Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Aufkleber Kofferraum XJ8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Do 24 Nov, 2016 22:08    Titel: Aufkleber Kofferraum XJ8  

Hallo Leute,

Habe ein etwas blödes Problem und bräuchte Hilfe von euch.
Ich habe vor einigen Wochen meinen Kofferraum entrostet und lackiert, gab an ein pasr Stellen leichten Rost und wollte es ordentlich machen. Dafür habe den komplett ausgräumt, alles raus und eben auch den Aufkleber mit der Fahrgestell Nummer,
dachte wäre keine Problem den Aufkleber neu über Jaguar zu beziehen aber die in Koblenz wissen nicht wovon ich spreche:-))
Der Aufkleber befindet sich auf dem linken Längsträger.

Nun bräuchte ich ein Foto auf dem dieser zu sehen ist um ihn in England bestellen zu können.

Kann mir jemand ein Foto zukommenlassen auf dem dieser Aufkleber zu sehen ist am besten natürlich das Jaguar es versteht.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 2:55    Titel:  

Hi,

ich vermute mal, daß Du diesen "Aufkeber" meinst ( ? ! )


aus jaguarforums.com/forum

"Versteckt" hier ( beim X308 ) im Kofferraum


aus.jaguarforums.com/forum

Wenn es um diese geht, wirst Du hier kaum Antwort finden, da nur sehr sehr wenige den Sinn dieses Aufklebers kennen.

Das wichtige ist an diesem Aufkleber nicht die FIN, sondern die VCATs Nummern ( wichtig für X308 und X100 ),
wenn die weg sind sind sie weg und kein Jaguarhändler kann die wieder herstellen.
Wichtig werden die aber erst bei einem nötigen Steuergerätetausch oder Softwareupdate.
Das kann Dir dann aber Dein Jaguar-Händler besser erklären.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 10:07    Titel:  

Suuuuper, ja genau den meine ich. Ja denn Sinn von dem Teil kenne ich:-)) Bezweifle das die in meinem Jaguar
Mir das erklären können. Wäre nicht das erste mal das ich denen was über die "alten" erklären muss. Sind nicht die hellsten Leuchten oder die haben keine Lust sich damit zu beschäftigen.

Versuche es einfach mal den Aufkleber bei Jaguar nachzubestellen brauche auch den im Motorraum, der is aber von alleine
abgegangen??

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 11:16    Titel:  

Hi,

ZITAT:
Ja denn Sinn von dem Teil kenne ich:-))

Dann war es erst recht dumm den zu entfernen, die PIN Deiner Bankkarte wirfst Du ja auch nicht ungeöffnet weg.
( Oder doch ??? )

ZITAT:
Versuche es einfach mal den Aufkleber bei Jaguar nachzubestellen

Viel Spass, aber wo her soll Jaguar in Sonstwo wissen, welche Softwareupdate & welche Softwareversion bei Deiner Katze auf welchem Steuergerät aufgespielt ist ???
( Der gezeigte 2000er hat z.B. 12 davon )
Dieser Aufkleber klebt da ja nicht zum Spass so verdeckt.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 11:52    Titel:  

Deshalb habe ich diese Aufkleber meiner Fahrzeuge abfotografiert und gespeichert :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 12:17    Titel:  

Zur Erklärung

Diesee Liste führt die Teilenummern von Elektronikkomponenten des Fahrrzeugs auf. Alle haben noch einen speziellen 3-stelligen Code. Nur die Komponente mit der richtigen Teilenummer und dem richtigen Code funktionieren im entsprechenden Fahrzeug.

Jedoch kennt Jaguar sicher die richtige Teilenummer mit Code für die für die einzelnen Fahrzeuge.

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 12:33    Titel:  

Frage andersrum, warum sollte Jaguar anhand der VIN Nummer das nicht wissen??
Hab den Aufkleber noch, möchte halt der Vollständigkeit halber den wieder dort anbringen.
Was würde denn passieren wenn man auf Grund eines Unfalles oder Rostbefall die Teile wechseln müsste??
Hätte ich um den Aufkleber lackieren sollen?? Habe KFZ Brief, TÜV Schreiben und Kaufvertrag das es mein Fahrzeug ist.

Einziges Problem wären die Kosten, da es ja mehr oder weniger eine Einzelanfertigung ist.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daytonashelby
registrierter Benutzer
CH-8482 Sennhof



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 13:00    Titel:  

Hi Ralph

Wenn du den Aufkleber mit den Daten noch hast, warum druckst du dir nicht selbst einen neuen?

https://www.amazon.de/druckerpapier-aufkleber/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Adruckerpapier%20aufkleber

Beste Grüsse

Richard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 16:16    Titel:  

Ich hab es so verstanden dass er diesen Aufkleber nicht mehr hat und ihn nachbestellen will.

