Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Info von Jaguar zu Karten- und Softwareupdates für Incontrol Touch sowie Updates der Steuergeräte und der Gearbox
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 14:04    Titel: Info von Jaguar zu Karten- und Softwareupdates für Incontrol Touch sowie Updates der Steuergeräte und der Gearbox  

Hallo Zusammen,

habe eine interessante Aussage von Jaguar bekommen, mit dem Hinweis, das Kartenupdates derzeit scheinbar NUR über den Händler gehen. Folgende Anfrage an den Jaguar Kundenservice habe ich gestellt:

Sehr geehrte Damen und Herren, kann es sein, das der MapUpdater nicht für das normale Incontrol Touch funktioniert? Lt. Topix SSM73069 Aktivität liest es sich so, das Kartenupdates nicht funktionieren für das "normale" Incontrol Touch und diese somit nur per Tausch der SD Karte beim Händler funktionieren. Ist das so?
Und welches ist bitte die aktuelle Kartenversion?
Gruß
Fabian...


Antwort von Jaguar:

Lieber Fabian...,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Aktuell scheint eine Kartenfehlfunktion ein Update zu verhindern, eine Lösung wird gesucht.
Die aktuelle Kartenversion sollte über den MapUpdater eingesehen werden können, unter Umständen kommt allerdings tatsächlich ein Tausch der SD-Karte in Betracht. Nähere Informationen seitens des Herstellers liegen uns derzeit leider nicht vor. Bezüglich des möglichen SD-Kartentauschs kann Ihnen sicher Ihr Händler rasch weiterhelfen. Bei weiteren Fragen können Sie gerne wieder auf uns zukommen!
Beste Grüße von Ihrem Jaguar Team


Gruß

Fabian


Zuletzt bearbeitet von FabianSC am Do 26 Jan, 2017 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 19:17    Titel:  

Hallo Fabian, das ist ja interessant! Schau mal den Thread im XF Forum:
X260 Navisoftware gut für die Mülltonne

Wir" basteln" da schon länger an einer Lösung.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raveman
registrierter Benutzer
Eisenberg



Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 21:05    Titel:  

Hallo Fabian,

Interessant wäre zu wissen was den Jaguar für den Kartentausch verlangt!
Oder ist dieser kostenlos?
Sollte ja ein Sachmangel sein und unter die Gewährleistung fallen

Wie Armin schon geschrieben hat, sind wir im XF-Forum dabei zu testen, wie wir der Sache vorantreiben können!

LG
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 10:20    Titel:  

Hallo Zusammen,

zu den Kosten kann ich derzeit leider nichts sagen, meinen XE, der ein Vorführwagen war, habe ich im Oktober mit 2 kostenfreien Kartenupdates nach Wahl gekauft. Das habe ich extra im Kaufvertrag vereinbart und zusätzlich dass ich noch 2 weitere SW-Updates für Incontrol-Touch und Steuergeräte nach Wunsch bekommen werde.
Also z.B. das Gearbox-Update für schnelleres Schalten etc.
Die erste "Update-Orgie" für meinen XE (Modell 2016) geht jetzt in der nächsten Woche los. Da wird u.A.das Betteriemanagement und das Incontrol Touch (K438) auf den neusten Stand gebracht. Und eine neue SD-Karte mit Kartenmaterial ist dann auch dabei..
Offene Kampagnen:
I189 -
I192 -
I193 -
I194 -
I195 -
I197 -
K438 - InControl Touch – verbesserte Kundenerfahrung
K445 - KÜHLMITTELSTANDPRÜFUNG
K426 - Gateway-Modul (GWM) bleibt aktiviert – Batterieentladung

Und (hoffentlich):
Gearbox software: New software version : GX73-7J104-BCH
Engine software: New software version : GX73-14C204-FAF

Das Kartenupdate-Problem hat die SSM73069.
Schaut doch mal nach was Euch TOPIx zu Eurer VIN anzeigt.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 18:15    Titel: @FabianSC  

Woher hast Du eigentlich die Infos über all die verfügbaren Updates?
Sind die üblichen Updates (vom Navi abgesehen) nicht gratis? Übrigens, mein Händler hat mir beim Neuwagenkauf mal einen Preis von etwa 260,--€ für den Update des Kartenmaterials genannt und gemeint, dass der angeblich nur über den Händler geht? Den Preis fand ich recht heftig, denn da gibt es um weniger Geld bereits ein komplettes, portables Navi im Fachmarkt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
freaky100
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 19:10    Titel:  

Hallo rrunner,
Topix ist dein Freund ;), Musst dich anmelden, hier der Link https://topix.jaguar.jlrext.com/topix/vehicle/lookupForm

LG Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 19:16    Titel:  

Hallo runner, schau mal hier:
http://www.jaguar.naviextras.com/web/mapupdater/incontroltouch
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2016 20:45    Titel:  

Hallo rrunner,

nun, ich habe mich im Vorfeld bereits in britischen Foren erkundigt und meine TOPIx Anmeldung war bereits vor Kauf als ich das Angebot mit der VIN bekommen hatte. Bei Besichtigung könnte ich im versteckten Service Menü im Incontrol Touch die alten Softwarestände dokumentieren mit Fotos. Da habe ich eben die gratis Updates nach meinem Wunsch und meiner terminlichen Wahl in den Vertrag mit aufnehmen lassen.
Der freundliche Händler war zwar etwas geschockt und irritiert als ich Ihn mit der Servicehistorie des XE konfrontiert habe, dafür habe ich mir halt die Updatezusagen schriftlich geben lassen und noch Winterräder, Kleiderbügel und weiteres Zubehör herraushandel können.

Updates für Steuergeräte bekommt der XE normalerweise nur bei konkreten Problemen oder beim Kundendienst bzw. Service.

In der Übersicht im Incontrol Touch ist übrigens der SW-Stand aller Steuergeräte ablesbar und das war alles auf Stand Ende 2015.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 01 Dez, 2016 10:04    Titel:  

Herzlichen Dank für die Infos! Wie sieht das bei TopIx aus, bin weder Unternehmer, noch Jaguar Händler?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 01 Dez, 2016 11:53    Titel:  

Hallo rrunner,

einfach als "freie" Werkstatt registrieren.
Mit der VIN bekommst Du die Infos dann angezeigt. Leider jedoch keine Details zu den Aktivitäten und Dokumenten. Dies geht dann nur gegen Bezahlung/Abonnement. Aber: Du siehst alle Aktivitäten für exakt Dein Fahrzeug und generelle Aktivitäten für deine Fahrzeugmodellreihe.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 01 Dez, 2016 11:57    Titel:  

Alls klar, DANKE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 9:56    Titel:  

@FabianSC:

"Also z.B. das Gearbox-Update für schnelleres Schalten etc."

