Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  ...und plötzlich mitten bei der Fahrt alles tot-Motor aus, alles weg. Zack !
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tollekarre
registrierter Benutzer
Ennepetal bei Wuppertal



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 21:19    Titel: ...und plötzlich mitten bei der Fahrt alles tot-Motor aus, alles weg. Zack !  

hallo zusammen,
heute war ich ca.10 km unterwegs mit meinem xj6 serie 2, alles prima fuhr super. dann fuhr ich auf einen parkplatz, um einzukaufen. sprang danach auch direkt an, ich fuhr zur ausfahrt, rechts abgebogen und ZACK, alles tot, mitten bei der fahrt ging der motor einfach aus. ich konnte soeben noch rechts ran ausrollen. als hätte man ihm den stecker gezogen oder die hauptschlagader gekappt. auch alle leuchten aus.
direkter startversuch: "KLACK KLACK" weiter nichts. kein Anlasserdrehen, gar nix. scheinwerfer liessen sich jedoch dann anschalten.
motorhaube auf, ist vielleicht ein schlauch ab, oder brennt was... nichts zu sehen. ich wieder rein, anlassversuch und siehe da, er sprang nach kurzem orgeln an. lief dann auch normal im leerlauf. ok, weiterfahren ! nach 600 m direkt vor der grossen hauptkreuzung dann wieder ZACK motor aus mitten bei der fahrt. gottseidank haben die beiden hinter mir geholfen, den wagen auf eine große parkbucht zu schieben. dann sprang er wieder nach ca. 10 minuten direkt an, sodass ich ihn noch geraderücken konnte.
das reichte mir dann. ich den adac angerufen. der hat die batterie durchgemessen, alles gut, kein kurzer nix festzustellen. dann sprang er direkt wieder an. keine fehler oder sonstiges festzustellen.
er fuhr mir dann nach hause hinterher 10km, falls ich wieder abrupt stehen bleibe. aber diesmal : als wäre nix gewesen, fuhr perfekt, einige ampeln, keinerlei gemucke, als wäre alles in ordnung.
was war das denn ?
ich hab den wagen nun 10 jahre und er ist noch niemals liegengeblieben.
was mach ich dann wenn er bei 140 auf der autobahn beim überholen plötzlich ausgeht...oh oh.

hat jemand von euch auch schon mal sowas gehabt und wenn ja was war die ursache ?
gruß
ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 21:47    Titel:  

Hi Ralf,

hat was ähnliches Zwei mal - einmal bei meinem XJ S3 und einmal bei einem 3er BMW E29 - beide Male war es ein Relais (beim XJ, das Starter Relais). Der 3er hat das auf der Autobahn bei 120Kmh - war nicht lustig da nicht mal mehr die Blinker gingen.
Beim XJ (nehme an der S2 ist ähnlich verkabelt) war es auch so drastisch, einfach alles dunkel, keine Warnleuchte, gar nichts. Und nach paar Minuten ging wieder alles wie früher...
Ich würde mal alle Relais durchtesten, insbesondere das Starterrelais - Trick vom BMW Mechaniker von anno dazumal: mit einem Schraubenzieher Griff, auf das Relais klopfen - so findet man meistens die Verursacher...
Bin zwar kein Hellseher, kann mir aber nicht vorstellen dass es was anderes als ein fehlerhaftes Relais ist.

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 22:41    Titel:  

Hallo,
das hört sich an, wie wenn die Zündung versagt.
Kann also das Zündschloß sein, oder irgend ein Wackler wie Zuleitung Zündspule o.ä. . An meinem MK II was so ein Abenteuer die Leitung Zündspule zum Verteiler - der Durchgang nach Innen in den Verteiler. Hatte ungefähr 2 Jahre gebraucht, um den Fehler dann zufällig zu finden ( kam nur alle 2 Monate). Heute würde ich alle Kabel knicken, ziehen und biegen, bis der Motor aus geht ,also der Fehler gefunden ist. Autobahn ist gar nicht schlimm. Da kann man das Auto in Ruhe ausrollen. Viel schlimmer finde ich das ausgehen des Motors in einer großen Kreuzung. Da ist der Sympathiefaktor der Mitmenschen sofort auf Null.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 23:40    Titel:  

Nabnd...

Autobahn ist sehr unlustig, ich stand mal auf der mittleren Spur bergauf mit "Klckklack" als sich der Stau auflöste und links und rechts der Verkehr schon wieder mit 80 Sachen vorbeifuhr...

ääh, Tip zur Sache:

Massekabel von Batterie auf Karosserie bzw. Karosserie auf Motor prüfen.