Bestellen kann man den bestimmt nicht. War eine Einzelanfertigung für jedes Fahrzeug mit den dazugehörigen Codes (die verschieden sind)

Aber für den Fall dass genau eines dieser Elektronikmodule einmal ausgetauscht werden muss, weiss Jaguar Deutschland/England bestimmt (Aufgrund der FIN) welches sie liefern müssen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 18:22    Titel:  

Hi,

@ 280zx-turbo,
um aus meiner obigen Erklärung auf zu greifen

mein ZITAT:
aber wo her soll Jaguar in Sonstwo wissen, welche Softwareupdate & welche Softwareversion bei Deiner Katze auf welchem Steuergerät aufgespielt ist ???

und von Dir
ZITAT:
Diesee Liste führt die Teilenummern von Elektronikkomponenten des Fahrrzeugs auf. Alle haben noch einen speziellen 3-stelligen Code. Nur die Komponente mit der richtigen Teilenummer und dem richtigen Code funktionieren im entsprechenden Fahrzeug.

generell bist Du mal auf dem richtigen Weg, aber "der richtige Code" besteht aus der Softwareversion die auf dem entsprechenden Steuergerät aufgespielt ist ( und natürlich der Teilenummer ).
( nur die letzten 3 Stellen sind die Softwareversion )
Diese Softwareversion ändert sich bei jedem Update und jeder Aktualisierung ( für jedes Steuergerät anders ),
demnach hat jede Jaguar-Werkstatt ( eigentlich ) diese Aufkleber, da der ja ( über das IDS ) nach jedem Softwareupdate aktualisiert werden muß.
Jaguar GB, kann den nur als As Built zum jeweiligen Fahrzeug liefern,
die aktuell aufgespielten Softwareversionen stehen nur auf diesem Aufkleber
( wenn sich die entsprechende letzte aktualisierende Werkstatt diese zufällig zusätzlich notiert hat, dann auch dort ).

@ xjs1982,
Dein ZITAT:
Hätte ich um den Aufkleber lackieren sollen?? Habe KFZ Brief, TÜV Schreiben und Kaufvertrag das es mein Fahrzeug ist.

zu 1; besser wäre es gewesen,
zu 2; der Aufkleber hat nichts mit dem Eigentumsnachweis zu tun
( die grimminelle Fraktion würde sich freuen, wenn die FIN nur noch aus einem Aufkleber bestehen würde )

was war mit
Deinem ZITAT:
Ja denn Sinn von dem Teil kenne ich:-))

?????? :-(((

Ehe jetzt einer weiter denkt,
das gilt weder für den X300 und früher, noch für ab X350, X102 usw.,
sondern für X100 und X308 ( ob bei X200 und X400 auch, muß jemand anderes beantworten )
die jüngeren Modelle ab ca. 2002 haben dies in den Steuergeräten im VID-Block stehen, ab ca. 2007 dann in den CCF.

Manfred B.

P.S. die Info ist übrigens kein "hab ich gehört", sondern belegte Tatsache von Jaguar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 23:10    Titel:  

Hallo Manfred
Ich kann nur ein Beispiel von meinem X100 nennen.
Ich hatte den Verdacht dass mein SLM (Security Locking Module) defekt ist und habe lange nach einem solchen Teil auf eBay gesucht. Ein SLM mit der richtigen Teilenummer hätte ich schon recht schnell kaufen können aber der 3-stellige Code war nicht der richtige. Schlussendlich habe ich das richtige Module mit Code gefunden, nur war es leider nicht ursächlich für mein Problem :-)

Bitte erkläre nochmals etwas ausführlicher was es mit dem 3-stelligen Code auf sich hat.
Danke - Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 27 Nov, 2016 12:20    Titel:  

Hallo Richard,

ganz einfach weil ich keinen PC und Drucker hab aber falls Jaguar den Aufkleber nicht liefern kann werd ich mal im Netz schauen
ob mir den jemanden nachdrucken kann.
Wie gesagt ich habe den Aufkleber noch, vollständigskeitshalber möchte ich den Aufkleber aber auch im Kofferraum kleben haben.

Danke Manni für die Fotos.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 27 Nov, 2016 14:19    Titel:  

Hi,

@ 280zx-turbo,
um keinen Quark zu erklären, muß ich mich noch "rückversichern", schreibe also später dazu genaueres,
denn die letzten 3 ( oder 4 ) Stellen setzen sich aus mehreren Faktoren zusammen.