Wenn du das UK-Forum ansprichst: War dort nicht die allgemeine Konsequenz, dass es sich dabei um ein "Placebo"-Update handelt, welches der Threadstarter mit "I had new car update my automatic gearbox is amazing!" propagierte?

Sollte da wirklich was dran sein, wäre ich sehr interessiert an einem fundierten Bericht... ;)

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W)
Memory-Paket 2 | Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 10:37    Titel:  

Hallo matt_eagle,

da bin ich auch sehr gespannt - und auch ob es ein Placebo ist oder nicht: Fakt ist, meine SW-Stände sind alle noch von 2015.
Mal sehen was bei mir alles gemacht wird. Ich gebe meinen XE am Montag Abend ab und hole die Katze erst ab dem 23.12. ab, da ich ein paar Tage Sonne tanken werde.
Auch bin ich gespannt, ob ich eine neue SD-Karte bekomme.

cu

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2016 11:18    Titel:  

Hallo FabianSC,

das trifft sich ja gut, meiner muss im neuen Jahr zur Hagelschadenbeseitigung und ich habe auch schon fleißig notiert, was an Kleinigkeiten anliegt. Das K438 möchte ich in jedem Fall, denn es soll die Geschwindigkeit und Reaktionszeit des Mediensystems erhöhen. Ich habe leider aber auch schon gelesen, dass diese "Updaterei" beim Fahrzeug aufgrund der vielen Steuergeräte mit irgendwann abweichenden Software-Ständen auch zu Wechsel-/Nebenwirkungen führen kann, die das Erlebnis dann etwas trüben. Generell bin ich aber auch Freund von Updates und finde etwas schade, dass bei Jaguar nicht grundsätzlich sondern nur bei nachweislichen Problemen geupdatet wird.
Beim ansonsten sehr guten Getriebe ist für die Kickdown-Verzögerung aber in jedem Fall Luft nach oben, also erwarte ich deine Einschätzung mit Vorfreude.

Schöne Tage in der Sonne!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 2:04    Titel:  

Hallo FabianSC

ein Stückchen weiter oben hast Du das versteckte Service Menü im Incontrol Touch erwähnt. Wie kommt man denn da dran?
Hilfst Du mir bitte mal auf die Sprünge?
In zwei Wochen kommt mein Kätzchen auf die Krankenstation, vornehmlich wegen der Standheizung, die nicht immer macht, was sie soll. Zudem vergisst das Multimediasystem ab und zu einige Einstellungen oder kann mal tagelang keinen RDS-Text anzeigen. Immer so Kleinigkeiten, die aber nerven.
Mein Jaguardoktor sprach von einem Softwareupdate für das MM-System und evtl für das Steuergerät der Standheizung. Da würde ich vorher gerne die Softwarestände auslesen, um zu sehen, was sich nach dem Service geändert hat.

Danke und viele Grüße vom Niederrhein,

Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 9:33    Titel:  

Service Menü:

RADIO anschalten und auf FM ! (NICHT DAB oder AM)
QUELLE auf dem Touchscreen ca. 8 Sekunden gedrückt halten.

Und schon bist Du im Service Menü

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 25 Dez, 2016 13:06    Titel:  

Hallo Katzenfreunde,

nun bin ich aus dem Urlaub zurückgekehrt und habe am 23.12. meinen XE wieder vom Händler abgeholt.
Es wurden diverse Updates gemacht, wie z.B. K426 und K438.
Der Händler könnte die SD Karte auch nicht updaten, von daher bekomme ich eine neue SD Karte anfang Januar mit aktuellen Kartendaten gemäß Jaguar SSM73069.
Es wurde auch ein Getriebeupdate zusammen mit dem K438 durchgeführt, da dieses Update sehr viele angeschlossene Steuergeräte mit versorgt und updated.

Gestern konnte ich eine größere Probefahrt mit Landstraßen und Autobahn machen.
Und ja, mir erscheint das Getriebe nun wirklich spritziger zu reagieren, da die alte SW noch von 2015 war.
Grade das Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich im normalen Fahrmodus geht m.E. spürbar flotter und agiler von statten. Aber auch der S Modus profitiert durch stärkeres ausfahren der Gänge und schnellere Reaktion auf das Gaspedal. Generell ist die Gasannahme scheinbar etwas direkter geworden.
So zumindest mein erster Eindruck auf das Fahrverhalten.

Nun zu den medialen Auswirkungen:
Durch das K438 ist die Reaktion des Incontrol Touch wirklich verbessert worden. Die 3D Kartensnsicht ist flotter in der Darstellung und scheinbar auch aufgehübscht. Etwas länger dauert jetzt aber das wechseln zwischen verschiedenen Mobiltelefonen. Im Tacho-Display erscheint mir die Darstelkung etwas besser auflösend bei z.B. den Reifendruck.
Ich werde weiteres Berichten wenn ich die neue SD Karte erhalte.

Übrigens ist euch aufgefallen dass die Apple Carplay Ankündigung bei Jaguar UK verschwunden ist?

Viele Grüße und frohe Weihnachten

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 13:04    Titel:  

Hallo FabianSC,

das klingt ja erstmal recht großartig.

Die Kickdown-Verzögerung, welche m.E. die größte Software-Schwäche ist, wurde also vermutlich nicht minimiert. Spritziges agieren und stärkeres Ausfahren der Gänge hat vermutlich auch seine negativen Auswirkungen auf den Spritverbrauch?

Was die SD-Karte angeht, werde ich mich dann auch mal kümmern. Was mich allerdings immer wieder aufregt, scheint der Drang des ICT, einen von guten Straßen abzuführen und durch Dörfer, Wälder und Alleen zu leiten, das ist mir bisher mehrfach passiert, vor allem wenn man von der ursprünglichen Route abweicht. Mittlerweile habe ich mir angewöhnen müssen, die Route vorher auf dem Handy kurz zu überfliegen und mich dann nicht vom Fahrzeug-Navi davon abbringen zu lassen und dann fängt es sich auch irgendwann wieder, sollte es wieder mal versuchen, mich von der Bundesstraße zu holen.

Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 15:09    Titel:  

Kleiner Nachtrag, da meine Katze nun auch Ende Januar in die Werkstatt geht,

ich schrieb vorab eine Mail mit meinen kleinen Beanstandungen:

- Kondensation in Scheinwerfern und teils im Rücklicht
- Korrektur einiger Schweller- und Stoßfängerpositionen
- Software: Uhrgenauigkeit (JTB00512), automatisches Absenken des Lenkrades (Memory) arbeitet nur für eine gewisse Zeit, Update Mediensystem (K438), Austausch SD-Karte (SSM73069), Update Getriebe
- Sitzheizung

Die Dame war verwundert, dass ich die Bulletins bereits kannte und bestätigte auch gleich, dass für mein Fahrzeug drei Kampagnen offen sind, die gleich mit erledigt werden (K426, K438, K445). Es scheint, als würde das Mediensystem grundsätzlich geupdatet werden...

Jedenfalls gab es bisher keine Einwände und ich hoffe, die Punkte können alle unter Garantie bearbeitet werden und vor allem bin ich gespannt, ob meine SD-Karte anstandslos getauscht wird. Ende Januar gibt es dann den Bericht...

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 15:53    Titel:  

Hallo Zusammen und Gutes Neues Jahr Euch Allen!

Kurzer Bericht im Nachgang zu meinen Updates:

Ich warte noch immer auf die neue SD-Karte, diese soll in den kommenden Tagen beim Händler eintreffen.

Das Incontrol Touch reagiert flüssiger und die Darstellung ist präziser geworden.Die Adresseingabe bei der Navigation profitiert davon sehr!
Die Navigationsumleitungen quer durch die Stadt anstelle der schnellen Umfahrung sind geblieben (Ändert sich evtl. mit neuen Navigationsdaten?), ebenso die sinnlosen Empfehlungen von der Autobahn abzufahren, diese sind dato auch noch geblieben.
Die TMC-Einstellungen sind jedoch verbessert worden (Reaktionszeit auf Meldungen etc.)
Automatisches Absenken des Lenkrades (Memory): Die automatische Lenkradeinstellung funktioniert jetzt immer und ohne Aussetzer.
Ein Problem mit der Sitzeitzung hatte ich bisher nicht.
Neues Problem seit den Updates: Meine Uhr im XE geht jetzt etwas nach. Pro Tag etwa 2 Minuten (das finde ich ziemlich schräg)

KickDown: Agiert im normalen Fahrmodus nun auch schneller und direkter (z.B. auf der Autobahn beim Überholen).
Generell ist die Leistungsannahme spürbar besser und sportlicher geworden (Diesel).
Vermutlich ist der Spritverbrauch etwas gestiegen.

Aber richtig spaßig ist die Katze jetzt im Sportprogramm geworden: Sie reagiert nach den Updates plötzlich viel direkter beim beschleunigen. Grade in Kurven brechen die Hinterräder (neue Pirellis) unglaublich schnell aus und das Auto geht in Drift :-))))
So habe ich mir das immer gewünscht - jedoch der normale Fahrer könnte damit ein wenig überfordert sein ;-)))

Ich fahre - außer auf Autobahnen - jetzt fast nur noch im S-Programm.

Zur Erbauung:
http://www.driving.co.uk/car-reviews/the-clarkson-review-jaguar-xe-2015/

:-)

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 05 Jan, 2017 16:22    Titel:  

Hallo FabianSC,

das klingt ja so weit sehr gut. Diese Abfahraufforderung von Bundestraßen und Autobahnen ist ziemlicher Mist und kann ich eindeutig so bestätigen.

Problem kann man das mit der Sitzheizung auch nicht nennen, sie heizt halt anfangs sehr kräftig, wenn ich nur Wärme "1" will und wird dann kühler, vermutlich wirklich gewollt und normal.

Das mit der Uhr ist ja ärgerlich, meine ging anfangs sehr nach, etwa pro Woche einige Minuten und nach dem ersten Servicetermin (ich denke, da wird bereits JTB00512 durchgeführt worden sein), waren es nur wenige Minuten über Monate. Wenn es jetzt aber Minuten pro Tag sind, nervt das ja schon wieder ziemlich, abgesehen von dem Gedanken, dass sich die Uhr ohnehin automatisch korrigieren könnte in der heutigen Zeit in einem Jaguar.

Im Übrigen klagen im UK-Forum einige über eine verminderte Audioqualität nach K438, fiel dir da irgendwas auf? Davor habe ich ein wenig Angst, denn das Meridian ist ohnehin grenzwertig schlecht.

Auf deine Fahreigenschaftsbeschreibungen bin ich ja mal bei mir gespannt. Werden im Service-Menü eigentlich auch die Softwarestände des Getriebes/Motor angezeigt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 06 Jan, 2017 12:13    Titel:  

Hallo matt_eagle,

ich habe ja nur das normale ICT ohne Meridian Soundpaket und ich war bereits am Anfang schon sehr enttäuscht über die fehlende Audioqualität. Ich höre eigentlich nur Musik über Spotify im XE. ABER: Ich habe nach dem K438 den Eindruck das es insgesamt nicht schlechter geworden ist, eventuell ist es um eine Nuance leiser geworden.
Hier plane ich aber, mir einen aktiven Subwoofer unter den Beifahrersitz einbauen zu lassen und mit einer Frequenzweiche dadurch die Mittel- und Hochtöner im Auto zu entlasten.

Laut der freundlichen Jaguar-Werkstatt werden im versteckten Service-Menü nur ein Bruchteil der Steuergeräte mit SW-Ständen angezeigt. Aber es werden dort zumindest ein paar GX-Systeme gezeigt. Die Werkstatt meint es werden scheinbar nur die direkt mit dem ICT verbundenen Systeme gezeigt, jedoch über das JLR-System am CAN-BUS sind weit mehr als 100 Steuergeräte abfragbar in jedem XE. Also schau mal nach und mach Handy-Fotos vom Bildschirm für Dich zum Vergleich (Vorher-/Nachher).

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 20:29    Titel:  

Hallo Katzenfreunde,

heute halbe ich bei meinem Händler die neue SD Karte für das Incontrol Touch bekommen.
Die Karte wurde im Gerät in Betrieb genommen und dort auf das Gerät codiert, was ca. 25 min gedauert hat.

Nun wird auch der Mapupdater funktionieren.