Mit späten Grüßen
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LutzBlank
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: So 27 Nov, 2016 10:11    Titel: So ähnlich hatte ich das auch  

Hallo Ralf,
Habe ähnliches mit meinem XJ6 C erlebt.
Plötzlich alles tot, Motor und Elektrik.
Ich hatte allerdings den 'Vorteil' dass es tot blieb, was die Fehlersuche leichter machte.
Die 12 V Zuleitung zum Sicherungskasten im Fahrerfussraum zeigte stabile 0V.
Eine fliegende Leitung vom Motorraum zum Sicherungskasten (inkl. fliegende Sicherung) schaffte erst einmal für Abhilfe und stabile Weiterfahrt.
Die Werkstatt meines Vertrauens fand dann das Problem an der 12 Volt Durchführung vom Motorraum durch die Spritzwand in den Fahrerfussraum: leichte Korrosion hatte dafür gesorgt dass irgendwann die Kabelbefestigung an der Durchführung den Kontakt verloren hatte. Alles gereinigt und gut gefettet wieder zusammengesetzt - Problem gelöst.
Ich würde also auch diesen Bereich der 12 V Verkabelung genauer anschauen.
Viel Erfolg
Lutz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tollekarre
registrierter Benutzer
Ennepetal bei Wuppertal



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 21:29    Titel:  

...vielen dank für die aufschussreichen tipps.
dann werden wir diese woche noch in der werkstatt alles was ihr zum prüfen vorgeschlagen habt durchchecken.
mal sehen, bei was genau wir fündig werden.
gruß
ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 22:02    Titel: Massekabel??  

Hallo Ralf,

Ich hatte das gleiche Problem einmal mit einem neuwertigen Auto deutscher Herkunft.

Ursache: Massekabel defekt

Schnell behoben,kann aber fatal enden...

Bitte gib erst Ruhe wenn Du wirklich zu 100% sicher bist dass Du das Problem gelöst hast.

Viel Erfolg!

Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tollekarre
registrierter Benutzer
Ennepetal bei Wuppertal



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 22:58    Titel: ...  

hallo zusammen,
heute war werkstatt-tag.
aber oh weh oh graus...die werkstatt sagt :es ist einfach kein fehler zu finden ! er fährt tadellos, alle kabel wurden gebogen+dran gezogen, alle relais wurden beklopft, die zündschlossumgebung wurde intensiv geprüft, massekabel alles ok.
genau das hab ich befürchet, dass man dieser situation keine abhilfe schaffen kann...mist!
das mal so zwischendurch.
gruss
ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
EkkiXJ12
registrierter Benutzer
Fischbach



Verfasst am: Fr 23 Dez, 2016 17:15    Titel:  

hatte ich am XJ12 auch schon, Batteriepol war lose.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 Dez, 2016 23:53    Titel: da fällt mir ein:  

.......hatte ich am XJ12 auch schon, Batteriepol war lose.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 24 Dez, 2016 9:34    Titel:  

Defekt im Kabel des Minuspols.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tollekarre
registrierter Benutzer
Ennepetal bei Wuppertal



Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 21:20    Titel: ...  

...die batteriekabel wurden beide überprüft, auch der adac hat sie durchgemessen und nix gefunden.
theoretisch könnte es aber sogar sein, da ich jedes mal beim längeren abstellen den minuspol abklemme und das dicke kabel nach unten verbiege, damit es nirgendwo drankommt.
kann denn ein versteckter defekt in dem kabel sein, ohne dass man es feststellen kann - worauf genau muss man achten ?
gruß
ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 11:42    Titel:  

man könnte an dem Kabel wackeln und kneten, währenddessen messen zwischen Pluspol und Karosserie (damit die Anschlüsse des Messgerätes nicht mit wackeln) Dabei ein analoges Messgerät verwenden, damit man den Zeiger zucken sieht. Das blöde ist nur, dass durch das Wackeln der Kontakt eher besser wird.

Ich hatte mal bei einem D-Jet-Auto das Problem dass er besonders bei feuchtem Wetter oberhalb von 3000 U/min Aussetzer zeigte und habe im Laufe eines Jahres so ziemlich alle Zündungs- und Einspritzteile getauscht oder erneuert, danach funktionierte der Wagen immer so rund zwei Wochen einwandfrei (hurraa!) bis das Problem in alter Frische auftrat. Eines Tages (vorher Aussetzer) wollte der Anlasser nach einem Zwischenstopp nicht mehr und ich hab einfach um die Übergangswiderstände zu minimieren, ein Starthilfekabel direkt vom Minuspol auf den Motor geklemmt und siehe da, der Anlasser schnurrte und mit dem montierten Kabel drehte der Motor wieder einwandfrei auf höchste Touren. Somit erklärte sich das 14 tägige Verschwinden der Aussetzer dadurch, dass für die jeweiligen Reparaturen immer die Batterie abgeklemmt war und so, durch Wackeln am Kabel, der Kontakt kurzfristig wieder gut genug war.. bis erneut Feuchtigkeit in das Kabel kam.

Fehler gibts, die gibts nicht
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: