurde alles nochmal geprüft. Kompression ist i.O.; Kein Leck; Abgaskrümmer i.O.; Alle Ventil und Schläuche i.O;
Fazit: Gem. Werkstatt müssen es die Einspritzdüsen sein. Jedoch muss zur genau Diagnose der Einspritzdüsen der Kompressor ausgebaut werden. Ich hab jetzt dies so in Auftrag gegeben. Sobald der Kompressor unten ist und Sie die Einspritzdüsen in der Hand haben, mach ich mich wider auf den Weg in die Werkstatt. Leider seit meinem letzten besuch dem DO 1.12.16 nichts mehr gehört. Gester 3x angerufen, ging leider niemand ans Telefon. Werde Montag nochmals versuchen und dann wider berichten.

Grüsse
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Verfasst am: Sa 17 Dez, 2016 21:58    Titel: Motorbegrenzer eingeschaltet, Sehr traurig :(  

So gester endlich Neuigkeiten von der Werkstatt. Drei Einspritzdüsen defekt, dazu noch das Motorsteuergerät und noch der Katalysator. Super oder. Reparatur Offerte 10900.- CHF.
Ich hatte ein Jahr Garantie, vor 7 Wochen abgelofen und jetzt alles am A...
Jaguar meint da ich sehr nett bin und das Fahrzeug schon 4 Wochen bei Ihnen steht und ich sehr Geduld habe, dazu noch die knappen Garantie, kommen sie mir entgegen, jetzt NUR noch 9000.-CHF

Was noch dazu kommt, ob ich Ihn Repariere oder nicht, Schulde ich jetzt für die ganze Diagnose 2500.- CHF. Wenn Sie ihn wider würden zusammenbau ohne Reparatur, das er so ist wie vorher wollen Sie nochmals 1500 zu den 2500.-

Das ist doch einfach nicht normal sowas...

Was meint Ihr dazu?

Freue mich auf die Feedbacks

Grüsse
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Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 11:00    Titel:  

Schweizer Gepflogenheiten/Geschäftsgebahren, Fernbeurteilung, etc. ........... aber bei aller Liebe und möglicher "Andersartigkeit" .......

Erst brauchen Sie so lange für ne Diagnose ( Fachwerkstatt ? ) und dann kommen sie mit einer zweifelhaften Litternei an defekten Teilen. Denkbar wäre zwar ein Düsenschaden aufgrund eines defekten ( Steuerfehler ) Steuergerätes und als weitere Folge ( Gemisch ) ein defekter Katalysator oder andersherum, aber ob es tats. der Fall ist, würde ich anzweifeln aufgrund der Tatsache, das sie dazu neigen ( nur so ein Gefühl aufgrund Deiner Schilderung ), den Preis treiben zu wollen. Das sie Geld berechnen, wenn sie alles wieder zusammensetzen und ein Obulus für Ihre Diagnosezeit ist wohl gerechtfertigt, aber doch nicht in diesem Umfang. Ferner bei dem Reparaturpreis scheinen mir nahezu alle bisherigen Kosten darinzustecken, anstelle sie ( teilweise ) anzurechnen. Fast 9000 Euro für die Reparatur scheint mir ohne wohl die Ersatzteilpreise zu kennen, recht hoch. Wenn es annähernd tats. so sein sollte, wäre dieses nur eine Bestätigung, dass es sich absolut nicht lohnt, im Gegensatz zu der ein oder anderen Marke, einen Jaguar bis ins ( hohe ? ) Alter zu fahren. Das mag für die "alten" Fahrzeuge nicht zutreffen sowie für die begnadeten Selbstschrauber - womit wir beim Thema wären.
Da Du wohl selbst schraubst, würde ich schauen, aus dieser "Diagnosegeschichte" günstig heraus zu kommen und dann anschliessend erstmal die Düsen selbst wechseln und schauen was passiert. Im Stand und bei Teillast läuft er wohl einwandfrei.

Denke weiter, dass Du möglicherweise in diesem (Zweifels-) Fall den Weg zu einem Rechtsanwalt einzuschlagen gezwungen bist, wenn sie sich nicht einsichtig verhalten sollten.

LG
Andreas
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Wieseldiesel
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EUDSSR



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 13:55    Titel:  

kat defekt kann ich mir noch vorstellen-das haben die R-modelle manchmal. Steuergerät und Einspritzventile werden vermutlich ok sein. Schließlich läuft er ja bis 3000umin einwandfrei. Ich würde das auto da ohne weitere Arbeiten wegholen, allerdings brauchst du dann eine fähige Alternative...Andernfalls würde ich das Steuergerät, welches ja wohl den größten Kostenteil
erzeugt, ausbauen lassen und von einer auf ECU-Reparaturen spezialisierten Werkstatt extern prüfen/rep. lassen und dann wieder deiner werkstatt beistellen
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premprem
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Laupersdorf



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 17:57    Titel:  

Ciao Sportkatze

Da hast du leider recht, jedoch ist selbst was zu machen sehr schwer. Ich war heute beim Fahrzeug, ist recht komplex das ganze...