Während ich wartete hat mir der Werkstattmeister das Dilemma mit den nicht updatebaren Karten erklärt:
Die Karten haben eine Klassifikation nach dem jeweiligen Markt für den das Fahrzeug gedacht ist. A, B und C.
B Karten sind z.B. für den chinesischen Markt, C Karten für Europa.
Der Fehler ist, das ganz viele Europa Karten eine B Klassifizierung haben, also für China. Daher kann und darf der Mapupdater keine Europakarten aktualisieren. Da hilft dann nur eine neue Karte vom Händler. Diese war für mich kostenlos, da das ein Herstellungsfehler von Jaguar ist und ich im Kaufvertrag zwei Updates dafür nach meiner Wahl vereinbart hatte.

So nun der erste Fahrbericht dazu:
Ich bin staufrei (!) um 16:10 Uhr in einer guten Zeit von Frankfurt nach Neuenstadt gefahren. Das Navi hat eine vollkommen andere Route gewählt als jemals zuvor. Diese war 22 km länger aber von der Fahrzeit 20 min schneller und kürzer als meine normale Route. Sinnlose Empfehlungen die Autobahn zu verlassen gab es auch keine mehr!

Mein Fazit: Funktioniert Super, alle aktuellen Geswindigkeitsbegrenzungen waren auf meiner Route hinterlegt.

Ich berichte, sobald ich mehr mit der neuen Karte und dem K438 gefahren bin.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Do 19 Jan, 2017 21:05    Titel:  

Hallo Fabian,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Navi. Ich bin natürlich gespannt darauf, was Du uns über Änderungen (Verbesserungen?) gegenüber der Vorgängerversion berichten kannst.
Das hattest Du ja geschickt einghefädelt, dass die neue Karte nix gekostet hat. Mal sehen, was mein Dealer so sagt, wenn ich das Thema bei der Inspektion auf den Tisch lege. Dafür wäre es nützlich zu wissen, welche Version die neue Karte genau ist. Nur, damit man nicht mit Ausreden wie "was neues gibt's zur Zeit nicht" abgebügelt wird. Würdest Du die Versionsdaten posten? Danke!

Weiterhin gute Fahrt wünscht vom sackkalten Niederhein,

Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, InControl Touch, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 6,0 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 11:32    Titel:  

Hallo Fabian,

das klingt ja erstmal ganz gut. Meiner geht Montag weg und das Thema habe ich schonmal per E-Mail "auf den Tisch" gebracht, mal sehen, wie das vor Ort dann aussieht.

Apropos "eingefädelt": Ich möchte meinen, dass die Herausgabe und bloße Existenz des offiziellen Map Updaters eine mehr oder weniger stillschweigende Aussage ist, dass Kartenupdates für unser Fahrzeug kostenfrei sind. Zudem sind HERE-Karten (wie sie auch bei Jaguar Verwendung finden) bspw. auf Microsoft-Geräten/-Systemen im Einsatz und können jederzeit frei und kostenlos aktualisiert und heruntergeladen werden. Wenn Jaguar da also Kosten jenseits der 100 € berechnen will (was ich allerdings bisher nie offiziell gehört oder gelesen habe und die genannten Preise in Foren unterscheiden sich auch z.T. massiv), dann ist das ein Widerspruch zur sonstigen "Politik" von HERE... Ich werde Montag nochmal die Bulletin-Nummer aus TOPIx anbringen und bitten, vor Ort einen Updateversuch zu unternehmen und wenn es beim Händler nicht geht, sind sie doch nach Aussage im Bulletin verpflichtet, dem Kunden eine aktuelle Karte zur Verfügung zu stellen bis der Updater für alle Karten funktioniert, was nach deiner Erklärung offensichtlich nicht geschehen wird, sofern der Ländercode der Karte nicht zu den installierten Kartendaten passt.

Nachtrag: Ich habe ja beim K438 höllische Angst, dass die Audioqualität unterirdisch wird (zumindest beim Meridian), diese Aussage habe ich bisher im UK-Forum mehrfach gelesen. Es wäre großartig, wenn hier jemand noch was dazu sagen kann. Denn man macht sich nicht wenig "lächerlich", wenn man den Wagen wegen des Updates hinbringt und das wieder rückgängig machen lassen will/muss, weil das ohnehin schlechte Meridian jetzt noch aus irgendwelchen Gründen im Bass beschnitten oder mittenlastig wird... :/

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 11:43    Titel:  

Mir wurde beim Autokauf ein Preis von über 200,--€ für einen Kartenunpdate (fürs kleine Navi, also nicht das PRO) vom Verkäufer genannt, als ich mich dezidiert danach erkundigte. Das war mit dem Hinweis verbunden, dass der Update nur beim Händler erfolgen kann. Keine Ahnung wie weit die Info jetzt korrekt war?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 11:56    Titel:  

... eben das meine ich, ich glaube manchmal, die Händler wissen das selbst nicht. In Foren sagt der eine 100 €, der andere 375 €... Aber die Website mit dem InControl Map Updater sagt folgendes:

" Mithilfe von Map Updater (der Kartenaktualisierungsroutine) können Sie Karten aktivieren, bestehende Karten aktualisieren sowie neue Karten für das InControl Touch Navigationssystem kaufen. "

Das Kaufen wird sich hier auf Karten anderer Regionen beziehen. Damit ist aus meiner Sicht der Händler raus aus dem Ganzen, was solche Summen angeht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 13:36    Titel:  

Hallo Zusammen,

JAGUAR LANDROVER schreibt zu den Kartenupdates und der SD Karte ja selbst von einem Fehler im Topix SSM73069.
Dann muss JLR und der Händler in die Pflicht und das Wissen die eigentlich auch.
Hier würde ich immer und beharrlich einen Kulanzaustausch verlangen. Aber: Mit Freundlichkeit geht es beim Händler bestimmt weiter als wenn dieser auf stur schaltet.

Die neue Karten Version poste ich, sobald ich wieder im Auto bin.

Hier noch ein Nachtrag vom Mechaniker, warum das Gearbox Update so fühlbar besser beim Beschleunigen ist:
Ja die Schaltvorgänge und die Motorsteuerung sind optimierter, aber den spürbaren Haupteffekt macht das neue Anlernen des Fahrverhaltens aus, dies senkt bei neuer Software die Reaktionszeit von Getriebe, Motor und Gaspedal.

Schönes Wochenende euch Allen, bei diesem perfekten Wetter zum flotten Cruisen!

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 14:15    Titel:  

Hallo Fabian,

gibt es zu diesem "misteriösen" Update irgendwelche offiziellen Informationen oder sonstiges?

