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X-Type  >>  Batterie-Warnleuchte geht bei Kälte und niedriger Drehzahl an/aus (2.2.D)
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Autor weitere Bemerkungen
krachmaninoff
registrierter Benutzer
Burgwedel



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 14:52    Titel: Batterie-Warnleuchte geht bei Kälte und niedriger Drehzahl an/aus (2.2.D)  

Bei unter 5 Grad geht bei niedriger Drehzahl die Batterie-Wanleuchte an und aus. Dachte erst, Batterie ist altersschwach und habe sie getauscht. Problem bleibt aber. Warnanzeige verschwindet bei höherer Drehzahl und nach einigen Kilometern. Ist der Effekt bekannt?
krachmaninoff
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x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 21:41    Titel:  

Vielleicht ist der Laderegler kaputt. Einfach mal die Spannung beim laufendem Motor testen sollte so um die 14,3V liegen.
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 27 Nov, 2016 11:07    Titel:  

Klingt entweder nach sterbender Lima oder es hat ein Problem mit dem Keilrippenriemenspanner....
Zweiteres sollte ein Mechaniker recht schnell prüfen können...
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Landrover
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Berlin



Verfasst am: So 27 Nov, 2016 12:10    Titel: Lichtmaschine  

Bevor Du anfänst zu schrauben würde ich als erstes testen ob die Lichtmaschine das macht was sie soll. Anbei ein Beispiel.
https://www.youtube.com/watch?v=fMgwszEaGmE
Wenn klar ist das die Ladespannung nicht i.O. ist dann würde ich sagen entweder es ist so wie Transalpler schreibt das der Rippenriemen aus was für Gründen auch immer nicht mehr straff genug gespannt ist oder sich langsam auflöst. Wo bei sich das meistens mit einem leichten quietschen des Rippenriemens bei einer Drehzahlerhöhung des Motors oder zuschalten des Klimakompressors bemerkbar macht.
Zweite Möglichkeit wäre.
Auch eine Drehstromlichtmaschine hat Schleifkohlen die entweder in der Führung fest sitzen oder soweit runter sind das sie nicht mehr fest genug auf die Schleifringe drücken. Diese zwei Schleifkohlen bzw. die dazu gehörigen zwei Schleifringe dienen der Spannungsversorgung der Erregerwicklung im Anker. Darüber wird die Erregerwicklung im sich drehenden Anker mit Spannung versorgt die vom Spannungsregler je nach Belastung gesteuert wird. Sind diese Schleifkohlen fest oder soweit runter geschliffen gibt es keinen ausreichenden Kontakt mehr zwischen beiden.
Das bedeutet in beiden Fällen Du kommst nicht drumm herum den Riementrieb der Lichtmaschine und Klimakompressor antreibt insgesamt genauer in Augenschein zu nehmen und bei Bedarf den Rippenriemen oder mehr zu erneuern. Oder sogar die Lichtmaschine auszubauen und zu öffnen um die Schleifkohlen zu kontrollieren und diese bei Bedarf zu erneuern.(Pfennigartikel)
Dritte Möglichkei es könnte der Generator- oder Laderegler (siehe Bild oder so ähnlich) defekt sein und im ungünstigsten Fall die Lichtmaschine.

MfG Joachim
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krachmaninoff
registrierter Benutzer
Burgwedel



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 15:49    Titel: Fehler gefunden  

Erst einmal Danke für die nützlichen Hinweise.

Folgendes Ergebnis der Diagnose:
1. LIMA lieferte mit ca. 15.5 V eindeutig zu viel.
2. Suche ergab, dass die LIMA bei der Hohlraumkonservierung (Heißfett, nette Jungs mit kleiner Werkstatt) offenbar die Sache zu gut gemeint haben und etwas von der Soße in den Generator gelaufen ist. Folge: Spannungsregler funktionierte nicht mehr richtig. Ist aber nicht nachweisbar.
3. Im Austausch kostet die LIMA von Bosch ca. 300 € plus Einbau von 150 €. Und das nach 93.000 km. Tja, Shit happens. Aber besser, als sich durch dauernde Überspannung auch noch die Batteriezellen zu zerstören.

Was kann man daraus lernen: Wenn es im Motorraum fettig und ölig wird, auf jeden Fall die LIMA vorher gut einpacken.

Ach ja, bei der Gelegenheit die Gasdruckdämpfer der Motorhaube nach 8 Jahren auch gewechselt. Sonst wird man schnell von dem Ding begraben. Die kosten 40€ / St. auf dem freien Markt.

VG
krachmaninoff
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