@ xjs1982,
gerne geschehen.
Ich versuche mal meine Bekannte auf zu treiben, vielleicht hat die noch welche ( hat die für meinen Daimler über das WDS gedruckt ),
oder weiß wo sie die Aufkleber her bekommst.
Von Jaguar bekommst Du die, wenn dann nur als As Built und der Auslieferungszustand nutzt Dir ja nichts,
wenn dann müssen die Daten von Deinem VCATS übertragen werden.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 27 Nov, 2016 20:10    Titel:  

Hallo Manfred,

Danke super, gerne. Warte jetzt. Noch paar Tage bis sich Jaguar meldet.
Geb dann hier Rückmeldung.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 10:04    Titel:  

@ 280zx-turbo,

um die VCATS Nummern nochmals zu erklären;
der erste Ziffernblock bezeichnet das Steuergerät ( Steuercomputer )
z.B. ECM ( Motorsteuerrechner )
der zweite Ziffernblock gibt die verwendete Bauteilenummer ( Ersatzteilnummer ) wieder
z.B. LNF1410BC
und der dritte Ziffernblock ist eine Nummer, bestehend aus;
Softwareversion ( über die spezielle Fahrzeugkonfiguration )
Updateversion ( nach Updates beim Händler / Werkstatt )
und
des Auslieferungsmarktes ( ROW, USA, Canada, Mexico usw. ).
( u.A. sind darin die indivduellen Abgasbestimmungen, Sicherheitsbestimmungen usw. enthalten )

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 10:37    Titel:  

Danke Manfred

Ich dachte dass dieser 3-stellige Code zu Kommunikation innerhalb des Fahrzeuges diente - nur mit dem richtigen Code funktioniert das entsprechende Modul mit dem Rest der Elektronik.

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 10:58    Titel:  

Hi,

ZITAT:
Ich dachte dass dieser 3-stellige Code zu Kommunikation innerhalb des Fahrzeuges diente - nur mit dem richtigen Code funktioniert das entsprechende Modul mit dem Rest der Elektronik.

das ist korrekt, ich habe nur erklärt wie er sich zusammen setzt, da sich der individuell ändert, ist der "Zettel" ja so wichtig.

Es gibt allerdings noch die Option, die Steuergeräte auf "Werkseinstellungen" plus letzem kompletten Softwareupdate ( nur eingebaut am Auto ) zu ändern.
Aber Steuergeräte auf Werkseinstellungen zurück setzen kann nur der jeweilige Hersteller ( wenn er es noch kann ), also ist diese Erwähnung zu vernachlässigen.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 11:08    Titel:  

Also da ich in meinem Fahrzeug noch den ersten Aufkleber habe mit Datum 12 09 00, kann ich davon ausgehen dass nie etwas up-gedated wurde da das sonst auf dem Aufkleber vermerkt worden wäre?
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 11:16    Titel:  

Richtig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 11:21    Titel:  

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 11:22    Titel:  

@Daniel, ja ganz genau

Dennoch wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde. Es lassen sich die Steuermodule der Baureihe untereinander
tauschen ohne das es irgendwelche Nachteile gibt.
Mein XJ8 vefügte nicht über eine elektrische Lenksäule und elektrische Sitze mit Memory. Umgebaut und es funktioniert alles. Auch mit Steuergeräte tauschen etc.

Sollte halt schon logisch sein das man kein Motorsteuergerät aus einem 4.0 Litter mit Nockenwellenverstellung für ein 3,2 Liter ohne verbaut.

In erster Linie liegt der Sinn in dem Aufkleber nur das man auf einen Blick die richtige Ersatztei Nummer parat hat ohne gleich das ganze Fahrzeug auseinander nehmen zu müssen.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 12:01    Titel:  

@ xjs1982,

übrigens ist die Liste überflüssig,
die Bauteilenummer steht ja schließlich auch auf den Steuergeräten,
ansonsten weißt Du ja garantiert, daß es im Jaguar 2 verschiedene Arten von Steuergeräten gibt,
nämlich Softwarebasierte die mit neuerer Software beschrieben werden können
und eben die anderen.

Aber Du hast natürlich recht und mir ists egal, ich gebe nur das wieder was duch Jaguar belegt ist,
( Jaguar Elektrik Service Training / Unterrubrik Control Modul Configuration )
ob jemand die Herstellerinformationen akzeptiert oder nicht, ist irgendwie nicht mein Bier.

/ Ironiemodus aus /
M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type