Ich meine, ohne pessimistisch sein zu wollen, aber man hat ja seine Erfahrungen mit Händlern:

Du kannst doch, abgesehen einer gefühlt besseren Beschleunigung, nicht definitiv nachvollziehen, ob und welches Update in der Hinsicht gemacht wurde, TOPIx hält dazu ja auch nichts bereit. Wenn dir der Händler jetzt noch so eine Erklärung hinlegt mit "optimierten" Schaltvorgängen, dann gehst du mit einem Grinsen und er auch, wenn du verstehst, was ich meine.

Ich hake nur aus dem Grund so nach, da man ja in Zeiten des Internets als "Laie" zu einem Händler kommt (egal in welchem Bereich) und meint, man hat mehr Ahnung und ich möchte dann in so einem Fall auch gerne wirklich fundiert auftreten, nur weiß zu diesem Update niemand genaues, daher noch mal die Frage nach der Quelle, sodass man dich da nicht einfach mit einer tollen Erklärung im Glauben an dieses Update wegtreten lassen hat...

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 20 Jan, 2017 17:03    Titel:  

Hallo matt eagle,

Ich verstehe Deine Skepsis.
Aber erst einmal ist das spritzigere und wildere Fahrverhalten keine Einbildung und zweitens bin auch ich kein Freund von Placebos!

Ich habe mir bei der Abholung das noch angeschlossene Programmiergerät zeigen lassen. Und auch was geändert wurde. Und ich wollte einen Nachweis dass das K438 wirklich durchgeführt wurde, weil die Werkstatt mir bereits im November zuvor die Story vom toten Hund erzählt hatte es sei schon installiert. Da habe ich dieses mal vereinbart, dass ich es am Systembus kontrollieren möchte.

Und da war eben aufgezeigt, dass zwei gx-Updates und eine Menge andere Updates als durchgeführt aufgelistet wurden und das unter der VIN meines Fahrzeugs. Das war wohlgemerkt kein TOPIx, sondern eine Art VCD System an dem mehr als 100 Steuergeräte meines XE angezeigt wurden. Auch gab es einen Protokoll-Ausdruck den Ich sehen durfte. Der Werkstatt Mechatroniker meinte er hat für alles fast 6 Stunden gebraucht.

Ich hatte zudem einen regen Austausch, ob es möglich ist, kodierungen der Steuergeräte zu ändern um nicht aktivierte Funktionen zu aktivieren.

Zum Abschluss bat ich noch um einen Status vom DEF, welches mir nach erneutem auslesen mit 4 Litern AdBlu gratis aufgefüllt wurde.

Viele Grüße

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2017 17:13    Titel:  

Hallo Zusammen,

So hier der Software-Stand der Navidaten im ICT:

Alt Datenbank Version vor Kartenaustausch:
JLRNLIFC6EU, HMEU2014Q1, 20140828

Neu Datenbank Version nach Kartenaustausch:
JLRNLIFC6EU, HMEU25.3.9550

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2017 19:14    Titel:  

Hallo Fabian, schön wäre zu wissen von wann die Karten sind. Wenn du die Karte im Computer ausliest, siehst Du das Datum. Die neuesten hier- dazu gehört auch meine- waren von Februar 2016.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 21 Jan, 2017 21:20    Titel:  

Hallo Arminko,

die Navidaten auf der Karte sind vom 5.4.2016.
Auch nicht Top aktuell, aber besser als die Datenbasis 2014!
Der Updater zeigt auch noch keine verfügbaren Updates an.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 22 Jan, 2017 19:21    Titel:  

Danke Fabian, ich bekomme meine neue Karte im Februar, bin gespannt von wann die ist!!
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 26 Jan, 2017 18:02    Titel:  

So,

meine Katze ist heute von der zweitägigen Service-Orgie zurück. Ich habe zudem den Service-Partner gewechselt, da mein Händler zu weit entfernt ist und der Service dort in Qualität, Bereitschaft und Kommunikation zu wünschen übrig ließ.

Jedenfalls habe ich ihn mit den kleinen Problemchen und Wünschen zum Partner gebracht und bin sehr zufrieden:

Meine SD-Karte wurde umgehend anstandslos getauscht und vor Ort schon ins Fahrzeug gesetzt, alle offenen Kampagnen wurden durchgeführt, unter anderem K438. Das System ist schneller und an einigen Stellen auch durchdachter und ausgereifter, gefühlt sind auch einige Optionen für die Navigation hinzugekommen (TMC, schnelle/sparsame/alternative Route, ...). Die Soundqualität hat, wider Erwarten, nicht gelitten, scheint sogar etwas besser geworden zu sein, was Bässe und Höhen/Klarheit betrifft. Die Memoryfunktion des Lenkrades arbeitet nun dauerhaft, wie das mit der Uhrgenauigkeit aussieht, werde ich abwarten müssen. Weiterhin wurden viele weitere Steuergeräte geprüft und obwohl Start/Stop bei mir zu gewisser Außentemperatur funktionierte, wurde ein Fehler ausgelesen und das Gerät neu beschrieben, seither arbeitet Start/Stop an jedem Haltepunkt heute anstandslos, was im Winter bisher selten der Fall war.
Nach Aussage des Service-Leiters wurde zudem ein Getriebe-Update gefunden und durchgeführt, ob und um welche Versionsnummer es sich handelt, kann ich nicht sagen. Ich schließe mich hier aber FabianSC an: Im normalen Fahren, abseits von Kickdown, scheint das Getriebe wirklich schneller und spritziger zu sein.

Das Fahrzeug macht also wirklich noch mehr Spaß als vorher und als IT-Ingenieur muss ich einmal mehr feststellen:

Software kann glücklich machen.

Viele Grüße

matt.eagle

XE 25t R-SPORT (MY16) | Glacier White | 19" Venom schwarz | Black Pack | Spiegelkappen schwarz | Sonnenschutzverglasung
10/10-Wege Sitze in Jet Taurus/Technical Mesh | InControl Touch - Meridian (380 W)
Memory-Paket 2 | Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Navigationspaket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 26 Jan, 2017 21:08    Titel:  

Hallo Zusammen,

ich habe den Titel dieses Treads mal angepasst da hier ja auch die sonstigen Updates mit behandelt werden.

@matt_eagle:
Ich freue mich, dass Du meine Eindrücke zu Gearbox, Fahrverhalten und Incontrol Touch bestätigst!
Was hast Du bitte für eine Version der Navidaten bekommen?