Weis momentan auch nicht weiter...
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malli66
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Verfasst am: Di 07 Apr, 2020 14:00    Titel:  

Hallo in die Runde,
ich hänge mich hier mal dran weil dieser alte Thread am ehesten an meine Probleme erinnert.
Ich habe ja einen 3L Kompressor Benziner aus dem letzten X250 Jahr (2014). Bei dem ging nach einem wilden Autobahnritt beim Abbiegen auf die Landstraße erst die Motorwarnlampe blinkend an um dann 2 Sekunden später wieder aus zu gehen. Ab da ruckelte der Wagen und hatte weniger Leistung.Ich bin so noch ca. 1 km bis in die Garage gefahren. Im Stand kam hinten weißer Qualm aus den Rohren der nach Sprit / Abbeizer roch. (Kein Ölgeruch, auch kein Kühlwasser-"Aroma")
Im Fehlerspeicher stand was von Fehlzündungen auf allen Pötten rechts (4-6).
Jetzt steht er bei Jaguar und die Herren meinen, die Einspritzdüsen der rechten Bank seien hinüber. Die bleiben offen egal wie sie angesteuert sind. So ist dann Sprit über die Zylinder in den Auspuff gelaufen und haben, wenn ich Pech habe, auch die KATs geschrottet. Zylinder und Kolben seien wohl OK, Kompression ist auch normal.Öl ist sauber.
Warum ich hier poste: Wie/warum können drei unabhängige Injektoren zugleich den Löffel abgeben? Jaguar sagt, die Düsen werden korrekt angesteuert, schließen aber nicht.
Jaguar will die tauschen,aber kann da noch was hinter stecken? Müsste eigentlich, oder? Haben die was gemeinsam außer der Sprit-Zuleitung und der Zylinderbank?
Es würde mich erleichtern, wenn da jemand schon vor mir Erfahrungen gesammelt hat und ggf eine vernünftige Erklärung für die offenen Injektoren geben kann. Im Moment sehe ich da so eine Austauschorgie am Horizont für die ich am Ende mehr bezahle als der Wagen noch wert ist.
Gruß
Malli
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malli66
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Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 14:44    Titel:  

Schade das wohl fast nur Diesel und V8 Fahrer an Bord sind. Ich werd wohl Mittwoch oder Donnerstag mal hin fahren um mit zu gucken wenn die mich lassen. Ein Freund von mir ist Automechaniker (allerdings Suzuki und Oldies) und der meinte auch das es unwahrscheinlich sei, dass 3 Düsen zugleich den Löffel abgeben.
Habe früher selbst viel geschraubt und an unserem BMW E30 so ziemlich alles selber gemacht. Beim Rover 75 habe ich dann mal den Luftmengensensor selbst getauscht und hatte danach die Nase gestrichen voll von der Art wie heute Motoren aufgebaut sind.
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 18:55    Titel:  

Hallo malli

Ich habe leider keine Ahnung wie teuer so ein Einspitzventil ist, auch weiß ich nicht wieviel Aufwand es ist so ein Teil aus zu bauen.
Sicherlich können Einzpritzventile im ausgebauten Zustand aber getetstet werden. Wurde das in der Werkstatt gemacht und somit der Fehler festgestellt? Oder wurde das "ausgelesen"?
Dass gleich 3 Ventile gleichzeitig den gleichen Fehler haben, ist schon sehr bemerkenswert und bedarf wohl einer gründlichen Untersuchung der Umstände. Eventuell ist ein Boschdienst dazu eher in der Lage.

Mehr kann ich zu diesem Problem leider nicht beitragen.

Grüße von Timmi
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malli66
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Verfasst am: Mo 13 Apr, 2020 20:27    Titel:  

Hallo Timmi,
das frage ich mich auch. Deswegen will ich auch hin. Der Kollege am Telefon machte nicht unbedingt den Eindruck als ob er da selber dran gearbeitet hat. Ich habe nachgehakt ob sie nur das Steuergerät gefragt haben oder an den Düsen die Impulse (mit dem Scope ) kontrolliert haben. Die Antwort war so butterweich dass es heißen kann "wir glauben dem Steuergerät" oder wir haben nachgeschaut.
Wenn ich nun 1000 Piepen auf den Tisch lege (Kerzen + Ventile) und habe dann meine Ruhe soll es mir recht sein, aber ich hab das bei Muttis Cabrio schon mal erlebt wie da ne richtige Qualspirale draus werden kann wenn man den Strang rückwärts oder die Preisliste von unten anfängt ohne Plan zu tauschen.
Frohe Ostern noch schnell

Malli
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malli66
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Grevenbroich



Verfasst am: Di 14 Apr, 2020 15:38    Titel:  

So, er läuft wieder nachdem die drei Düsen der rechten Bank getauscht wurden. Fehlermeldungen schmeißt er auch keine mehr. Ich habe drum gebeten mir die defekten Dinger in den Kofferraum zu legen. Mal schauen, ob ich die zu Hause oder in der Firma irgendwie testen kann.
Dann meinten sie noch dass die Welle vom Kompressor viel Spiel hat und er Geräusche macht wenn man den Motor abstellt. Dazu habe ich einiges im Netz gefunden und auch einen Rep Satz für kleines (Ein Torsionsdämpfer und zwei Lager für unter 200€). Mich juckt es echt das selber zu machen und dabei nochmal nachzuvollziehen was da los war. Wie das jetzt mit den Düsen zusammenhängen könnte macht mich natürlich nochmal extra nervös, aber wir werden sehen...
Übrigens hat die Aktion jetzt schon knapp 3 Mille gekostet, war nix mit 1000.... Die 3 Düsen haben schon 1200€ ohne Einbau gezogen.
Malli
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