Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Brauche diese Bewegungsdämpfer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 7:13    Titel: Brauche diese Bewegungsdämpfer  

Hallo Jaguargemeinde,

ich brauche 2 Bewegungsdämpfer für den Cupholder im Jaguar XJ8.

Diese sind dafür verantwortlich,dass sich die Klappe des Cupholders in "Zeitlupe" öffnet.

Habe Abdrücke von den defekten Zahnrädern gemacht und diese mit Epoxydharz ausgegossen. Zahnräder wurden sehr gut,halten bloß nicht so gut,wie ich es wollte.

Habe mal einen Link eingestellt. [url] http://img.directindustry.de/images_di/photo-m2/18835-10643800.jpg[/url]

Das Kuriose: Die Zahnräder haben 9 Zähne. Irgendwo muss Jaguar diese doch geordert haben.Oder ein Zulieferer.
Einige Hersteller von Bewegungsdämpfern habe ich schon gefunden,aber keiner stellt Zahnräder mit 9 Zähnen her. Es fängt bei 10 Zähnen an.Die Übersetzung muss stimmen,sonst bewegt sich nichts.

Neue Cupholder fangen bei 160 Euro an. Die Zahnräder kosten vielleicht 1 Cent. Der Bewegungsdämpfer evtl. 3 Euro.

Sorry,aber mein Verständnis hat Grenzen.

Danke, John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Martin
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 19:10    Titel:  

Hallo John,
ein Hersteller dieser Dämpfungselemente ist die Firma Nifco Inc.:https://www.nifco.com/dampers/top_index.html

Ich habe noch nicht im Netz geschaut, ob man die irgendwo frei beziehen kann. Diese Dämfungselemente werden überall verbaut, wo eine Bewegung gedämpft werden soll. In meinem S-Type war auch der Dämpfer im Brillenfach des Dachmoduls schlapp. Ich habe einen passenden Dämpfer in meiner Firma gefunden. Allerdings ist das einer mit 11-Zähnen mit 2 Clipslaschen seitlich und nicht wie bei dir mit Löchern.

Falls du irgendwo geometrisch passende Dämpfer finden solltes,t kommt noch das Problem mit den Dämpfungseigenschaften dazu. Nifco stellt diese Dämpfer z.B. mit Drehmomenten von 2 bis 13,5 mNm her. Das macht sich in der Geschwindigkeit deutlich bemerkbar. Mein S-Type-Brillenfach ging mit einem 10mNm-Dämpfer im Zeitlupentempo zu. Mit einem 5 mNm- Dämpfer ging es viel zu schnell. Ich hatte das Glück mehrere Dämpfer ausprobieren zu können.

Tipp: Die Dämpfer aus dem S-Type-Brillenfach sind baugleich mit den Brillenfachdämpfern des Dachmoduls aus der aktuellen mercedes C-W205, E- W213 und S-Klasse W222. :-)

Viele Grüße, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 6:17    Titel:  

Hallo,

danke für Deinen Beitrag. Es gibt die zwei verschiedenen Befestigungsarten.Schrauben oder Clipsen.

Die anderen Aspekte sind: Durchmesser des Zahnrades,Abstand zwischen den Zähnen,(nennt sich Modul) , das unterschiedliche Drehmoment und die Größe des Bewegungsdämpfers insgesamt. Also einfach gegen ein anderes austauschen geht in diesem Fall nicht.

Mir würde es schon reichen, den Hersteller herauszufinden,der diesen speziellen Bewegungsdämpfer herstellt ,dessen Zahnrad 9 Zähne besitzt. Die Bewegungsdämpfer können auch defekt sein,hauptsache die Zahnräder sind ok. Aber meistens sind es eben gebrochene Zahnräder.

Werde mal die Angebotspalette von Würth durchgehen,vielleicht finde ich wirklich extrem hart werdendes Flüssigmetall oder ähnliches,um erfolgreich diese Zähne zu kopieren.
Von Bremsen über heizbare Frontscheibe,bis Himmel,Radlager,Reifen usw. alles neu und dann sowas. Und ich suche schon seit Monaten. Trotzdem werde ich den Cupholder nicht neu kaufen. Da bin ich stur wie ein alter Esel.

Muss mir da was einfallen lassen. Werde berichten,falls ich eine Lösung finde.

Übrigens: Die Bewegungsdämpfer aus der Dachkonsole (Brillenfach) meines Jaguars sind für diese Aufgabe vom Drehmoment her viel zu schwach. Zahnrad auch zu groß.
Der Cupholder hat rechts und links jeweils eine starke Feder,die das Fach aufschnellen lassen. Ohne diese Dämpfer hat man das Gefühl,dass der Cupholder beim nächsten unkontrollierten Öffnen gegen die Frontscheibe fliegt.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 10:03    Titel:  

Es gibt verschiedene aushärtende Reparaturkunststoffe.

Aber lass Dir doch ein neues im 3D-Druck anfertigen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 10:28    Titel:  

scheint also tatsächlich Leute zu geben, die diese Dinger gebrauchen. Meiner ist vom ersten Tag an im Ruhestand- genauso wie der CD-Wechsler- noch nie benutzt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 13:30    Titel:  

Es geht nicht darum,ob man es nutzt oder nicht.

Es muss funktionieren. Ich rauche nicht,aber der Zigarettenanzünder muss trotzdem funktionieren.
Ungefähr so musst Du Dir das vorstellen.

Und beim Verkauf des Wagens komme ich dann mit dem blödesten aller Sprüche? = "Hat mich nie gestört"

Der Käufer fragt sich dann: Was hat ihn an dem Wagen sonst noch alles nicht gestört?

Ich habe eben den Anspruch an mich selbst,dass der Wagen einwandfrei sein soll.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
knuller
registrierter Benutzer
Baden-Württemberg



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 16:41    Titel:  

Hallo John,

Mir geht es auch so.
Es muss alles funktionieren. Unabhänging davon, ob ich es benutze.

Grüße,

knuller
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Di 27 Dez, 2016 21:39    Titel:  

Hallo Jaguaristen,

habe die Zahnräder nun aus Metall. Absolut perfekt verrichten sie nun ihre Arbeit.

Der Cupholder geht genauso wie der Aschenbecher in "Zeitlupe " auf.

Diese Zahnräder werden nicht mehr durchbrechen und damit ist dieses Problem gelöst.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 12:05    Titel:  

Hallo John,

aha, der Cupholder soll langsam aufgleiten? Gut, dann ist mein Bewegungsdämpfer auch hin....bei mir schnellt's eher auf. Darf ich fragen, wo Du die Zahnrädchen hast machen lassen? Oder hast Du sie während der Weihnachtsfeiertage mit viel Zeit und Dremel selbst gemacht?

Viele Grüße,
Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 19:51    Titel:  

Hallo,

da zu Weihnachten wieder kein neuer Bentley oder wenigstens Ferrari unterm Weihnachtsbaum lag,habe ich viel Zeit gehabt,um diese Rädchen herzustellen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 21:13    Titel:  

Hallo John,
mein Repekt, Zahnräder herstellen, das ist nicht ohne, cool
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type