Viele Grüße

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 10:51    Titel:  

Hallo Fabian,

ich habe exakt die gleiche Version wie du (und einige im UK-Forum). Ich vermute, dass nicht viele Versionen der Kartendaten existieren und alles was ab, sagen wir Mai/Juni 2016 getauscht wurde, wird die Version mit den Kartendaten vom April '16 sein.
Mir fallen auch immer mehr Dinge auf, die neu sind: Will man nun den Zielort eingeben, so braucht man nur auf die Flagge in der Navi-Karte tippen und nicht mehr erst in das Menü.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 16:33    Titel:  

Hallo Zusammen,

das Navi ist mittlerweile richtig gut und die Spracheingabe von Zielen funktioniert Top!

Was mir aber noch aufgefallen ist:
Seit dem K438 Update habe ich bei der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) nicht mehr die Begrenzung "...die Geschwindigkeit ist zwischen 32 km/h (20 mph) und 180 km/h (112 mph) wählbar...", sondern bei mir geht diese jetzt wie bei Fahrzeugen mit 3,0-Liter-Motor bis auf 200 km/h (124 mph) und funktioniert besser und auch gefühlt etwas sicherer.

Und zu meiner anfänglichen Ungenauigkeit der Uhrzeit im JAG:
Die anfängliche "Verspätung" der Uhr ist vorbei, nach einem Reboot des ICT geht die Zeitanzeige wieder korrekt.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 17:24    Titel:  

Hallo zusammen,

im UK-Forum wird gerade wild verkündet, dass der InControl Map Updater aktualisiert wurde und das Update-Problem älterer Karten damit wohl behoben ist. Allerdings, und das bringt ein wenig Enttäuschung, wird es wohl keine Gratis-Updates über die Software geben.
Ich persönlich habe noch nicht weiter geforscht oder getestet, aber so erstmal der Stand, den ich mitteilen wollte.

Gruß

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 22:32    Titel:  

Hier die Antwort zu kostenlosen Updates die ich heute von JLR Großbritannien direkt erhalten habe:

Dear Fsc...

Thank you for your email.

I can confirm that the map updates are not free of charge. It only notifies when there is an update if you have the InControl live updates.

Alternatively, I would suggest that you speak to your nearest local approved Jaguar retailer.

Thank you for contacting us at Jaguar Land Rover.

Yours Sincerely,

Junior Olasunkanmi
Digital Case Manager
01926691680

ALSO: An den Händler/Service wenden!

Schönen Abend

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: So 05 März, 2017 18:51    Titel:  

Hallo allerseits,

und monatlich grüßt TOPIx: Es gibt wieder neue Kampagnen und zwar betrifft es mal wieder das InControl. Weiter oben hatte ich ja bereits von Audioproblemen nach K438 gesprochen, die einige im UK-Forum bemängelt haben. Mich scheint es nicht getroffen zu haben, wenn ich mich da auf meine Ohren verlasse, offensichtlich scheinen jedoch wirklich Parameter des Verstärkers nicht zu stimmen...

K451 - InControl Touch Phase 3.0: 12-Kanal-Audioverstärker, Falsche CCF-Parameter

Zudem gibt es eine weitere Kampagne "K452 - Sicherungsmutter zum Einstellen des Spurstangenkopfes".

Weiß zufällig jemand, was die I190-I196 Einträge über den Kampagnen in TOPIx zu sagen haben/beinhalten?

Gruß matt.eagle

EDIT: "K451" betrifft NICHT ICT Pro und Jaguar Basic Audio System!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 05 März, 2017 19:07    Titel:  

Hallo matt _eagle

die "i"'s sind die Auslieferungs-Inspektionen. Die stehen bei mir auch noch alle in TOPIX.
Ich bin auch schon gespannt was mein Händler zum K451 und K452 meint, wenn ich Ende des Monats zum Radwechsel erschiene und er das mitmachen darf.

Zum Audioupdate vermute ich aber, das dies eher für das Meridian gedacht ist. Aber mal sehen.

Gruß aus Frankfurt

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 05 März, 2017 19:38    Titel:  

Ärgerlich, bei mir will der Händler die "i" Updates nur beim nächsten Service mitmachen, also erst 2018, obwohl ich kommenden Montag vorstellig bin, weil da eine Rückrufaktion bez. Kühler behandelt wird :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: So 05 März, 2017 19:42    Titel:  

Hallo Fabian,

ja, es bezieht sich lediglich auf das Meridian 380. Bei mir taucht es auf...

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 26 Jun, 2017 16:06    Titel:  

Hallo zusammen,

im Hin und Her zu kostenfreien/-pflichtigen Kartenupdates über den "InControl Touch Map Updater" gibt es wieder ein kleines Licht:

Gemäß UK-Forum soll es ein kostenfreies Kartenupdate auf Version 26.1.9780 geben. Ich kam noch nicht dazu, zu schauen, aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Von wann die Karten jedoch tatsächlich sind und ob das "Routing" allgemein ein wenig zuverlässiger arbeitet, ist ungewiss.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 23:08    Titel:  

Hallo matt_eagle,

ich habe eben das Update mit dem Map Updater installiert, hat aber erst nach einer Registrierung mit E-Mail Adresse funktioniert.
Nach dem langsamen Download dauert die Installation auch noch etwa 45 min. Also Geduld mitbringen.
Ich bin gespannt ob die Datenbasis wirklich neuer ist, da sich das Datum der Dateien nicht wirklich geändert hat.

Ich habe Morgen eine längere Fahrt, ich werde dann berichten ob die Navigation von Januar bis jetzt nochmal aktualisiert und verbessert worden ist.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 9:12    Titel:  

Hallo Fabian,

vielen Dank für die Info, das klingt ja erstmal großartig. Kannst du denn über die Systeminfo schon nachvollziehen, ob du nun obenstehende Versionsnummer bei den Kartendaten hast?

Ich bin gespannt auf deine Praxiserfahrungen.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 9:47    Titel:  

Hallo matt_eagle,

im Map Updater ist mir "Europa & Russland 26.1.9780" angeboten worden, da hab ich einen Screen-Shot von gemacht.
Mal sehen, was mir das Navi heute anzeigt.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 10:00    Titel:  

Wo und wie bekommt man denn diesen MapUpdater?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 10:12    Titel: Map Updater  

http://www.jaguar.naviextras.com/web/mapupdater/incontroltouch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 21:37    Titel:  

Hallo matt_eagle,

im Navi wird mir folgende Version jetzt angezeigt :
Software Version
9.12.38.518116
Datenbank Version
JLRNLIFC6EU;HMEU26.1.9780

Also ist es wirklich eine neue Version.

Was ist mir aufgefallen:
Vom Routing her geht eigentlich alles genauso wie in der Januar Version vom Händler.
Jedoch ist die neue Version etwas schneller und kreativer bei Stauumfahrungen. Das kann ich jetzt aber momentan noch nicht abschliessend bewerten.

Was ich aber bemerkt habe: Die Darstellung und das Scrollen der Karte am Bildschirm geht weicher und flüssiger.

Also schon mal etwas positives.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 21:56    Titel:  

Hallo zusammen,

wie fragt man diese Versionsnummern denn ab?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 22:42    Titel:  

Ganz einfach im Navi in das Einstellungsmenü auf den untersten Menüeintrag.
Da steht dann die Version.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Do 29 Jun, 2017 23:27    Titel:  

Schönen Abend zusammen,

ich habe gerade über den Map-Updater die SD-Karte upgedatet. Die Systeminfo zeigt bei meiner Katze

Software Version
vorher: 9.12.38.615228
nachher 9.12.38.615228

Datenbank Version
vorher: JLRNLIFC6EU;HMEU2014Q1;20140828
nachher: JLRNLIFC6EU;HMEU26.1.9780

Nach meinem Dafürhalten ist der Softwarestand unverändert. Offenbar hatte das Auto im Modelljahr 2017 bereits die besagte Software ab Werk installiert. Die Datenbank ist allerdings verändert. Leider lässt sich nicht mehr anhand der Versionsnummer herausahnen, welchen Kartendaten-Jahrgang man uns spendiert hat.
Macht aber nix; ich bin ab Samstag für eine Woche im Bereich Bayern/Austria unterwegs. Mal sehen, ob die Kartendaten ein wenig aktueller sind als mit der 2014er Version.

@ FabianSC
vielleicht könntest Du uns noch verraten, von welchem Modelljahr Dein Kätzchen ist. Dann ließe sich der Einsatzpunkt des Software Updates besser einkreisen.
Mein Vorschlag wäre, wenn wir alle solche "Eckdaten" als Fußtext in die einzelnen Postings einbringen würden. Dann könnten Leser eines Threats erkennen, ob das Thema eventuell für das Modelljahr oder für die Ausstattungsvariante Ihres Fahrzeugs von Belang ist.

So, Feierabend. Tschö und viele Grüße vom Niederrhein,

Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, InControl Touch, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 6,2 l/100km im Mischbetrieb (mit "Normaldiesel")
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 30 Jun, 2017 8:46    Titel:  

Hallo zusammen,

Hier muss man unterscheiden:

Die erste angegebene Versionsnummer 9.12.38.XXXX bezeichnet die Version des Mediensystems, welche über das aktuelle Kartenupdate nicht verändert wird und damit auch keine Veränderungen in der Darstellung bzw. dem Routing-Algorithmus bringen kann. Diese ändert sich nur, wenn beim Händler/Service ein Update des Mediensystems in Form einer Kampagne (K438, K451, ...) durchgeführt wird. Hiermit kann sich natürlich vieles an Darstellung, Performance und Routing ändern.
Bei der zweiten Versionsnummer handelt es sich um die Aktualität der Karten und nur die kann über den "Map Updater" aktualisiert werden, kurzum: Die eine oder andere Kreuzung oder Straße wird nun hinzugekommen sein.

Aber ich bin sehr erfreut, dass es offensichtlich auch ab und an ein kostenloses Kartenupdate für uns zu geben scheint. Wunderbar, Jaguar. :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 30 Jun, 2017 9:07    Titel:  

Hallo Katzenauge,

ich habe ein MJ 2016 - bei dem alle wesentlichen Steuergeräte in diesem Winter Upgedatet wurden.

Das Navikarten-Update ist m.E. unabhängig vom Modelljahr. Als Referenz dient nur die Datenbasis auf der SD-Karte. Und hier scheinen alle Besitzer eines "normalen" Incontrol Touch (NICHT das PRO) davon zu profitieren.

Also: Einfach mal ausprobieren.

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Sa 01 Jul, 2017 10:10    Titel:  

Hallo Zusammen,

hier ein kurzer Bericht zum Kartenupdate:
Die Karten Basis ist etwas aktueller als der Stand den ich im Januar bekommen habe.
Spürbar ist für mich ein verbessertes Routing. Grade auf Landstraßen macht sich das positiv bemerkbar. Es werden jetzt aktiv Abkürzungen der Route ausgewählt und bei Sperrung der Straße findet das Navi auch Umfahrungen wenn lang genug von der alten Route abgewichen wird. Hier fehlt ein Funktion wie "Sperrung vorraus" aber generell im Navi. Die neue Karte scheint auch etwas schneller bei der Berechnung zu sein, das kann aber auch an einer Art defragmentierung der SD Karte liegen.

Gruß und schönes Wochenende

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 08 Aug, 2017 19:58    Titel:  

Hallo Katzenfreunde,

heute habe ich meinen XE von der ersten Inspektion abgeholt, die komplett kostenfrei war.
Ich habe dazu eine neue Kofferraum-Dichtung und eine neue dritte Bremsleuchte bekommen, da in der "alten" etwas Kondenswasser war.
Ich hatte auch die schlechte 3G / 2G Verbindung meines Hotspots reklamiert und daraufhin ein Software Update für das ICT und den Wlan-Router im XE bekommen. Auch ein neues Gearbox Update habe ich erhalten - hierzu habe ich aber noch keine ausführliche Probefahrt machen können.

Software Version Alt:
9.12.38.518116
Software Version Neu:
9.12.38.669223

Mir ist bei der kurzen Heimfahrt aufgefallen, dass sich die Darstellung der Karte verbessert hat und das ein wenig mehr eingestellt werden kann.
Hat sonst jemand schon diese Version bekommen und Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vechelder
registrierter Benutzer
Vechelde



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 16:05    Titel: Navigations-Softwareupdate XE  

Ich habe heute meine Navigationssoftware am XE online über den MapUpdater aktualisiert. 112 € musste ich dafür zahlen. Über eine 1/2 Stunde hat es gedauert bis endlich das System einen Erfolg gemeldet hat.

Jetzt habe ich die Software Version
9.12.38.615228 auf der SD Karte

Datenbank Version JLRNLIFC6EU;HMEU26.3.9908

FabianSC hat einen Tag vor mir das Update gemacht mit der Software Version Neu:
9.12.38.669223

wie ist das möglich ? Gibt es dafür eine logische Erklärung ?
Kostest das Update jedesmal Geld, dachte eingentlich es wäre bei einem 1 Jahr alten Fahrzeug kostenfrei.

Gruß Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 22:11    Titel:  

Hallo Günter,

es ist genau umgekehrt:
Die 9.12.38xxxxxx ist die Software bzw. Firmware für das ICT und nicht die Version der Karte.
Und bei mir habe ich Fehler bei der UMTS Verbindung des Wifi Hotspot reklamiert die beim Händler upgdateted wurden.

Du hast dafür eine neuere Kartenbasis gekauft. Hast du da schon einmal nachgesehen von wann deine Karten Daten sind?

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vechelder
registrierter Benutzer
Vechelde



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 23:02    Titel: Daten von meinen Navi / Jaguar XE  

Hallo Fabian

Ich weiß nicht von welchem Datum meine Karten sind. Habe die Daten vergeblich versucht zu finden. Wo kann ich das nachsehen ?

Gruß
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 23:29    Titel:  

Hier mal ein Video zum Auslesen aller wichtigen Daten.
https://www.youtube.com/watch?v=zpWP8Q0CZlM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 8:14    Titel:  

Hallo Günter,

da hilft das Service-Menü leider nicht.
Du musst die SD-Karte altmodisch wieder in deinen Rechner stecken und mal in die Verzeichnisse schauen mit welchem Datum die Dateien dort gespeichert wurden.

Wäre klasse wenn Du uns hier die Info geben kannst.

Vielen Dank

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vechelder
registrierter Benutzer
Vechelde



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 12:40    Titel:  

Hallo Fabian,

ich habe die Daten der SD Karte teilweise ausgelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 13:58    Titel:  

Hallo Günter,

vielen Dank.
Kannst Du bitte einmal im Ordner "Navigation" nachsehen - das Dateidatum dort sollte zeigen von wann die Karte ist.

Vielen Dank

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vechelder
registrierter Benutzer
Vechelde



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 23:07    Titel:  

Hallo Fabian,

ich versuche es einmal mit drei Bildern. Vielleicht kannst entdeckst du das relevante Datum.

Gruß

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FabianSC
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 13:25    Titel:  

Hallo Günter,

entschuldige meine späte Antwort.
Vielen Dank für Deine Screenshots.
So wie ich das sehe, ist Deine Karte spätestens am 10.8.2017 auf Deine SD Karte gespeichert bzw. installiert worden und die neuste Datei auf der Karte ist vom 9.8.2017. und die "Compilation" - also Zusammenstellung der Daten ist vom 27.7.2017 - das ist m.E. das Veröffentlichungsdatum von JLR im Map Updater. Das alles ist jedoch erst einmal belanglos für das Alter der Kartendaten.

Nun aber zum interessanten Teil:
Die Karte von Dir ist vom 3. Quartal 2016 - was dato im August 2017 sehr(!) aktuell ist.

Die Datenbank Version JLRNLIFC6EU;HMEU26.1.9780 die ich kurz vor Dir bekommen habe und die ja scheinbar für Alle gratis ist, hat das "6.1" in der Versionsnummer und das ist der Hinweis auf das 1. Quartal 2016.
Wenn jetzt diese Version erneut im Updater geprüft wird, wird eine neuere Version zum Kauf angeboten (Siehe z.B. britisches Forum), nämlich genau Deine Datenbank Version JLRNLIFC6EU;HMEU26.3.9908. Diese neue Version ist "6.3" und damit aus dem 3.Quartal 2016 - was auch durch Deinen Screenshot auf der Karte mit der Datei ".....JLR_EU_2016_Q3...." bestätigt wird.

Hattest Du vorher ein Update selbst bereits gemacht oder durch den Service machen lassen? Mich wundert nämlich dass es aussieht, als sei bei Dir das Gratis-Update ausgelassen worden oder deine Ursprungsdaten waren bereits neuer als Q1/2016?

Gruß

FabianSC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vechelder
registrierter Benutzer
Vechelde



Verfasst am: Fr 18 Aug, 2017 23:47    Titel:  

Hallo Fabian,

danke für deine ausführliche und aufschlußreiche Antwort. Ein kostenfreies Update habe ich nie bekommen. Allerdings habe ich einmal ein Update versucht, das dann nicht durchgelaufen ist. Irgendwann brach das Update zusammen mit dem Hinweis "Internetverbindung verloren".

Es ist zu vermuten, dass dieses als kostenfreies Update angesehen wurde. Leider konnte ich davon nicht profitieren. Beruhigend ist jetzt, dass ich eine akuelle Version habe.

Leider habe ich heute festgestellt das mein Handy , Motoriola G3, die Kontaktdaten nicht ordentlich einliest. Dafür werde ich einmal einen neuen Thread aufmachen. In der Liste der kompatiblen Handys ist das auch nicht aufgeführt.

Gruß

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 21 Aug, 2017 18:35    Titel:  

Mich würde interessieren, ob nach dem Update jetzt endlich Autobahnrastplätze und Tankstellen angezeigt werden, das vermisse ich immer noch!1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 13:08    Titel:  

Hallo Arminko,

ja, das würde mich auch interessieren, zumal mir ein Kollege mit einem Opel Astra erzählte, wenn der Tankinhalt dem Ende naht, werden ihm via integriertem Navi Tankstellen in der Nähe angezeigt. Soweit ich weiß, ist das bei ICT Pro ähnlich, gibt es eine derartige Funktion auch beim ICT?

Gruß matt.eagle

PS: Übrigens wurde kürzlich im UK-Forum genaueres zu genanntem Kartenupdate aus TOPIx veröffentlicht. Es handelt sich tatsächlich um ein Update, welches in erster Linie das Routing verbessern soll, indem offensichtlich falsche Kategorisierungen der "Straßenqualität" korrigiert wurden und nachweislich endlich Schluss sein soll mit unsinnigen Autobahnabfahrten und Waldwegen als "befestigte" Straßen. Du hattest da also vollkommen Recht mit deiner Annahme, @FabianSC.
Das Update war demnach aufgrund der Fehlerbehebung (nicht in erster Linie der neueren Kartendaten) kostenfrei, es wird laut TOPIx-Aktivität jedoch in absehbaren Zeitintervallen immer mal wieder ein kostenfreies bzw. vergünstigtes Angebot für uns über den Map Updater geben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: